Beiträge von Kühltaxi

    Sehe ich das richtig, dass die Beamten lediglich an der Lasi etwas auszusetzen hatten? Wenn es von den Gewichten passt und das obere Fahrzeug jeweils sicher auf dem unteren befestigt ist, sollte soetwas doch eigentlich kein Problem darstellen oder?

    Sieht zwar abenteuerlich aus, aber wenn ordentlich gesichert, warum nicht?

    Die oberen beiden müßten wohl aufgebockt werden sonst federt da zu viel unberechenbar rum. Der dritte (von unten) müßte richtig stehen, wird auf dem Lkw-Transporter wohl geklammert sein.

    Gewichtsproblem kann ich beim besten Willen keins erkennen, der unterste ist ein Dreiachser mit wahrscheinlich 25 t zGG und die bringen die vier nicht annähernd zusammen.

    Lief eine Zeit lang in der Filiale (meine Frau ist Polin), jetzt lohnt sich aber kein Geld mehr reinzustecken und er wird hier erstmal kannibalisiert, dann evtl. wieder nach PL oder hier ganz zerlegen, weiß noch nicht. Gewichte passen so gerade, Gespann lief auch ganz ruhig mit Ballast auf der Pritsche den man nicht sieht.

    Möchte demnächst evtl. selbst Stoßdämpfer nachrüsten. Wie die an die Alko-Achse drankommen weiß ich, fraglich ist die Rahmenseite. Da sind wie auf dem Bild zu sehen schon jeweils zwei diagonale Löcher. Durchmesser ist 10 mm, Abstand 40 mm. Von hinten kommt man nicht dran, also muß man Schrauben mit Spreizanker verwenden, soweit alles klar.

    Fraglich ist ob es passende Anschlußprofile von der Stange zu kaufen gibt, ich habe keine gefunden. Kann bzw. darf man die sich auch einfach selbst zurechtschneiden und -bohren?


    Anhänger ist ein Tema Car Platform 4021 S.

    Zitat

    Zitat von OmegaBenni
    Für mich ist das Hauptproblem das die pkw und ahk Hersteller nicht darauf reagieren.
    mein 2007er zafira mit werksseitig montierter Oris ahk hatte zwei ösen, mein jetziger 2013er mit westfalia ahk hat keine

    Die Öse bei der Oris (an meinem Zaffi A von 2005, wahrscheinlich hatte dein Zaffi B der ja karosseriemäßig nicht groß anders ist genau die gleiche, zweite wie du schreibst habe ich allerdings noch keine gefunden, muß wohl länger suchen) ist aber auch nicht der Brüller, ziemlich klein und versteckt. Daß ich da wenn ich mal einen Gebremsten habe wenn der Weg nicht nach CH oder NL führt bei jedem An- und Abhängen in oder gar auf die Knie gehe und anfange ewig rumzufummeln bezweifle ich jetzt schon.... :pfeif:

    Gestern war Gelegenheit ein paar aktuelle Fotos zu machen, die Autos standen auch gerade günstig zum schnell mal anhängen. Damit's nicht ganz so gestellt aussieht habe ich mir sogar die Mühe gemacht jeweils den Strom reinzufummeln.
    Man beachte als besonderes Detail die Planenbefestigung mit Wäscheleine und Galgenschlingen zur exakten Längenanpassung, ist zwar jedesmal fummelig beim Auf- und Zumachen aber gammelt nicht weg wie das Serienband und hält zudem bombenfest.

    Der Stema ist noch eine Qualität besser als meiner, mit mehreren Falzen in den Bordwänden und dem blauen Streifen, zudem noch Heckstützen, ich meine das wäre deren bester Klaufix damals gewesen. Meiner ist auch von 2006 und war vom damaligen Baumarkt Marktkauf, in der mittleren Qualität, Marktkauf ist als Baumarkt schon lange Geschichte. Die miesen Billigheimer-Stemas ohne Falzen und mit kleinen Rädern die den Ruf ruinieren kamen und kommen hauptsächlich von Obi. Ich habe doch zur Hölle immer noch kein aktuelles Bild, nur das hier ohne Plane die auch blau und längst schon wieder aufgezogen ist, da sieht man aber an Bordwänden und Bodenplatte wie der schon leiden mußte und tapfer durchgehalten hat....

    Finde den jetzt nicht besonders durchdacht konstruiert, zum kippen aber man muß zusätzlich noch kleine Rämpchen dranstecken.

    Da gibt's aus Polen was imho besseres in der Größe, die Boro Mini Venus (schon wieder Planetenname :tongue:), die läßt sich ganz runterkippen. Ist sicher auch nicht teurer.

    "Laweta" sagen die übrigens zu jedem Autotransportanhänger, bedeutet eigentlich Lafette.


    Ich würde auch sagen bei der Tonnage gehören eher die blauen Alko Octagon Dämpfer dran als die roten.

    Also ich habe jedenfalls schon mal so 'nen hochbeinigen schmalen Hochlader mit begehbarer Hochplane auf die A61 gelegt. :biggrins:

    Naja, ist schon lange her, aber z. B. mein Avatargespann war trotz Stoßdämpfern und halbwegs niedriger Ladehöhe auch ziemlich am wackeln. Da war das "Nothilfe" für einen Freund und der Anhänger gemietet (in Alfter, beim TE in der Nähe) sowie eine bessere Gewichtsverteilung nicht machbar, der im Vergleich mit mir "klein"anhängerunerfahrene Freund saß daneben und hat sich vor Angst fast in die Hose gesch......

    Mein eigenes Zeug wünsche ich mir da schon fahrstabiler. Daß ich grundsätzlich ein Fan von Eduard bin sollte ja bekannt sein, von speziell dem in seinen Maßen bin ich aber definitiv keiner!

    Genau das Kopieren, mit der rechten Maustaste die Browserzeile im Nachbartab markieren und dann rüberziehen, meinte ich ja geht nicht, sobald man einsetzt verschwindet der Text. Neuerer Feuerfux geht auf dem Computer anscheinend nicht, ich habe ihm jedenfalls das Updaten auf die neuste Version nicht verboten. Muß es mal mit dem anderem probieren. Ist aber schon komisch daß eine Forumssoftware so einzelne Sachen nicht machen läßt die sonst mit dem Computer gehen.