Naja mein Zaffi ist ein A, vergaß ich zuzuschreiben. Vielleicht haben sie's ja geändert.
Beiträge von Kühltaxi
-
-
Da hast du eine Kühlmaschine die direkt von einem kleinen Diesel angetrieben wird, außerdem einigermaßen schallgedämpft. Das ist erst ab einer gewissen Größe sinnvoll, Transporter haben sowas fast nie, da erfolgt der Antrieb des Kompressors über Keilriemen vom Motor.
Klar ist das keine Ideallösung, aber unterschiedliche Drehzahlen hat der Kompressor auch beim Fahrzeugmotorantrieb und wenn die Standzeit unterwegs nicht "ewig" wird wird diese Unterbrechung durch die Kofferisolierung aufgefangen. Meiner Meinung nach besser als ein stark lärmendes und spritfressendes Notstromaggregat. -
Danke für die moderative Klärung.
Zur Sinnigkeit auch noch was:
Klar hat das keinen guten Wirkungsgrad und bremst den Anhänger permanent etwas, aber ein Notstromaggregat (das meinte ich im Eingangangsbeitrag mit "Aggregat" und nicht die Kühlmaschine, vielleicht mißverständlich) auf die Deichsel stellen um die reine E-Standkühlung während der Fahrt anzutreiben hat bestimmt keinen besseren, und macht zudem noch ordentlich Krach!Über von mir selbst evtl. zu erwerbende oder zu bauende Anhänger werde ich erstmal auch nix mehr schreiben. War vielleicht tatsächlich etwas zu viel auf einmal und zu durcheinander für manche, aber damit daß sich einer da so drüber aufregt habe ich im Traum nicht gerechnet.
-
Bei Oris abnehmbar am Zafira ist diese Öse so klein und versteckt daß man kaum drankommt. Zum Glück muß ich nicht mit Anhänger nach Holland und mir noch extra ein Seil an den ungebremsten machen.
-
Wobei die Planen nur eine Alibifunktion haben. Nach einigen Jahren (in der Sonne) sind diese meistens hinüber.
Bei mir sieht die "Baumarktplane" (blaue original Stema keine übliche orange bzw. graue mit drei bzw. vier Buchstaben Werbung drauf) nach zehn Jahren noch fast wie neu aus. Wirklich Mist war nur das original Spannseil, das ist irgendwann regelrecht zerbröselt. Habe das durch eine Wäscheleine ersetzt, wenn man Galgenschlingen an die Enden macht kann man die immer straff spannen, wenn man nicht oft öffnen und schließen braucht eine robuste, dauerhafte und billige Lösung. -
...tja auch die großen 40to sind nicht vor Schlingern gefeit:
http://www.dumpert.nl/mediabas…htwagen_gaat_scharen.html
Wobei der für einen 40-t-Tandemzug extrem schlecht konfiguriert ist. Normaler Wechselbrücken-Motorwagen mit normaler Anhängerkupplung die nicht viel Stützlast verträgt für normalerweise Wechselbrücken-Drehschemel und daran dann einen schweren Zentralachser mit hoher Deichsel und kleiner Stützlast. Das geht normal anders, Tief-AHK direkt vor der Hinterachse (früher sogar oft kleine Sattelkupplungen) und sehr lange Tiefdeichsel, sehr viel Stützlast.
Dann wahrscheinlich ungünstig beladen, schnell den Berg runtergeknallt und wahrscheinlich starker Seitenwind weil das sehr plötzlich kommt beim Verlassen des Windschattens. -
Danke.
So dumm war die Frage also anscheinend doch nicht, und sogar vollkommen sachlich, unpolemisch und unbesserwisserisch beantwortbar. Werde das an meinen Kollegen weitergeben. -
Das heißt aber doch wohl eher daß man sie beim Fahren nicht offen lassen darf, z. B. weil sie Lichter und Kennzeichen verdeckt, demontieren (i. d. R. einfach seitlich aus den Scharnieren ziehen) sollte immer möglich sein.
-
So ein Quatsch ist das nicht. Der Kompressor hat eine entsprechende Kupplung mit der das geht.
Von Netikette hast du anscheinend noch nie was gehört, gibst mir seit ich hier bin nur saublöde Antworten, aber wenn du meinst....
Warum ich so viel schreibe? Weil ich hier viele interessante Sachen finde. Daß dies ein Wenigschreiber-Forum sein soll konnte ich ja nicht wissen. Aber ist mir schon recht wenn du mir keine deiner komischen Antworten mehr gibst.
-
Eine Frage die vor allem einen Freund von mir der auch wie ich einen Kühlkurierdienst hat schon länger beschäftigt.
Kleine Kühlanhänger haben entweder nur Standkühlung oder eine Kühlung mit extra Aggregat. Man könnte auch einen Kompressor über ein Anhängerrad antreiben, aber dafür bräuchte es eine Achse mit Abtrieb an einem Rad. Gibt es sowas? -
...kurzes Resümee nach knapp 2 Jahren, wo ich den Anhänger habe:
upload.jpg
Fehlt eigentlich nur noch der Transportertransport, das muß man auch mindestens einmal im Leben gemacht haben....
-
Deiner Signatur nach orakle ich mal daß die spitz für 750 Kilo das Stück ausgelegt sind. Mit sowas habe ich allerdings Erfahrung, Sprinter hat 2,24 t Hinterachslast bei Lastindex 112. Stärkere Reifen gibt's in der Größe nicht.
Der auf meinem Avatarbild, gemietet beim Wauben in Alfter, Marke weiß ich nicht mehr, hat übrigens besagte stark niederquerschnittigen 13-Zöller, optisch sind die mir eher suspekt als die "niedlichen" 10-Zöller mit etwas höherem Querschnitt, ich bin aber auch grundsätzlich kein Freund von starkem Niederquerschnitt, wenn ich am Rad möglichst wenig Gummi sehen will fahre ich Eisenbahn.
-
Das werden eher etwas ältere Autos sein, die gehen nach Polen.;)
Ich tendiere auch mittlerweile dank dieses Forums eher zum 3,30 x 1,80 "Tief-Hochlader" (kleine Rädchen, 56 cm, viel tiefer ist ein Tieflader auch nicht, mein Stema hat z. B. 50 cm), ein Eduard ist als vollausgestatteter Multitransporter relativ billig und läßt sich im "Autotransportmodus" gut nach vorne und hinten überständig laden. Komme diese Woche bei einem Händler vorbei und schaue ihn mir mal an.
Dieses Thema habe ich trotzdem weitertgeführt weil noch Fragen kamen. Man denkt da als erfahrener Forist anderswo mit bis zu fünfstelliger Beitragszahl halt irgenwie global für die googelnde Allgemeinheit. strunz strunz

-
Das "Problem" bei mir ist wenn ich was gewerblich transportiere muß ich (mit meinem Gewerbe) bei höchstens 3,5 t Gesamtgewicht Zugfahrzeug+Anhänger bleiben ("großes" Transportgewerbe und damit auch Fahrtenschreiber und jede Menge sonstige Bürokratie will ich nicht), mit 1,5 t muß ich die potentiellen "Zugmaschinen" Zafira und Caddy schon beide etwas ablasten. Dann paßt es aber auch mit der 100-Zulassung "wie angegossen". Autos werden nicht das primäre Transportgut sein und große schwere muß ich eh nicht fahren, allerhöchstens Golf-Größe, eher Polo-Größe. Der in deinem Link würde größenmäßig schon passen aber ist - wie üblich - für den optischen Zustand und das Alter ziemlich teuer, da kann ich mir auch einen - flexibleren - neuen 3,30 x 1,80 Hochlader mit kleinen Rädern nehmen.
-
Und die "gummibedampften" 13-Zöller gleicher Breite die auch mit "Hochdruck" gefahren werden haben solche Probleme nicht?
-
Habe mal eine Skizze gemacht. Wenn das so geht schätze ich mal daß es nicht schwerer als 400 Kilo wird. Beim zGG könnte man auch noch auf 1,5 t hochgehen. Wenn das so nicht geht und noch wer weiß was für zusätzliche Verstärkungen da dranmüssen ist es natürlich gestorben. Aber die ganzen Eigenbauten die man sonst so bildlich im Internet sieht sind eigentlich ähnlich.
-
Feste Mini-Bordwände von ein paar cm cm vorne und seitlich etwa wie eine Reling wären kein Problem, man sollte nur vorne mit Autorädern bis zur Kante fahren können und seitlich Autotüren aufmachen (wenn man nicht gerade am Rad ist).
-
Als es noch die "Westfalia-Werke Wiedenbrück" gab.
-
Sind die für Hängeliene nicht ein bißchen überdimensioniert
?
Wahrscheinlich aber welche speziell für Schubkarrenräder gibt's wohl nicht.
Aber echt niedlich gerade mit der schönen akkuraten Spitzdach-Hochplane.:o
-
Es ging mir ja gerade um die Ladeflächenbreite. Aber wenn du sagst zwei Meter netto geht wäre das ja ok. Wobei sich in der Tonnage aber dafür anscheinend keiner 2,55 m Gesamtbreite antun will und dann doch lieber einen "Tief-Hochlader" mit kleinen Rädchen nimmt, sonst gäb's solche Anhänger ja.