Bei den Anhängern der kleinen Baumarktklasse muss man allerdings wissen, dass es regelmäßig super billig Angebote gibt. Als Lockangebot für die erste Seite des Prospekts. Wenn man warten kann, könnte es billiger kommen, als ein "fast neuer"-Privatverkauf.
Beiträge von Dieterchen
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Nun jeden das seine. Ich persönlich bevorzuge einen Wohnwagen, weil der weniger Probleme mit längeren Standzeiten hat.
Bei einem Wohnmobil befürchte ich eher Probleme was Motor und langen Standzeiten betrifft. Bei den Rettungsdiensten, wurde deshalb ja des öfteren eine Bewegungsfahrt gemacht.
Die Mobilität ist das wesentliche bei einem Wohnmobil. Mit zunehmender Länge, Breite und Anhänger nimmt die Mobilität ab. Die klassische Wohnmobilreise findet auf sogenannten Stellplätzen statt. - Keine Reservierungen, Münzer und Stellplatzgröße für ein Womo üblicher Länge, die Verweildauer sind durchschnittlich 3 Tage.Die Flexibilität und Spontanität nimmt deutlich ab, wenn man mit einem Wohnmobil reist, dass über den gängigen Größen liegt. Das geht soweit, dass man eben einen Campingplatz braucht, der vorher reserviert werden muss, und die Verweildauern auch mehrere Wochen sind. Dann macht es aber ähnlich den Schaustellern mehr Sinn einen großen Wohnanhänger zu ziehen, als ein Auto an einem Wohnmobil.
Bei Wohnmobilen in der Klasse ab 7.5 Tonnen (und Heckgarage für Smart) bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Wort Wohnmobil die passende Bezeichnung dafür ist.
Selbst habe ich auch ein Womo mit Anhängerkupplung, könnte meinen Anhänger anhängen, aber hat sich weder bei mir noch bei anderen Wohnmobilisten durchgesetzt, mit Anhänger zu reisen. Warum? Keine Ahnung. - Beim nächsten mal nehme ich meinen Anhänger mit, dann werde ich berichten, warum so wenige einen Anhänger hinter ihrem Womo ziehen.
Noch eine Bemerkung zu Einachser-Anhängern mit Kleinwagen drauf. So ein Smart wie auf dem Bild hat doch den Motor hinten, währe es nicht besser den Motor vor der Achse des Anhängers zu haben? (Auto also entgegen der Fahrtrichtung)
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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Du möchtest nicht allen Ernstes empfehlen, dass man sich erstmal 80 (20l)Baueimer kaufen sollte.Nee nicht kaufen, ich nehmen die leeren Binderfarbeimer. Bei der Privatanlieferung auf dem Wertstoffhof kann man nicht abkippen! Da muss alles in Eimern in den Bauschuttcontainers geschüttet werden. Im städtischen Bereich gibt es NUR Wertstoffhöfe. Deponien sind für Städter meistens weit draußen und somit mit viel Fahrzeit verbunden. Außerdem gibt es auf Wertstoffhöfen Abfallmengen pro Tag. D.h. einen großen Anhänger dürfte ich nur mit maximal 2m² Sperrmüll vollladen! Aber in der Tat ist es so, dass wenn es doch mal Zuviel Bauschutt wird, ich mir lieber einen Container vor die Haustür stellen lasse und den dann für ca. 300€ abholen lasse, wenn er voll ist. - Die Größe des Anhängers sollte für mich so sein, dass ich ihn mit eigener Kraft auch sinnvoll laden und abladen kann. Als Privatier hat man Schaufel und bestenfalls Muckies, aber keinen Bagger oder Gabelstapler. Entsprechend brauch ein Anhänger auch nicht entsprechend dimensioniert sein und wenn es denn soweit ist, dann lass ich es doch besser die Profis machen.
Zur Zeit will ich mir einen Tresor kaufen. Ich käme nicht auf die Idee 1 Tonne selber zu bewegen. Nutzt mir also auch nicht so ein Anhänger. Das lasse ich besser von einer Spedition erledigen. - Resümee: Der richtige Anhänger sollte zum Besitzer passen und nicht anders herum. -
Könnte mir vorstellen, dass man den nach getaner Arbeit zum Einstandspreis wieder los wird. - Also besser geht's nicht. Muss man nachrechnen, ab der wievielten Miete eines vergleichbaren Anhängers man im Plus ist. Wenn dass vor TÜV ist, sehe ich keinen Grund, warum sich das nicht rechnen sollte.
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Hier ein paar interessante Erklärungen zu US-Wohnmobilen. https://www.youtube.com/watch?v=uCOQgkanvI8&t=1613s
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Angesehen habe ich mir den üblichen Baumarktschrott (nix für ungut), der nach erstem Ansehen raus ist. Nun schwanke ich wie so viele Newbies hin und her zwischen Hoch - und Tieflader und verschiedenen Modellen.
Ein Vertriebsweg für Anhängerbauer ist der Baumarkt.
Globus = Böckmann alias TPV
Humbauer = Hornbach
Stema = Obi
und andere.Warum ein z.B. vollkommen baugleicher Humbauer-Anhänger vom Fachhandel plötzlich als Baumarkt-Anhänger Schrott ist, verstehe ich nicht. Zugegeben, die Bestellnummern sind andere, aber noch nicht mal im Preis gibt es gravierende Unterschiede zwischen baugleichen Anhängern vom Fachhändler, oder Baumarkt. Zugegeben bestimmte Anhänger gibt es nicht im Fachhandel und umgekehrt im Baumarkt. Meist sind die extrem einfachen Anhänger ehr im Baumarkt zu finden und die aufwändigeren im Fachhandel, aber der teuerste Stema bei Obi kann durchaus besser sein, als der billigst Stema im Fachhandel.
Nix für ungut, aber das sollte man nicht pauschalisieren.Nun zur Wirtschaftlichkeit: Das super, super Sonderangebot eines Baumarktschrottanhängers kann sich durchaus rentieren, wenn man Ihn nach getaner Arbeit in einem noch guten Zustand fast zum Einstandspreis wieder verkaufen kann. Da bin ich mir nicht so sicher, dass das einem bei einem hochpreisigen Fachhändler-Anhänger gelingt.
Manchmal wird einem die Qual der Wahl auch etwas abgenommen, weil ein bestimmter Anhänger grade als Jubiläumsangebot ein erheblichen Preisnachlass zum Listenpreis gibt. Möglicherweis ist das "Sonderangebot" des aufwändigeren Anhängers billiger, als der eigentlich einfachere Anhänger der eigentlich gekauft werden sollte. So bei mir geschehen. - Will damit sagen: Wenn man nicht total fixiert ist auf eine bestimmte Marke, bestimmtes Model, hat man möglicherweise eine größere Chance ein richtiges Schnäppchen zu schießen. (Auf die Gefahr, dass der neue Anhänger besser ist, als man anfänglich wollte) Gekocht wird im übrigen mit Wasser.
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Du machst den schönen neuen Anhänger gleich schmutzig ?
Ich mach danach auch sauber! Aber heute Vormittag regnet es und deshalb bekommt der Anhänger nochmal "Schonfrist", weil Regen und Laub macht für mich überhaupt kein Spaß. Aber Spaß beiseite: Die persönliche Schönheit eines Anhängers liegt in dem Erlebten und Geschaffenen mit SEINEM Anhänger. Ich kann mir vorstellen, das jemand seinen kleinen, einfachen Anhänger in Ehren hält, weil er mit Ihm sein Haus gebaut hat, oder was weiß ich geschaffen hat. - Ich finde: Ein gepflegter, funktionsfähiger, alter Anhänger, dem man genauso die Gebrauchsspuren wie die seines Eigentümers ansieht, ist schön.
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Ich selbst habe Solar auf meinem Wohnmobil und werde nächstes Jahr den Kinderzimmeranhänger mit Solar bestücken. Licht, Lüfter, 230V-Wandler, USB-Anschlüsse, Anhängerbeleuchtung (wenn der Anhänger mal kurz abgekoppelt auf einer Landstraße stehen muß). Eine Verbindung der Batterie zum Zugfahhrzeug ist definitiv nicht vorgesehen.
Solar mache ich 195W drauf, Batterie 125Ah. Meiner Erfahrung nach reicht das locker.Das Schöne ist, dass der Fragesteller ja kein Wohnwagen, sondern nur einen Hundeanhänger elektrifizieren will. D.h. die maximale elektrische Leistung mögen vielleicht 5 Watt werden. Da sollte man aufpassen aus einer Mücke nicht einen Elefanten zu machen. Ich würde in diesem Fall raten eine kleines Solarset zu kaufen mit aufeinander abgestimmten Panal, Regler und Akku. Dort LED und 12 Volt Ventilator anschließen und gut ist. Das als geschlossenes System betreiben, weil, wenn man diesen Stromkreislauf mit dem des Autos verbinden möchte, braucht man teure Elektronik. Ist die Frage, ob der Hund es zu schätzen weis, woher der Strom kommt und wie er aufbereitet worden ist.
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Gratuliere.....
Dann fahren ja jetzt 2 von 65 mit einen H auf den Kennzeichen rumDer Jubiläumshänger ist ja eigentlich ein grauer "BlueMen". Von den Blauen (gebremste und ungebremste) gibt's in Hannover aber einige.
Zum Preis: Ich habe 999,00 € plus 4% Verkaufsnebenkosten gezahlt. Also was unter 1040,00€ Dann habe ich auch rausgefunden, dass mein Händler seine Anhänger eigentlich über Deinen Händler bezieht. Zumindest für Stema ist das so! Die haben da offensichtlich einen Deal? Möglicherweise kann man nur im Verbund als Händler so viele Marken anbieten und in der Gemeinschaft auf die Stückzahlen kommen? Im Übrigen so auch der Händler in Braunschweig!Nur der Händler im Harz, den ich genauso wie Du als erstes angefragt hatte scheint nichts mit den "nördlichen" Anhängerhändlern zu tun zu haben. Der Verkauft auch nur ungern normale Kastenanhänger, oder wie er zu mir sagte nur mit 100 Euro Aufschlag. Hattest Du ja auch schon bemerkt. Komisch?
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So, er ist da!
Um 8:30 Uhr einen Termin bestätigt bekommen, 9 Uhr war es soweit, ist durfte den Anhänger Anmelden und habe mir Kennzeichen und 100 Schild siegeln lassen.
Dann ca. 50km zum Händler und dort das erste mal den Anhänger gesehen!
Zurück gefahren und gleich meine 30m² Altlaminat zum Wertstoffhof gefahren.
Mit Konservierungsspray untenrum den Anhänger eingesprüht und sonst alles Bestens! Habe sogar Bilder gemacht, kommen noch.Jetzt steht der Jubiläumanhänger in der Garage. - Morgen soll Laub weg.
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man geht einfach hin und meldet es an
aber ein Trost hab ich für Dich, in Berlin wartest 2-4 Wochen auf nen Termin
Gruß aus dem schönen BayernWenn man der sozialistischen Planwirtschaft entfließen will, kommt man ja wohl nicht auf die Idee von Hannover nach Berlin auszuwandern! Ich schau da ehr etwas neidvoll nach Bayern.
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Wie bekommt man eine X-beliebige Batterie durch die Steckverbindung der Anhängerkupplung geladen?
