Beiträge von Kühltaxi

    Wenn das Fahrzeug im Ausland ist, brauchts auch kein HU. Allerdings: sagen kann das ja jeder, uU will die Bußgeldstelle auch einen Beweis für einen längeren Auslandsaufenthalt haben.


    Dann muß man, theoretisch, bei der Wiedereinfahrt nach D zur ersten HU-Stelle die kommt. Wenn man sich grenznah auf dem Weg in die Richtung befindet kann eigentlich keine Polizei was sagen. Ansonsten schon, eine "Karenzzeit" gibt's nicht.

    Ergänzend fällt mir gerade ein:


    Vorsicht, manche Zulassungsstellen geben bei Abmeldung ohne HU an die Bußgeldstelle im Haus weiter. Erst erkundigen ob die heimische das macht, wenn ja ZB1 (Schein) "verlieren" und nur mit ZB2 (Brief) abmelden.


    Auch die abgelaufene HU-Plakette sollte durch bösen Vandalismus unkenntlich geworden sein. :pfeif:

    Ich würde auch gerne wissen, wo der Passus im Gesetz mit der abgelaufenen HU bei Abmeldung steht.


    Sowas braucht's nicht, das Straßenverkehrsamt stellt das "Delikt" bei Abmeldung fest und zeigt es bei der Bußgeldstelle nebenan an, genau wie ein Polizist der bei einer Kontrolle eine HU-Überziehung feststellt das wenn er nicht selbst an Ort und Stelle eine Verwarnung erteilt der Bußgeldstelle übergibt, und die schreibt dann den Bußgeldbescheid mit dem Anzeiger als Zeugen. Sowas anzeigen kann auch jeder x-beliebige Bürger.

    Danke für den Tip. ;)
    In den ABS-Block kommt eigentlich nur Luft wenn er selbst demontiert wird oder man irgendwann während der Arbeit die Zündung anmacht. Also den Schlüssel so lange abziehen und gut verstecken. :cool:

    Genau so ist es, nur selbst belasten muß sich keiner, also in so einem Fall machen wie ich schrieb und dafür ggfs. ein paar € mehr zahlen, immer noch besser als das Bußgeld.
    Das gleiche gilt auch für längere Zeit abgelaufene Persos, da dürfen Einwohnermeldeämter auch bußgeldmäßig zulangen was kaum einer weiß. Berlin macht das z. B..

    Interessantes schon etwas älteres Thema, besonders die Beiträge derer die's schon machen, nur hierzu muß ich meinen Senf geben:


    10. Kommst Du in einen Bereich wo es langsam anfängt sich zu lohnen kann es passieren das Du dich privat Krankenversichern mußt. Es sei denn Du bist noch irgendwo angestellt.


    Das kann eigentlich nur passieren wenn man sich als Ehepaar sehr unglücklich aufstellt, der eine arbeitet als Angestellter, der andere hat das Unternehmen und ist sonst nicht berufstätig.
    Besser alles ist auf einen gemeldet, der dann gesetzlich krankenversichert (wenn man's korrekt machen will wird das Gewerbe der KK angegeben und ggfs. Ergänzungsbeiträge gezahlt) ist oder privat, der andere familienmitversichert.


    Die Vermieter in meiner Ecke sind übrigens sehr 08/15-aufgestellt, da kommt schon ein gewisser Reiz auf gezielt in Nischen zu stoßen....

    Vorsicht, manche Zulassungsstellen geben bei Abmeldung ohne HU an die Bußgeldstelle im Haus weiter. Erst erkundigen ob die heimische das macht, wenn ja ZB1 (Schein) "verlieren" und nur mit ZB2 (Brief) abmelden.

    Da war ich einmal etwas wagemutiger und habe zusammen mit meiner Frau "auf Zuruf" nach alter Väter Sitte sehr vorsichtig und mit kleinen Hüben nicht zum Anschlag Pedalentlüftung gemacht. Geht allerdings auch nur wenn der ABS-Block nicht gelüftet war, also z. B. beim Tausch der Flexleitungen am Rad.

    Das Problem Tempo mit Anhänger kennen die Franzosen nicht. :pfeif:
    Unsere Gesetzgebung ist da arg widersinnig, mit einem bei richtiger Beladung superstabilen kleinen Anhängerchen was die Pkw-Bremse locker mitbremst nur Schneckentempo. Etwas schneller mit wer weiß was für komplizierten Auflagen, aber unlimitiert mit den gewagtesten Konstrukten. Da faßt man sich nur noch an den Kopf....:mad:

    Ich mache auch alles was ich kann selber, außer wenn die Auftragslage es zeitlich nicht zuläßt. Auch und gerade die Bremsen. Sehe ich auch kein Problem drin wenn man langsam und sorgfältig vorgeht. Handbremse beim Sprinter (einer Anhängerbremse nicht ganz unähnlich) ist ein Thema für sich, die perfekt einzustellen, regelmäßig nachzustellen (hat keine Nachstellautomatik und verstellt sich auch bei Wenigbenutzung wie sie Lust hat) und gängig zu halten fast eine Wissenschaft....:gaehn:

    Bei beiden an die neusten oder evtl. die letzten Euro 5er die momentan gerade ausverkauft werden, da muß ich mir aber noch überlegen ob ich auf die zukünftige blaue Plakette verzichten kann. Momentan läuft ja gerade allgemein die Umstellung auf Euro 6, da kriegen sie wohl beide AdBlue. Ich sage extra "beide" und nicht drei, NT400 und Maxity ist ja das selbe genau wie NV400 und Master, da ist mir eigentlich egal was vorne für ein Zeichen drauf ist.
    Sehr positiv bei beiden ist übrigens daß man manuell DPF freibrennen kann, für mich ein Muß um überhaupt ein Serien-DPF-Fahrzeug zu kaufen. Sowas hat kein Transporter und Pkw ab Werk, und genau daher daß das fehlt rühren die meisten DPF-Probleme.

    Da ich irgendwann in der nächsten Zeit wohl mal einen neuen Kofferkühler 3,5 t brauche und der am besten auch ein guter "Trecker" sein soll sind mir die beiden ins Auge gefallen, haben beide ab Werk 3,5 t Anhängelast und sind zudem Frontlenker, also "richtige" Lkws in klein und keine Transporter. Ich weiß daß man kein Riese sein sollte wenn man so einen fahren will, bin ich auch nicht, schon gar nicht von wegen Beinlänge.
    Hat irgendeiner hier vergleichende Erfahrung mit beiden? Oder auch mit nur einem, es gibt ja hier zumindest einen der einen Canter besitzt. ;)
    Leider findet man im Internet keinerlei Vergleichstests.