... wie verhält es denn nun mit dem Rucken an der Kupplung?
Ich überlege bei einem 3m Kasten gerade, ob ich Einachser oder Tandem will.
Was meinst du mit "Rucken"...?
Als ich meinen Tandem abgeholt habe war ich auch erst erschrocken, weil der leer ab 70km/h , manchmal auch erst mit 80 oder 100km/h anfing mit hoppeln/vibrieren,
das war so ein ganz schnellen hoppeln, fast vibrieren....im Rückspiegel sieht man den Anhänger wie dir Bordwände vibrieren und leicht und sehr schnell hoppeln.
Dachte erst die Räder wären locker, zuviel Luft, Achsen schief drin....?
Gar nichts von allem, es waren die Strassen....
Aber nach ein paar Touren stellte ich fest das das nur auf manchen Asphalt Strassen ist (auch BAB), es lag nicht am Anhänger sondern an den Strassen die hatten scheinbar kleine Wellen...
wenn man auf der Strasse etwas aus der "Fahrspur" rausfuhr, das das Linke Rad direkt auf der Mittellinie fuhr, war der Anhänger sehr ruhig, fuhr ich zurück in die Spur fing er an mit hoppeln....
Ich finde der Unterschied ist das der 1-Achser damals leer richtig gesprungen ist, und der Doppelachsel nicht abhebt aber dann eben anfängt zu vibrieren...
Vielleicht hängt das mit den 2 Achsen zusammen das sich da was überlagert an Schwingungen... keine Ahnung....