Beiträge von jaybee

    Hallo Wissende,

    Ich möchte die Heckklappe meines Pferdeanhängers umbauen.

    Es Kommt Wahlweise eine Klappe oder eine Tür dran.

    Damit ich nun nicht jedesmal den Nummernschildhalter da rumfliegen habe, möchte ich ihn neu platzieren (brrr. mir graust bei der neuen Rechtschreibung).

    Wohin darf ich ihn nun (genehmigungsfrei) umbauen?

    Rechts oder links neben den Aufbau, über einer Schlußleuchte?

    Mittig, aber weiter nach unten (mindest Bodenabstand)?

    Ganz nach oben, rechts, mitte links (ca. 3m Höhe?

    Muß er zwingend ganz hinten montiert sein? oder ginge z.b. auch auf dem Kotflügel?

    Andere Vorschläge?

    Oder einen Link zu den genauen Regelungen?

    Danke

    Jay

    Na Saarland wäre doch schonmal toll ;-P

    Aber nur, weil es Sonstwo teurer ist, muss man das Zeug doch nicht Zweimal durch die Gegend schicken.

    Vielleicht verrät der Sammelbesteller ja auch nochmal den Kontakt zum Lieferanten und/oder zumindest seine Versandkosten.

    jay

    jaybee #1 und #17 ?!

    Wenn du mal auf den Link in #1 klickst siehst du, daß der ins Leere führt (was nach gut nem Jahr bei Kleinanzeigen kein Wunder ist).

    Und du sagst mit dem Verweis auf #17 allen Ernstes, daß der Preis bei 4 und 100 Stück Abnahme derselbe ist??

    Ist es nicht der Sinn einer Sammelbestellung durch Mehrabnahme den Einzelpreis zu senken?

    Auch würden dann noch immer die Kosten für den 2. Versand fehlen.

    jay

    Ich habe nun alle 9 Seiten des Thread durchgelesen, aber trotz vielfacher Nachfragen, nicht einen einzigen Hinweis auf die Kosten gefunden.

    Weder über den Preis eines Netzes, noch über den des Versands.

    Auch der Standort und Name des originalen Verkäufers ist nirgends zu finden.

    Je nach Anzahl bestellt/kauft man ja besser direkt bei diesem. Es macht ja wenig sinn die Sachen doppelt zu versenden, wenn der erste Versand eh kostenlos ist, oder der Verkäufer vielleich um die Ecke wohnt...

    Selbst wenn es mittlerweile kein Sammelbestellthread mehr ist, sondern ein kommerzieller Verkaufsthread, so wäre trotzdem ein Preis interssant und entscheidungshelfend über den "Bedarf" :)

    jay

    Pferdeanhänger garnicht für selbige genutzt wird

    Naja, was da transportiert wird ist doch für den Umbau eher egal, oder?

    Auch bei Pferden gibt es welche, die problemlos über Stufe und Tür einsteigen.

    Gummimatte

    Ja. allein diese bringt etwa 45Kilo extra.


    Ganz ohne Klappe habe ich geschätzte 100 Kilo weniger Leergewicht.

    Ich muss mich nun eher um die Auslegung der Tür kümmern, als um den Umbau allgemein.

    Eine (nicht lebende) Last bewegt sich ja eher nach vorne als nach hinten...


    jay

    Hallo,

    könnte man oben so ein Scharnier anbringen

    Ja, genau. Deshalb sehe ich in der Schrägen Rampe nicht wirklich ein Problem.

    dann ans Gewicht anpassen

    Beim Drehscharnier sehe ich da kein Problem. Das muss ja nur für das Gewicht der Klappe selbst ausgelegt sein.

    damit die auch das Gewicht von Pferden tragen kann

    Genau. Das Problem im Kippbetrieb ist die Last, die über die Klappe laufen oder rollen kann.

    Bei 2 Menschen mit Last können das mal 300 Kilo sein, Bei einem Tier (was so gut wie nie vorkommt), bis zu 800 Kilo

    und bei einem Sackkarren oder Ameise mit Last auch mal 1,5 Tonnen...

    Genau diese mit steckbaren Bolzen ersetzen

    Das ist bei der Werkskonstruktion so gelöst, daß der ganze Scharnierträger (der auf dem Rahmenträger aufliegt) rechts und links mit einem Drehbolzen mit Splint gelagert ist. Der obere Bordwandverschluss und der Bolzen auf einer Seite werden gelöst und die auf der anderen Seite dienen als Dehscharnier.

