Beratung: Anhänger für Haus&Garten und Urlaub.

  • Gerade hat mein Händler angerufen, mein Jubi-Stema ist da.:)
    Morgen früh Papiere holen, evtl. schaffe ich dann noch die Zulassung und Abholung.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Es ist vollbracht, JUBI steht in der Einfahrt.:cool:

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Sieht ja gar nicht so schlecht aus. Aber ich würde andere Verzurösen dran machen und ein paar mehr.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Warum?
    Für das was da reinkommt reichen die völlig.
    Fürs Grobe habe ich ja den Humbi.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Klasse. Mein Händler eMail te mir, dass er zum Wochenende eine Lieferung bekommt, aber die "Packliste" ist Ihm noch nicht bekannt!

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016

  • Warum?
    Für das was da reinkommt reichen die völlig.
    Fürs Grobe habe ich ja den Humbi.

    Der Trend geht zum 2. Hänger ! Nun will ich meinen Jubi aber auch haben, nur die Bilder von Dir anzuschauen ist zwar schön, aber auf Dauer kann ich damit meine Transportprobleme nicht lösen!

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016

  • Die Hacken, die in die Ladefläche ragen würden mich Stören. Bei formschüssiger Ladung würden diese unter Umständen die Ladung beschädigen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Welche Hacken?
    Wenn die Haken mich mal stören sollten werden die einfach abgeschraubt.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Die Hacken die in dem Anhänger für die Lasi drin stecken.
    Im Prinzip ist es ja auch egal, ich habe ja nur erzählt was ich machen würde.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Klebt bereits der 100km/h Aufkleber am Anhänger? Was hattest Du noch zusätzlich bei der Zulassungsstelle tun müssen wegen der 100km/h Zulassung? Oder war das alles mit den Zulassungspapieren von Stema gesagt, sodass beim Amt dazu von Dir gar nichts weiteres unternommen werden musste?
    Wo sind die Haken den reingeschraubt? Loch durch Holzboden und Gewinde in metallischer Gegenplatte unterhalb des Holzbodens? Wie ist der zeitliche Aufwand einzuschätzen, wenn man den Deckel abbekommen möchte, weil z.B. eine Waschmaschine zu transportieren ist?
    Bei angehängtem Hänger ist ein Steckschloss dabei, um den Anhänger vor unberechtigtem Abhängen zu schützen. Soll ich mir die gleiche Anhängersicherung wie Du kaufen, oder die XL..., die, die man auch im angehängten Zustand benutzen kann?

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016

  • Ein gesiegelter 100er Aufkleber kostet 5€ beim Amt. Die Vorraussetzungen sind bereits erfüllt.
    Die Haken sind durch den Holzboden und den Rahmen mit Muttern befestigt, lassen sich also leicht durch Schrauben ersetzen.
    Deckel abbauen? Keine Ahnung, für alles was da nicht reinpasst habe ich den Humbi.
    Eine Waschmaschine passt auch in mein Auto.
    Diebstahlsicherung ist nicht dabei, was Du brauchst musst Du selbst entscheiden.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Klebt bereits der 100km/h Aufkleber am Anhänger? Was hattest Du noch zusätzlich bei der Zulassungsstelle tun müssen wegen der 100km/h Zulassung? Oder war das alles mit den Zulassungspapieren von Stema gesagt, sodass beim Amt dazu von Dir gar nichts weiteres unternommen werden musste?


    Vielleicht der mit dem roten Rand. Der offizielle Aufkleber muss doch gesiegelt sein. Deshalb ist dieser nicht ab Werk drauf. Die Genehmigung ist ab Werk, da brauchst du nichts machen, nur den reinen gesiegelten Aufkleber bei der Zulassung kaufen und dann drankleben.


    Wo sind die Haken den reingeschraubt? Loch durch Holzboden und Gewinde in metallischer Gegenplatte unterhalb des Holzbodens?


    In der Nähe der vier Ecken längstseitig. Als Gegenplatte wird der Kastenaufbau genutzt. Es sind Haken mit M8 Gewinde und einer Mutter unterhalb. Du kannst diese Haken aber auch einfach gegen Ringösen tauschen.


    Wie ist der zeitliche Aufwand einzuschätzen, wenn man den Deckel abbekommen möchte, weil z.B. eine Waschmaschine zu transportieren ist?


    Geht recht schnell - einfach mal eine Trockenübung machen, bevor der Ernstfall eintritt.



    Bei angehängtem Hänger ist ein Steckschloss dabei, um den Anhänger vor unberechtigtem Abhängen zu schützen. Soll ich mir die gleiche Anhängersicherung wie Du kaufen, oder die XL..., die, die man auch im angehängten Zustand benutzen kann?


    Das Steckschloss reicht aus. Es sei denn, du stellst ohne Zugfahrzeug auf öffentlichen Grund (nicht eigenes Grundstück) ab. Da würde ich doch lieber ein Kastenschloss verwenden.


  • In der Nähe der vier Ecken längstseitig. Als Gegenplatte wird der Kastenaufbau genutzt. Es sind Haken mit M8 Gewinde und einer Mutter unterhalb. Du kannst diese Haken aber auch einfach gegen Ringösen tauschen.

    Durch die konstruktive Bauform ist ein offener Haken, was die Zugbelastung angeht, einer Ringöse deutlich unterlegen. Nur andererseits werden im Deckelanhänger auch nur entsprechend flache Dinge transportiert und somit ist die Hauptbelastungsrichtung der Haken ehr rechtwinklig zur Einschraubrichtung. Wichtig für mich ist, dass die Haken, bzw. in der besseren Ausführung Ringösen auch einfach rausschraubbar sind, für den Fall, dass etwas flächenbündig in den Anhänger geschoben werden muss und die rausstehenden Haken/Ösen so nur im Wege sind.

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016

  • Heute mal ein wenig Konservierung aufgetragen und Radschrauben nachgezogen.


    Jetzt fehlen noch schöne Reflexionsstreifen ringsrum in den Sicken, 50mm breit.
    Ich möchte weiss vorn, rot hinten und gelborange an den Seiten.
    Ist das so zulässig?
    Kennt jemand einen günstigen Lieferanten?

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Die Farbwahl ist in Ordnung.
    3M beschreibt das sehr genau (Quelle).


    Ich habe meine in der Bucht gekauft.

  • So! Bei mir ist es auch soweit. Habe heute die Zulassungspapiere von meinem Händler zugeschickt bekommen. Bedauerlicherweise bekommt man einen Zulassungstermin in Hannover nur mit Terminvergabe. Der nächste freie Behördentermin ist für mich am Freitag morgen bestätigt worden. D.h. ich könnte noch diese Woche mit den Schildern den Anhänger abholen.
    Zitat Zulassungsbehörde:
    Aktuelle Information zum TerminvorlaufIn der Zulassungsbehörde gibt es momentan längere Wartezeiten auf einen Termin.


    http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Landeshauptstadt-Hannover/Dezernate-und-Fachbereiche-der-LHH/Finanz-und-Ordnungsdezernat/Fachbereich-Öffentliche-Ordnung/Kraftfahrzeugzulassungsbehörde/Terminreservierung-bei-der-KFZ-Zulassungsbehörde/Terminvergabe-bei-der-KFZ-Zulassungsbehörde
    Jetzt erzählt nicht, dass ihr in Bayern (ähnlich wie mit dem Wertstoffhof), einfach so, ohne Terminbestätigung zur Zulassungsstelle kommen dürft um einen Anhänger anzumelden.

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016


  • Jetzt erzählt nicht, dass ihr in Bayern (ähnlich wie mit dem Wertstoffhof), einfach so, ohne Terminbestätigung zur Zulassungsstelle kommen dürft um einen Anhänger anzumelden.



    Das geht bei uns in NRW Kreis Gütersloh auch ohne Termin.
    Hin fahren
    Nummer ziehen und warten bis die Nummer angezeigt wird
    Nummer 123456 auf Platz 99.
    Dort das Fahrzeug/Anhänger/Motorrad..... an/um/ab melden, es gehen auch Papiere ändern wie z.B. 100er eintragen.


    Das alles OHNE Termin



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997


  • Jetzt erzählt nicht, dass ihr in Bayern (ähnlich wie mit dem Wertstoffhof), einfach so, ohne Terminbestätigung zur Zulassungsstelle kommen dürft um einen Anhänger anzumelden.


    Deswegen braucht man nicht so weit in den Süden zu fahren.
    Im Laatzener Bürgerbüro ging das am Samstag in 22 Minten incl. Schild, siehe auch im "Was habt ihr heute gemacht" Thread.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016