Beiträge von release

    Also ich geb zu ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen weil ich bei den ersten schon mit dem Kopf schütteln musste.
    Bei uns in der Familie ist ein sehr robuster und guter gebremste Einachser mit einem Zgg von 1,3 T.
    Der Hüpft wenn der leer ist und die Straße nicht besonders ist auch wie irre. Ist doch aber auch logisch und
    Bauartbedingt kaum zu vermeiden. Es sei denn ich lasse ständig Luft aus den Reifen und pumpe nach bzw direkt vorm beladen wieder auf.

    Nun versteh ich den Sinn wobei mir das Lager für sowas zu schade wäre Kosten/Nutzen.
    Da würde ich eher versuchen die Hülse auf die Stirnseite eines Flachstahls zu schweißen und sie so weiter von der Bordwand wegsetzen.
    So bekommst du den selben Abstand wie mit dem Lager nur Kosten/Nutzen wären für mich sinniger.


    Ich hoffe du kannst verstehen was ich meine :o

    Also der benötigte Führerschein wird BE sein weil ansonsten darf dein Gespann die 3,5T nicht übersteigen.
    Das wären dann ca 60kg Zuladung für den Anhänger :D
    Außerdem ist es ja ein Hänger mit Drehschemel.


    Aber wie das mit der abnahme ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Aber finde deine E-Karre super. Davon hatten wir im Betrieb 2 Stück (dürfte auch fast das selbe Baujahr sein)
    Nur sind diese Karren, meines Wissens, nicht zum Hänger ziehen ausgelegt.
    So wurde es uns zumindest immer gesagt.

    Guten Morgen,


    also vielleicht liegt es ja an der Uhrzeit aber irgendwie verstehe ich den Sinn des Pendellagers an der Stelle nicht.
    Wenn ich das richtig sehe ist das außen, oder?
    Warum dann nicht einfach Bolzen und Hülse?
    Mit der gezeichneten Variante würdest du auch breiter werden als der bisherige Hänger, ich weiß nicht ob das auswirkunden hat.


    Ich würde auf Bolzen und Hülse zurückgreifen. Die kannst du ja genauso anbringen das die neue Bracke leicht zu demontieren ist.

    Ich gebe dir natürlich Recht damit, dass es mit anderen Modellen durchaus besser ginge.


    Doch zumindest für dieses Jahr gibt das Budget nicht mehr her. Gebrauchte Absenkanhänger sind halt nicht günstig.
    Und mit der geringen Anhängelast würde ich mir noch keinen neuen kaufen wollen.


    Nun das verladen funktioniert, haben wir bereits getestet.
    Die Ameisen werden auch nicht das Einzige sein was transportiert werden soll. Aber alles auf Rädrn und zu schwer
    um per Hand verladen zu werden.


    Wie gesagt ich bin dankbar für Tipps aber derzeit ist dieser Hänger meine Wahl.


    BTW am liebsten hätte ich einen absenkbaren Kastenanhänger oder einen schönen großen mit Drehschemel XD


    Aber leider sind wir ja nicht bei wünsch dir was sondern bei so isses.


    So von unten nach oben:


    Einfach eine Sache des Preises. Bekomme ich zum gleichen oder sogar günstigeren Preis Achsen eines anderen Herstellers dann nehm ich gerne die =)


    Wäre mir beides Recht preislich tut sich da aber scheinbar nichts.


    Also warum ein Viehtransporter und kein "normaler": Der Grund ist recht einfach. Der Hänger soll als mobile Werkstatt fungieren und gleichzeitig
    recht tief für einfaches verladen von elektrischen Hubwagen. Daher der Viehtransporter. Zugfahrzeug ist ein VW Caddy TDI. Dieser darf leider
    nicht mehr wie 1600kg.
    Nun hier meine kleine Milchmädchenrechnung


    Preis Anhänger 300€
    Preis neues Holz inkl. Werkbank ca. 200€
    Preis Metall weniger als 50€
    Preis neue Achsen ?


    Ich könnte also noch etwas investieren ohne in die Preisgegend eines ordentlich intakten Viehtransporters zu kommen.


    Ist ein Milchmädchenrechnung, ich weiß. Allerdings werde ich die Stahlbauarbeiten selber erledigen.
    Ans Material komme ich auch recht günstig. Daher wird als einziger größerer Batzen noch die Achsen anfallen, hoffe ich. =)


    Derzeit habe ich kein Zeitdruck oder sowas deswegen habe ich mich so entschieden ;)


    Wenn du eine andere Idee hast oder bzgl Achsen was im Petto hast nur raus damit ;)

    So entschieden =)


    Also der Hänger wird neu aufgebaut. Obwohl er ein finanzieller Totalschaden ist habe ich mich dazu entschlossen.
    Zum Einen weil ich dann genau weiß was neu ist und wo alles liegt und zum Anderen bekomme ich für das Geld welches
    ich investiere keinen Hänger der ohne einer Reparatur TÜV bekäme.
    Dadurch das er neu aufgebaut wird, kann ich ihn meinen Bedürfnissen entsprechend direkt modifizieren.


    Nun zu einer Frage (Ich hoffe das verlinken zur Bucht ist erlaubt, weil es diese Teile leider nicht hier im Shop gibt,
    sonst würde ich, wie bisher, dort bestellen):


    Kennt jemand folgende Achsen bzw die Firma und kann mir dazu was sagen und kennt vielleicht noch einen Shop der den
    Preis unterbietet, inkl. Versandkosten versteht sich?


    Die



    http://www.ebay.de/itm/Schlegl…822cc8:g:CI0AAOSwPCVX9QTr


    oder die


    http://www.ebay.de/itm/Schlegl…8c3684:g:8yoAAOSwLnBX9QTu


    Meine Zgg beträgt 1,6T. Also wäre ich vom Gewicht her mit beiden gut bedient, denke ich.
    Mit der zweiten hätte ich halt noch ein paar Reserven.


    Leider haben die noch keine Vorbereitung für Stoßdämpfer. Die braucht man doch auf jeden Fall wenn man eine 100 km/h Zulassung
    haben möchte, oder? In der Beschreibung steht zwar zugelassen bis 140 bzw in Deutschland 100km/h aber gilt das auch schon ohne Stoßdämpfer?


    Soweit erstmal


    Grüße aus Erkelenz


    Patrick

    Hallo


    Frag doch mal in Brachelen bei Achternbosch nach. Ist ein Stahlbau der vieles auf Lager hat und kleinmengen bestellt.
    Außerdem sind die günstig und im Zweifel auch günstig in der Herstellung falls mal was gekantet werden soll oder dergleichen.


    Kann ich nur empfehlen.

    Wenn du dir den schon so variabel bauen möchtest, würde ich hinter die vordere Plane eine komplette Wand setzen.
    Alleine damit sich die Plane niht wie ein Segel nach innen drückt.
    Gerade auf langen Strecken dürfte das ein Spritfresser sein. Aber erstmal glückwunsch zum Neuen.

    ich habe auch mal mitgelesen bzw gerade den Thread gelesen und habe nur kurz gegoogled weil mir die Marke auch nichts sagte aber
    preislich interessant ist.


    Einer der ersten Links gab folgendes zum Vorschein:


    [h=1]Zaslaw Anhäger NEU im Programm![/h]
    [Blockierte Grafik: http://www.landtechnik.cc/typo3temp/pics/80f4bb4eaa.jpg]
    - ist eine der berühmtesten und bekanntesten Marken auf dem Markt der Nutzfahrzeuge und ein führender Hersteller von Anhängern in Polen. Das Unternehmen ZASŁAW beschäftigt sich mit der Bearbeitung, Produktion und Vertrieb von Anhängefahrzeugen sowie Kapselung Chassis Transporter und LKW. Sie war schon seit 1953 als Hersteller von Anhängern für den landwirtschaftlichen Markt bestimmt. Seit 1990 umfasst die Produktpalette des Unternehmens alle Arten von Kraftfahrzeugen - Anhängern mit zulässigem Gesamtgewicht von 6 bis 35 Tonnen. Für Ihre Fahrzeuge hat Zasław alle europäischen Zulassungen.Das Unternehmen verfügt über eine moderne Produktionsstätte in Andrychów, mit modernen Maschinen und ist mit einer erfahrenen Crew ausgestattet. Fahrzeuge von Zasław werden auf die Bedürfnisse der Kunden durch funktionales Design, ergonomisches Design, hochwertigen Materialien und in Europa hergestellten Markenkomponenten angepasst.



    Also keine Unbekannte Marke nur halt noch nicht solange im PKW Bereich zu finden. Aber das sollte bald mehr werden. Denke ich.

    Am Rahmen war ich bisher noch nicht allerdings ist das Material bestellt.


    Ich suche nun mal nach einer bzw 2 Achsen. Habe mir mal 4 Wochen als Frist gesetzt.


    In der Zeit wird er nur noch gestrichen. Bekomme ich in der Zeit keine Achsen zu einem respektablen
    Preis werde ich den verkaufen und mir einen anderen suchen. Leider.

    Wieder was gelernt. Dachte die neue Achse müsste dementsprechend auch Rund sein.
    Aber gerade habe ich gesehen das die Klemmstücke in der Mitte kostengünstig geändert bzw ersetzt werden können.


    Also brauche ich bei einer neuen Achse nur noch auf den Abstand zwischen den Anschraubflächen,
    Achslast, gesamtlänge und darauf das sie gebremst ist achten?


    Natürlich Wirtschaftlich wird das dann kaum noch sein zumal ich neue Reifen brauche. Andererseits habe ich dann auch erstmal Ruhe
    und der soll ja nicht nur für 2 Jahre sein. Eine neue Auflaufeinrichtung kann auch später kommen. Ist zwar die
    alte Version aber sie funktioniert noch.


    Oder seht ihr das anders?

    So gleich heute morgen habe ich mich mal drunter gelegt und ein paar Fotos gemacht.
    Ein Typenschild habe ich nicht gefunden dafür habe ich mal nachgemessen. Hoffe ich habe alle relevanten Maße.
    Wenn nicht lasst es mich bitte wissen.
    Beim ersten Schrotthändler war ich auch allerdings führt er keine Anhängerteile, schade.


    DSC_0001.jpgDSC_0003.jpgDSC_0004.jpgDSC_0006.jpg


    Das Schadensbild war praktisch von vorne nach hinten gemacht und diese genau andersrum.


    Hier nun meine Skizze mit den Maßen (Maße in mm und mit einem Bandmaß gemessen weswegen am Ø auch ca steht)


    DSC_0008.jpg


    Ich hoffe es ist zu erkennnen und ihr könnt mir weiterhelfen. Die Achsen die ich
    als Ersatzteil gefunden habe waren fast alle Eckig und nicht rund.


    Grüße


    Patrick