Beiträge von Kühltaxi

Egal welcher Hersteller - von einfach gekanteten Bordwänden, egal ob aus Stahl oder Alu - würde ich die Finger von lassen!

Und warum? Ist doch besser als nicht gekantet (außer natürlich ganz oben und unten) wie bei manchen ganz billigen vom Baumarkt. Der hat sogar jede Menge Kantungen, wie die "teuren" Stemas.
    Einen "Kippi" in der Größe für das Geld gibt's wohl sonst eher nicht. Und Frontklappe (die aber nicht jeder braucht) hat er auch noch, läßt sich sogar zum Plattformer strippen was bei Tiefladern eher selten ist. Wenn er genau ins Anforderungsprofil paßt, warum nicht?
    Gäb's den doch bloß in "groß", 4 x 2 m, 1,3 bis 1,5 t.....

Von den polnischen Herstellern hört man so wenig hier weil die hier meistens unter anderem Namen vertrieben werden. Würde nicht behaupten die seien rundweg schlechter als deutsche oder holländische. Gibt auch ein paar die gar nicht offiziell nach D exportieren.

Hat dich denn irgendwas wirklich gestört? Finde der fährt sich sehr schön, hinterm Zafira wie auch Sprinter (beim letzteren ist geradeaus rückwärts zurück natürlich konstruktionsbedingt Mist wie bei allen Klaufixen). Bin da auch schon auf Langstrecke mit gegangen, kein Problem, man darf halt nur tempomäßig nicht zu auffällig werden....:rolleyes:

Mein Beileid Wim! :o

Eigentlich nicht nötig. Das ist wie er aussieht exakt meiner, die etwas bessere Baumarktausführung mit großen Rädern und gekanteten Seitenbordwänden (die ganz billigen haben glatte), fehlt bei dem nur das Stützrad was ich habe und auch für unabdingbar erachte, die fehlenden Heckstützen dagegen habe ich nur selten vermißt. Bei mir sind (noch) die Haken drin, in der Bordwandfalz verschraubt, nicht nur in der Bodenplatte wie ja auch als möglich erachtet wurde.
    Neukauf vor zehn Jahren, ich hatte da bis jetzt fast keine Probleme mit, das einzige was sich im Laufe der Zeit "aufgelöst" hat ist das Planenspannseil und der Stecker. Die Achse wurde nicht immer freundlich behandelt :pfeif:und erfreut sich trotzdem noch bester Gesundheit.

Ja ich weiß, hier im Forum ist das nix ordentliches und ich arbeite ja dran, aber ich schreib nix mehr zu dem was ich selbst vorhab bis es Realität ist sonst springt der selbsternannte Alleswisser (dem aber entgangen ist daß Toleranzen bei Sachen wie Drehmomentschlüsseln vom Skalenendwert sind nur so mal als Beispiel, in das Thema selbst kann man ja nix mehr dazu schreiben) mit den "feinen Manieren" wieder vor.

Immerhin gibt es hier Ladungssicherung durch Formschluss. 😉
    Mal im ernst, dem Fahrer und dem Verlader würde hier ein saftiges Bussgeld erwarten.

"Verlader" im gesetzlichen Sinne dürfte der Baumarkt hier nur sein wenn er das mit dem Stapler auf einer Palette verlädt. Sie werden wohl so schlau gewesen sein ihm die Steine zum händischen Selbstverladen irgendwo hingestellt zu haben. Wieviel der dann für eine Fahrt auf den Anhänger packt ist ja seine Sache.

Peitz ist aber Pleite und das Werk und alles andere wurde von BPW in Paderborn übernommen, dort wo auch zuletzt das Peitzwerk war

Jeglicher Kundenkontakt läuft aber bestimmt über die Zentrale in Wiehl, da wo die "großen" Achsen gebaut werden. Da steht bestimmt auch deren Archiv für alles.
    "Kleine" Achsen von denen gibt's doch überhaupt erst seit die die Produktion von Peitz übernommen haben, oder?

Einmal mit der Kugel von außen dagegengebolzt und schon könnte ein Sprung drin sein. Bei so einer ganz dicken Kupplung aus heutiger Produktion wahrscheinlich nicht, aber die kleinen und filigranen DDR-Teile sehen mir da sehr nach aus. Und wer weiß wie die Materialqualität war.

Und sei es in Verbindung mit einer nur hinten zu öffnenden Plane.

Mal eine Gegenrede, was soll der Sinn von was anderem bei einem ebenfalls nur hinten zu öffnenden Tieflader sein? Ich sehe keinen, im Gegenteil, durch zusätzliches Gestrippe erschwert sich nur der schnelle Ab- und Aufzug der Plane. Die "Haubenplane" mit zwei (bzw. vier bei der aerodynamischen Version) festen Ecken vorne zieht man einfach über das Gestell und sie sitzt immer "automatisch" genau richtig.

Große Mengen Baustoffe lohnen sich garnicht selbst abzuholen, besonders die Zeit kann man sich sparen.

Da habe ich auch noch eine Story zu.:biggrins:
    Brauchte für meine momentane Stellplatz-Langzeitbaustelle (fast den ganzen Juni ein Teich;() 50 L-Steine. Kostenpunkt hierzulande 4-5 € das Stück, in Polen gut 1 €. Als ich mal eine Leer-Rückfahrt hatte habe ich natürlich gleich zugeschlagen. Paßte gewichtsmäßig genau und ließen sich auch alle schön tief und bündig stellen, daß Baustoff auf eine 800-km-Reise geht hat man auch nicht oft. Weil aber an der Lasi immer irgendwer was auszusetzen hat war die Plane drüber schon ganz gut.:cool:

Wenn der Zugwagen aber so ein "krummes" zGG mit 5 Kilo über der nächsten glatten 100 wie in deinem Beipiel hat würde ich eher den ablasten. Zugwagen und Anhänger beide mit krummen zGGs nützen keinem was und ziehen bei einzelnen Neukäufen immer neue Umlastungen nach sich.

Wie man sieht, alles eine Nutzungsprofilfrage.;)
    Grünschnitt der nicht in die Biomülltonne paßt habe ich keinen (wenn mal etwas mehr anfällt wird zwischengelagert, spätestens im Winter ist wieder genug ungenutzter aber zwangsweise mitbezahlter Abfuhrraum da), Schüttgut mußte ich kurz nach Kauf viel fahren wo ich die mitgelieferte Plane noch nicht montiert hatte und heute fahre ich meistens viel Kleinzeug wo man nicht jedes Teil extra gurten kann was bei ordentlicher formschlüssiger Beladung auch gar nicht nötig ist, aber ich habe schon Leute ohne Plane ihr schönes Umzugsgut nach und nach verlieren gesehen....:pfeif:

Das Auf- und Abplanen muß auch kein großer Akt sein.
    Bei meinem Stema ziehe ich wenn ich Schüttgut fahre nur die Plane nach vorne ab, ist eine
    Sache von fünf Minuten, auch das Wiederaufziehen dauert nicht viel länger. Die Spriegel stören nicht großartig und bleiben dran, bißchen rumschippen kann man auch dazwischen. Auch ersetzen einem die Spriegel das H-Gestell falls man mal eins braucht, ist mir aber noch nie passiert.

Lass mal lieber, Service geht anders...

Mag ja sein, war auch nur ein Beispiel weil der genau die gleiche Plane anbietet und von anderen hier öfters als "guter" Händler gelobt wird warum auch immer, gibt noch den hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223286843&isSearchRequest=true&scopeId=T&grossPrice=false&makeModelVariant1.makeId=24590&makeModelVariant1.modelDescription=web+14&pageNumber=1 und den hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223165368&isSearchRequest=true&scopeId=T&grossPrice=false&makeModelVariant1.makeId=24590&makeModelVariant1.modelDescription=web+14&pageNumber=2 mit dieser Plane, leider beide noch weiter vom TE weg als der Leo, aber was soll ich sagen, wohne in der "westlichen Mitte" Deutschlands und fast null Händler mit irgendwas wo ich nach gucke in der Nähe.;( Vielleicht sollte er ja auch dem Kröger von wegen "keine 100 möglich" mal auf die Finger kloppen....:evil2:
    Die Plane finde ich in der Preisklasse an sich gut, Aerodynamik-Winkel und dezente Spitze die nicht gleich ein Satteldach sein will aber nicht ganz so knittrig wie manche anderen billigen Planen (Budget des TEs nicht vergessen!). Wenn man ihn unaufgebaut mit Beipackplane kauft kann man die Umlenkknöpfe für die Seile ja auch noch etwas anders setzen daß es optisch gefälliger ist.
    Auch noch gefällt mir am Unsinn die lange schmale V-Deichsel mit dem Stützrad innen, zwar nix für Staukastenfans aber für Extremeinschläger wie mich wäre der von den dreien die erste Wahl.

Ach ja, beim Stenger war ich mal zum vorbeischauen, dessen Planen und Spriegel mögen ja robuster sein als die von den Herstellern mitgelieferten, aber z. B. dessen - teurere und aufwendigere - Lösung für den Unsinn gefällt mir wesentlich schlechter. Wozu in aller Welt brauche ich beim Tieflader ohne Frontklappbracke Planenöffnung vorne, herausnehmbare Bretter und Schnelldemontage des Gestells? Da will ich die Plane nur leicht alleine nach vorne abgezogen kriegen um mal offen zu fahren wenn nötig, sonst nix!

Warum beim Unsinn keine 100er Aufrüstung möglich sein soll, erschließt sich mir nicht. Dabei sieht man sogar die Befestigung des Stoßdämpfers an der Schwinge :confused:. Selbst ohne Stoßdämpfer wäre bei einem 3,5to. Leergewicht-Auto noch 1050kg möglich. Egal - soll mich nicht jucken.

Die Aussage ist schlichtweg Blödsinn, beim WEB 14 geht definitiv 100. Da hat der Kröger wohl gepennt. Schau mal beim Leo, der hat den mit der selben Plane sogar noch ein paar € billiger http://suchen.mobile.de/lkw-in…95941018.html?origin=PARK und auch 100 auf Wunsch.

Die Planenverzurrung gefällt mir auch nicht, besonders das in der Mitte am Rad hätte man schöner lösen können.