Das "Problem" bei mir ist wenn ich was gewerblich transportiere muß ich (mit meinem Gewerbe) bei höchstens 3,5 t Gesamtgewicht Zugfahrzeug+Anhänger bleiben ("großes" Transportgewerbe und damit auch Fahrtenschreiber und jede Menge sonstige Bürokratie will ich nicht), mit 1,5 t muß ich die potentiellen "Zugmaschinen" Zafira und Caddy schon beide etwas ablasten. Dann paßt es aber auch mit der 100-Zulassung "wie angegossen". Autos werden nicht das primäre Transportgut sein und große schwere muß ich eh nicht fahren, allerhöchstens Golf-Größe, eher Polo-Größe. Der in deinem Link würde größenmäßig schon passen aber ist - wie üblich - für den optischen Zustand und das Alter ziemlich teuer, da kann ich mir auch einen - flexibleren - neuen 3,30 x 1,80 Hochlader mit kleinen Rädern nehmen.
Beiträge von Kühltaxi
-
-
Und die "gummibedampften" 13-Zöller gleicher Breite die auch mit "Hochdruck" gefahren werden haben solche Probleme nicht?
-
Habe mal eine Skizze gemacht. Wenn das so geht schätze ich mal daß es nicht schwerer als 400 Kilo wird. Beim zGG könnte man auch noch auf 1,5 t hochgehen. Wenn das so nicht geht und noch wer weiß was für zusätzliche Verstärkungen da dranmüssen ist es natürlich gestorben. Aber die ganzen Eigenbauten die man sonst so bildlich im Internet sieht sind eigentlich ähnlich.
-
Feste Mini-Bordwände von ein paar cm cm vorne und seitlich etwa wie eine Reling wären kein Problem, man sollte nur vorne mit Autorädern bis zur Kante fahren können und seitlich Autotüren aufmachen (wenn man nicht gerade am Rad ist).
-
Als es noch die "Westfalia-Werke Wiedenbrück" gab.
-
Sind die für Hängeliene nicht ein bißchen überdimensioniert
?
Wahrscheinlich aber welche speziell für Schubkarrenräder gibt's wohl nicht.
Aber echt niedlich gerade mit der schönen akkuraten Spitzdach-Hochplane.:o
-
Es ging mir ja gerade um die Ladeflächenbreite. Aber wenn du sagst zwei Meter netto geht wäre das ja ok. Wobei sich in der Tonnage aber dafür anscheinend keiner 2,55 m Gesamtbreite antun will und dann doch lieber einen "Tief-Hochlader" mit kleinen Rädchen nimmt, sonst gäb's solche Anhänger ja.
-
Alles anzeigen
da denkst aber völlig falsch
je nach Reifen kannst zum Auflagemaß 25-30 cm PRO Seite dazu rechnen
ne 190er Achse ist also für nen 250er Aufbau gedacht
ich hab 140er Achsen und mit den 255/55B12 bin ich bei 195 Außenbreite, also genau bündig mitm Rahmen
Was du da sagst müßte auf einen Hochlader gemünzt sein, aber ich rede ja vom Tieflader. -
Also transparent ist eher ganz durchsichtig als nur lichtdurchlässig würde ich sagen, lichtdurchlässig kann auch was undurchsichtiges "milchiges" sein. Aber egal, wenn's unbedingt ein spezielles Fremdwort für sowas braucht wegen mir soll's so sein.
-
"Transluzent" schönes Wort kannte ich vor diesem Forum noch nicht und hier lese ich es jetzt schon zum x-ten Mal.

Kann mir natürlich denken daß das lichtdurchlässig heißen soll, aber anderswo sagt man das dann auch für gewöhnlich. -
Muß auch noch sagen daß ich die Händlerplane vom Lehwald arg und auch die von der Fünfsternchenfirma aus Seesen etwas knitterig finde. Da ist die originale Eduard schöner und wenn man die in schlichtem standardgrau nimmt was ich eh tun würde auch nicht teuer.
-
Bei Zehnzollrädern küßt die offene Heckbracke mit der Lücke für den Rampenschacht aber fast den Boden. Ob man optional auch eine normale haben kann? Man kann die Rampen ja auch schon rausziehen wenn man noch zu hat.
-
Die 195/50-13er müßten doch eigentlich noch härter sein und mehr Druck benötigen als die 195/55-10er da noch niederquerschnittiger mit noch weniger Schulterhöhe, oder unterliege ich einem Denkfehler?

Optisch sehen die ja schon wie "Sportreifen" an tiefer-schneller-breiter-Autos aus während die niedlichen Kleinen eher "Ballönchen" sind wie z. B. F1- oder Kart-Reifen.
-
Nachbar meinte gerade die kleinen Räder seien fahrtechnisch unproblematisch. Nur die Bracken an seinem Pongratz würden arg klappern....:(
Hätte sich aber neu auch eher einen Tieflader gekauft da eh nur Heckkipper. Den Pongratz hatte vorher der nächste Nachbar der jetzt den Stema Absenker hat.:] -
Sieht aber auch mit größeren Rädern nicht so hochbeinig aus k-DSC07206.JPG (800×600)
wie die gleichmaßige Konkurrenz aus Polen $_57.JPG (1600×1200).
Die hat auch die Achse wie üblich etwas nach hinten versetzt. Ich sehe jetzt auch keinen Grund sie nach vorne zu versetzen. Oder ist der so kopflastig daß das Not tut? -
Wäre dann etwa so, nur noch die Winde vorne drandenken.
1918_0.jpg (800×600)
Optisch schon mal sehr gefällig und proportional finde ich.
Preislich in etwa wie der Anssems mit spezieller Plane, bei dem müßte aber ja auch noch ein Boden rein. Das riesen Volumen vom Anssems mit Plane brauche ich auch nicht, das vom Eduard reicht dicke. -
Tieflader ohne Bordwände und Plane scheint tatsächlich ein Problem zu sein was sich nur teuer mit viel Aufwand lösen läßt. Da Autotransport nicht die Primäraufgabe ist sollte ich vielleicht doch einen Hochlader 3,30 x 1,80 nehmen, beim Hochlader ist ein halber Meter Überstand vorne und hinten ja kein Problem. Ich habe nur nicht viel von der Seitenbeladbarkeit und für halbwegs niedrige Ladehöhe bräuchte ich die kleinen Rädchen die ich eigentlich nicht mag, aber die Einachshochlader sehen mit ihnen auch rein optisch schon besser aus, nicht ganz so staksig hochbeinig. Hier im Forum sind so viele Eduard-Fans und da ist ein Händler beim Heumarer Dreieck wo ich öfters langfahre in Köln, muß mal bei dem vorbeischauen. Den Eduard gibt's schon ab Werk mit dem kompletten Klapperatismus den ich evtl. brauche vielleicht kriegt man einen guten Komplettpreis. Und wegen den kleinen Rädchen muß ich mal mit meinem Nachbarn gegenüber mit dem Pongratzkipper (siehe Bild) reden wie seine Erfahrungen sind.
-
Die 500 ja (ist für einem Hochlader 3,30 x 1,80, das scheint ein gängiges Maß zu sein) aber bestimmt nicht 1200 (das hat der Anssems-Händler für die AMT-1300-Plane angeboten).
-
Bei diesem würde die Plane mit Gestell aber fast so viel kosten wie der Anhänger selbst sagt der einzige Händler der auch Planen von einem befreundeten Planenmacher dazu anbietet, die anderen machen's erst gar nicht, Anssems selbst eh nicht. Bei dem "Hersteller"/Händler wo das Forum den Namen durch ***** ersetzt kostet eine ähnlich große Hochplane mit Gestell die zumindest auf den Bildern einen sehr ordentlichen Eindruck macht ca. 500 € Aufpreis.
-
Anscheinend nicht. Für "gängige Maße" gibt's vorgefertigte von der Stange.