Ich werde morgen mal drunter kriechen und nachmessen und ein paar Fotos machen.
Danke euch schon mal bis hierhin.
Ich werde morgen mal drunter kriechen und nachmessen und ein paar Fotos machen.
Danke euch schon mal bis hierhin.
Hier sind mal Bilder vom Fahrzeugschein. tmp_4110-DSC_0018436977012.jpgtmp_4110-DSC_0018436977012.jpg
Gibt es eine Seite wo es Zeichnungen zu den Achsen finde?
Irgendwie weiß ich nicht wirklich wie ich an die Suche rangehen soll.
Worauf ich achten muss usw.
Abschied bezüglich Achse oder Hänger?
Hallo,
hier mein Koch-Anhänger mit Bordwanderhöhung.
Die ersten 3000 km haben wir seit August schon gemacht und ich muss sagen mit dem Koch läßt es sich als "Anhängerneuling" super fahren.
Viele Grüsse
Stefan
Irgendwie ist das Bild verkehrt herum
Hallo Zusammen
Wie in der Fotoecke schonmal kurz gezeigt bin ich nun glücklicher Besitzer eines alten Viehtransporters.
Leider habe ich schon etwas an Arbeit und Geld investiert bevor ich das gesehen habe.
Das ist die hintere Achse. Sowas habe ich leider auf beiden Seiten.
Ist das der Tot für die Achse oder geht das beim TÜV durch? Sorry ich bin noch etwas Ahnungslos.
Der Hänger ist Baujahr 71. Dann dürfte es mit einer Ersatzachse wohl schwer werden.
Am Aufbau habe ich bisher eine Wand ersetzt und zwei Winkelbleche. Am unteren Rahmen werde ich vermutlich noch ein
neues Winkelblech einschweißen müssen. Das ist aber schon bestellt.
Eventuell bekommt der Gute dann auch noch die zwei großen Seitenwände neu.
Aus den Alten würde dan ein neuer Boden entstehen.
Eine andere Frage juckt mich auch noch.
Ich habe neue Lampen von Aspöck mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung. Allerdings ist mein
Kennzeichen an der großen Klappe in der Mitte. Das würde ich gerne auch erstmal so belassen
allerdings würde ich gerne wissen ob die Birnchen in den Neuen Lampen drin bleiben dürfen obwohl
sie ja kein Kennzeichen beleuchten werden.
Neuer Anstrich kommt selbstverständlich auch noch.
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Grüße
Patrick
Der Haken lässt sich unten meist schlecht einhängen und wird dann unzulässigerweise auf Biegung beansprucht.
Wenn man in die Verlegenheit kommt PKW zu sichern, dann sind 20€ für einen Satz Quergurte gut angelegt. Die "normalen" Gurte sollte man eh besitzen, wenn man einen so großen Anhänger besitzt.
Gruss georg123
Hmm
Bei den ganzen Kilometern die ich bereits gefahren bin und auch abgeschleppt wurde habe ich so einen Quergurt glaube ich noch nicht gesehen.
Und der Sinn erschließt sich mir auch irgendwie nicht denn ein solcher Spanngurt sollte nicht verdreht oder zusammen gedrückt sein.
Ob diese Variante im Ernstfall die Beste ist bezweifel ich mal.
Da erscheint mir die Variante, einmal über der Reifen besser.
Das mit deinen Hänger tut mir leid für dich.
Gesichert wird nicht mit Stricken!
Spanngurten
Ich kam nur nicht drauf
Ich hätte da auch mal eine Frage zu.
Und zwar habe ich ja meinen Hänger mit einem normalen Hochlader geholt,
also keine Radmulde oder sowas.
Ich bin dann mit den Haken von den Stricken in die Löcher der Stahlfelge
und habe über kreuz gespannt. Den Haken hatte ich in den Löchern auf 10 und 2 ungefähr.
Das natürlich auf beiden Seiten auf der selben Achse.
War das falsch?
Dabei kommt es auch darauf an, das die Antirutschmatte zur Last passt.
Gibt die ja nicht umsonst in verschiedenen Stärken. Und es muss bedacht
Werden wie gut der Untergrund ist, auf dem die Matte liegt.
Kein Kraftschluss ist so gut wie Formschluss.
Anstatt ewig zu grübeln wie ich am besten verzurre
würde ich versuchen den Formschluss hinzukriegen.
Ohje so genau hatte ich mir den auch nicht angesehen. Da sieht man gleich wer hier ein Auge für sowas hat.
Ich habe zwar auch gerade erst meinen ersten Anhänger zwischen aber ich würde
ein Flachstahl passend dort hinter machen aber nicht schweißen sondern nur mit
Innengewinde und dann im von dir angezeichneten Bereich Löcher und mit dem Blech verschrauben.
Aber ob das nun erlaubt ist kann ich dir auch nicht sagen Sorry
Ich bin zwar kein Experte aber ich geb trotzdem mal meine Meinung ab.
Also Grundsätzlich klingt er für mich nicht schlecht, wobei mir persönlich die Ladefläche zu schmal wäre für einen Hochlader.
Kommt natürlich immer darauf an wofür er gebraucht werden soll. Für ein Auto ist er sicherlich breit genug,
sollte er aber z.B mal einen Hänger transportieren wäre er schnell zu schmal.
Und vielleicht bin ich gerade etwas blind aber von wann ist der Anhänger. Neuer TÜV sagt ja nicht aus wie alt der ist.
3500 Euro sind ja auch nicht gerade wenig für eien "Blindkauf" auf ebay.
Wofür müsste der Hänger denn herhalten?
Georg
Klar könnte man nachrüsten aber ganz ehrlich, dem der Hänger gehört (richtigerweise dem Bruder meines
Schwiegervaters), der hätte das Geld dort ordentlich was nachzurüsten. Aber er ist ein
Kniepsack wie man so schön sagt. Deswegen mach ich da nicht wirklich was dran.
Ich hab ja jetzt meinen Viehtransporter der nächste Woche zum TÜV geht und der bekommt ordentlich
Zurr-und Spannpunkte. Dank ein paar Lehrgängen in Sachen Ladungssicherung habe ich etwas vorgesorgt.
Die haben ansonsten ja auch nicht viel von Haus aus. So ein Pferd wird ja auch selten fest gezurrt im Hänger
Hallo,
ich würde ein Schäkel nehmen, der nicht über die Kugel geht und dort das Seil einhängen.
Ist eine billige Lösung
Gruß
Thomas
Naja in der Regel sind Schäkel teurer als eine solche öse.
Die gibt es bei Amazon für unter drei Euro und ich denke in gewissen Läden in Holland
noch etwas günstiger.
Mittlerweile ist die Diskussion ja schon etwas älter. Allerdings hatte der Fahrschul Passat
eine einschwenkbare Kupplung mit einer Öse und mein Fahrlehrer hat mir dazu gesagt, das wenn
eine solche Öse vorhanden ist, sie auch in Deutschland benutzt werden soll.
Zum Thema mit dem ungebremsten Anhänger mit Seil kann ich nur sagen das es durchaus Sinn macht.
Mein Nachbar ist letzte Woche mit seinem Anhänger gefahren und hatte scheinbar vorher
nicht geguckt ob er richtig saß.
Ihm ist nach ca 2 km der Hänger abgesprungen und unkontrolliert über Straße gerollt. Zum Glück hat er
kein anderes Fahrzeug beschädigt oder einen Unfall herbeigeführt. Aber er hat nun auch ein Seil dran gemacht.
Denn so hat nur er den Schaden und nicht irgendein anderer.
Wie gesagt für mich ist es Sinnvoll.
Die Ladungssicherung ist natürlich nicht ideal aber oftmal bleiben einem auch kaum Alternativen.
Der Hänger von meinem Schwiegervater zum Beispiel ist ein 1 Achser mit 1300kg zgg.
Dazu ist es ein Tieflader bei dem lediglich die Heckklappe abnehmbar ist. Das Ding hat
schlichtweg keine Zurrpunkte oder Ösen. Lediglich um ein popeliges Netz anzubringen.
Untendrunter hats ein Winkelblech was wirklich Pappendeckel ist und welches ich schon hier
und da verbogen habe weil ich lieber zuviel als zuwenig sicher.
So mein Tagwerk ist vollbracht.
Das Dach ist ab und die rechte vordere Wand ist raus. Das Holz war durchgemodert.
Und der Vorbesitzer mochte scheinbar sein Schweißgerät 😥
Jetzt überlege ich noch den Boden und die Elektrik zu erneuern.
Freitag hole ich die Siebdruckplatten, allerdings nur Asienware. Vorne die 135grad Winkel sind Freitag morgen fertig. Dann strebe ich Dienstag den TÜV an.
Wobei ich noch etwas Bange wegen der Auflaufbremse.
Natürlich wird der Gute auch noch gestrichen.
Die sind im Fotothread
Guten Morgen
Hier ist mein gutes Stück. Habe Ihn gestern abgeholt. Natürlich ist noch Arbeit dran zu machen
aber das wird schon. Ich werde euch jedenfalls davon berichten. Der Unterbau ist noch völlig in
Ordnung und auch die Bremseinrichtung mitsamt der Auflaufbremse ist in gutem Zustand.
GlG
😂 auch so hat er hier und da komische Preise und mir persönlich wäre ein Stunden Angebot noch lieber aber man soll ja nicht meckern.
Montag bekommt ihr dann meine neue Errungenschaften zu sehen.