Beiträge von FU450

Die Planenbügel hab och mir schon gekauft. Ich hab nämlich kein Bock, dass die Plane nach 2-3 Jahren komplett durchhängt.

Hallo....
    hast ja den Anhänger vom gleichen Händler wie ich. :biggrins:

Ich hab mir beim Schuhknecht gleich ne Plane mit bauen lassen, die machen das sehr ordentlich und zu vernünftigen Preisen...
    (wenn deine Plane billiger als die vom Schuhknecht war, ist die Plane vielleicht dünner?)
    Bei meiner Größe Anhänger Kasten 3,10m x 1,60m sagen die mindestens ein Bügel in der Mitte.

So stand der zur Abholung auch auf dem Hof, mit einem Bügel, da hing mir die Plane aber zu sehr (sieht man ja auch auf deinem Eingangsfoto wie deine Plane schon durchhängt), da hebt uns senkt sich
    natürlich beim Fahrtwind, da bläst eher nichts unter die Plane sondern die Wind saugt eben an der Plane...

Ich habe dann 3 auf Bügel erhöht und nun komme ich recht gut klar damit.
    Bei deiner Anhängergröße würde ich auch mind. 2 Bügel nehmen, einer wird zu wenig, die Kosten ja auch nicht die Welt.
    Und die Plane ist schön straff, und Regenwasser läuft gut ab, auch wenn der Anhänger gerade steht.... (Tandem)

Fläche.jpgAmigodran.jpg

Boote sind ja in der Regel dafür ausgelegt ständig im Wasser zu sein.

Bei ordnungsgemäßer "Benutzung" eines Boots sollte das Wasser aber meist von unten kommen,
    so dachte sich das zumindest der Hersteller :biggrins:

Wenn wir davon ausgehen, dass die Achsenhersteller auch immer die entsprechenden unterschiedlichen Gummistränge einsetzen, dann kommen wir doch schon rein rechnerisch aufs gleiche Ergebnis.

Ausgehen können wir von allem, und schönrechnen können wir uns auch alles :biggrins:

Die Erfahrung hat mir aber gezeigt das ich damals meinen 750kg Saris an der AHK (auf dieser Strecke) überhaupt nicht gemerkt habe... der hat das Auto nichtmal annähernd geschüttelt, da haste nichtmal gemerkt ob der Anhänger Bodenkontakt
    hatte oder in der Luft war, das fuhr sich wie ohne Anhänger...
    Beim Tandem (2x Achsen a 1350kg) der schaukelt das Auto ordentlich durch... wie beschrieben.

ERGO: Sage ich muss der leere Tandem härter sein als der leere 750kg.
    Anders könnte ich es mir nicht erklären.

Unser Wowa steht seit 25 Jahren für 45-48 Wochen in einer trockenen Scheune.
    wenn ich den mit dem 5 Jahre alten Wowa des Nachbarn vergleiche, sieht unserer besser aus. Auch wenn er für draußen gemacht ist, tut ihm die trockene Stube gut.

Und im Nachhinein über diese Zeit war er auch noch günstig:super:

Eben.

Genau so sehe ich das auch.... :super:
    So´n Wohnwagen hat man im Schnitt 25-30 Jahre.

Leer ist das wohl nicht anders möglich und muss manm so hinnehmen.
    Egal ob Hoch oder Tieflader.
    Die Anhänger sollen ja Lasten bewegen und nicht leer spazieren gefahren werden :biggrins:

Mein Happert hoppelt leer auch über schlechte Strassen oder Autobahnen mit Bodenwellen, das merkt man, mit 1t Sand hinten drauf läuft der wie auf Schienen.

Habe letzte Woche Möbel geholt und musste 140km über die A14.
    Mit einem geliehen Anhänger vom Kumpel, Hochplane Tandem, aber auch 2t. (keine Ahnung welche Marke, irgendwas älteres aus Holz :] )
    Die Strasse ist teilweise so schlecht (Bodenwellen) das der Anhänger das Auto richtig durchgerüttelt hat, war wie auf hoher See, meine Begleitung musste sogar kotzen,
    die ist Seekrank, mir macht das nichts aus :biggrins:
    Nur auf bestimmten Strassenabschnitten, aber dort ordentlich.
    Auf dem Rückweg das gleiche, waren nur eine Kommode und ein Kleiderschrank drauf vielleicht 150kg... also keine Last.
    Mit Spanngurten verzurrt.
    Hat so geschüttelt das 2 Schubfächer auseinander gefallen sind...

Da fehlt einfach die Last....
    Also ist nicht in alle Fällen ein hohes zGG sinnvoll.
    Wenn nicht benötigt :evil2:

Wer aber eine günstige Immobilie erwirbt (um diese halbwegs zügig ´renovieren´ muss), den tun dann sicherlich 2000-3000€ für einen Anhänger besonders weh.

Und da liegt dann aber schon der Fehler in der Denke.
    Entweder ich habe das Geld für ein eigenes Haus (samt Zubehör) oder ich muss eben weiterhin in der Mietwohnung wohnen...

Alles andere ist Milchmädchenrechnen...

PS die kleinen Rückwärtskipper sind mit <2,5k€ natürlich auch vom Invest her eine ganz andere Liga. Leider.

Ich bin genau deiner Meinung.

Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, aber:
    ich muss mir immer wieder an den Kopf fassen wenn ich höre (auch im Bekanntenkreis) das man sich ein Haus kauft und das noch großartig umbauen will, Außengelände gestalten,
    Wege pflastern, Zäune, Beete anlegen, Pool, und was man nicht alles für Vorstellungen hat und dann keinen vernünftigen Anhänger hat.
    Ein Haus kostet jede Menge Kohle, der Makler will bezahlt werden, Grunderwerbsteuer, und und und...

Und da diskutiert man wegen 2000€ für einen vernünftigen Anhänger und kauft lieber ne Baumarktschunkel weil die reicht ja allemal?
    Da muss ich mir wirklich an Kopf fassen....

Das sollte im Preis vom Haus schon mit einkalkuliert werden das ich dann auch einen ordentlichen Anhänger brauche, genau wie nen Betonmischer, ne großen Winkelschleifer, Bohrhammer, Schlagbohrmaschine,
    oder allgemein gutes Werkzeug zum Mauern, Pflastern, oder was auch immer, ne ordentlich Bauschubkarre, ne Kettensäge, ne Heckenschere, etc etc etc...
    man kann sich doch nicht immer ständig alles ausleihen wenn man mal was braucht....

Manche Leute verstehe ich wirklich nicht....

Abgesehen davon, möchte ich mein Kennzeichen auch wiederverwenden und brauche es schnellstmöglich hier.

Das würde ich zum Beispiel nicht wollen, an einen neuen Anhänger muss doch auch ein schönes neues glänzendes Kennzeichen, nicht das olle verwitterte :biggrins:
    Selbst wenn die Nummer gleich bleibt.
    Scheiß auf die 10€ beim Schilderfritzen...

PS: Ich habe gestern meinen neuen Anhänger gekauft. Der Verkäufer sagte mir, die Kennzeichen-Sache macht fast jeder so :)

Ach wirklich? :biggrins:
    Und mich hätte man für den Tipp mit dem falschen Kennzeichen hier fast steinigen wollen.... :weglach:

Ich erinnere mich gerade an die Diskussion mit dem Anhänger abholen mit falschen Kennzeichen, roten Kennzeichen, oder wie auch immer :weglach:

Wenn du ihn noch angemeldet lässt kann der Käufer ihn gleich legal mitnehmen und dann selbst ummelden, für den Käufer ist das sicher die Luxusvariante
    brauch der sich keinen Kopp machen wie er den bei Dir wegbekommt.

Aber man muss eben an das Gute im Menschen glauben das der den auch ummeldet.... und nicht noch ewig so rumfährt.

Die Sonne zerstört mit der Zeit mehr.

Stimmt, deswegen steht der Wohnwagen ja immer in der Halle,
    wenn wir nicht damit fahren.
    Und da ich leider noch Arbeiten muss kann ich ja nicht öfter als 6-8 Wochen im Jahr fahren.

Ergo steht der Wohnwagen mind. 44 Wochen rum.
    Und da denke ich merkt man es schon nach 20 Jahren Nutzungsdauer ob der Wohnwagen in der "Nichtreisezeit" ordentlich geputzt in einer Halle stand
    oder immer im draußen Freien....

Nur meine Meinung....

Die Temperaturen sind in der Halle ja nicht anders als draußen und wenn ein Boot kein Wasser abkann, sollte man es auch nicht als Boot bezeichnen :biggrins:

Dann wundert es mich aber das in der Halle wo mein Wohnwagen bisher stand jede Menge (Segel)Boote stehen...
    Muss ich denen wohl mal sagen, das das sinnlos ist und die die lieber draußen stehen lassen sollen und sich das Geld für die Halle sparen... ;)

Wenn du einen "vernünftigen" Preis gemacht hast biste den in spätestens 5Tagen los....
    Da brauchst du keine Sorge haben.....

Ich hatte meinen 750er Saris Kasten (mit Heck-Kippfunktion und Leitergestell) für 450€ reingestellt.
    Der war auch schon über 10Jahre, allerdings sah der aus wie neu, da immer in der Garage.
    Die Leute haben mir die Bude eingeklingelt... eine Nachricht nach der anderen...

Natürlich auch viele Spacken dabei mit Nachrichten wie: "Was ist deine letzte Praaais...?"
    Die muss man ignorieren...
    Aber auch viele vernünftige.
    Am 3.Tag kam schon jemand der ihn abgeholt hat.

das wird schon glaub mir....:super:

Natürlich gibt es auch Camper die ihre Wohnwagen das ganze Jahr auf einem Dauerplatz stehen haben...
    Die sind für draußen gemacht... logisch

Aber guck Dir mal an wie die Kisten dann aussehen.... :shocked:

Das Auge campt schließlich mit.... okay vielleicht nicht bei allen :weglach:

Es gab auch Zeiten wo ich in ner Mietwohnung wohnte und keine Garage hatte, da musste das Auto auch draußen auf der Strasse stehen,
    geht aber ein Auto was 10 Jahre bei Wind, Wetter und vor allem Sonne, draußen stehen muss, sieht schon anders aus als ein Garagenwagen. :pfeif:

Das schöne Boot auf dem Trailer im Winter im Freien.... :shocked:

Da würde ich heulen glaub ich...
    Ich würde meinen Wohnwagen niemals draußen stehen lassen im Winter. :dagegen: