Um Mal back2topic zu kommen:
Mein Traum Zugfahrzeug ist aktuell ein A6 Allroad ab BJ 2012. Selbstverständlich mit großem Diesel, da dieser mit einer (modernen) Wandlerautomatik kommt. Die S tronic bei den kleineren Ausführungen halte ich für ungeeignet.
Zulässige Anhängelast sagenhafte 2500kg, bei einem Kombi!
Gibts aufm Gebrauchtmarkt so ab 30 Scheine für ein halbwegs Ordentliches Exemplar mit nachweißbarer Historie etc.
Problem: Der Wertverlust ist leider nicht nur das was Ihn zur zeit so interessant macht, sondern auch das was Ihn uninterresant macht.
Es gibt wohl aktuell leider wenige Fahrzeuge am Markt, die schneller an Wert verlieren.
Und das, obwohl die Baureihe keine nennenswerten Probleme hat. Saufen tut er dank 3.0TDI ebenfalls nicht.
Mein Aktueller Favorit auf der Merkliste hat neu 109.000€ Liste gekostet! Nach 3! Jahren noch 40.000€.....
Ein Satz neuer Reifen 1000€....
Naja, träumen kann man ja noch 
Mein Traum Nutz-Zugfahrzeug ist ein T5/6 mit Einzelkabine, viel Platz für einen eignen Aufbau und einen 3,5t Anhänger....
Leider sind solche Fahrzeuge extrem selten am Gebrauchtmarkt zu finden und wenn dann haben die entweder 80 oder 100ps...
Damit kommt man mit 6t+ Gesamtzuggewicht nicht vom Fleck 
Das Gepaart mit der Gruseligen Reperaturanfälligkeit des "großen" 2.5er als auch 2.0er Diesels wird das schonwieder uninteressant 
Wobei mir letztens auch die erste Generation Sprinter positiv ins Auge gesprungen ist, auch wenn diese Starke Rostprobleme, ebenfalls meist wenig PS und keine 3,5T Anhängelast haben....