Das das nicht einfach durch parallelschalten der beiden Stromkreise gelingt ist klar. Aber es gibt Gleichstromladeregler, die auf der Primärseite den Stromfluss der Starterbatterie begrenzen und auf der Sekundärseite des Ladegerätes den optimalen Ladestrom für den Batterietyp einstellen. Sowas vielleicht: https://www.conrad.de/de/ctek-…ual-12-v-20-a-857507.html Suchstichwort: "Vereinfachter Einbau von Fernbatterien"
Zugegeben es ist schon eine technische Herausforderung, wie man auf ca. 8m Länge und geringem Kabelquerschnitt überhaupt was laden kann.In der automobilen Geschichte hält sich das 12 Volt Netz im Auto erstaunlich lange. Genauso lange wie das vorangegangene 6 Volt Netz. Eigentlich ist es mehr als überfällig die Norm auf z.B. 48 Volt hoch zu setzen. Die Autos werden immer stromintensiver und deshalb auch die Batterien immer größer. (Start&Stopp läßt grüßen) Was im Auto für dicke Kabel verlegt werden geht doch auf keine Kuhhaut. Es ist zwar jetzt keine Lösung, aber mehr Volt im Fahrzeugbau würde auch das Batterieladen im Anhänger durch die Steckverbindung erheblich erleichtern.
Mein Tipp: 1. Die Solaranlage ink. Gelbatterie vollkommen autark lassen und die Stromkreisläufe nicht koppeln. oder 2. LED-Beleuchtung u. Ventilator des Anhängers NUR über die Stromversorgung des Autos herstellen.
Die Batterie ist so dimensioniert, dass man eine Nacht das Parklicht eingeschaltet halten kann. Mit aktueller LED Technik erst recht. -
Geht sogar in bzw. um Hannover gleicher Anhänger :).
Gleicher Anhänger, aber einmal Laatzen (Region Hannover) und bei mir Stadt Hannover.
Zitat: "Nicht für die Landeshauptstadt Hannover" - sind dort Zulassungen möglich.
http://www.meldebox.de/Umzug-H…le/Region-Hannover-89457/Beide Zulassungsstellen sind fußläufig voneinander entfernt und ich wohne genau dazwischen. Putzige Episode am Rande: Bei den Nummernschildbuden unmittelbar neben den jeweiligen Zulassungsstellen gibt es erhebliche Preisunterschiede. Region Hannover 12,50 € das Schild, gleiche Firma, aber die Bude direkt hinter der Zulassungsstelle Hannover Stadt extrem teuer.
D.h. für mich am Freitag 8:30 Uhr Zulassungsstelle, mit den Nummernzuweisung zur Hildesheimerstraße (Zulassungsstelle Region Hannover) dort zum Nummernschildhändler und dann wieder zurück ca. 1 km zur Zulassungsstelle Hannover Stadt um die Schilder bekleben zu lassen. Dann mit den Schildern nach "W" zu dem "anderen nördlichen" Händler um den Anhänger endlich an mein Auto zu bekommen. -
Zulassungsstelle Stadt Hannover geht NUR mir Termin. D.h. ca. 3 Tage vorher (so bei mir) einen Termin klarmachen und bestätigen lassen. Der Kasten, an dem man früher Wartenummern ziehen konnte ist abgeklebt. Ohne Anmeldung werden nur Sonderzulassungen zugelassen. Z.B. Behördenkennzeichen, Überführungskennzeichen, usw. Bei der Zulassungsstelle Region Hannover geht es ohne Termin, ABER nicht für Kundschaft aus Stadt Hannover.
Also Behörden und Hannover, da kann man auch "Asterix in Rom" lesen, am Dollsten ist aber das Grünflächenamt, falls man mal einen Ast von seinem Baum absägen will. -
So! Bei mir ist es auch soweit. Habe heute die Zulassungspapiere von meinem Händler zugeschickt bekommen. Bedauerlicherweise bekommt man einen Zulassungstermin in Hannover nur mit Terminvergabe. Der nächste freie Behördentermin ist für mich am Freitag morgen bestätigt worden. D.h. ich könnte noch diese Woche mit den Schildern den Anhänger abholen.
Zitat Zulassungsbehörde:
Aktuelle Information zum TerminvorlaufIn der Zulassungsbehörde gibt es momentan längere Wartezeiten auf einen Termin.http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Landeshauptstadt-Hannover/Dezernate-und-Fachbereiche-der-LHH/Finanz-und-Ordnungsdezernat/Fachbereich-Öffentliche-Ordnung/Kraftfahrzeugzulassungsbehörde/Terminreservierung-bei-der-KFZ-Zulassungsbehörde/Terminvergabe-bei-der-KFZ-Zulassungsbehörde
Jetzt erzählt nicht, dass ihr in Bayern (ähnlich wie mit dem Wertstoffhof), einfach so, ohne Terminbestätigung zur Zulassungsstelle kommen dürft um einen Anhänger anzumelden. -
In der Nähe der vier Ecken längstseitig. Als Gegenplatte wird der Kastenaufbau genutzt. Es sind Haken mit M8 Gewinde und einer Mutter unterhalb. Du kannst diese Haken aber auch einfach gegen Ringösen tauschen.Durch die konstruktive Bauform ist ein offener Haken, was die Zugbelastung angeht, einer Ringöse deutlich unterlegen. Nur andererseits werden im Deckelanhänger auch nur entsprechend flache Dinge transportiert und somit ist die Hauptbelastungsrichtung der Haken ehr rechtwinklig zur Einschraubrichtung. Wichtig für mich ist, dass die Haken, bzw. in der besseren Ausführung Ringösen auch einfach rausschraubbar sind, für den Fall, dass etwas flächenbündig in den Anhänger geschoben werden muss und die rausstehenden Haken/Ösen so nur im Wege sind.
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Klebt bereits der 100km/h Aufkleber am Anhänger? Was hattest Du noch zusätzlich bei der Zulassungsstelle tun müssen wegen der 100km/h Zulassung? Oder war das alles mit den Zulassungspapieren von Stema gesagt, sodass beim Amt dazu von Dir gar nichts weiteres unternommen werden musste?
Wo sind die Haken den reingeschraubt? Loch durch Holzboden und Gewinde in metallischer Gegenplatte unterhalb des Holzbodens? Wie ist der zeitliche Aufwand einzuschätzen, wenn man den Deckel abbekommen möchte, weil z.B. eine Waschmaschine zu transportieren ist?
Bei angehängtem Hänger ist ein Steckschloss dabei, um den Anhänger vor unberechtigtem Abhängen zu schützen. Soll ich mir die gleiche Anhängersicherung wie Du kaufen, oder die XL..., die, die man auch im angehängten Zustand benutzen kann? -
Warum?
Für das was da reinkommt reichen die völlig.
Fürs Grobe habe ich ja den Humbi.Der Trend geht zum 2. Hänger ! Nun will ich meinen Jubi aber auch haben, nur die Bilder von Dir anzuschauen ist zwar schön, aber auf Dauer kann ich damit meine Transportprobleme nicht lösen!
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Klasse. Mein Händler eMail te mir, dass er zum Wochenende eine Lieferung bekommt, aber die "Packliste" ist Ihm noch nicht bekannt!
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Ich weiss nicht ob ich hier Händlernamen nennen darf.
Ursprünglich hatte ich bei einen Händler östlich von Hannover geordert.
Nachdem sich aber der Händler nördlich von Hannover gemeldet hat und einen deutlich besseren Preis nannte bin ich umgeschwenkt und habe dort den letzten Jubi Stema verbindlich bestellt.
Der erste Händler sagte mir unumwunden das er für die 59€ Verdienstspanne keinen Anhänger verkauft, deshalb die 100€ Aufschlag.
Liegt wohl daran das er überwiegend Wohnwagen verkauft, da bleibt anscheinend deutlich mehr hängen.Fast wörtlich hat mir der östliche Händler das gleiche gesagt und darum jetzt die Bestellung beim nördlichen Händler (gibt übrigens zwei!) . Der etwas weiter entfernte südliche Händler ist aber nochmals günstiger, aber fahre ich wegen ca. 50 Euro zwei mal über 100 km?