Beiträge von FU450

Sieht gut aus der kleine / große ... :)

Aber besorg Dir mal noch 2-3 Bügel für unter der Flachplane, sonst hängt die durch wenn Wasser drauf steht :super:

(oder hast du die und ich hab die nur nicht gesehen?)

Ich hab bei einem Kastenmaß von 3,00m x 1,50m davon 3 Stück genommen, steht eigentlich kaum Wasser drauf, höchstens mal ein klitzekleines bisschen

in den Ecken, das stört aber nicht.

Laubaufsatz ist eine gute Idee, sowas werde ich mir auch noch zulegen, allerdings aus Gitter... muss ich aber bauen lassen, gibts fertig von Hapert nicht für die Kastengröße, nur für die kleineren 2,51m er...

Aber alles gute ist eben nicht immer zusammen ....

Viel Spaß mit dem neuen! Und allzeit knitterfreie Fahrt. 8o

IMG_4636.JPG

Ich habe jetzt wirklich mal fast alles durchgelesen ... fetzt schon was man da so an Auslegungen liest :biggrins:

Ich fands zumindest ziemlich amüsant, hat mich so ein bissl ans Wohnwagenforum erinnert wo es dann immer darum geht ob die Stützlast mit zum Wohnwagen zählt, oder zum Zugfahrzeug etc. (um nur mal eines der gängigen Streitthemen im Winter oder Sommerloch zu nennen)

Kann man 1000mal erklären, einen gibts immer der das völlig anders sieht & liest, und ja auch unsere Dorfsherrifs wissen es oft nicht genau, wie man in Gesprächen an der Tanke nachts um halb eins beim Kaffee immer wieder mitbekommt wenn man mal dumm in die Runde fragt.

(Ich arbeite im Rettungsdienst und da kommt es oft vor das wir mal mit den Kollegen Polizeipolizisten in der Runde stehen und auch sowas beleuchten)

Aber völlig egal was die Dorfsherrifs denken, wenn man auf der Autobahn rausgezogen wird, zum wiegen und rechnen das sind meist die "jungen Wilden" frisch von der Schule, die wissen das dann genau, und mit denen kann dann jeder gern diskutieren 8) und sicher verlieren :saint:

Was mir noch zu Wohnwagen einfällt.... im Gegensatz zu Lastenanhängern braucht man da garnicht zu kommen mit "zGG und tatsächlichem GG"

Das ist zwar alles immer schön geschrieben mit zGG Wohnwagen 1450kg tatsächlich gewogen nur 1400kg.

Das kann bei der nächsten Fahrt schon völlig anders sein.... wenn die Frau noch ein paar mehr Schuhe zulädt :D

Ich kenne nicht viele Wohnwagenbesitzer deren tatsächliches Gewicht unter dem zGG liegt :evil2: eher (meist ordentlich) darüber :!:

Man kann natürlich keinem das Zugfahrzeug vorschreiben, aber ich finde solche enge Hin- und Her-Rechnerei bei Zugfahrzeug und Wohnwagen eh völlig sinnfrei.

Wenn ich mit Wohnwagen in den Urlaub fahren will, dann sollte das Zugfahrzeug schon ausreichend groß sein, und sowohl Motormäßig als auch bei der Anhängelast noch etwas Reserven aufweisen.

Ich habe einen Kuga mit 180PS und 2100kg Anhängelast der einen 1350kg Wohnwagen in den Urlaub zieht, das macht er auch in Österreich und Italien sehr souverän durch die Berge und mal über einen Pass.

Ich würde nicht auf die Idee kommen wenn ich ein Fahrzeug hätte das nur 1400kg ziehen dürfe da einen 1500kg Wohnwagen dran zu hängen und mir dann zu sagen "dann lade ich den eben nicht ganz voll".... das ist doch Knete... da muss man sich dann eine anderes Fahrzeug kaufen oder kann eben nicht campen fahren...

Nur meine Meinung....:evil2:

Na klar.

Da muss man sich eben einen anderen TüV Mann suchen, das sagte ich ja.

Möglich ist das sicherlich.

In meinem Falle wäre ein Sinn erkennbar "gewesen", auch kommt es natürlich immer auf den Einsatzzweck des Anhängers an, Schüttgüter jetzt mal ausgenommen,

ich habe mir meinen Anhänger ja auch hauptsächlich wegen dem Bienentransport in die Tracht gekauft und 3,00m x 1,50m als Ladefläche bewusst gewählt weil die Bienenbeuten knapp 43 x 45cm Grundfläche haben.

So bekomme ich 18 Stück mit einmal drauf (3 x 6) und kann die dann immer 3 nebeneinander noch mit einem Spanngurt drüber sichern, der Platz reicht....

Nun wiegen aber 18 Beuten auch keine 1,5 Tonnen.... da ist noch jede Menge Luft :D

Da hätte auch ein Einachser ausgereicht... aber der Tandem läuft ruhiger bilde ich mir ein....

Aber die Tüv Leute gehen ja da erstmal anders von aus... das man die Ladefläche anders nutzen will....

Beim Wohnwagen bin ich da als Camper aber auch sehr sehr skeptisch was das ablasten betrifft, das würde ich lieber sein lassen.

Aus eigener Erfahrung.

Mein Wohnwagen kommt ab Werk mit 1200kg zGG. Für 6,75m Länge, 2,40m Breite und 2,65m Höhe recht sportlich gerechnet.

Ein klassischer Reisewohnwagen mit Rundsitzecke, Küche, Bad und Festbett.

Die 1200kg sind bei Wohnwagenherstellern eine gut verkaufte Klasse, weil man die meist mit jedem normalem PKW ziehen darf, und durch die

neuen Führerscheinklassen bei einem mittelgroßen PKW auch noch die 3,5t als Gespann eingehalten werden können, so das man weder die B96 noch die BE braucht, sondern die B ausreicht.

Im Faltblatt wird das Wohnwagengewicht dann mit 960kg leer angegeben und der Campinganfänger denkt sich 240kg Zuladung reicht locker...

Dann kommt vielleicht noch ne Markise drauf, nen Mover samt Batterie, und da der Wohnwagen sowieso leer noch nie 960kg gewogen hat, fährt man auf die Waage und der hat plötzlich 1100kg. Dann wird nämlich mit 100kg Zuladung schon verdammt eng.

Ich habe meinen deswegen gleich mit Auflastung auf 1350kg bestellt.... im Endeffekt ärgere ich mich das ich nicht gleich ne 1500kg Achse genommen habe... wäre bei Neubestellung bei 200€ möglich gewesen....

Bei alten Wohnwagen ist das noch kritischer, die haben in den Papieren nur ein zGG stehen, nichtmal ein Leergewicht, da hat sich schon machen Camper umgeguckt als er seinen alten gebraucht gekauften Wohnwagen mal auf ne Waage gefahren hat, der sogar leer schon schwerer war wie das zGG. 8o

Also ich wäre da vorsichtig... in Deutschland ist man beim Gewicht reichlich kulant.

In Österreich oder Italien sieht das schon wieder anders aus....

Wenn ich einen AH kaufen würde und wegen der Grösse hätte der 2000 kg zGG kann man den problemlos ablasten und nach einem Fahrzeugwechsel wieder auflasten?

Das kommt auch auf die Sinnhaftigkeit an und natürlich den Willen des "TüV Menschen".

Ich hatte auch mal angefragt wegen der möglichen Ablastung eines 2t Tandems auf dem Papier, damit den meine Holde (hat nur B96) im Zweifelsfall auch mal fahren mit meinem Zugfahrzeug fahren darf, und da wäre die bei 2000kg Anhänger bei den zGG des Gespanns dann leicht über 4250kg und dürfte das nicht.

Da war die Antwort vom Tüffer "Wenns Sinn macht, und der Anhänger dann trotzdem noch sinnvoll nutzbar ist ist das kein Problem, heißt als aus nem 2000kg Anhänger einen 1700kg Anhänger machen ist kein Ding.... aber den mit der Größe der Ladefläche 3m x 1,5x auf 1000kg anzulasten hätte der nicht gemacht"

Also wie oft Ansichtssache und "good will" vom Tüffer :evil2:   

Zitat

Wenn's ums Schieben eines schweren Anhängers auf losen Untergrund geht, dann hat das doppelbereifte Luftstützrad die besten Eigenschaften.
    Mein Kipper stand letztens unbeladen und mit einer Seite leicht rückwärts abschüssig auf einer nassen Wiese. Mit zwei Mann hatte ich keine Chance den auch nur einen halben Meter zu schieben. Mit Stützrad runter hat sich erst recht nichts getan. Habe dann eine Auffahrschiene unters Stützrad geschoben, dann ging es vorwärts.

Naja der Wohnwagen ist Urlaubsfertig je eigentlich immer voll beladen (meist sogar drüber :biggrins: )

Da ich keinen Mover habe versuche ich den natürlich mit dem PKW dorthin zu drücken wo er hin soll.
    Aber das klappt eben nicht immer auf allen Campingplätzen.
    Manchmal muss man auch ein Stück schieben.

