Beiträge von FU450

Dein Eifer in allen Ehren! :super:

Ich bleibe hier dran und lese mit.
    Wie du das alles umsetzen willst.

Ich habe selber nur einen kleinen recht einfachen Wohnwagen (6,80m Länge, 2,30m Breite, 2,65m Höhe)
    und der wiegt leer schon 1050kg.

Nun gut dein Anhänger wird kürzer, schmaler und flacher.
    Aber er hat auch Wände, Boden, Decke, und Möbel, Küche, Bett willst du ja auch.
    Und ob du da mit 200kg Leer hinkommst, das ist ja nur 20% von meinem Leergewicht, das kann ich mir nicht vorstellen das das klappt...
    Ich bin gespannt ;)
    ...und lese mit.

Hallo,

hat jemand Erfahrung was die Eduard Zurrbügel aushalten? Die ragen ja auch weit raus, verbiegt da nicht der Bügel oder Rahmen wenn schräg gezurrt wird? Gruß Jan

Müsste dran stehen.

Also nicht an den Bügeln.... sondern am Anhänger oder im Bedienungsheft. :biggrins:

Bei meinem Hapert sind die Ösen an den Bordwänden.
    Da klebt ein Aufkleber vom TüV an der Bugwand "mind. 400daN".... steht auch so im Heft.

Also guck mal an deinem Anhänger oder im Heft. :super:

Mal abgesehen davon, dass ich so in zwei Tagen und mit wenig Geld meinen Wunschanhänger fahren darf. Und wie ich heute festgestellt habe, auch mein Segelboot.

Was ist denn dein Wunschanhäger? :biggrins:

Und was hast du fürn riesen Segelboot? :shocked:

Super Idee, aber doch viel zu simpel. Da ist gar keine Rolle, Winde oder Federmechanismus verbaut :biggrins:

Weil heute Sonntag war, hab ich mich für die einfache Variante entschieden... muss ich halt auf die Leiter steigen um die Plane auf- und abzuhängen,
    oder einen Besenstiel bemühen...

Ist natürlich nichts für technisch Anspruchsvolle :genau: :duck+renn:

Dann muss ich nicht mehr rechnen.

Solange du den Caddy hast, bzw. nichts größeres/schwereres kaufst reicht der B96 selbst mit 2.000kg Anhänger immer ohne zu rechnen.
    Die meisten gängigen PKW haben nicht mehr als 2200kg zGG.

Da brauchste im Normalfall kein BE, ist rausgeschmissenes Geld.

Da macht dann C1E oder CE mehr Sinn. Wenn man es beruflich nutzen kann, oder größere Gespanne fahren möchte.

So heute mal etwas Muse gehabt und eine Lösung für die Plane gebastelt. :kapitulier:

Kantholz 10cm x 10cm x 3,00m lang an die Wand gedübelt.
    Plane drauf gehangen hält. =)
    10cm x 10cm deswegen weil die Kante an der Plane wo die Ösen drin sind genau 10cm hat.
    Hängt die Plane genau auf der Kante vom Balken.
    Das Gummiband zieht die Plane unten etwas zusammen, aber die Plane hängt somit faltenfreier als würde ich sie zusammenfalten und irgendwo hinlegen....

wunderbar :danke:

IMG_4640.JPGIMG_4642.JPG

Danke Euch für die Ratschläge.

Hab die "Ummantelung" die die beiden Kabel umschlossen hat einfach entfernt.
    Jetzt gehen nur die 2 Kabel (von rechts und links) zum Stecker ohne was drumherum.
    Hab beide Kabel mit Kabelbinder aneinander gestrapst.

Nur biegt nix mehr, funktioniert 1A.
    Der Schlauch drumherum war also der Fehler.... :super:

Es gibt doch immer wieder absolute Blindgänger. Heute morgen gesehen. Ein Gurt, eingehakt in die Mitte der Pritsche und Mitte der Drehachse. Die Drehachse selbst stand da 25° in Richtung linker Fahrspur.

