Beiträge von FU450

Das war ein Grund warum ich mir keine Hochplane gekauft habe.

Weil ich sie einfach zu selten nutzen würde, und ich alleine auch nicht wüsste wie ich die samt Gestell in der Größe 1,55m x 3,10m runter
    heben sollte.... und dann auch noch wohin stellen?

Die Eierlegende Wollmichsau ist eben schön aber nicht immer zu realisieren.

Ich wüsste nicht wie man sie allein runterheben kann im gesamten.

Aber vielleicht kommen ja noch technisch Geile Tips mit Winde und so :biggrins:

Hätt ich gern mal gewusst, was dann passiert.

Probiers doch einfach mal aus :biggrins:
    Nur der Versuch macht bekanntlich Kluch :evil2:

Eigene Erfahrung:

-Kleiner leerer 750kg Anhänger mit 140km/h passiert nichts, der hopst dann einfach hinter dem Auto hinterher, zwar mehr in der Luft als auf der Strasse aber passiert garnichts.
    -Leerer Doppelachser 2000kg läuft bis 120km/h problemlos hinterher, springt nicht.... vibriert dann irgendwann
    -Wohnwagen 1Achser voll beladen, Stützlast bei knapp 100kg, läuft bis 130km/h wie auf Schienen... wenn kein Wind ist und man nicht überholt wird.
    man sieht zwar im Spiegel das der Wohnwagen leicht schlingert aber die ASK und das Anhänger ATC gleichen das gut aus.

Mit Wohnwagen hatte ich aber auch mal das "Erlebnis" das ich zum zügigen Überholen so bei 125 km/h auf der Mittelspur war, rechts ein LKW und links kam ein Transporter mit >150km/h vorbeiflog
    da entstand dann scheinbar ein Sog oder was auch immer da fing der Wohnwagen ordentlich an mit Schlingern .... das ATC vom Wohnwagen hat sich eingeschaltet und das Anhänger ABS im Kuga hat gearbeitet
    viele bunte Lichter im Display und Gepiepe, die Fuhre wurde dann automatisch runtergebest und somit stabilisiert.
    Ohne Technik wäre das wahrscheinlich ins Auge gegangen.

Von daher es geht mehr als 100 km/h.... aber wenn widrige Umstände dazu kommen, kanns auch mal
    nach hinten losgehen. :shocked:

und für den Rest stellt man sich ein bis zweimal rein und räumt den gesamten Berg erstmal nach hinten

schippe1.jpgschippe2.jpgschippe3.jpg

Das wäre ja zu einfach....

Ich mache das auch beim offenen Kasten so.
    Fahre rückwärts an die Entladestelle, stelle mich drauf und schippe nach hinten runter.
    Genau so wenn ich Sand hole die zuhause in die Schubkarre muss.
    Da stelle ich die Karre auch hinter den Anhänger und Schippe die Schubkarre voll.
    Da schippe ich auch nicht seitlich über die Bordwand in die Karre, sondern von hinten nach vorne....

Wenn man mit Verstand ran geht reicht so was für sehr sehr viele leute aus.
    Leider klappt das nicht immer.

Richtig.
    Und genau da liegt dann das Problem...

Das Frühlingswetter geht bald wieder los...
    da können wir dann wieder sehen wie alle ihre Hängerchen rausholen und losmachen :biggrins:

Nun, für einen Umzug oder sperrige leichte Güter passt das doch. Wenn manche ihre "Birne" nicht einschalten kann der Anhänger ja nichts dafür.

Und jetzt zähl mal auf welche sperrigen, leichten Güter der Otto-Normalo regelmäßig fährt der sich solch einen Anhänger kauft?

Nur zum Strauchschnitt fahren fällt wohl aus,
    irgendwann sind auch alle Sträucher mal geschnitten,
    der Rasen gemäht,und dann kommt eben Sand, Erde, Fliesen, Steine etc druff.

Das dann zum Thema wenn Leute hier im Forum einem Häuslebauer empfehlen einen 750kg Anhänger zu kaufen, weil der ja reicht, man kann ja auch 2x fahren :biggrins:

Machen die Leute aber nicht weil die große der Ladefläche eben verleitet.... :pfeif:

Für 750kg ist eine Ladefläche von 2,20m x 1,30m eigentlich schon viel zu groß,
    es gibts aber auch Anhänger mit 3,00m x 1,50m mit 750kg was das werden soll :weglach:

Wie willst du den Bauschutt sonst messen?
    Oder hast du eine Fahrzeug Waage hinter dem Haus?

