Beiträge von Dieterchen

    Das geht ja gar nicht! Abgesehen vom Volumen ist das gar nicht sortenrein was ich da auf den Bildern sehe! Bei uns wird Mülltrennung sehr groß geschrieben. Das heißt z.B. der Ständer der Stehlampe kommt auf den Metallschrott, der Lampenschirm in den Sperrgutcontainer und was mit der hochbelasteten Energiesparlampe geschehen soll, dass sage ich lieber nicht, dann würdest Du mit dem noch vollen Hänger sofort wieder zurück nach Bayern fahren. - Sondermüll auf einen Wertstoffhof - Da gelten ganz besondere Verfahrensweisen.

    Habe ich mir auch gedacht. Gut das wir in Bayern leben.:sauforgie:

    Ich kann ja nichts dazu, dass ich aus Niedersachsen komme. Mit der Müllentsorgung, bzw. neudeutsch Wertstoffentsorgung kann man sich ja arrangieren, aber richtig teuer und kompliziert wird es , wenn man Äste von seinem eigenen Bäumen in Hannover abschneiden will! http://www.hannover.de/Leben-i…utz-und-Baumschutzsatzung Ohne gebührenpflichtigen Antrag ist da nichts mit Ast absägen. Also bestenfalls darf ich Zweige abschneiden und dafür brauch man auch keinen 1,3 t Anhänger.

    Bei welchen Händler hast Du bestellt?

    Wie ich geschrieben habe, habe ich bei 3 Händlern eine Preisanfrage gemacht. Einer hätte angeblich bereits einen in Bestellung. Alle Händler hatten gesagt, dass Sie nur maximal 3 bekommen würden. Für Fracht und Fahrzeugpapiere wurden zwischen 0 Euro und 100 Euro als Verkaufsnebenkosten genannt. Eigentlich für mich neutral, weil die zu fahrenden KM diese Kosten egalisieren würde. Ich habe mich für den entschieden, der am nettesten am Telefon klang. Nach Rücksprache mit Stema habe ich von Ihm einen Tag später die Verkaufszusage bekommen. (Offensichtlich stellt sich bei den Händlern die Frage, ob sie eine Verkaufszusage abgeben dürfen, ohne Rücksprache und OK von Stema?) Keine Ahnung, nur Spekulation von mir.
    http://www.anhaengerhaus.com/startseite-1.html

    Auch wenn off topic:
    Fahr doch zur Müllkippe in GBW, da bin ich immer alles losgeworden.

    Im Prinzip ja, aber von den gefahrenen km könnte ich mit je 1m³ Müll 10mal zum Wertstoffhof fahren. - Geht aber an einem Tag für mich auch nur zwei mal, weil ich nur zwei Autos und nur eine Frau habe! (siehe Anlieferungsbestimmungen: nur eine Anlieferung pro Tag) (Spaß...)

    Mit Volumenbeschränkung meinst du bestimmt 2m³. Wenn ich jetzt eine große Schrankwand bringe, könnte ich dann wieder abtraben? Meine letzten 3 Ladungen (Erdaushub) lagen so im Schnitt bei 4,3to (als Gespann). Da hätte ich bei euch wohl eher schlechte Karten gehabt. :mad: Wobei ich nach Volumen und nicht nach Gewicht (bei uns) abgerechnet wurde. :tongue:

    - https://www.aha-region.de/1370.html Zum Glück hat der Tischler die Schrankwand ja nicht massiv, sondern hohl gebaut, also mit Luft hinter den Türen! Luft ist bei der Anlieferungsbestimmung wohl nicht gemeint!? :) Selbst eine große zerlegte Schrankwand hat nicht mehr als 1 m³ Holz! Allerdings, ganz wichtig! Die Stücke müssen nach dem Zerlegen MINDESTENS 1m lang sein, weil es sonst kein Sperrmüll ist und somit in den Restmüll gehört! Also bei uns ist das Müllwegfahren eine Wissenschaft für sich. Neulich: Wollte Astschnitt wegbringen, ging nicht, weil ein Ast dicker als 10 cm war und somit Starkholz! Starkholz nehmen sie nicht. Also muss man aus dem Starkholz erst ein Möbelstück basteln und dann ist wieder gut, weil Sperrmüll. - Wenn ich jetzt mit einem 1,3 t Anhänger auf den Wertstoffhof vorfahren würde, würde der "Wertstoffsachbearbeiter" die ganze Zeit neben meinem Anhänger stehen und aufpassen was ich wegschmeiße und da weiß ich jetzt schon, dass da irgend etwas zu beanstanden ist.

    So, erst mal Danke an die nette Kommentatoren.
    Ich habe den "Jubiläums-Stema" gekauft. Händler sagt: 2-3 Wochen Lieferzeit.


    Sehr hilfreich war die Info, dass man den Deckel ohne Probleme auch ab bekommt, wenn die Situation sich ändert und möglicherweise eine Hochplane sinnvoller für mich wird.
    Aber auch so könnte ich damit meine Gartenabfälle zum Wertstoffhof fahren. (Laub rein, Deckel zu und gut)


    Hier nochmal der genaue Wortlaut der Anlieferungsregelungen bei uns: (rauskopiert)


    D.h. ich dachte und habe hier auch geschrieben 2 m³, aber tatsächlich ist es nur 1m³, egal, wie dem auch sei, wenn es hart auf hart kommt, muss ich dann eben zwei mal fahren mit einem halbvollen Anhänger. Das mit dem Nugget ist ein Sonderfall, dann ein Nugget läuft unter der Ausnahmeregelung "Wohnmobil" und der Berlingo mit 860kg Anhänger liegt wiederum in der 2,8 t Obergrenze.
    Das auch, warum ein größerer Anhänger für mich nicht unbedingt die bessere Wahl ist. Auch der Versicherungsmann sagte mir, unter 1 Tonne ist für Ihn alles ein Preis (kleinAnhänger) erst ab einer Tonne wollen die mehr wissen. Also auch von daher ist das passend.


    Nun zum Thema "kurze Deichsel" beim Stema: In meinem Fall ist der kurze Anhänger gut für meine Garage! Auf knutsch komme ich im angespannten Zustand mit Berlingo komplett in die Garage!


    Nochmal danke für die Antworten und ich freue mich bereits auf die Abholung. Da Stema auch an Obi liefert, hatte ich zuerst Obi angerufen, aber die verkaufen NUR ihre Stema-Anhänger und somit nicht das Jubiläumsangebot. Die sehen zwar so aus wie die vom Händler, tragen aber eine andere Bestellnummer und Bezeichnung. Wie dem auch sei, jetzt habe ich bei einem normalen Stema-Vertragshändler bestellt. Hatte drei Händler angerufen, (wegen Preis) aber das bringt nichts, so ist es der naheliegenste Händler geworden. (muss trotzdem 20 km zur Abholung fahren :( )

    Hallo in die Runde. Bin hier neu und suche Input für Kaufentscheidung.
    Vorhanden: Ford Transit Nugget (Reisemobil) und Citroen Berlingo (neu), sowie Garage für Autos und zukünftigen Hänger.


    Anwendung: 1. Regelmäßige Fahrten zum Wertstoffhof mit Gartenabfällen, sowie Bauschutt in Eimern und andere Dinge der Haushaltsauflösung.
    Der Wertstoffhof hat für private Anlieferung eine Volumenbeschränkung von 2 m² als auch ein Gesamtgewicht des Gespanns von 3,8 Tonnen.


    2. Anhänger für Urlaubsfahrten, D.h. 100km/h, Anhänger für Faltboot, Fahrräder, Liegen usw.


    Bisher habe ich alles mit einem Kleinlieferwagen bewältigt (außer Urlaubsfahren). Meinen neuer Berlingo möchte ich schonen und darum soll ein Hänger beschafft werden.
    Das Ladevolumen muss nicht wesentlich größer/anders sein als das des ehemaligen Ford Tourneo Connects. ( 2 Paletten)
    Der Berlingo (neu) ist das kleinste Fahrzeug für den Hänger und schnell bin ich daher bei einem gebremsten Anhänger gelandet.
    Als zweite Anforderung ist die 100km/h Zulassung, was bei Einfachanhängern auch nicht so einfach möglich ist.


    Auf der Internetsuche bin ich auf Deckelanhänger gestoßen, die preislich deutlich günstiger als Kofferanhänger sind und gleichzeitig mit abgenommenem Deckel auch normaler Anhänger sein können.


    Was ist von dem Jubiläumsanhänger von Stema zu halten?
    850 kg Gesamtgewicht631 kg Nutzlast
    292 x 150 x 115 Außenabmessungen (L x B x H)
    201 x 108 x 33Kastenmaß innen (L x B x H)
    13 Bereifung (Zoll)
    ja Bremse
    ja Stützrad
    ja Stoßdämpfer
    100 km/h
    der wird auf der aktuellen Stema-Seite als "Jubiläumsanhänger zum Schnäppchenpreis " für 999,00 Euro gepriesen. In Schwarz sieht der doch ganz nett aus, aber was sagt Ihr "alten Hasen" dazu?