Beiträge von release

    Oh man ihr macht mich ganz duselig im Kopf.


    Also jetzt habe auch ich mal geguckt, so duselig habt ihr mich schon gemacht.
    Aber ganz ganz ehrlich, ich habe nichts in einer Preisregion bis 1500€ gefunden
    Was meinen Anforderungen reichen würde. Denn nur ein Transportmittel reicht
    Einfach nicht. Es muss ein Dach drüber sein und mindestens 1500mm breit im
    Innenraum. Dazu kommt das man drin stehen können muss. Und das zgg muss 1500kg sein.
    Maximal 1600kg. Im Idealfall wäre es ein Tandem oder drehschemel.


    Nun aeid ihr dran ich habe nicht mal einen Einachser der passen würde gefunden.

    Hallo Stone


    Ich denke das ist Geschmackssache. Da der Hänger ein Tandem ist und schon ein entsprechendes Eigengewicht
    mitbringt, denke ich wäre in diesem Fall eine etwas härtere Federung besser. Zumal ich im Anhänger arbeiten werde.


    Wenn es nun ein Einachser wäre würde ich die etwas weicheren bevorzugen.

    Danke sehr Jau für die Antwort. Hier kommt mal ein kleines Update an Bildern.


    DSC_0001.jpgDSC_0002.jpgDSC_0003.jpgDSC_0004.jpg


    So steht er jetzt da. Die Woche werden neue Achsen bestellt, der Rahmen entrostet und dann lackiert.
    Leider hat der Vorbesitzer an den Achsen geschweißt. Dann kommt die Woche der neue Boden und ein neuer
    Winkel wird noch eingeschweißt.
    Wenn die Achsen kommen werden die direkt eingebaut und die neue Elektrik wird gelegt.


    Also alles in allem noch den Arsch voll Arbeit und man hat das Gefühl man hätte noch nichts geschafft.
    Ich nehme aber mal an das der Aufbau etwas zügiger geht und sobald der Rahmen in neuem Lack ist wird es sich
    besser anfühlen =)

    Ich greife dieses verstaubte Thema nochmal auf. Mir stellt sich derzeit die gleiche Frage.
    Sollte ich Knott oder Alkoachsen benutzen? Der Vorteil von der Alkoachse ist, dass es dort
    das Auflagemaß in 1580mm gibt. Bei Knott würde ich auf 1600mm gehen.


    Welche Vor und Nachteile gibt es sonst noch bei beiden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    PS die Federung kann auch gerne knackiger sein.


    Eventuell geht auch ne Schleglachse. Allerdings finde ich zu der Firma keine Erfahrungsberichte.

    B96 ist als Zwischending günstiger und einfacher als BE, B96 ist ganz ohne Prüfung (die Fahrschule stellt die Bescheinigung aus).


    Aber die Kosten liegen in der Gegend von etwa 300-400 Euro, 100 Euro reichen bei weitem nicht.


    Ich denke bei den Kosten liegt es ganz besonders daran wo man wohnt.


    Aber wie geschrieben ist der für mich auch nichts gazes und nichts halbes und fahren lernt man mit dem Ding auch nicht.
    Mit dem Anhänger umzugehen ist zwar kein Hexenwerk aber ich bin der Meinung, dass man, egal wie groß der Hänger ist,
    grundsätzlich BE brauchen sollte. Denn auch kleine Hänger wollen vor und rückwärts bewegt werden. Und das muss geübt sein.



    Naja ich schweife ab. Ich finde mit BE bist du am besten bedient und er geht ja auch schnell. Ist schließlich nur Praxis =)

    Eine Alternative gibt es da noch. Und zwar gibt es ein zwischending von B und BE.
    Die nennt sich B96
    [h=2]Klasse B mit Schlüsselzahl 96[/h]


    [h=3]Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger mit[/h]


    • einer zulässiger Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und zulässigen Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3500 kg und nicht mehr als 4250 kg





    [TABLE='class: c-table js-table']

    [tr]


    [td]

    Mindestalter:

    [/td]


    [td]

    18 Jahre (17 Jahre bei begleitetem Fahren mit 17)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Voraussetzungen:

    [/td]


    [td]

    -

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Befristung:

    [/td]


    [td]

    Klasse B mit Schlüsselzahl 96 ist unbefristet gültig

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Einschluss:

    [/td]


    [td]

    -

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hinweise:

    [/td]


    [td]

    Der Erwerb der Berechtigung durch eine Fahrerschulung nach Anlage 7a der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) durch eine Fahrschule bzw. einen Fahrlehrer.

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Hierzu wird nur eine neue theoretische und keine praktische Prüfung abgelegt. Kostet <100 € soweit ich mich erinnere.


    Wobei ich mich letztenendes doch für den BE entschieden habe und somit auch in Zukunft unabhängig zu sein.

    Toll. Beratung beim Fachhändler - kaufen im Internet.


    Nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Das kann ich nicht leiden. Ich bin lediglich zum Händler und habe
    nach einer Achse gefragt und was diese bei Ihm kostet. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das es errechnet werden muss wusste ich noch nicht, danke dafür.
    Kann man das im voraus schon errechnen lassen oder wird das erst beim Tüv gemacht?


    @ Alexy


    Ich muss gestehe das ist nicht meine eigene Idee sondern so war es scheinbar auch zuvor schon am Hänger.
    Ob das nun Original war oder in den Jahren zuvor schon geändert wurde, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
    Aber zumindest hat der Vorbesitzer so die Plakette erhalten.


    Vielleicht habe ich es auch nur schlecht beschrieben. Ich mache morgen gerne mal ein Foto vom herausgetrennten alten Winkel.

    Hallo Zusammen,
    habe gerade gesehen das ich garnicht mehr geantwortet hatte.


    Gut das hole ich jetzt nach.


    Also ich habe mich bezüglich der Achsen nochmal umgehört und auch bei ansässigen Händlern Angebote reingeholt.


    Den Preisen nach zu urteilen kaufen die meisten kleinen Händler selbst im Internet ein denn deren Preis ist recht unrealistisch.
    Ich dachte so könnte ich mir wenigstens die Versandkosten sparen aber Pustekuchen.


    Also von dem Tandemaggregat habe ich mich verabschiedet stattdessen werde ich mir 2 Knott Achsen bestellen und um die
    bessere Achsverteilung vom Tandem zu bekommen habe ich mir ein Flachstahl 8mm dick mit 4 Langlöchern gemacht welches
    am Winkel vom Rahmen vom Rahmen verschweißt wird. An diesen Flachstahl werden dann die Achsen verschraubt.
    Somit sieht es aus wie das Tandem aber mit 2 einzelnen Achsen.
    Entschieden habe ich mich für folgende:
    [h=1]Knott Anhängerachse VGB13-M, Auflage 1600 mm, Radanschluß 112x5[/h]Diese wurde mir auch vom Händler empfohlen. Allerdings konnte ich bisher weder in der Zeichnung noch in der Beschreibung erkennen welche
    Reifen ich dort montieren darf. Bisher habe ich 195/65/R15 91T montiert.
    Ich brauche eh neue aber erstmal wollte ich gebrauchte Winterreifen montieren. Die sind günstig zu haben auch wen sie weniger als 6 Jahre alt sind.
    Geht mir aber mehr um die Stahlfelgen als die Reifen ^^


    Wenn ich das richtig gesehen habe, dürfte auch eine Stoßdämpfer montage an diesen Achsen kein großer Aufwand sein. Vielleicht komme ich so auch noch an eine
    100 Km/h Zulassung.


    Nächste Woche wird der Rahmen neu lackiert, die Achsen bestellt. Hab mich nun auch für neue Bohlen am Boden entschieden.
    Dann ist der Hänger nahezu neu. Fehlt nur noch eine V Deichsel und eine neue AE =)