Beiträge von Kühltaxi

    Als Vorteile des Hochladers werden ja sonst immer Aspekte angesehen die ihn "professionell" und nah am Lkw-Anhänger sehen, bessere Grundflächen- und Breitenökonomie, allseitige Beladbarkeit, leichtere Lasi usw., da würde es ja naheliegen gerade bei denen herstellerseitig auch auf sowas wie Stellplatzökonomie zu achten, komisch in irgendeiner Weise sehe ich diese meine Sichtweise jedenfalls nicht.

    Auch wieder ein komisches Argument, Klar gibt es immer einen der dieses oder jenes besser kann...


    Was ist komisch daran eine Konstruktion knapp unter Palettenmaß was ja eine allgemein gängige Größe darstellt zu kritisieren? :confused:
    Die 10 cm mehr hätten den Bock jetzt auch nicht mehr viel fetter gemacht. Überhaupt verstehe ich nicht daß die Pkw-Anhängerhersteller so oft total "krumme" Maße machen. Sieht irgendwie aus als ob jeder noch zusätzlich nur sein Zubehör verkaufen will und daß nu ja nix fremdes paßt und wenn nur teuer sonderangefertigtes. Bei Lkw-Pritschen ist das einheitlicher, da kann man auch schon mal ein Planengestell mit Plane einfach auf die nächste Pritsche übernehmen.

    Gut dann streichen wir diesen Punkt. :angel:
    Die Maße sind in dem Fall aber schon bisserl ungünstig, fehlen 10 cm zur dritten Palette. Das können die "Tiefies" in der Größenklasse mit so 2,50 x 1,25 günstiger.

    Das ist so schön geschrieben daß ich mal ein bißchen Zitataufspalterei betreibe was ja im VP-Forum so eine hochangesehene Kunst ist (und seine Kommentare andersfarbig reinschreiben absolut verpönt und verboten). :biggrins:


    Hallo,


    unseren Anhänger haben wir schon eine Weile und sehr viel verwendet. Hier unsere - natürlich subjektive - Erfahrung damit. Vielleicht hilft es anderen, die einen Hänger suchen.


    - Hochlader: würde ich immer wieder nehmen, die Seitenwand abklappen ist so praktisch, selbst alleine beim Ladung sicherun


    Läßt sich nicht abstreiten. Es gibt aber mittlerweile auch ein paar Tieflader die sich vuh klappen und seitlich strippen lassen.


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    - Größe 1,4m x 2,3m: wegen Platz in der Garage so klein genommen, würde wahrscheinlich einen etwas größeren nehmen. Beim Fahren macht die Größe keinen großen Unterschied.
    - Gewicht: 1,3t gebremst: hat immer gerreicht (beim Brennholztransport bin ich mir nicht ganz sicher wegen Überladung :-), wir kommen eher ans Platzlimit, beim Gewicht fast immer weit darunter


    Bei 1,3 t zGG würde ich definitiv einen größeren nehmen.


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    - Reifen 10": keine Probleme, fährt super - egal ob voll mit Brennholz oder fast leer, auch bei schnellerer Fahrt sehr ruhig


    Bin auch der Meinung wenn Hochlader dann möglichst kleine Räder und keine übermäßige Luft zur Bodenplatte. So eine hochbeinige Gazelle mit +60 cm Ladehöhe sieht als Pkw-Anhänger einfach nur grausam aus.


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    - 100 km/h Zulassung: auf jeden Fall: im Urlaub mit Rädern (siehe unten) am Stück 700km gefahren, meist leicht über 100km/h


    Wenn's denn machbar ist. Wenn nicht (wie bei mir) und man auch schon mal Langstrecke zu bewältigen hat muß man halt "unauffällig schnell" sein....:pfeif:


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    - Hersteller: WM-Meyer kann nichts negatives sagen, haben Teile nachgekauft, eine Niete war am Anfang gebrochen, wurde direkt vor Ort gerichtet, sieht auch stabil genu aus


    Das ist eh müßig bei gefühlten 100 Herstellern da groß hochzuloben und zu verteufeln. Jede gängige Marke sollte brauchbar sein.


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    - Plane: finde ich unbedingt nötig, wasserdicht, man sieht nicht was geladen ist (auch Schutz am Parkplatz: teure Räder vermutet man nicht unbedingt darunter), für Möbel, Maschinen einfach besser


    Finde ich auch.
    Aber wie sagen die anderen hier immer mahnend: Plane ersetzt Lasi nicht. :tongue:


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    - höhere Bordwand bzw. Aufsatz: auch sehr praktisch bei Brennholz bzw. Sträuchern, Gestrüpp oder oder Möbel. Lässt sich einfacher sichern und ist auch stabiler.


    Habe ich noch nicht vermißt, eher was für die Leute die keine Hochplane wollen.


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    Es war unser erster Anhänger, wir hatten vorher keine Erfahrung (und auch kein Haus auf dem Land). Die höhere Bordwand haben wir im Angebot nachgekauft, die ist extrem sinnvoll und dann danach noch eine eigene Hochplane darüber gekauft (von einem Spezialladen für LKW Planen nach Mass). Die Plane würde ich immer nehmen wenn man nicht Bauschutt, Sanda oder ähnliches fahren möchte. Für Möbel, Maschinen und z.B. unsere Fahrräder ideal (Regenschutz!) und auch Sichtschutz.
    Das nächste Mal würden wir alles als Paket kaufen und mit 100km/h Zulassung.


    Wenn man Schüttgut fährt macht man Plane und wenn's einen stört Gestell eben runter.
    Alles direkt als Paket kaufen ist natürlich besser, dann hat man eine gute Preisverhandlungsposition. ;)
    Leider gibt's nicht immer eine Hochplane zu einem annehmbaren Preis vom selben Hersteller/Händler, bei deiner Größe bzw. Kleine aber natürlich.


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    Zum Fahrradtransport im Urlaub: wir haben vier Räder und einen Fahrradanhänger (3 Kinder), der in den Urlaub mit sollte. Das alles hat super in den Anhänger gepasst:
    - Thule Dachträger (der früher auf dem Auto war) mit vier Fahrradschienen in den Anhänger gestellt. Die Träger sind knapp 1,4m breit und passen genau rein. Sollte auch mit anderen Herstellern gehen.
    - Darauf die Räder ganz normal befestigt, wie wenn sie auf dem Dach wären
    - mit erhöhter Bordwand - etwa 90 cm - war das schön gesicher, dann noch Spanngurte (die 5cm breiten, finde die schonender) dazu und die Fahrräder abgeschlossen mit normalen Fahrradschlössern
    - die Hochplane ist etwa 120cm hoch, die Räder auf dem Träger passen da gut darunter.
    - dahinter noch den Fahrradanhänger hochkant und festgegurtet (durch die hohen Wände könnte der auch ohne Gurt nur gegen die Wand stossen, aber durch die Fahrtbewegung würde das scheuern, daher abgespannt und Decken als Schutz)


    Zwei Fahrräder gehen zum Glück auch in den beplanten Standard-Klaufix, etwas diagonal auf die Ständer gestellt und das restliche Urlaubsgepäck sorgt für den Formschluß. ;)


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    Vielleicht hilft es jemanden, wir sind jedenfalls sehr froh über den Hänger und haben damit schon alles möglich transportiert: Brennholz (~1t), Möbel, Sträucher (Baumschnitt), Fahrräder auf Träger, Material in Säcken, Sperrmüll, ...


    Ja, aber wie schon angedeutet, der ist für das zGG und Universalnutzung eher zu klein.


    Und wie schon gesagt wurde, beschreiben ist gut, zeigen ist besser!

    Ohne Schlingerkupplung ein niedrigeres Mindestleergewicht eingetragen zu bekommen müßte im Zuge der Ablastung doch auch möglich sein. Wenn im Gesetzestext da ein bestimmtes Verhältnis für ohne Schingerkupplung steht dann müßte das sich aus der Ablastung ergebende neue niedrigere Mindestleergewicht doch eigentlich sogar automatisch übernommen werden.

    Ist halt nicht jeder "Liebhaber" und hat Lust den Bremsklapperatismus zu pflegen. Wo kein entsprechender Klapperatismus kann auch nix fest- oder kaputtgehen. Die zweite Achse ist hier wohl eher eine "Angsthasenachse", die anderen fahren das selbe im normalen Klaufix....:biggrins:
    Ende Realsatire, ich krieg schon noch was mit Bremse, keine Sorge, wer die Sprinterhandbremse wartungs- und einstellmäßig beherrscht den schreckt doch sowas nicht! ;)

    Der in der Mitte war übrigens mein Aut, als ich 1971 - 1972 in Ft. Bliss stationiert war.


    Ein Glück daß sich das Fort nicht mit y schreibt....:pfeif:


    Ja, Bilder jeder Art sind hier sehr erwünscht. Gibt auch das genaue Gegenteil, ein Forum in dem ich viel schreibe läßt "Normalsterbliche" gar nicht hochladen. Die meinen damit könne sich irgendwelche Malware einschleichen und das Forum lahmlegen. Erscheint mir zwar nicht sehr plausibel aber wenn sie meinen....

    Die haben dafür den Vorteil daß nix reingeraten kann was sie verklemmt.


    Als ich meinen Stema gekauft hatte gab's bei mir in der Nähe noch einen Händler mit WM Meyer, die 750er waren mir schon zu schön für die "Schweinerei" die ich mit dem nagelneuen Ding gleich vorhatte....

    Wenn der ganze Elektronikkrempel eh schon in China gebaut wird sehe ich auch nicht ein da noch einen Namen zu bezahlen, dann tut's auch was direkt vom "namhaften Chinesen" wie z. B. Huawei.

    Für mich gehört ein wechselbarer Akku aber zu "hochwertiger Verarbeitung" zwingend mit dazu. Man stelle sich vor man müßte einen Porsche verschrotten weil der Tank undicht ist....


    Aber wehe, bei einem solchen Anssems ist die Deichsel kaputt - dann kann man den mehr oder weniger wegwerfen.


    BTW, verkaufen Anhängerhersteller auch Rohkarossen? Wäre doch sinnvoll wenn Achse(n) und Auflaufeinrichtung nach einem Unfall noch gut sind, und das umzuschrauben wird wohl jeder halbwegs begabte Schauber hinkriegen.


    Danke an Kühltaxi, du hattest das Inserat ja gefunden... ;)


    Gern geschehen. Wenn ich den jetzt so sehe denke ich mir fast ich hätte die Schnauze halten und ihn mir schnell selber holen sollen. Auch noch drei von den teuren Originalradstoppern drauf. Das war wohl ein Verkäufer der vom Preisgefüge im Anhängermarkt nicht den blassesten Schimmer hatte. Erbe, Insoverwalter oder so.

    Zum angebissenen Apfel wollte ich auch schon so was in der Art was sagen....:pfeif:



    Qualität ist Top, es wird nei Eduard als erstes auf robustheit gebaut danach auf Optik.


    Gerade die Optik finde ich bei Eduard sehr gelungen, wenn man mal von den Verschlüssen absieht. :biggrins:
    Machen wohl die Streifen. Auch der hellblaue Rand bei Barthau sieht geil aus. Der schwarze Rand bei Brenderup ist aber irgendwie schlecht platziert, "schönes Design mit einfachen Mitteln" beherrschen anscheinend nicht alle.
    Wobei ich Hochlader aber grundsätzlich nur "tiefliegend" und mit kleinen Rädchen optisch gefällig finde. Zwölfzöller mit 50er Niederquerschnittreifen sind da wirklich das allerhöchste der Gefühle.


    Gute Idee mit den Gummis, alternativ ginge auch noch Schrumpfschlauch, oder ein Kabelmantel mit genau dem richtigen Innendurchmesser.

    Findest du in der Suchfunktion - ich hab da schonmal was dazu geschrieben ;)


    Dann gib mal ein Stichwort, unter "Versicherung" oder "Versicherungsklassen" find ich nämlich nix.


    Aber es scheint ja wurscht zu sein, Klaufix der bei mir bei der VHV 17,42 € kostet fast gleich wie "Schwerlast" (3,5 t), habe da immense Unterschiede gemutmaßt. Danke euch für die Infos.

    Mal ein paar allgemeine Frage zur Versicherung wozu ich nichts im Internet finde.


    Wie ist die Versicherung bei Anhängern klassifiziert?
    Bei Pkws gibt es Typlassen, früher gab es PS-Klassen.
    Bei Motorrädern gibt es nach wie vor PS-Klassen.
    Ich vermute mal beim Anhänger geht es entweder nach zGG oder Nutzlast. Wo sind da die Klassengrenzen wo man günstigerweise knapp drunterbleibt?
    Wird auch noch nach Anhängerart unterschieden?