Eduard wird die Bordwände im AluWerk auf Länge bestellen.
Die nehmen im Jahr dann xx Tonnen ab und da lohnt sich das. Haben wir auf arbeit auch
Da gibt's Feste Längen wo nurnoch die Verschlüsse dran genietet werden müssen.
Eduard wird die Bordwände im AluWerk auf Länge bestellen.
Die nehmen im Jahr dann xx Tonnen ab und da lohnt sich das. Haben wir auf arbeit auch
Da gibt's Feste Längen wo nurnoch die Verschlüsse dran genietet werden müssen.
Okay. Danke. Stimmt natürlich Benni.
Habs halt versucht einfach zu erklären.
Alles anzeigenDu kannst den gleichen Druck mit allen Pumpen erreichen, wenn die Grundfläche gleich ist.
Also brauchst du auch immer die gleiche Kraft.
Das Volumen machst du dann mit dem Hub der Pumpe.
Eben die Leistung, weil Weg/Zeit
Sorry für den OT, aber ich wollte das eben mal richtig stellen!
Jetzt machst du es aber echt kompliziert.
Meine Grundlegende Aussage sollte sein, das ich auch mit einem Akkuschrauber die Brücke anheben kann. Die Übersetzung (was du Hub nennst) muss nur stimmen!
Überigends. Wir heben auf arbeit 25t mit einem 3kw Aggregat in etwa einer Minute um 1 Meter hoch...
Alles eine Frage der Pumpen Größe!
Oh mann...
Nochmal ein reines Beispiel:
Ich habe eine Hydraulik Pumpe mit 4ccm und eine mit 2ccm.
Wenn ich die Pumpe mit 4ccm eine Umdrehung drehe, hat sie ein Volumen von 4 Kubikcentimetern Öl gefördert und die Kippbrücke um 2cm angehoben.
Eine Pumpe mit 2ccm Fördert bei einer Umdrehung 2 Kubikcentimeter Öl und hebt die Kippbrücke so um 1cm an.
Wenn beide bei gleichen Druck fördern müssen benötige ich für eine Umdrehung bei der 4ccm Pumpe doppelt so viel Kraft wie die 2ccm Pumpe, wenn die Umdrehungen gleich lang dauern.
Wenn ich die 4ccm halb so schnell drehe wie die 2ccm Pumpe brauchen beide die gleiche Leistung.
Ganz ähnlich wie beim Auto.
Der 1.0l Polo mit 60ps brauch von 0-100kmh 13 Sekunden.
Ein Sportwagen mit 300ps braucht nur 6 Sekunden.
Also je mehr antriebsleistung, desto schneller kann ich heben.
Oder wenn ich wenig antriebsleistung habe, so wie hier, kann ich nur langsam heben.
Da die Akkuschrauber von der Drehzahl raltiv eingeschränkt sind muss man also die "Übersetzung" der Pumpe richtig wählen.
Die Übersetzung bestimmt das Fördervolumen der Pumpe.
Sprich, eine 1ccm Pumpe braucht für den selben druck wie eine 2ccm Pumpe nur die halbe antriebsleistung.
Vorallem völlig ot.
Das hier niemanden die anderen mal lassen kann und immer alle auf ihrem Recht bestehen müssen
ich wette er hat sich den Dreiachser von letztens gekauft
oder gleich nen DS
Ich denke auch der 3 Achser ist es geworden!
Alles anzeigenWar ja klar das es wieder in der elenden Klima Debatte endet....Wie jeder Thread zu E Autos in allen Foren....
Nu denn, sehen wir es entspannt und fassen mal zusammen:....
Die Erde wirds schon richten
Deutschland rettet die Welt auf Kosten der Steuerzahler welche am Ende außer höhere Kosten nichts davon haben
Irgendwelche Politiker und Lobbyassis haben wieder gut Geld verdient
Und ändern wird sich trotzdem nix
Von daher, immer locker durch die Hose atmen, die bekloppten machen lassen und gut ist---kostet nur nerven
Immer ruhig durch die Hose atmen und so lange dicke Autos fahren wie wir noch dürfen
Der ist ja süß
Das mit dem Zelt könnte in der Tat eng werden wenn es auf den Anhänger soll!
Nur weil die Handpumpe 180bar kann, heißt das nicht das die 180bar auch benötigt werden!
Da du ja nun weißt wieviel Kolben Fläche du hast und wieviel Gewicht du hrben musst kannst du dir dann ausrechnen was für einen druck du brauchst.
Ich würde aber den 2. Oder 3. Als Grundlage nehmen, da ja normalerweise bereits ladung herunter fällt bevor man ganz oben ist.
2ccm ist die richtige Bezeichnung.
Das bedeutet, dass die Pumpe bei einer Umdrehung 2 Kubikcentimeter fördert.
Das ganze mal ~ 1600 Umdrehungen vom Akkuschrauber bedeutet dann also 3,2l in der Minute.
Mir fällt grade noch ein:
Man könnte auch eine 5-7ccm Pumpe nehmen, und diese beim beladenen Zustand im 1. Gang benutzen (ca 450U/min). Dafür könnte dann wenn die Brücke leer ist im 2. Gang schnell hochfahren!
Ich würde irgentwas im Bereich von 2 CCM nehmen. Dann ist man bei 1600 U/min (Akkuschrauber) bei einem Durchfluss von ca 3,2l/min. Das heißt die Brücke sollte in ungefähr 3 Minuten oben sein, behaupte ich jetzt mal. Kenne das fassungsvolumen der zylinders natürlich nicht!
Hab beruflich ein bisschen mit Hydraulik zu tun.
Es kommt auf die literleistung der Pumpe an wie viel "Power" man zum antreiben braucht.
Das elektrische Aggregat braucht zum Beispiel 30 Sekunden um die Kippbrücke ganz anzuheben.
Pumpfast braucht 60 Sekunden um die Kippbrücke anzuheben, dafür benötigt es nur die halbe antriebsleistung (akkuschrauber reicht).
Muss dazu sagen das ich das Video nicht geschaut hab, weil am Handy.
Ob das Pumpfast jetzt für den Kipper des TE passt wage ich nicht zu beurteilen.
Ich seh die baumarkt Dinger mittlerweile gelassen.
Für den Hauseigentümer der damit seinen Grünschnitt verbringt oder mal ein Speißfass voll Sand holt reicht das.
Wer regelmäßig lange autobahnetappen am Lastlimit fährt kauft halt was stabileres.
Ist die gleiche disskusion wie beim Auto.
Wer ein Auto braucht um damit 7km zur Arbeit o. Bahnhof zu kommen kauft auch keinen neuen A6!
Vielleicht müssen wir das Thema in Klimawandel - Diskussions Thread umbennen!
Eigentlich geht's hier um E Autos...
Ein weiteres Problem ist das Deutschland die Welt scheinbar immer alleine retten will und es dabei total übertreibt.
Die Privatleute in Deutschland sind doch nur im Promille Bereich am Klimawandel schuld.
Wärendessen weiß man in Südamerika, großen Teilen Afrikas und großen Teilen Asiens nichtmal was eine Abgasnachbehandlung ist! Dort sind nach wie vor Euro 3 oder Euro 0 neuFahrzeuge zulässig und die Hersteller liefern sowas natürlich auch!
Und die kleine deutsche Familie wird mit ihrem "Skandaldiesel" enteignet, weil dieser plötzlich nichtmehr in die Umweltzone darf. Stört im ländlichen keinen, für Städter, die sich kein neues (oder zulässiges) Auto leisten können ein großes Problem.
Aber Hauptsache VW und Co haben nochmal richtig kassiert vor dem elektro umstieg.
Bei uns liefert die Post mit den E Scootern aus.
Find ich klasse, schön leise, stört nicht wenn er vorbei kommt.
Ein zweckgebundenes Lieferfahrzeug, was scheinbar sehr gut funktioniert, wenn es nicht grad kaputt ist (so wie es bei unserem Boten aktuell der Fall ist)
Es wird aber schwer eine klare, gesetzliche Linie zu ziehen.
Zumal die EU ja nun den Klimanotstand ausgerufen hat um "Vorreiter" zu sein.
Schade nur, dass das Klima den Rest der Welt nicht interessiert!
Alles anzeigenUnd wozu überhaupt ein Boot? Gibts keine Fähren? Also ÖPFV? (Öffentlicher Personenfährverkehr)
Nur zum Jux tonnenweise CO2 produzieren. Wenns nur darum geht, ein eigens ausgebautes Boot zu haben: Das kannst auch auf dem Hof stehen lassen.
Und wenn Du unbedingt aufm Wasser sein willst: Seen und Flüsse gibts auch in Deutschland, dazu mußt Du nicht erst tausende Kilometer trailern...
Pferde: Früher hatte man Pferde, um einen Karen zu ziehen. Heute hat man einen Karren, um die Pferde zu ziehen.
Faule Biester! Aber wie der Herre, so s Gescherre...
Das ist der falsche Ansatz.
Dann müsste morgen sämtlicher Motorsport verboten werden, weil 1. Niemand mehr zu den Rennen kommen darf und 2. Beim Transport und beim Rennen auch viel Co 2 produziert wird!
Hobby - Pferdehaltung muss auch komplett eingestampft werden, bringt einem ja nix
Und so weiter und so weiter...
Man kann den Leuten nicht mal eben ihre komplette Freiheit nehmen!
ICH DRÜCKE DIE DAUMEN, DASS ALLES WIEDER GUT WIRD
Danke für die netten Worte.
Ihm geht's wieder gut, der bewegungsapperat funktioniert annähernd so wie vorher.
Kondition und Fitness ist durch die lange Krankschreibung natürlich futsch und wollen wieder aufgebaut werden.
Er hat aktuell nurnoch eine Einschränkung in seinem Alltag. Er darf noch nicht wieder offiziell Auto fahren, daran wird aber auch schon gearbeitet.
Wie gesagt, alles glimpflich verlaufen.
Mein Vater hatte mit fast dem gleichen alter einen Schlaganfall..
Ist jetzt 3monate her und der Alltag hat ihn wieder. Glück gehabt.