Und wenn nichts gegenteiliges in der Zeitung stand, ist der wahrscheinlich trotzdem so nach Hause gekommen :biggrins: :super:

Meine Frau mag die Sitzposition und ich einen Allradantrieb. Dafür brauche ich nicht unbedingt ein SUV aber so habe ich beides unter einem Hut.

Eben.
    Sehe ich genau so.

Erhöhte Sitzposition wenn man es einmal gewöhnt war möchte man sich nicht auf die Fußmatte setzen (ich saß in einem Mondeo Kombi, frage mich wie man damit überhaupt fahren kann:biggrins:)
    und Allrad wollte ich wegen Wohnwagen und nasser Wiese unterwegs etc.

Bei Ford war beides im Kuga bezahlbar. :super:

Genau das meine ich, diese Verallgemeinerungen...

Wir vergleichen jetzt einen 12t Schiffsmotor oder 25t Rundstahl die durch eine Klappe brechen nicht wirklich mit 2 Schrott PKW die zudem noch von einem Kran gedrückt werden?
    Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und Birnen? :rolleyes:

Aber die Webseite fetzt "Königsberger Ladungssicherungskreis" als e.V. :weglach::weglach::weglach:
    Was es nicht alles gibt...
    Hut ab... :biggrins:

Da steht beim Tiguan aber was anderes in den Papieren. Sonst dürfte er auch keine 2,5to. ziehen.
    Aber sonst gebe ich dir recht. Dauerbelastbarkeit sieht anders aus. Und 4x4 ist immer besser - in 'unserer Branche'. :dafuer:

Was in den Papieren steht und was wirklich ist, ist ja oft ein Himmelweiter Unterschied, ist nicht nur bei den Abgaswerten so :biggrins:

Sicher mein Kuga hat auch Allrad, auf Arbeit fahre ich einen Q5 mit Quattro sogar mit 3.0l & 6Zyl. aber das bleiben deswegen trotzdem Strassenfahrzeuge mit denen man
    eventuell mal über ne Feldweg Brettern kann, dann hört es aber schon langsam auf.
    Und das ist beim Tiguan nicht anders, nur weil man dem einen Modell ne hässliche Spitze Stoßstange spendiert, es in den Papieren anders nennt und somit mehr anhängen darf,
    bleibt es das gleiche Fahrzeug wie auch das Modell mit der "normalen" Stoßstange.
    Eben ein Strassen PKW, der etwas höher ist. :super:

Das Problem ist nicht nur das sich die Ladung nicht rausfällt, wenn sie sich innerhalb der Absetzmulde bewegt ist das auch ungesichert. Im Schlimmsten Fall holt die Ladung genug Schwung und durchschlägt die Türe am Heck.

Naja das sind die Sprüche die ich damals von der BAG auch immermal bekommen habe als ich mal Kutscher war, man kann sich auch einen abspinnen,
    solch Beschleunigung hat der LKW wohl nicht das hinten alles zur Stahltür rausfällt, die ist im Normalfallauch stabil und keine Wohnwagentür.
    Vorschriften gibts ohne Frage aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen...
    Vielleicht hatten die Schrottautos ja weder Reifen noch Felgen?
    Da bewegt sich dann nichts wenn 2 Aufeinander stehen....

Wirklich ätzen finde ich wenn die Traktoren mit Maissilage fahren. Abdeckung Fehlanzeige. Das gibt hier an der B19 immer eine riesen Sauerei...

Bei Landwirtschaftlichen Kippern mit hohen Bordwänden die haben ja meist ne Rollplane dran, wenn die diese nicht nutzen ist es ärgerlich, gerade für solches Zeug was rumfliegt.
    Aber Hey sieh es positiv... es ist BIO was da dann rumliegt, schreien doch immer alle nach BIO *Loooool* :biggrins:

Bloß ob sich das aus Haltbarkeitsgründen lohnt wage ich zu bezweifeln. Wenn dann wäre das eher wegen obtischen Gründen.

Hmmm...
    Naja mein Anhänger ist ja jetzt auch noch neu, und da spinnt man sich meist einen an die Feile, bin ja nicht anders.
    Da will man das alles schön und ordentlich aussieht.
    Mein Wohnwagen steht auch Blitzblank wie neu in der Halle und wird nach jeder Ausfahrt gewaschen und gepflegt, der Anhänger darf ja auch in der warmen Halle stehen.
    Ist halt nen Spleen.

Es gibt auch viele die ihre Wohnwagen unter freiem Himmel stehen haben, oder auf einem Dauercampinplatz, da liegen das ganze Jahr Blätter auf dem Dach und wächst Moos :biggrins:
    oder mein Arbeitskollege dessen 2t WM Meyer wird behandelt wie eine Hure, der steht schon 10 Jahre unter freiem Himmel, bei regen und Schnee, jeder leiht sich den aus,
    tauschend Beulen und Ecken, die Bodenplatte ist zerkratzt und quillt....
    Der Anhänger sieht zwar mistig aus aber wenn man es ehrlich nimmt wird der mehr genutzt wie meiner... und leistet viel mehr.

Anhänger die viel genutzt werden sehen meist mistig aus... an der Funktionalität ändert das meist nichts.

Genau so sehe ich das auch Mani.

So fahre ich auch vom Kieswerk Heim, und da decke ich nichts ab....

Hab letztes Jahr auch Rindenmulch so offen geholt, merkste im Rückspiegel ab wann das Zeug rumfliegt.
    Bin ich dann halt auf der Landstrasse 50km/h Heim gefahren.... ist dann eben so... :]
    dauert bissl länger aber dafür bleibt der Mist druff....

Sehe ich nicht so. Wir haben einen Tiguan. Mit dem kann ich 2,5 Tonnen ziehen, 200 Km/h auf der Autobahn fahren und auf ausgefahrenen Waldwegen mit dem "Klaufix" Holz holen. Das die Autos aus dem Segment zum Großteil nur die Straße sehen und keinen Anhänger ziehen liegt wie schon gesagt an der Eitelkeit des Besitzers.

Najaaaa....

Der Tiguan ist ja ähnlich wie der Kuga, ständig 2,5t ziehen wird der auch nicht gut finden, weder vom Fahrwerk noch vom Rahmen her.Mein Kuga fährt jetzt sogar weit mehr als 200km/h aber wenn man ehrlich ist macht das mit solch hohem Esel dann nicht wirklich mehr Spaß auf Dauer, weder vom Fahrgefühl
    noch von der Geräuschkulisse her...

Ein SUV ist und bleibt nen hochgebockter Kombi... da kann man mal vorsichtig durch den Wald oder über ne Wiese fahren.... deswegen wird's aber noch lange kein Geländewagen
    ein Ranger oder Amarok ist da schon ne andere Hausnummer... :genau:

SUV's sind ja das Sinnbefreiteste, was es gibt.

Naja kommt halt immer drauf an warum man sich dafür entschieden hat.

Ich war vom Caddy eine erhöhte Sitzposition gewöhnt, und so erhöht ist besser/bequemer beim Ein- und Aussteigen (mit 35 ist man ja auch nicht mehr der Jüngste :biggrins:) und man hat eine bessere Übersicht im Verkehr,
    finde ich. Etwas mehr Bodenfreiheit im Wald ist auch nicht schlecht. Und natürlich bissl ziehen sollte er können.
    Das waren meine Beweggründe.
    Wollte halt diesmal einen Ford haben und da fand ich den Kuga keine schlechte Alternative vor allem für den Preis bekommste keinen anderen SUV derzeit in der Ausstattung.

Im Rennen war noch der Ranger, aber als Doppelkabine ist dann die Ladefläche ein Witz, und da ich derzeit noch 4 Sitze brauche war die Einfach-Kabine keine Option.
    Da bin ich mit Kuga und großem Anhänger besser dran als mit Ranger und Mini Ladefläche.

Aus nem normalem Kombi wie nem Mondeo möchte ich nicht mehr rauskriechen müssen, da sitzt man ja auf der Fußmatte :biggrins:

Wobei SUV immer so wahnsinnig gewaltig klingt.
    Ist auch nichts anderes als nen hochgebockter Kombi :evil2: