Beiträge von Kühltaxi

    Große Mengen Baustoffe lohnen sich garnicht selbst abzuholen, besonders die Zeit kann man sich sparen.


    Da habe ich auch noch eine Story zu.:biggrins:
    Brauchte für meine momentane Stellplatz-Langzeitbaustelle (fast den ganzen Juni ein Teich;() 50 L-Steine. Kostenpunkt hierzulande 4-5 € das Stück, in Polen gut 1 €. Als ich mal eine Leer-Rückfahrt hatte habe ich natürlich gleich zugeschlagen. Paßte gewichtsmäßig genau und ließen sich auch alle schön tief und bündig stellen, daß Baustoff auf eine 800-km-Reise geht hat man auch nicht oft. Weil aber an der Lasi immer irgendwer was auszusetzen hat war die Plane drüber schon ganz gut.:cool:

    Wenn der Zugwagen aber so ein "krummes" zGG mit 5 Kilo über der nächsten glatten 100 wie in deinem Beipiel hat würde ich eher den ablasten. Zugwagen und Anhänger beide mit krummen zGGs nützen keinem was und ziehen bei einzelnen Neukäufen immer neue Umlastungen nach sich.

    Wie man sieht, alles eine Nutzungsprofilfrage.;)
    Grünschnitt der nicht in die Biomülltonne paßt habe ich keinen (wenn mal etwas mehr anfällt wird zwischengelagert, spätestens im Winter ist wieder genug ungenutzter aber zwangsweise mitbezahlter Abfuhrraum da), Schüttgut mußte ich kurz nach Kauf viel fahren wo ich die mitgelieferte Plane noch nicht montiert hatte und heute fahre ich meistens viel Kleinzeug wo man nicht jedes Teil extra gurten kann was bei ordentlicher formschlüssiger Beladung auch gar nicht nötig ist, aber ich habe schon Leute ohne Plane ihr schönes Umzugsgut nach und nach verlieren gesehen....:pfeif:

    Das Auf- und Abplanen muß auch kein großer Akt sein.
    Bei meinem Stema ziehe ich wenn ich Schüttgut fahre nur die Plane nach vorne ab, ist eine
    Sache von fünf Minuten, auch das Wiederaufziehen dauert nicht viel länger. Die Spriegel stören nicht großartig und bleiben dran, bißchen rumschippen kann man auch dazwischen. Auch ersetzen einem die Spriegel das H-Gestell falls man mal eins braucht, ist mir aber noch nie passiert.

    Lass mal lieber, Service geht anders...


    Mag ja sein, war auch nur ein Beispiel weil der genau die gleiche Plane anbietet und von anderen hier öfters als "guter" Händler gelobt wird warum auch immer, gibt noch den hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223286843&isSearchRequest=true&scopeId=T&grossPrice=false&makeModelVariant1.makeId=24590&makeModelVariant1.modelDescription=web+14&pageNumber=1 und den hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223165368&isSearchRequest=true&scopeId=T&grossPrice=false&makeModelVariant1.makeId=24590&makeModelVariant1.modelDescription=web+14&pageNumber=2 mit dieser Plane, leider beide noch weiter vom TE weg als der Leo, aber was soll ich sagen, wohne in der "westlichen Mitte" Deutschlands und fast null Händler mit irgendwas wo ich nach gucke in der Nähe.;( Vielleicht sollte er ja auch dem Kröger von wegen "keine 100 möglich" mal auf die Finger kloppen....:evil2:
    Die Plane finde ich in der Preisklasse an sich gut, Aerodynamik-Winkel und dezente Spitze die nicht gleich ein Satteldach sein will aber nicht ganz so knittrig wie manche anderen billigen Planen (Budget des TEs nicht vergessen!). Wenn man ihn unaufgebaut mit Beipackplane kauft kann man die Umlenkknöpfe für die Seile ja auch noch etwas anders setzen daß es optisch gefälliger ist.
    Auch noch gefällt mir am Unsinn die lange schmale V-Deichsel mit dem Stützrad innen, zwar nix für Staukastenfans aber für Extremeinschläger wie mich wäre der von den dreien die erste Wahl.


    Ach ja, beim Stenger war ich mal zum vorbeischauen, dessen Planen und Spriegel mögen ja robuster sein als die von den Herstellern mitgelieferten, aber z. B. dessen - teurere und aufwendigere - Lösung für den Unsinn gefällt mir wesentlich schlechter. Wozu in aller Welt brauche ich beim Tieflader ohne Frontklappbracke Planenöffnung vorne, herausnehmbare Bretter und Schnelldemontage des Gestells? Da will ich die Plane nur leicht alleine nach vorne abgezogen kriegen um mal offen zu fahren wenn nötig, sonst nix!

    Warum beim Unsinn keine 100er Aufrüstung möglich sein soll, erschließt sich mir nicht. Dabei sieht man sogar die Befestigung des Stoßdämpfers an der Schwinge :confused:. Selbst ohne Stoßdämpfer wäre bei einem 3,5to. Leergewicht-Auto noch 1050kg möglich. Egal - soll mich nicht jucken.


    Die Aussage ist schlichtweg Blödsinn, beim WEB 14 geht definitiv 100. Da hat der Kröger wohl gepennt. Schau mal beim Leo, der hat den mit der selben Plane sogar noch ein paar € billiger http://suchen.mobile.de/lkw-in…95941018.html?origin=PARK und auch 100 auf Wunsch.


    Die Planenverzurrung gefällt mir auch nicht, besonders das in der Mitte am Rad hätte man schöner lösen können.


    Wichtig beim Stehenbleiben: Nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten mitten auf der Autobahn verrückt machen lassen.
    Die sind hochgefährlich und klauen einem, wenn man Pech hat, die ganze Karre, oder auch nur Handy, Laptop, Handtasche usw.
    Oma und Opa sind solchen Gestalten in Spanien schon 2 mal begegnet.


    Die gibt's auch in Polen auf der A4, Fotsetzung der deutschen A4 hinter der Grenze. Da sind aber wenigstens keine anhängergefährdenden Berge.

    Die Plane mit Spriegeln kostet so ca. 150 € wenn man sie nachkauft, da ist der Aufpreis bei Direktkauf eher geringer, also besser gleich einen kompletten Planer kaufen. Gilt auch für das Stützrad was bei Sonderangeboten nicht immer dabei ist.
    Da es den Baumarkt der billig mit den neutralen Blauplanen (und großen Rädern und Stützrad und Verstärkungssicke in den Seitenwänden) verkauft hat schon lange nicht mehr gibt und den vierbuchstabigen mit den Grauplanen auch demnächst nicht mehr fürchte ich aber wenn man heute Stema mit Plane billig will muß man orange nehmen. Wenigstens kann man die Buchstaben ja abpiddeln, steht jedenfalls hier im Forum.

    Wer weiß, vielleicht haben sie ja mal den Planenlieferanten gewechselt. Ich habe auch schon mal abgeplant z. B. momentan wegen Baubenutzung und sogar mal eine Zeit in der Garage stehen gehabt muß ich zugeben, "einige Jahre" in der Sonne dürften aber schon zusammenkommen. Mir kommt eher das Wasser was sich sammelt und "Taschen" reinbeult problematisch vor. Ich würde aber sagen bei dem Preis (von um mal konkret zu werden exakt 89,95) den so eine Miniplane von der Stange auf dem freien Markt kostet ist das kein Beinbruch, ganz anders bei einer maßgeschneiderten über-1000-€-Plane.

    Über den Haken hängen ist ja nur die Faulenzer-Methode.:biggrins:
    Wundert mich daß die Holländer das so eng sehen und unsere Obrigkeit großzügig. Bei anderen Sachen was die Beschaffenheit von Fahrzeugen betrifft ist es fast immer genau andersrum. Siehe z. B. Gigaliner, bei uns wird so ein riesen Theater darum gemacht und bei denen fahren die schon seit Jahren in Massen rum.

    Da hast du eine Kühlmaschine die direkt von einem kleinen Diesel angetrieben wird, außerdem einigermaßen schallgedämpft. Das ist erst ab einer gewissen Größe sinnvoll, Transporter haben sowas fast nie, da erfolgt der Antrieb des Kompressors über Keilriemen vom Motor.
    Klar ist das keine Ideallösung, aber unterschiedliche Drehzahlen hat der Kompressor auch beim Fahrzeugmotorantrieb und wenn die Standzeit unterwegs nicht "ewig" wird wird diese Unterbrechung durch die Kofferisolierung aufgefangen. Meiner Meinung nach besser als ein stark lärmendes und spritfressendes Notstromaggregat.

    Danke für die moderative Klärung.


    Zur Sinnigkeit auch noch was:
    Klar hat das keinen guten Wirkungsgrad und bremst den Anhänger permanent etwas, aber ein Notstromaggregat (das meinte ich im Eingangangsbeitrag mit "Aggregat" und nicht die Kühlmaschine, vielleicht mißverständlich) auf die Deichsel stellen um die reine E-Standkühlung während der Fahrt anzutreiben hat bestimmt keinen besseren, und macht zudem noch ordentlich Krach!


    Über von mir selbst evtl. zu erwerbende oder zu bauende Anhänger werde ich erstmal auch nix mehr schreiben. War vielleicht tatsächlich etwas zu viel auf einmal und zu durcheinander für manche, aber damit daß sich einer da so drüber aufregt habe ich im Traum nicht gerechnet.

    Wobei die Planen nur eine Alibifunktion haben. Nach einigen Jahren (in der Sonne) sind diese meistens hinüber.


    Bei mir sieht die "Baumarktplane" (blaue original Stema keine übliche orange bzw. graue mit drei bzw. vier Buchstaben Werbung drauf) nach zehn Jahren noch fast wie neu aus. Wirklich Mist war nur das original Spannseil, das ist irgendwann regelrecht zerbröselt. Habe das durch eine Wäscheleine ersetzt, wenn man Galgenschlingen an die Enden macht kann man die immer straff spannen, wenn man nicht oft öffnen und schließen braucht eine robuste, dauerhafte und billige Lösung.