    Klappe an eventuell montierten griffen wegtragen

    Genau das ist mir zu schwer. Die Klappe wiegt geschätzt zwischen 50 und 100 Kilo. da will ich weder schleppen, noch zum Bolzen ziehen oder stecken (alleine) darunter Liegen. Zuden sind zur Kraftverminderung normalerweise auch noch 2 Gasdruckdämpfer Montiert, die beim Öffnen und Schließen helfen...


    Das ab und umbauen bist du schnell leid.

    Genau. Deshalb wird die Klappe die meiste Zeit ab sein und die Türen den Regelbetrieb darstellen.


    jay

    zwei Kippgelenke nehmen. Unten links und rechts

    Ähm, und wie soll ich dann drehen?

    Momentan sind es 4 Scharniere mit jeweils einem 20er Bolzen als Achse...

    Was hat der Anhänger denn unten für Scharniere?

    Oh, ich sehe gerade, daß die auf dem Foto garnicht drauf sind.

    Die 4 senkrechten Streben sind die Scharniere. Unten eben mit Schraubbolzen gesichert.

    Der Umbau auf Dreh-Kipp ist für mich so gut wie gegessen. Wird entweder zu kompliziert und teuer, oder zu Schwach.

    jay


    ps: Ich werde heute Abend mal Fotos von den gelenken machen.

    Hi,

    unten links solch ein Kippgelenk verbauen

    Irgendwie zweifle ich daran, daß das die ganze Klappe inklusive ggf Last halten kann...


    Unten rechts einen normalen Federriegel.

    und die beiden Teile sollen die 4 momentanen massiven Lager mit jeweils einem m20 (oder mehr) Bolzen ersetzen?


    inks oben solch ein Bordwandverschluss.

    Ja, solche sind ja bereits jetzt dran.

    jay

    Hallo,

    danke für die vielen Anregungen.

    Maße und Fotos und es wird geholfen....;)

    Es ist ein Böckmann t2.

    Die Heckklappe sieht etwa so aus:

    https://www.technikboerse.com/…24eef72cc930f_800x600.jpg

    Sie ist 1,63m breit und knappe 1,20 hoch.


    120cm Spielzeuggabeln bei Baumarktstaplern

    Eben genau um diese geht es.


    da hilft nur Eigenbau

    Naja, ich habe schon ein Video gesehn, wo genau das bei einem neuen Böckmann ab Werk ist.

    Insofern sollte es eigentlich die Scharniere auch als Ersatzteil geben.


    Diese werden aber vermutlich nicht billig sein, da sonderbau V²A.

    Eben weil ich vermute, dass es bei den originalen Ersatzteilen genauso ist, will ich eher selbst was bauen.


    Nicht, dass deine Rampe schon auf dem Boden steht bevor sie ganz auf ist.

    Ja, sie ist schräg. aber sie ender zwischen den Bordwänden, sodass man sie auch weiter nach Innen schieben könnte, bis sie senkrecht steht.



    unten am Scharnier zwei mit splinten gesicherte Bolzen machen.

    Das musst du mir mal näher erklären. An welchem Scharnier meinst du? Und wie soll das gehn?



    Ich habe inzwischen übrigens weiteres internes Brainstorming gemacht.

    Neben vielen verworfenen Ideen

    (zb. dem Zersägen der Klappe in 2 60cm Teile, die ich dann bei Bedarf aufeinander klappen kann)

    bin ich jetzt so weit:

    Ich baue die Klappe ganz aus (4 Scharnierbolzen unten) und lagere sie Zuhause.

    Rechts und links an die Bordwand schraube ich 2 Einhängescharniere und hänge dort einfach eine Komplett selbst gebaute zweiflügelige Tür ein. Die Flügel sind dann nur je 80cm breit und behindern kaum.

    Wenn ich wirklich mal ne Klappe brauche, hänge ich die Türen aus und schraube die Klappe wieder dran.


    Jay

    Ich brauche also keine "Sonderabnahme" oder sowas?

    Woher kriege ich denn solche Scharniere und wie geh ich das ganze am besten an?

    In Ersatzteilshops habe ich bisher nichts gefunden.

    Jay


    p.s.: Mein Hauptproblem ist übrigens, dass man mit der Klappe mit dem Stapler nicht weit genug ran kommt, um Paletten in die Achsmitte stellen zu können. Wenn also jemand dazu eine andere Lösungsidee hat...

    Hallo Bastler,

    ich habe einen alten Böckmann Pherdeanhänger mit einer Heckklappe.

    Nun habe ich gesehn, daß es auch Kombinationen gibt, also Klappen, die man sowohl als Rampe als auch als Tür benutzen kann.

    Wie aufwändig schätzt ihr einen Umbau ein? Entweder auf kombi, oder auf nur Tür.

    Was sagt der TÜV dann dazu?

    Danke für jede Idee. :)

    jay