Garnicht.

Den Anhänger voll krachen,
    zur Deponie fahren und sich bei wiegen & bezahlen wundern das die Kiste nicht auf dem Weg schon zusammengebrochen ist :biggrins:

Machen scheinbar sehr viele Häuslebauer genau so, wenn man sieht wie die ihre Baumarkt-Kisten beladen haben
    wenn sie Aushub wegfahren oder Schüttgut holen..
    . :weglach::weglach:

Mit Kennzeichen aufm Beifahrersitz habe ich meinen Eduard von 450 km Entfernung geholt :angel: Mein neuer Eduard wird über 120 km ebenso geholt. Hier ists aber noch unkritischer, weil der neue identisch mit dem alten ist. Das einzige, was nicht stimmen wird, sind ein paar Zahlen auf der Plakette. Beim ersten Mal wars anstatt eines 2to-Tandem mit 3,30m nur ein 1,3to-er mit 2,22m Länge.
    Bei der nächsten Fuhre (Eduard - Eduard) könnte ich es mir sogar leisten, routinemäßig von der Polizei angehalten zu werden.

Mein reden...
    Man kann sich über alle Vor- und Nachteile kräftig einen abspinnen und ewig drumherum reden was er erlaubt und was verboten ist,
    man kanns aber auch einfach machen :biggrins:
    Will nicht wissen wieviele das genau so gemacht haben, aber eben nichts sagen ;)

Oder ein Kurzzeit Kennzeichen.
    ca 13€ Bearbeitungsgebühr und 5€ fürs Kennzeichen.

Im Grunde auch eine Gute Variante, aber leider braucht man ja da jetzt dazu den Fahrzeugbrief oder zumindest eine Kopie davon.
    Ein "Blanko Kurzzeitkennzeichen" das man auf Verdacht mitnehmen kann, ohne sich auf ein spezielles Fahrzeug festzulegen (wie es mal war) gibts ja leider nicht mehr.
    Wenn man sich ein Kurzzeitkennzeichen holt muss man sich schon am Schalter festlegen für welches Fahrzeug, und nur für dieses gilt das Kennzeichen.
    Ist dem Umstand geschuldet das die Kurzzeitkennzeichen (oft von Autohändlern) weitergegeben wurden und so mehrere Leute und mehre Fahrzeuge überführt wurden.
    Wenn man sich noch nicht sicher ist ob man kaufen möchte oder nicht sondern nur erstmal "gucken" fährt und dann eventuell gleich kaufen und mitnehmen möchte
    geht das mit dem Kurzzeitkennzeichen also nicht.

Da wir ja nicht wissen warum der TE das unbedingt so machen will das der große auf den kleinen Anhänger muss, können wir eh nur mutmaßen.

Da ich öfter mal Stückgut transportiere, welches flach und schmal ist und es auch gegen verrutschen seitlich verzurrt wird, habe ich so meine bedenken, dass diese Bügel ausreichend/geeignet sind?

Kommt halt drauf an was du transportierst!

Ich hab letztens auch mit dem offenen Kasten auf dem Rückweg von der Deponie gleich vom Baumarkt noch Dachrinne (Plaste) mitgenommen.
    Die musste ja auch irgendwie fest gemacht werden damit die durch den Fahrwind nicht aus dem Anhänger gesogen wird.
    Ich hab die Dachrinne einfach reingelegt (3m Längen) und 2 Spanngurte von Öse zu Öse.
    Da war garkein Winkel weil die Dachrinne ja nur 15cm hoch war.
    In dem Falle ging das, hat ja nichts zu halten bei der Plasterinne.

Wenn du Rundstahl fährst sieht das sicher schon wieder anders aus....

Kann man pauschal nicht so sagen...

Ich weiß nicht, was man dafür verlangen kann. Aber bisher wurden mir nur maximal 150 eur angeboten. Das finde ich persönlich zu wenig.
    Der Zustand für ihr Alter ist tadellos.

Nimms mir bitte nicht übel, aber das erinnert mich ein bisschen an die Fernsehsendung "Bares für Rares" wo die Leute immer Stolz mit irgendwelchen Erbstücken ankommen, denken Wunder was sie haben
    und dann garnicht verstehen können wenn die Experten sagen das es absoluter Schrapel ist der nix Wert ist. :biggrins:

Du kannst nur hoffen das sich ein verrückter findet der die Ostalgie noch lebt und gerade dabei ist sich zum Spaß solch einen Anhänger neu aufzubauen, vielleicht weil er ein Wartburg hat und damit dann
    zu IFA Treffen fahren will oder sonstiges. Wenn jemand genau sowas sucht, kannst du dem ordentlich Kohle aus dem Kreuz leiern. Angebot und Nachfrage.

Aber um den Anhänger im normalen Leben sinnvoll zu nutzen ist doch der HP500 nicht mehr zeitgemäß, ich würde selbst für nen kompletten, gut erhaltenen mit TüV keine 150€ ausgeben.

Ich wünsch Dir viel Glück.... pack den Rahmen irgendwo hin wo er nicht stört, der wird bei deinen Preisvorstellungen die nächsten 15 Jahre liegen bleiben... ;)

ich muss ein Eduard Anhänger (310x160, Einachser) auf einen Kastenanhänger (130x260) transportieren.

Ich vermute einfach mal es soll ein neuer größerer Anhänger gekauft werden und man will den mit dem kleinen abholen, um Kennzeichen, doppelte Fahrtwege etc. zu sparen...?

Ich würds sein lassen, beim Anhänger-Transport kommt immer der kleinere in den größeren, alles andere sind nur polnische Bastelvarianten.

Die sinnigste Idee wäre noch den "Kopfüber" draufzulegen (wie beschrieben) das die Räder oben sind, aber wie willst du das ganze dann mit Gurten sichern?
    Eigentlich nicht vernünftig möglich.

... wie verhält es denn nun mit dem Rucken an der Kupplung?
    Ich überlege bei einem 3m Kasten gerade, ob ich Einachser oder Tandem will.

Was meinst du mit "Rucken"...?

Als ich meinen Tandem abgeholt habe war ich auch erst erschrocken, weil der leer ab 70km/h , manchmal auch erst mit 80 oder 100km/h anfing mit hoppeln/vibrieren,
    das war so ein ganz schnellen hoppeln, fast vibrieren....im Rückspiegel sieht man den Anhänger wie dir Bordwände vibrieren und leicht und sehr schnell hoppeln.
    Dachte erst die Räder wären locker, zuviel Luft, Achsen schief drin....?

Gar nichts von allem, es waren die Strassen....
    Aber nach ein paar Touren stellte ich fest das das nur auf manchen Asphalt Strassen ist (auch BAB), es lag nicht am Anhänger sondern an den Strassen die hatten scheinbar kleine Wellen...
    wenn man auf der Strasse etwas aus der "Fahrspur" rausfuhr, das das Linke Rad direkt auf der Mittellinie fuhr, war der Anhänger sehr ruhig, fuhr ich zurück in die Spur fing er an mit hoppeln....

Ich finde der Unterschied ist das der 1-Achser damals leer richtig gesprungen ist, und der Doppelachsel nicht abhebt aber dann eben anfängt zu vibrieren...
    Vielleicht hängt das mit den 2 Achsen zusammen das sich da was überlagert an Schwingungen... keine Ahnung....

Ihr seit Ochsen! :biggrins: :biggrins: :biggrins:

Die Plane musste so hoch!

Weil die Halle leider sehr lang, aber nicht unendlich breit ist.
    Der Anhänger muss ganz an die Wand ran mit dem Radkasten, weil neben den Anhänger noch der PKW muss und an der anderen Wand noch ein Schrank steht,
    heißt der Kuga muss zwischen Anhänger und Schrank passen, und irgendwie muss ich ja auch mit meinem dicken Bauch aussteigen können :weglach:
    Da zählt jeder Zentimeter! (sonst müsste ich vielleicht noch abnehmen)
    Deswegen hab ich die Plane so hochgegangen das sie knapp über dem Radkasten hängt... und Radkastenhöhe plus 1,50m ist dann leider Leiterhöhe....

Aber die Leiter steht eh dort ständig daneben. Die gehört zur Halle. :biggrins:

Also alles easy, ihr Spielfritzen :weglach:

echt? meine Autos die letzten 27 Jahre waren alle leer schon schwerer

Dann waren es sicher keine gängigen PKW.

Zu gängigen PKW die do der Otto-Norml-Hans hat zähle ich, VW Caddy, Skoda Oktiva, Ford Mondeo, Ford Kuga, VW Passat, Opel Insignia, Opel Astra,
    was halt die normale Familie so fährt und wo man einen Anhänger dranhängt für privaten Gebrauch.

Da zähle keine Fahrzeuge dazu die schon leer mehr als 2t wiegen....