Kuriose und unpassende Gespanne

  • Lief eine Zeit lang in der Filiale (meine Frau ist Polin), jetzt lohnt sich aber kein Geld mehr reinzustecken und er wird hier erstmal kannibalisiert, dann evtl. wieder nach PL oder hier ganz zerlegen, weiß noch nicht. Gewichte passen so gerade, Gespann lief auch ganz ruhig mit Ballast auf der Pritsche den man nicht sieht.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Sehe ich das richtig, dass die Beamten lediglich an der Lasi etwas auszusetzen hatten? Wenn es von den Gewichten passt und das obere Fahrzeug jeweils sicher auf dem unteren befestigt ist, sollte soetwas doch eigentlich kein Problem darstellen oder?

    Sieht zwar abenteuerlich aus, aber wenn ordentlich gesichert, warum nicht?

    Die oberen beiden müßten wohl aufgebockt werden sonst federt da zu viel unberechenbar rum. Der dritte (von unten) müßte richtig stehen, wird auf dem Lkw-Transporter wohl geklammert sein.

    Gewichtsproblem kann ich beim besten Willen keins erkennen, der unterste ist ein Dreiachser mit wahrscheinlich 25 t zGG und die bringen die vier nicht annähernd zusammen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Lief eine Zeit lang in der Filiale (meine Frau ist Polin), jetzt lohnt sich aber kein Geld mehr reinzustecken und er wird hier erstmal kannibalisiert, dann evtl. wieder nach PL oder hier ganz zerlegen...

    Ich dachte immer, dass die dt. Autos in Polen geschlachtet und wieder zusammengenietet werden. Dass es den Deutschen hier so schlecht geht, hätte ich nicht geahnt. :S

  • Ist zum Teil einfach die Freude am Sprinterschrauben, deshalb hänge ich auch so an den "alten Modellen", die sind noch sehr schrauberfreundlich.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • was machst aus dem?

    Ist der noch analog Lt2, oder schon neuer?

  • was machst aus dem?

    Ist der noch analog Lt2, oder schon neuer?

    Die to-do-Liste ist lang .... :whistling:

    Werde jetzt mal anfangen mit dem Tank. Alt hat 100 l, neu nur 75. Dann der Tempomat und die Türelektrik. Der alte ist halt großzügig ausgestattet und der neue "Holzklasse".


    Analog LT2 kann man beim Sprinter T1N eigentllich nur bedingt sagen. Der LT2 wurde von '95 bis '06 ohne Modellpflege analog zum Sprinter von '95 bis '00 gebaut. '00 kam beim Sprinter eine goße Modellpflege, Front und Inneraum wurden komplett geändert und es kamen die CDI-Motoren. '03 gab's dann nochmal eine kleinere Modellpflege bis '06, zu erkennen am Kühlergrillrand in Wagenfarbe. Dann kam der "neue" (jetzt demnächst "mittlere") Sprinter NCV3 und der alte Crafter. Ich habe jetzt einen Sprinter von '06, einen von '05 und der "olle" ist von '02.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Lief eine Zeit lang in der Filiale (meine Frau ist Polin), jetzt lohnt sich aber kein Geld mehr reinzustecken und er wird hier erstmal kannibalisiert, dann evtl. wieder nach PL oder hier ganz zerlegen, weiß noch nicht. Gewichte passen so gerade, Gespann lief auch ganz ruhig mit Ballast auf der Pritsche den man nicht sieht.

    hey Kühltaxi,


    Dich kenn ich doch vom Sprinterforum !

    Grüße erstmal!

    Warum hast du dir einen 208er gekauft ?

    Fährst du immer leer oder war der einfach günstig?

    Der zieht doch nichts vom Teller ...


    Grüße Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Es wird immer verrückter.......


    Hier

    Der obere ist exakt wie mein Neuerwerb. Dürfte so gestrippt etwa 1,8 t wiegen. Der untere ist ein 4,6-Tonner mit so 2,5 t Nutzlast. Eigentlich wieder nur die Lasi das Problem, richtig gebockt und gelascht ginge das. Hinterachse und Kardanwelle sind auch schnell demontert, dann kommt er was tiefer.

    Das Bild wo die so grinsen ist aber sicher ganz am Anfang gemacht worden, das ist denen nach Untersagung der Weiterfahrt und Verhängung der Sicherheitsleistung sicher vergangen.... :police:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Grüße zurück! :)


    Gute Fragen.


    Ich wollte einen einigermaßen guten haben und da gab's nix als 313 oder 311, alles verhunzt. Kurze mit Einzelkabine gab's eh fast gar keine. Mit dem Koffer hat der als 2,8-Tonner immer noch 500 Kilo Nutzlast, reicht mir für das was ich mit dem fahren werde und ich kann mir die Tageskontrollblätter sparen, habe ja auch noch den Bus der mehr darf.

    Der 08er Motor zieht für seine wenigen PS erstaunlich gut, hätte ich selbst nicht gedacht. Der Motor hat erst 93000 km und sieht wie neu aus, siehe Bild. Hört sich auch noch sehr gesund an. Kosten tat er 6400 netto, für den Zustand und die km ein guter Preis würde ich sagen.

  • Ok...

    NCV3 kenn ich, hab n 316 MR/HD Mj14 hier...

    Und n Lt35 MR/HD mit 2,8er von 03. Den mach ich grad frisch.... und bin bei dem auf die AHK beim überlegen:P


    P.S.: wobei es beim LT2 schon ne 'Modellpflege' gab.... sofern man weisse Frontblinker dazuzählt:weglach:

  • https://www.butenunbinnen.de/n…autos-bremerhaven100.html

    Da dürfte nicht nur die Anhängelast überschritten worden sein, sondern auch das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • "Speed 2 - Cruise Control" in klein. 8|

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ist die Frage....

    Die schreiben ja, dass die Anhängerkupplung rausgerutscht ist.

    Also nicht richtig verriegelt / eingeschoben.


    Oder wirklich zu viel Stützlast und das hat den Kuplungskopf rausgerissen?!


    Bin mal gespannt, wie es weiter geht.......:/

  • Wo war denn das Abreißseil befestigt? :pfeif:

    War auch meine 1. Frage.

    Kennt ja zum Großteil meine Meinung - aber die festigt sich immer mehr. Wäre echt langsam dafür, dass sowohl gebremste als auch ungebremste Anhänger mit Seilen oder Ketten nochmal extra gesichert werden. So z.B.:

    https://storage.googleapis.com…_Towing/Safety-Chains.jpg

    Gut, bei den ungebremsten Hüpfern ists ja seit ein paar Jahren der Fall - allerdings.. auch in DE eigentlich? :/

    In paar anderen Ländern auf jeden Fall...


    Gerade aufgrund der Tatsache DASS es heutzutage - v.a. im PKW-Bereich - ja fast nur noch abnehmbare Kpplungen gibt.

    Da das in USA ja schon seit Jahrzehnten der Fall ist mit deren Einschüben (:love:) - ist das da eben Standard.


    Soll sich doch der, der den Anhänger führt(e), mit dem Teil in der Stoßstange o.ä. rumärgern - aber andere Verkehrsteilnehmer o.ä. werden nicht behindert, gefährdet oder gar in Unfälle verwickelt. :cursing::thumbdown:


    Oder wirklich zu viel Stützlast und das hat den Kuplungskopf rausgerissen?!

    Also, ich schätze, bis DAS passiert, ist das komplette Auto krumm oder sonstwas... ich würde sogar fast drauf wetten dass man die 3,7to als Stützlast da draufstemmen könnte...

  • Also, ich schätze, bis DAS passiert, ist das komplette Auto krumm oder sonstwas... ich würde sogar fast drauf wetten dass man die 3,7to als Stützlast da draufstemmen könnte...

    ok. Dann bleibt ja nur die Möglichkeit über.....


    Nicht richtig eingerastet. Und den Schlüssel wahrscheinlich noch stecken lassen.


    Oh oh.....


    Bezüglich der Belastung. Das werde ich mal bei einem befreundeten Schrotti ausprobieren. Mal schauen wann es knallt. Das einfachste wird sein mit dem Gabelstapler den ganzen Kopf runterzudrücken- oder gibt es bessere Vorschläge?8)

  • Vermute ich ehrlich gesagt auch...


    So hätte ich auch mal 'n Käufer vom Hof fahren lassen können... der unseren alten DAV Limburg Anhänger gekauft hatte. Abnehmbare Westfalia... irgendwas war so dumm an der Mechanik... dass das Teil nur mit Gewalt reinging bzw. nicht abschließbar.


    Nach ~2 Std. reinigen der Kontaktflächen, d.h. v.a. Rostentfernung und Schmierung aller Teile gings dann endlich - war schon nachts dann.

    Aber half alles nix - ich lass' keinen vom Hof mit wissentlich nicht 100%ig funktionierender Technik, was dann ihn - v.a. aber andere Leute im Umkreis - gefährden könnte.

  • Bei wirklich allen abnehmenbaren AHKs ist etwas Pflege unumgänglich.

    Ein bißchen reinigen und schmieren hat noch nie geschadet ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: