So, erst mal Danke an die nette Kommentatoren.
Ich habe den "Jubiläums-Stema" gekauft. Händler sagt: 2-3 Wochen Lieferzeit.
Sehr hilfreich war die Info, dass man den Deckel ohne Probleme auch ab bekommt, wenn die Situation sich ändert und möglicherweise eine Hochplane sinnvoller für mich wird.
Aber auch so könnte ich damit meine Gartenabfälle zum Wertstoffhof fahren. (Laub rein, Deckel zu und gut)
Hier nochmal der genaue Wortlaut der Anlieferungsregelungen bei uns: (rauskopiert)
Zitat
Anlieferungsbestimmungen
Regeln für die Anlieferung von Wertstoffen
Zulässige Anlieferungen:
- Nur Privathaushalte können den Service der Wertstoffhöfe in Anspruch nehmen.
- Max. Menge: 1 m³
- Eine Anlieferung pro Tag
-
Anlieferung mit Kraftfahrzeugen bis 2,8 t, die nach ihrer Innenausstattung für die private Personenbeförderung ausgerüstet sind, egal ob sie als PKW oder LKW zugelassen sind. Fahrzeuge mit gewerbetypischer Ausstattung, wenn die Abfälle aus einem Privathaushalt stammen und haushaltstypisch sind.
-
Anlieferung mit Kraftfahrzeuge über 2,8 t, wie beispielsweise
Geländewagen, Wohnmobile, Vans, Busse sowie „Sport Utility Vehicles – SUV, wenn sie der Personenbeförderung dienen und ausschließlich privat genutzt werden.
Bitte beachten Sie:
Alles anzeigen
D.h. ich dachte und habe hier auch geschrieben 2 m³, aber tatsächlich ist es nur 1m³, egal, wie dem auch sei, wenn es hart auf hart kommt, muss ich dann eben zwei mal fahren mit einem halbvollen Anhänger. Das mit dem Nugget ist ein Sonderfall, dann ein Nugget läuft unter der Ausnahmeregelung "Wohnmobil" und der Berlingo mit 860kg Anhänger liegt wiederum in der 2,8 t Obergrenze.
Das auch, warum ein größerer Anhänger für mich nicht unbedingt die bessere Wahl ist. Auch der Versicherungsmann sagte mir, unter 1 Tonne ist für Ihn alles ein Preis (kleinAnhänger) erst ab einer Tonne wollen die mehr wissen. Also auch von daher ist das passend.
Nun zum Thema "kurze Deichsel" beim Stema: In meinem Fall ist der kurze Anhänger gut für meine Garage! Auf knutsch komme ich im angespannten Zustand mit Berlingo komplett in die Garage!
Nochmal danke für die Antworten und ich freue mich bereits auf die Abholung. Da Stema auch an Obi liefert, hatte ich zuerst Obi angerufen, aber die verkaufen NUR ihre Stema-Anhänger und somit nicht das Jubiläumsangebot. Die sehen zwar so aus wie die vom Händler, tragen aber eine andere Bestellnummer und Bezeichnung. Wie dem auch sei, jetzt habe ich bei einem normalen Stema-Vertragshändler bestellt. Hatte drei Händler angerufen, (wegen Preis) aber das bringt nichts, so ist es der naheliegenste Händler geworden. (muss trotzdem 20 km zur Abholung fahren )