Beiträge von Kühltaxi

    Habe zwei VW-Noträder die auf den Stema passen, auf lange Strecken kommt immer wenigstens eins mit. Gebraucht bis jetzt noch nie, aber an diversen Autos schon unzählige Male.

    Hallo, dann ist das in der Signatur dein "Schlitten"?


    Ja, bin erst seit gestern hier, für Anhängerfragen sind im VP ja nicht so viele Experten.;)
    Ob's den Doc hier gibt, unter anderem Nick? Passen würd's ja.

    Heute mal den kleinen an die Eltern abgegeben und mit der Frau nen entspannten Nachmittag und Abend verbracht...
    Aber was man so sieht wenn man so eine Gaststätte verlässt:biggrins:


    Habe so 2010 rum ein paarmal ein Hotel in einem Schloß bei Darmstadt beliefert und da stand bei der Küche ein angemeldeter alter Mini-DDR-Anhänger im Gras rum, TÜV seit Mitte Neunziger abgelaufen und alte Apoldaer Nummer (APD), sah sogar noch ordentlich aus und auch die Reifen in Sackkarrenformat nicht platt, aber keiner der anwesenden Köche wußte wem der gehört.:biggrins:

    Der für 400 ist aber doch ohne Plane, oder? Jedenfalls auf dem Foto im Eingangsbeitrag.
    Ich habe einen mit besseren Bordwänden und Verschlüssen, großen Rädern, höherer Plane (1 m) blau ohne Werbung und Stützrad. Zehn Jahre alt und oft hart rangenommen, dafür sieht er außer dem Boden noch sehr schön aus, der ist aber auch noch lange nicht durch. Hat damals 450 € gekostet, eigentlich 500 aber Rabatt wegen einem Transportschaden der nur ein Schönheitsfehler ist.

    Hier sollte man eigentlich eher den Bibermarkt kritisieren als Stema selbst. Die kaufen die billigste Bauform von Stema ein (in der Mitte ungekantete Bordwände, Schubkarrrenräder, Billigstverschlüsse) und verhökern sie für teuer Geld an Unwissende, am liebsten noch mit ihren scheußlichen eigenen Planen. Für das gleiche Geld bekommt man auch woanders einen besseren Stema.

    Die Bremsung irgendwie zu "timen" habe ich gar nicht versucht, glaube auch nicht dass das geklappt hätte.


    Hat auch keine Priorität, ist nur besonders elegant und professionell.:keinproblem:
    Im ganz ungünstigen Fall wenn man genau im Maximalausschlag zu stark drauflatscht kann man aber einknicken.

    Als ich um 1990 herum ein paar Monate lang beruflich ein Gespann aus einem Transporter und Tandem-Planenanhänger fuhr wurde ich alle Nase lang kontrolliert. War nicht besonders auffällig aber die Polizei war damals so drauf und regelrecht auf sowas eingeschossen, war ja auch ein Fahrtenschreiber drin.


    Danach bin ich nie wieder mit Anhänger kontrolliert worden. Bei so manchen Aktionen mit Anhänger wie z. B. die auf dem Avatarbild ("Nothilfe" für einen befreundeten Unternehmer) war das auch sehr gut so....:pfeif:

    Jo passt so. Kann ich genau beurteilen... :pfeif:;)
    Oder mit anderen Worten: So und NUR SO! Nix mit Gas geben oder andere Experimente...


    Wenn man ganz abgeklärt ist macht man's genau umgekehrt wie die Mönche von Santiago mit ihrem Weihrauchpendel: In den Momenten des Durchpendelns gibt man exakt mehrere kurze Bremsstöße hintereinander.
    Nachher direkt wieder Gas geben würde ich nicht, erstmal rollen und komplett beruhigen lassen, erst dann wieder vorsichtig aufs Gas.
    Die falsche Methode mit Vollgas "das Gespann strecken" steckt komischerweise immer noch in den Köpfen vieler älterer Fahrer, keine Ahnung warum.

    Bei den Stema 750ern kann man nicht generell sagen gut oder schlecht. Gibt die mit großen und kleinen Rädern und mindestens drei verschiedenen Arten der Bordwandabkantung. Der im ersten Link des Themas gezeigte ist das "Top-Modell", hat sogar noch eine kleine Reling auf der vielfach gekanteten Bordwand obendrauf. Die Preise gehen auch weit auseinander. Ich habe einen mit großen Rädern und mittelmäßig gekanteter Bordwand und bin seit zehn Jahren sehr zufrieden damit. Er wurde teils ziemlich brutal rangenommen (Gewichte jenseits von Gut und Böse, kantiger Schutt) und ist das eine oder andere Mal mit dem empfindlichen unteren Heck angeeckt oder aufgesetzt, einfach mit dem Gummihammer wieder geradegekloppt und weiter.

    Führerschein hat mit gebremst und ungebremst nichts zu tun. Mit Klasse B darf man entweder ein Zugfahrzeug bis 3,5 t und einen Anhänger bis 750 kg zGG fahren oder beide zGGs zusammen dürfen 3,5 t nicht überschreiten, dann darf der Anhänger auch schwerer sein. Bis 2013 gab's auch noch eine Reglementierung der Gewichtsverhältnisse, die ist aber weggefallen.
    Es gibt völlig unabhängig vom Führerschein auch noch die Vorschrift daß ungebremste Anhänger höchstens 750 kg zGG haben dürfen, das führt wohl zu dieser Verwirrung.

    Hier mal zwei Anhänger und Towing in Frankreich von unterwegs vor ein paar Jahren.:biggrins:
    Und mein ehemaliger Berlingo auf einem geliehenen Brenderup.
    Vom Stema habe ich irgendwie keine ordentlichen Bilder, muß mal welche machen. Ist ein ganz normaler vom Baumarkt mit gekanteten Bordwänden und großen Rädern also kein ganz billiger, auch normale blaue Plane nicht scheußlich orange oder grau mit Baumarktwerbung drauf.
    Auf dem letzten Bild hinter Zaffi und Sprinter streckt er kaum sichtbar seinen Hintern in die Höhe.

    Wenn der Fahrer Glück hat, nur die AHK der kleinen Mistkiste aufgrund der übermäßigen Stützlast und der ungünstigen Auffahrt...


    Der schafft das überhaupt nur weil es ein Fiat 126 mit Heckmotor ist. Hatte selbst einen als erstes Auto. Gebremste Anhängelast hatte der erstaunlich viel, fast das Eigen-zGG.
    Wie die Kinder da drumherumlaufen ist in Polen wo das ist normal, die sind da leider ziemlich schmerzfrei....

    Hallo, ich heiße Andreas und betreibe einen Kühlkurierdienst, deshalb auch der Nick.;)


    Da fahre ich immer Sprinter solo, habe aber privat einen Stema AN 750 mit Hochplane. Ansonsten schon mal alle Jubeljahre mit geliehenem Autotransporter Autotransport, siehe auch Avatarbild. Demnächst gibt's vielleicht einen eigenen Anssems AMT 1300 der etwas auf Multifunktion umgebaut wird oder was ähnliches. Um 1990 rum bin ich beruflich viel mit Transportergespannen gefahren, damals gab's noch die schönen Planen-Tieflader in Bootsform, die sind ja leider total ausgestorben, warum eigentlich? Werde mich mal einlesen und Bilder gucken, habe selbst auch so einige zum Hochladen, kommt noch.


    Bis dann mal!