Da hat es sich für gut erwiesen wenn ich vorne an der Deichsel stehe und die einfach ein Stück abhebe, wie gesagt geht auf mit 120kg Stützlast noch da die Achse genau mittig ist vom Wohnwagen. Muss ja nicht nen halben Meter hoch sein, nur 10cm das das Stützrad keinen Bodenkontakt hat, dann kann man den Wohnwagen gut auf der einen Achse drehen / wenden / schieben etc. Wenn man das Rad auf der Wiese lässt, das hängt es, gräbt sich ein, stellt sich quer usw.
    ...das ganze geht natürlich bei 1500kg nur wenn man mehr als 2 Mann ist.
    Aber das ist auf dem Campingplatz das kleinste Problem. Wenn man Hilfe braucht ist da gleich nen ganzer Pulk von Campern da die mit schieben... :biggrins:

44kg ist doch nicht viel um es mit der Hand anzuheben (ohne natürlich deine körperliche Statur zu kennen) aber die hebst du ja nicht frei an wie wie einen Sack Zement, sondern du drückst die ja noch hoch über die Achse... da sollte das in jedem Fall möglich sein ?

Ich habe bei meinem Wohnwagen (Einachser, beladen) sogar immer leicht über 100kg Stützlast (ist aufgrund der Beladung/Verteilung/Möbelanordnung nicht anders möglich) und selbst das hebe ich mal kurzzeitig an, wenn ich den Wohnwagen auf dem Campingplatz per Hand rangieren muss, weil sich das Plaste Stützrad mit der Last drauf auf einer nassen Wiese / feuchtem Dreck sehr bescheiden schieben lässt und sich eingräbt. Mover habe ich nicht, also muss ich ihn aushebeln... geht bei normaler körperlicher Statur. Bequem ist es freilich nicht.

Ich finde das das aber eher gut, das der soviel Stützlast auch leer hat. Fährt sich besser als hätte er zu wenig.
    Und man fährt ja oft eine Strecke völlig unbeladen... (zumindest mit Lastenanhänger)

Bei meinem 2t Doppelachser sieht das anders aus, der hat ja nahezu garkeine Stützlast leer. Zumal die beiden Achsen bei mir auch genau mittig sitzen.

Da finde ich die Variante bei Dir eigentlich gut.

Manchmal verkauft man solche "fast neuen" und "kaum benutzen" Anhänger auch nur wieder weil man ziemlich schnell festgestellt hat das die nicht so das Wahre sind, und man sich lieber was vernünftiges kaufen möchte, und den Anhänger deswegen wieder schnell ,loswerden möchte....

Sollte man bedenken.... Super günstig isses nicht.... aber kaufen kann man den wenn man möchte...

Zitat

aber jedem das Seine.

Haste völlig recht.
    Der Camper an sich ist eben auch manchmal ne "komische Spezies", wenn man sich mal auf den Campingplätzen umsieht :biggrins:

Schmunzeln hilft aber oft.
    Sieh es positiv,so hat man wenigstens seinen Spaß, egal ob man im Forum mitliest oder nur mal auf dem Campingplatz einige Leute beobachtet...
    wenn die anfangen mit der Wasserwaage den Wohnwagen auszurichten... ich find cool, wird nichts langweilig und man hat immer was zu lachen :tongue:

Zitat

Da ist man in Wohnwagenforen aber anderer Meinung. :biggrins: Da werden die tollsten Sachen gemacht, wenn die Wohndose mal ein paar Wochen nicht rollt.

Wenn du das "große Gelbe" Forum meinst.... Ähmmm... Sorry, jetzt BLAUE :biggrins:

Da sind schon ein paar Spezialisten unterwegs die auch aus allem ne riesen Wissenschaft machen, da haste völlig recht.
    Das sind dann aber meist die, die außer ihrem Wohnwagen kein anderes Hobby haben, meist nichtmal Haus und Grundstück,.... die haben dann auch Zeit
    sich in ihrer gesamten Freizeit um solche Sachen zu kümmern, da fällste oft auch vom Glauben an was man da liest, was die bauen, verschlimmbessern, und was die mit ihren Kisten für Wissenschaften betreiben... :biggrins::biggrins::biggrins:

Soll jeder machen.

Ich sage immer: Man kann jede Menge machen, bei genauerem Hinsehen kann man aber auch ne Menge sein lassen... :genau:

Zitat

Ich dreh 1x die Woche die Räder um 20cm weiter. Zusätzlich bocke ich den Anhänger alle 4 Wochen für 24h hoch, damit die Achse entlastet ist.

Mensch, das ist ein Anhänger.....

:weglach::weglach::weglach::super:

Du rettest meinen Tag.

Schließe ich mich gern an deiner Meinung.
    Ich schrieb das ähnlich ja schonmal in einem anderen Beitrag wo es um die Trailer der Wasserwacht ging.

