das geht aber viel günstiger
Stimmt, die sind aber sehr schwer !
das geht aber viel günstiger
Stimmt, die sind aber sehr schwer !
.......Spiralkabel kann man sich in beliebiger Länge selbst fertigen.
Ja, wie ? Davon habe ich keinen Plan und ewig gesucht !
Habe an meinem "Dienstwagen" auch einen Arbeitsscheinwerfer der nicht ortsgebunden
ist.
Einfach einen ordentlichen Neodymmagneten machen und Spiralkabel, dann kann man ihn entsprechend überall hinbappen soweit das Kabel reicht.
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für ein abnehmbares H-Gestell.
....achso wie war das dieses Jahr Elke?
Du wolltest doch beim Treffen Schrottwichteln, oder???
Bedenkt aber auch, daß sich Drehschemel für Unerfahrene deutlich schlechter rangieren lassen.
Ein DS für's Hobby wird seltener bewegt, somit lernt man den Umgang auch nicht so schnell.
Mir geht es genauso.
5m lange 12cm Balken, auf einen 4m Hänger ist irgendwie blöd. Nicht wegen der Ladungssicherung, sondern weil die Stützlast weg ist.
Also werde ich sie mit einem Fahrzeug - Transporthänger holen, denn der ist 5m lang.
Das Holz ist fertig gepackt auf quer liegenden Hölzern.
Dann kommen Antirutschpads drunter und der ganze Bund wird nach unten festgezurrt, fertig.
Ich denke auch Siebdruck geht garnicht. Alu mit 1,5mm sollte reichen, wie Gerhard schon beschrieben hat. ![]()
Ideal wären dann Sicken um weiter Gewicht zu sparen oder eine filigrane Unterkonstruktion.
Orginal liegt die Bodenplatte zwischen den Bordwänden.
Gruß Thomas
Das ist der Punkt !
Hat mir keiner gesagt. Bei mir stehen die Seitenwände auf der Bodenplatte. Was das wechseln der
Bodenplatte recht aufwendig gestaltet, d.h. ich hoffe die Seitenteile sind zur gleichen Zeit kaputt. ![]()
Irgendwie war ich damals recht dämlich bei meinen Überlegungen.
Das ist relativ.
Beim PKW ist es selten notwendig, aber beruhigt. ![]()
Beim LKW immer zwingend notwendig !![]()
Voll beladen würde ich schon mind. 4 drauf machen, allerdings für Leerfahrten den Druck auch wieder absenken.
Dann "Ö" die sind noch schlimmer wie die Deutschen.
Meine Frau war 15 Jahre bei einer Wiener Firma..., unglaublich wegen was da die Kunden einen Anwalt bemühen. ![]()
Tja, da weißt du gleich, bist in D. ![]()
Dazu sei auch angemerkt: Je höher das Solldrehmoment desto ungenauer wird der Anzug der Schraube. Das bekommt man unter Kontrolle wenn man die Umgebungsbedingungen kontrolliert. Oder eine Kombination aus Drehmoment und Winkel fährt
Wie jetzt, Luftdruck, Umgebungstemperatur und Luftfeuchte ??
Ich glaube einige übertreiben es mit der Genauigkeit.
Ich gelte schon als sehr penibel, aber was hier für Argumente kommen...
Holzboot ![]()
Herzlich willkommen!
Tippe auch auf Sabotage... aber hilft ja jetzt alles wenig. Hoffe, ihr bekommt den Schaden ersetzt
Das wäre dann aber Vandalismus und somit wesentlich komplizierter, oder sehe ich das falsch !?
Davon ab, gehört kein Fett auf die Gewinde der Schrauben.....weil die Drehmomente verfälscht werden und die Bolzen vor Überlastung abreißen könnten.
Um wie viel ?
Radmuttern/Schrauben werden im Schnitt mit 120 angezogen.
Wenn ein Laie Räder ohne Drehmomentschlussel anzieht sind es meistens weit über 150 und es passiert trotzdem nichts.
Die ersten Jahre besaß ich keinen Drehmomentschlussel, mein Meister hat mir gezeigt wie fest und erklärt daß man das im Gefühl haben muß, fertig. Und "nach fest kommt ab" habe ich noch nie erlebt, max. absichtlich.
Versicherungen bezahlen ja auch bei Doofheit, je nach Versicherungstyp ist es oft nur eine Frage der Formulierung. Aber das kann letztlich nur ein Vers. Fachmann klären. Da lohnen die Spekulationen recht wenig.
Retroreflektierend.... , das Wort habe ich noch nie gehört. ![]()
Versicherungstechnisch wird die Vollkasko sich auf die AKB berufen und es als Betriebsschaden deklarieren. Und so sind Sie leistungsfrei....
Für mich ist es trotzdem ein Kaskoschaden.
Ich hatte sowas vor 2 Jahren, daß ein PKW, welchen ich überholte, sein linkes Vorderrad verloren hat. Da hat seine Versicherung auch den Schaden an seinem PKW bezahlt und an meinem.
Ich sehe da keinen Unterschied zu einem Anhänger.
Alles anzeigenDas ist etwas, was ich noch nie verstanden habe ... und mir noch nie jemand wirklich schlüssig erklären konnte:
Warum sollen sich geölte/gefettete Radschrauben lösen ?
und warum halten im Gegensatz dazu geölte/gefettete Zylinderkopfschrauben/Differenzialkorbschrauben "ewig" ?
"Weil das so ist" ... ist keine schlüssige Erklärung !
Das verstehe ich auch nicht.
Ich habe prinzipiell, mein ganzes Leben, jede Radmutter/Radschraube mit einem Sprühöl/Sprühfett behandelt und noch nie hat sich irgendwas gelöst. ![]()