Hallo,
wo/wie mache ich bei einem EL650 die Spanngurte fest, damit es mir nicht die Blechwände beschädigt?
Danke
Jay
Hallo,
wo/wie mache ich bei einem EL650 die Spanngurte fest, damit es mir nicht die Blechwände beschädigt?
Danke
Jay
Hallo,
wie finde ich die korrekten Radstoßdämpfer für meinen Hänger?
Verbaut sind zwei Peitz EBG 10U. 1000Kilo, Bj.1980
Der letzte TÜV meinte "die könnten mal getauscht werden".
Kann man die Teile selbst Prüfen? Welcher Vorteil ist bei neuen zu erwarten?
Der Hänger wird nur zum allgemeinen Transport verwendet. Keine Tiere.
Danke
Jay
Es soll angemessen sein.
Und auf pseudozynische Furzvorschläge kann ich gerne verzichten.
wässern
Bei dem zerfurchten Beton von 1923 wird das kaum viel bringen.
Ich habe auch schon Rangierstützen für 2 Räder überlegt, aber die sind mir "eigentlich" zu teuer nur zum Rangieren.
Das Zugfahrzeug.
Um ihn in einem 5,50m breiten Hof zu drehen eher nicht (außer man ist Spielkind oder Masochist)
sowas
Fehlt da der Link?
Hebelarm,
Da muss ich dann vermutlich aber noch n bissl was Essen
Was willst du denn da jetzt hören?
Na eure Ideen dazu, weshalb sollte ich sonst fragen?
Eine Achse als Liftachse gestalten
Wäre dem Wert des Anhängers kaum angemessen.
günstige Rangierhilfe
Ja, genau DIE hatte ich auch schon gefunden, aber diese Dinger sind für die Gewichte laut Datenblatt nicht geeignet.
Und wenn das Teil da so hoch gedreht wäre, würde es vermutlich schon im Stand durchbrechen
Lerrgewicht ca 750Kilo.
Das Stützrad kann ich nicht noch tiefer setzen. Der Halter ist angeschweißt und ich habe es bereits gegen ein Schwerlastrad mit weitem Hub ausgetauscht.
Ich hatte überlegt, ein zweites Stützrad weiter richtung Achsen zu montieren, aber da muss ich dann wieder eine stabile Klemmhalterung erdenken.
Eine wirklich elegante andere Weise des Rangierenbs gibt es nicht?
Da ich noch in Rekonvaleszenz bin, werden Fotos noch einige Tage warten müssen.
Hallo,
gibt es eine elagante Art (m)einen Doppelachser Pferdeanhänger von Hand zu rangieren/drehen?
Bisher drehe ich das Stützrad immer bis zum Freilauf der vorderen Achse hoch, aber das ist dann bedenklich weit Ausgefahren und ich will ihm das nicht dauerhaft antun...
Jay
Was stimmt denn mit Dir bitte nicht?
Du kannst dir wirklich nicht vorstellen, daß jemand lieber gemütlich drin im Warmen am Computer sitzt, als sich draußen Nass und Kalt ungemütlich unter nem Hänger liegend, die Funken um die Ohren fliegen lässt?
Deine Aussage lässt aber wohl auch auf deine Computerfertigkeiten schließen. Ich hätte die Dinger nämlich inkl Vor und Nacharbeiten NICHT in etwa 30 Sekunden ab, glatt, grundiert und lackiert. Wenn du natürlich 2 Stunden brauchst um 3 Zeilen zu Tippen, kommen wir mit deinem Zeitvergleich in etwa hin
Nochmal extra für dich: Ich bin einfach zu FAUL dazu. Also bleiben die Dinger so lange dran, bis sie mich stören.
jay
die Dinger
Ah, die alten Halter also.
Na, weil ich die so Schön finde...
Ich will eben mit dem geringsten Aufwand arbeiten. Und Flex suchen, Strom da hin legen, flexen, etc. ...
jay
Oder?!
Knapp...
Abflexen und Neue dran...
Oder nur Flexen.
Warum du die gammligen Dinger behalten willst verstehe ich nicht. Ist nur Gewicht, sieht xxxxxxx aus und ist überflüssig.
Ich will sie nicht behalten. Aber WENN sie dran sind, sollen sie auch funktionieren. Sonst sind sie in der Tat nur unnützes Gewicht.
Ob sie "bescheiden" aussehn (bzw ob der Hänger ohne sie weniger "bescheiden" aussieht), ist Geschmackssache und mir ziemlich egal.
jay
OK. Ich dachte es vielleicht wäre sowas wie bei der Nebelschlussleuchte. Keine Pflicht, aber wenn dran, muss sie auch funktionieren...
jay
Ist nicht TÜV-relevant.
Das Vorhandensein der Stützen selbst (inkl Halter) auch nicht?
Müssen die Stützen drin sein, wenn der Halter dafür da ist?
jay
Hui, so viele Antworten.
Danke für die Tipps, aber ich werde da weder Schweißen, noch Bohren (was, wie richtig bemerkt wurde eh nicht bis nur sehr kompliziert) geht.
Das feuchte/schmierige ist übrigens bereits Rostlöser. War natürlich die erste Aktion
2 neue Stützen mit Klemmhalter kaufen, anschweißen oder schrauben
Das war mein alternatives Vorhaben, wenn da wirklich was abgebrochen ist und ich nicht nur zu blöd bin das System zu verstehen.
Darf ich an dem Teil an dem der momentane Halter angeschweißt ist, rumbohren? dann würde ich anschrauben.
ich würde dann den Halter auch nicht abflexen, sondern einfach den Neuen daneben oder darüber setzen, evtl sogar daran befestigen.
Vielleicht flexe ich die Stütze selbst oben (und ggf unten) ab. Wenn zu dem Ganzen der TÜV nix zu sagen hat (wenn der in dem Zustand all die Jahre über n TÜV kam, sollte das wohl so sein)...
Tipps?
Ich hoffe der TE kann meinen Horizont etwas erweitern
Lach.
Leider nicht. Wie man sieht, sind die Dinger auch eher selten benutzt worden
Ich habe den Hänger noch nicht sehr lange und dachte mir eben "wenn die Dinger dran sind, sollen sie auch gangbar sein".
Zumal ich damit eher Sachen transportiere und vielleicht auch mal was darauf gearbeitet wird.
Dann ist es vielleicht angenehm, wenn das Ding nicht Seitlich rumwackelt...
jay
Hier weitere Fotos:
Hm, meine hochauflösenden jpg mag er nicht "descriptor fehlt".
Also mal mit png versuchen.
Grr die sind ihm nun zu gross.
Nächster Versuch:
P1080671.pngP1080665.pngP1080666.pngP1080668.pngP1080670.png
Was ist denn das was Richtung Kamera schaut und verrostet ist?!
Keine Schraube, eher ein fetter Nagel oder Stift. es ist geriffelt, hat aber keinen Schraubenkopf.
Und es ist fest(gerostet). Es lässt sich mit ner Zange auch nicht drehen.
in die rechte "Buchse" wunderbar eine Knebelschraube passen
Das dachte ich auch, aber wenn, dann ist da eine Ebensolche in abgebrochen bereits drin.
Es ist kein Loch, aber auch keine glatte Fläche.
eine Nahaufnahme von der Halterung unten wäre schön
Ja. ich dachte eigentlich eine Solche gemacht zu haben. Aber der SD Inhalt der Kamera hat mich Zuhause eines Besseren belehrt.
Ich hatte die Hoffnung, dass mir das vielleicht ein Wissender schon anhand dieses Überblicks sagen kann. Ich werde eins nachliefern.
Scheint, so wie das geschweißt ist, auch nicht mehr original zu sein
Die anderen Schweißstellen sehen wenig anders aus...
jay
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man "normalerweise" die hinteren Stützen los kriegt?
Fehlt da was? Ist da etwas abgebrochen?
Die zylindrischen Dinger sind _keine_ Inbus Schrauben...
jay