E S ..... S I N D ..... N U R ...... A N H Ä N G E R ! Da muss man keinen Ruß machen.

Meine 2 Lastenanhänger stehen (meist unbeladen) das ganze Jahr in der Halle, am selben Fleck, bis ich sie brauche.
    Ich mache da nichts, erhöhe nichtmal den Luftdruck. Wofür auch ?
    Ganz im Gegensatz damit der 2t Tandem leer (bzw. bei wenig Last) nicht so scheppert habe ich dort sogar nur max. 2bar Druck auf den Reifen.
    Das ganze Jahr. Wenn ich weiß das ich Sand oder so fahre, dann hänge ich den Kompressor dran und knalle Luft drauf.
    Ansonsten lasse ich wieder ab.

Bei Wohnwagen das gleiche.
    Der steht voll beladen und abfahrtfertig in der Halle, (da wird nur Wohnwagenspezifisch die Wasseranlage entleert / gereinigt / mit Chlor desinfiziert zum Saisonende)
    die Stützen werden runter gedreht damit ich rein gehen kann ohne das er kippelt. Aber die Stützen "stützen" den Wohnwagen nur wie der Name schon sagt.
    Der Wohnwagen steht weiterhin auf seiner eigenen Achse. Der Wohnwagen hat 3,6bar drauf. Im Fahrbetrieb sowie im Stand. Da wird nichts erhöht.
    Die letzte Ausfahrt 2017 war Anfang Oktober Italien.... und die erste Ausfahrt 2018 wird voraussichtlich Ende März zu Ostern sein.
    Solange steht der Wohnwagen am gleichen Fleck.... ohne das ich mir Gedanken über Platte Reifen, Achsen, oder irgendwas mache.
    Der neue steht jetzt seit 2 Jahren da. Der Alte davor tat das 10 Jahre.... da hat sich kein Reifen platt gestanden, keine Achse gesenkt etc....

Alles Käse.....:evil2: :idea:

Ne ne, und den Weihnachtsmann gibt's auch....:weglach:

Gut Benni, ich revidiere meine Aussage. :weglach:

Ein paar arme irre gibts natürlich auch heute noch die ihre Kisten tieferlegen und dann über die Strasse krauchen
    als gäbe es kein Morgen :anstoss:

Aber es sind sehr wenige.
    Ich meine wir werden alle reifer und vernünftiger, und sogar die Jugend (zumindest bei uns in der Gegend) die kaufen
    sich lieber gleich nen ordentliches Neufahrzeug, schicke Felgen drauf und gut. Da verbastelt keiner mehr seine Kisten mit nem Fahrwerk aus dem Zubehörkatalog.
    Wozu auch???

Das war in den 90ern wo ich jung war noch anders, da hatten wir alle nen ollen Golf II, Corrado, olle Kadetts, und die wurden dann mit Rieger Kotflügelverbreiterungen gepimpt,
    da kamen Lippen drunter, Sportauspuff, Sportsitze, Gewindefahrwerk, oder eben nur die Federn wenn man keine Kohle hatte....
    das war furchtbar... wird fanden es damals geil.
    Aber heute macht das keiner mehr. :augenreib:
    ,

Brauchst du garnichts machen!

Dein Golf ist hinten nicht höher, das ist Normalhöhe.

Damals waren die Keilfahrwerke mal Mode, kurz nach den 90ern.
    Da hat man die Kisten im Keil liefergelegt. 60mm/40mm oder 100mm/60mm waren die gängigsten Varianten.
    Da wurden meist nur die Federn getauscht, mehr nicht, wenn man etwas mehr Geld übrig hatte gabs das auch als Gewindefahrwerk zum schrauben.
    Macht heute keine Sau mehr.

Bei deinem sieht es so aus als hat man den nur vorne tiefer gelegt und hinten original gelassen um den Effekt zu verstärken.

Guck mal nach der Farbe der Federn.
    Wenn du vorne rote oder gelbe drin hast und hinten schwarze ist es so wie ich gesagt habe :weglach:
    Wenn hinten und vorne rote drin sind ist der hinten auch etwas tiefer geworden, was ich mir aber anhand der Bilder nicht vorstellen kann.

In jeden Falle so lassen.
    Und Anhänger dran.
    So Krass wie du es auf deiner Grafik gemalt hast ist die Kupplung nicht. :biggrins:

Wollte grad sagen, in Deutschland ist leider nicht alles was Sinn macht auch gleichzeitig erlaubt :super:

Wenns kein Polizist/Tüv Prüfer weiß dann haste Glück, weiß es jemand bauste das wieder ab :kapitulier: