Jetzt hatte ich die Gelegenheit eins der kuriosen Gespanne dieses Themas selbst nachzustellen, das konnte ich mir nicht verkneifen!
Beteiligte: Sprinter 208 CDI Doka Pritsche mittellang, Tema Car Platform 4021 S, Zafira A 2.2 DTi, Stema AN 750.
Jetzt hatte ich die Gelegenheit eins der kuriosen Gespanne dieses Themas selbst nachzustellen, das konnte ich mir nicht verkneifen!
Beteiligte: Sprinter 208 CDI Doka Pritsche mittellang, Tema Car Platform 4021 S, Zafira A 2.2 DTi, Stema AN 750.
ZitatZitat von OmegaBenni
Für mich ist das Hauptproblem das die pkw und ahk Hersteller nicht darauf reagieren.
mein 2007er zafira mit werksseitig montierter Oris ahk hatte zwei ösen, mein jetziger 2013er mit westfalia ahk hat keine
Die Öse bei der Oris (an meinem Zaffi A von 2005, wahrscheinlich hatte dein Zaffi B der ja karosseriemäßig nicht groß anders ist genau die gleiche, zweite wie du schreibst habe ich allerdings noch keine gefunden, muß wohl länger suchen) ist aber auch nicht der Brüller, ziemlich klein und versteckt. Daß ich da wenn ich mal einen Gebremsten habe wenn der Weg nicht nach CH oder NL führt bei jedem An- und Abhängen in oder gar auf die Knie gehe und anfange ewig rumzufummeln bezweifle ich jetzt schon....
Schön gemacht die ganzen An- und Umbauten. So 2-Kilo-Feuerlöscher vom Aldi habe ich auch welche, nur nicht am Anhänger, da fürchte ich werden die schnell Beine bekommen.
Gerade wenn man im Säufer Huren und Ganoven Kreis wohnt.
Halb so teuer? Wo das denn? Beim Kirsten relativ in meiner Nähe der beide hat sind die gleich teuer. Kann man die vielleicht ab Werk kaufen? Ist bei Daltec (auch Tschechei) möglich.
Schöner Vezeko Husky (kommt aus der Tschechei). Was gab den Ausschlag zu genau so einem?
Ich würde mir wenn Senki in der Größe gewünscht eher einen Humbaur HSK zulegen. Ist auch nicht teurer.
Am schlimmsten ist ein Teil der gewerblichen Nutzer.
Wenn der Zugwagen blinkt blinkt der Anhänger auch, gegenläufig und mit dem Rücklicht der anderen Seite....
Damit bleibt man jedenfalls immer mobil, wenn das Zugfahrzeug verreckt wird einfach getauscht.
Wobei die Hochbordwände beim Ende immer so aussehen als stände da noch ein zweiter drauf, auch und gerade im Dunkeln.
Gestern war Gelegenheit ein paar aktuelle Fotos zu machen, die Autos standen auch gerade günstig zum schnell mal anhängen. Damit's nicht ganz so gestellt aussieht habe ich mir sogar die Mühe gemacht jeweils den Strom reinzufummeln.
Man beachte als besonderes Detail die Planenbefestigung mit Wäscheleine und Galgenschlingen zur exakten Längenanpassung, ist zwar jedesmal fummelig beim Auf- und Zumachen aber gammelt nicht weg wie das Serienband und hält zudem bombenfest.
Der Stema ist noch eine Qualität besser als meiner, mit mehreren Falzen in den Bordwänden und dem blauen Streifen, zudem noch Heckstützen, ich meine das wäre deren bester Klaufix damals gewesen. Meiner ist auch von 2006 und war vom damaligen Baumarkt Marktkauf, in der mittleren Qualität, Marktkauf ist als Baumarkt schon lange Geschichte. Die miesen Billigheimer-Stemas ohne Falzen und mit kleinen Rädern die den Ruf ruinieren kamen und kommen hauptsächlich von Obi. Ich habe doch zur Hölle immer noch kein aktuelles Bild, nur das hier ohne Plane die auch blau und längst schon wieder aufgezogen ist, da sieht man aber an Bordwänden und Bodenplatte wie der schon leiden mußte und tapfer durchgehalten hat....
Finde den jetzt nicht besonders durchdacht konstruiert, zum kippen aber man muß zusätzlich noch kleine Rämpchen dranstecken.
Da gibt's aus Polen was imho besseres in der Größe, die Boro Mini Venus (schon wieder Planetenname ), die läßt sich ganz runterkippen. Ist sicher auch nicht teurer.
"Laweta" sagen die übrigens zu jedem Autotransportanhänger, bedeutet eigentlich Lafette.
Ich würde auch sagen bei der Tonnage gehören eher die blauen Alko Octagon Dämpfer dran als die roten.
Ja, genau, wie die geschmiedeten Lkw-Felgen. Aber ich dachte mir ohne Löcher (außer denen für die Schauben und das Mittelloch natürlich), vollscheibig wie die Stahl-Zehnzöller halt.
Gibt's die Zehnzöller eigentlich auch in der Form ähnlich wie die Stahlvariante nur aus poliertem Alu? Würde imho perfekt zu den Eduards mit Zehnzöllern (ich finde eh alle Eduards in der Zehnzollversion optisch am harmonischsten) passen.
Also ich habe jedenfalls schon mal so 'nen hochbeinigen schmalen Hochlader mit begehbarer Hochplane auf die A61 gelegt.
Naja, ist schon lange her, aber z. B. mein Avatargespann war trotz Stoßdämpfern und halbwegs niedriger Ladehöhe auch ziemlich am wackeln. Da war das "Nothilfe" für einen Freund und der Anhänger gemietet (in Alfter, beim TE in der Nähe) sowie eine bessere Gewichtsverteilung nicht machbar, der im Vergleich mit mir "klein"anhängerunerfahrene Freund saß daneben und hat sich vor Angst fast in die Hose gesch......
Mein eigenes Zeug wünsche ich mir da schon fahrstabiler. Daß ich grundsätzlich ein Fan von Eduard bin sollte ja bekannt sein, von speziell dem in seinen Maßen bin ich aber definitiv keiner!
Genau das Kopieren, mit der rechten Maustaste die Browserzeile im Nachbartab markieren und dann rüberziehen, meinte ich ja geht nicht, sobald man einsetzt verschwindet der Text. Neuerer Feuerfux geht auf dem Computer anscheinend nicht, ich habe ihm jedenfalls das Updaten auf die neuste Version nicht verboten. Muß es mal mit dem anderem probieren. Ist aber schon komisch daß eine Forumssoftware so einzelne Sachen nicht machen läßt die sonst mit dem Computer gehen.
Bei diesen Maßen hätte ich einen Tieflader genommen, die gibt's bis 1,50 m auch von der Stange und billiger und sogar noch etwas länger. Einziger Nachteil dann die fehlende seitliche Beladbarkeit. Sieht mir so extrem seitenwindempfindlich aus, sind ja zu allem Überfluß auch noch die größten Räder dran.
Genau das. Wenn man "Links einfügen" anklickt geht ein keines Fenster in Bildschirmmitte auf was sich nur Buchstabe für Buchstabe händisch beschriften läßt, nicht per "Paste and Copy". Will man die Browserzeile aus einem anderen Tab reinkopieren verschwindet die einfach.
Evtl. nur bei mir?
Ich sage ja nicht daß ihr das versaubeutelt habt, ist im anderen Forum mit der Software exakt genauso.
Daß die Achslast bei den 1,5-t-Eduards nur 1,42 t ist wundert mich auch, ist mir bei einem Händler mal aufgefallen, der hatte aber auch keine plausible Erklärung dafür.
Bei den anderen Tonnagen, z. B. 1,35 t, ist das identisch.
Ist das die Eduard-Werksplane die's in grau deutlich billiger gibt als in den anderen Farben? Für das Geld was die Aufpreis kostet sehr schön, besser als manche Händlerplanen die auch nicht billiger sind, und vor allem so schön knitterfrei.
Die Frage ergibt wenig Sinn, denn die Frage ist: Rabatt auf welchen Preis? Offizielle Listenpreise sieht man bei Anhängern kaum, anders als beim Auto.
Hier im Fall Anssems ist das aber anders weil die Werksniederlassungen haben wo wohl die meisten deren Anhänger kaufen und da sehr wohl einen "offiziellen Listenpreis" den dann auch durchweg die Händler die Anssems verkaufen haben.
Ich würde es bei denen eher mal mit "Gratisbeigaben" wie z. B. 100-Zulassung ohne Aufpreis versuchen.
Von mir auch frohes neues.
Bin zum erstenmal jetzt im "neuen" Forum. Ist optisch sehr schön.
Scheint mir WoltLab Burning Board Software zu sein, genau wie im Forum Speditionen.
Leider funktioniert mit dem Linkbutton Links per "Paste and Copy" eingeben genausowenig wie dort. Das sich dann öffnende Fenster nimmt nur händisch eingetipptes an.
Das muß man aber auch erst mal wissen bzw. durch rumprobieren rausfinden.