Beiträge von abtpm

    Danke Mani, aber das scheint kein "normaler Dimmer" zu sein. Die Anlage funktioniert nur wenn alle 3 Kabel angeschlossen sind. Selbst mit überbrücken des Dimmers tat sich nix.


    Angeschlossen sind Röhren. Es werden aber sicherlich keine normalen Neonröhren sein, da diese ja nicht dimmbar sind und bein einschalten ja erst mal flackern. Unsere Röhren sind sofort an und verhalten sich bis auf die Hitzeentwicklung wie Glühbirnen. LED können wir bei dem alter wohl ausschließen.


    Ich würde mich freuen wenn Du über Deinen Bekannten bei Busch Jäger was herausfinden könntest und wenn es nur der Kontakt zu einem kompetenten Ansprechpartner wäre.

    Auf der Busch Jäger Seite finde ich nur was über die Aktuellen Produkte.

    Also ein Datenblatt und einen hinweis auf den ersetzenden Artikel wäre schon mal gut.


    Aus Zeitmangel hatte ich heute nur begrenzt Zeit mir das ganze genauer anzusehen und würde weitere Nachforschungen erst wieder am Dienstag wenn Ruhetag ist anstellen können.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mal ein Problem das nix mit Anhängern zu tun hat.


    Ich habe eine indirekte Deckenbeleuchtung mit Dimmbaren Röhren. Die Anlage ist ca. von 1978, kann im laufe der Jahre aber schon mal was erneuert worden sein.

    Jedenfalls spinnt einer der 3 verbauten Dimmer und ich finde im Netz diese Dinger von Busch-Jäger (0691-4-1162) nicht.

    Vielleicht kennt die ja von Euch jemand und kann mir sagen wo ich diese bekomme oder gegen welche ich sie ersetzen kann.

    Ich habe das Ding zwar wieder durch verwenden des 2. Phasen-Anschluss zum laufen bekommen, habe aber bedenken dass dies nicht von dauer ist.

    Vielleicht kann mir auch jemand was zu dem Schaltzeichen mit den beiden Kreisen sagen.


    Danke schon mal für die hoffentlich qualifizierten Aussagen.



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    Ich wollte den ja auch nicht schlecht machen.

    Spekuliert habe ich nur den Boden, den Rest sieht man ja auf den Bildern oder kann es im Text lesen.

    Eigentlich lohnt sich der ganze Aufwand für einen normalen Pferdeanhänger leider nicht wirklich da es neue schon ab 4000€ gibt.

    Wenn ich in meinem Fall bedenke das ich mit etwas Handeln auf der Messe einen 2er Pferdeanhänger für 1200€ - 1500€ mehr bekommen hätte könnte ich mich immer wieder in den Allerwertesten beißen.

    Selbst einen Böckmann Duo bekommt man zur Zeit für ca. 5000€ - 5500€.

    Der Preis ist verlockend, leider ist die Tür falsch herum eingebaut, die neuwertigen Reifen sind porös und wenn der Boden dann wie ich es erwarte doch Mist ist kann der Aufbau wieder runter.

    Es sei denn er wird gestückelt eingesetzt, was wenn man wieder Pferde Transportieren will nicht empfehlenswert ist.

    Wird sicher nicht zum Spaß zum Motorrad-Transport oder Hausmeisterservice empfohlen.

    insgesamt schaut das aber ziemlich übel aus da unten, ob sich das rentiert?


    Gruß Mani

    Wenn Nancy den Anhänger richtig wiederaufbauen will sollte sie ggf. prüfen ob sie nicht Passende Achsen komplett bekommt.

    Bei mir hätte es im Vergleich zu den Ersatzteilen für die Bremse keinen großen unterschied gemacht wenn Standard Achsen gepasst hätten.

    Leider hätte ich die Achsen anfertigen lassen müssen oder andere Aufnahmen fertigen lassen müssen.

    Hallo Nancy,


    Ich will Dir Deine Vorfreude ja nicht kaputt machen, aber die Aufarbeitung wird sicher nicht billig.

    Ich war da vor einem Jahr auch noch euphorischer und habe einen 93er Böckmann aufbereitet.

    Boden und Wände neu, Rampe war noch ok, da sind nur neue Gasdruckfedern ran gekommen und die Klappe wurde gestrichen.

    Bremsen inkl. Radlager und Trommeln neu.

    Zugkupplung und Auflaufdämpfer neu.

    Stoßdämpfer und Beleuchtung neu.

    Dazu kommen eine Menge neuer Schrauben, Lack und Dichtmasse die auch zu kalkulieren ist.

    Bei der Änderung von der alten ABE auf Zulassungsbescheinigung Teil I und II wurden einige Daten nicht ordnungsgemäß übernommen, so dass die Fahrzeugpapiere auch noch angepasst werden mussten.

    Da Du erst davon ausgingst, dass diagonal Reifen verbaut sind befürchte ich dass Bei Dir auch.

    Der Böckmann hat mit Kauf, Instandsetzung und Tüv locker 2600€ gekostet davon sind ca. 2000€ für Material drauf gegangen.

    Also prüfe erst mal die Preise für die Ersatzteile die Du brauchst bevor Du richtig loslegst und erst dann feststellst, dass es sich nicht rechnet.

    Hätte ich die investierten Stunden bei meinem Arbeitgeber verbracht und Auszahlen lassen hätte ich für die Kohle auch einen neuen Anhänger kaufen können.

    Besonders bei der Bodenplatte solltest Du auf die Herkunft des Holzes achten.

    Es gibt die billig aus China oder gut aus Europa.

    Sicher hätte ich den Anhänger auch billiger zusammen schustern können, aber sicher wäre er dann nicht geworden.

    Das blödeste bei der Sache ist noch, dass meine Tochter ihre Stute bis jetzt noch nicht auf den Anhänger bekommen hat. Dies hat bisher nur mit einem mit Frontaustieg geklappt.

    Also war die ganze mühe auch noch vergeblich und ich werde den Anhänger wohl verkaufen müssen. Wenn also jemand einen braucht kann er sich ja melden.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg, aber kalkuliere gut bevor Du anfängst Teile zu kaufen und rechne noch ein Polster mit ein.


    P.S.: Die Bodenplatte würde ich nur in einem Stück einbauen und nicht wie manch andere in 2 oder 3 Teilen.

    Hab ich schon parat liegen, danke! Hast du den Schnitt in der Mitte versiegelt?

    Solltest Du auf jeden Fall machen.

    Auch die schon Versiegelten Kanten würde ich noch mal nacharbeiten.

    Besser wäre es aber wenn Du wie Benq schrieb eine durchgängige Platte bekommen hättest.

    simon ...hast den 3. Beitrag auch gelesen?


    Ich würd das Thema eher abhaken. Für das Geld und vor allem ganzen Zeitaufwand ist mMn einfach die Schadenssumme wohl zu gering.


    Wenn natürlich im Klo bissl Tapete an den Wänden brauchst, siehts vll anders aus:duck+renn:

    Schön wenn es so einfach wäre.

    Du könntest schon Theater bekommen wenn der Anhänger zu lange abgemeldet auf dem eigenen Grundstück steht. Wenn dann noch der Brief fehlt erhöht sich der Spaßfaktor noch weiter.

    Und wie ich schon schrieb ist selbst die legale Entsorgung ohne den Brief ein Problem.

    Man kann die Sache eigentlich erst nach Erhalt des Briefes abhaken, bis dahin wird aber schon einiges an Aufwand nötig sein.

    Die Fahrgestellnummer sollte am Rahmen sein nicht am Koffer, somit könnte man durch umbau des Koffers auf ein anderes Fahrgestell schon einen "legalen" Anhänger basteln.

    Für eine "legale" Verschrottung brauchst Du aber trotzdem den Brief bzw. eine Eidesstattliche Versicherung.

    Ein Teufelskreis!

    Für das was Du da am Kohle in den Sand gesetzt hast und vielleicht noch setzt hättest Du sicher einen schönen neuen Anhänger mit Koffer bekommen.


    Dem Vogel würde ich wenn nix mehr geht mal ein paar Freunde vom Boxclub oder von Litauen Inkasso vorbeischicken. Ist sicher besser als eine falsche Eidesstattliche Versicherung abzugeben und macht bei solchen Deppen am meisten eindruck.


    Vielleicht gibt es hier im Forum ja ein paar Leute die in der Nähe Deines Schuldners wohnen und ihn mal eindrucksvoll in ein Gespräch verwickeln würden.

    Hallo


    da er dir ja nun nach etlichen Anrufen den Brief geschickt hat und du ihn in deiner Schussligkeit verlegt hast, bleibt dir jetzt nur das Aufbieten lassen, ansonsten war alles umsonst :biggrins:

    Ja hört sich nach dem einfachsten und schnellsten Weg an.

    Das Problem ist die Eidesstattliche Versicherung, wenn der Schuldner den Brief irgendwann mal an entsprechender Stelle vorlegt und angibt den Brief nie raus gegeben zu haben.

    Deine EV ist dann wie ein Meineid vor Gericht zu werten und den ärger sollte man sich vom Hals lassen.

    Der Brief wird vom Vorbesitzer unterschlagen, dass kannst Du bei der Zulassungsstelle angeben.

    Meines erachten ist dies mit einem Diebstahl gleichzusetzen und die Zulassungsstelle muss eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II ausstellen.

    Du müsstest den Vorbesitzer dafür eben noch wegen Unterschlagung anzeigen.

    Ich weis nicht was Dein Anwalt für 1000€ alles gemacht haben soll (kommt mir etwas hoch vor), ich würde jedenfalls jeden Titel gegen den Vorbesitzer erwirken und alle möglichen Anzeigen gegen den stellen die möglich sind.

    Den Ärger hat er jedenfalls erstmal damit und mit Vollstreckbaren Titeln auch den regelmäßigen Besuch vom Vollstrecker.

    Warum soll man solchen Leuten alles durchgehen lassen, nur weil Recht Geld kostet?

    Hallo Jay,


    aus meiner Erfahrung das letzten Sommers wäre mit der Anhänger zu teuer.

    Wie es aussieht fangen die Seitenwände an einigen stellen an zu faulen, In der regel sieht der Boden da dann nicht besser aus.

    Also kommt das Holz in den nächsten 2-4 Jahren auf Dich zu. Für das Holz ohne Heckklappe habe ich ca. 550€ ausgegeben.

    Dazu kommen noch Schrauben, Dichtmassen etc.

    Eigentlich wollte ich noch neue Achsen inkl. Auflaufeinrichtung für den Hänger haben. Da sich Böckmann die Achsen bei Peitz mit Sonderaufnahmen hat fertigen lassen wäre das viel zu teuer geworden. Da se Peitz nicht mehr gibt sind die Ersatzteile teurer als für andere Achsen.

    Somit hat die Überholung der Achsen fast soviel gekostet wie ich für neue Standard Achsen kalkuliert habe. Getauscht habe dann nur die Stoßdämper, Bremsen inkl. Trommeln und Lager, Auflaufdämpfer und Zugmaul, Seile und Ausgleichswaagen.

    Die Beleuchtung wurde komplett erneuert und auf 13p. umgestellt.

    Mittlerweile hat da Projekt ca. 2000€ Reparaturkosten verschlungen und für die 100 Km/h Zulassung muss ich noch neue Reifen kaufen, was dann auch noch mal 2-300€ kosten wird.

    Mit dem Kaufpreis von ca. 600€ für einen Anhänger aus 1993 ist das auch dank meiner Pingeligkeit kostenmäßig aus dem Ruder gelaufen.


    Schau Dir den Anhänger genau an, prüfe welche Achsen und Bremsen verbaut sind und schaue nach den Ersatzteilpreisen.

    Prüfe ob bei der Übernahme von ABE auf Zulassungsbescheinigung I und II alles richtig übernommen wurde. Bei mir waren da einige Ungereimtheiten wie zB. die Reifengröße nicht übereinstimmend eingetragen.


    All diese Faktoren bringen mich zu dem Schluss besser einen neuen für 5000€ zu kaufen. Wird zwar bei Böckmann knapp, aber auch die "billigeren" Anhänger bringen nach 5 Jahren oft noch einiges an Geld, so das man nicht besonders viel Investieren muss um auf einem guten aktuellen Stand zu bleiben.


    Mein Anhänger ist zwar ganz schön geworden und fahrt sich auch gut, aber gelohnt hat es sich nicht.

    Hallo Mani,

    So, da mich das ganze nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mir die gesamte Elektrik am WE noch einmal angesehen.

    Im rechten Rücklicht waren einige kabel etwas blöd verlegt, da zu lang, und das Kabel der NSl lag direkt am Sockel von der Rückfahrbirne. Und somit wurde irgendwann das kabel wärmer, die Isolierung wärmer und die NSL lag auf Masse.

    Ich hab also das gesamte rechte Rücklicht mit neuem kabel versehen, neue Flachstecker drauf gemacht und siehe da,

    jetzt leuchten auch alle vier Birnen wenn ich den Kia davor spanne.

    Er wird ja wohl nicht 4 NSL Leuchten am Anhänger haben, oder doch?

    Den Taster in der Dose soll er mit einem geeigneten Gegenstand betätigen, wenn die Abschaltung dann am Zugfahrzeug funktioniert, schafft es der Stecker des Anhängers nicht den Taster zu betätigen.


    Sorry, das ich mich nicht verständlich genug Ausgedrückt habe, kann ja mal vorkommen.


    Der Fehler am Anhänger ist gefunden, warum die NSL am Fahrzeug nicht abschaltet ist nach meinem beschränkten Verständnis nicht aufgelöst.


    Scheint den TE aber nicht mehr zu interessieren.

    achja nochwas Peter


    einmal grüßen ist genug, entweder lässt es beim schreiben bleiben, oder du löscht deine Signatur


    Gruß Mani

    Danke für den Hinweis Mani,


    ich persönlich finde, dass eine Grußformel unter jeden Beitrag gehört.

    Was sich einige ja auch sparen.

    Aber ich finde es geht um den guten Ton.

    Da kommt es schon mal vor, dass ich im Eifer des Gefechtes nicht daran denke diese in der Signatur zu haben.

    Aber besser einmal zuviel als gar nicht.

    Ich gelobe Besserung.

    Hallo Mani,


    zu 1. Mag sein, aber als die AHK´s noch eingetragen werden mussten und der NSL Anschluss Pflicht wurde, wurde bei der Abnahme diese Abschaltung vom Prüfer mit geprüft. Des wegen habe ich meinen Kenntnisstand mal erwähnt.


    zu 2. Doch ich schrieb nur wie die Abschaltung geprüft werden kann. Da es die nur am Fahrzeug gibt bezog sich die Beschreibung nur auf den Fahrzeug seitigen Anschluss. Wenn das nicht ausreichend verständlich war tut es mir leid.