Beiträge von Kühltaxi

    Tieflader ohne Bordwände und Plane scheint tatsächlich ein Problem zu sein was sich nur teuer mit viel Aufwand lösen läßt. Da Autotransport nicht die Primäraufgabe ist sollte ich vielleicht doch einen Hochlader 3,30 x 1,80 nehmen, beim Hochlader ist ein halber Meter Überstand vorne und hinten ja kein Problem. Ich habe nur nicht viel von der Seitenbeladbarkeit und für halbwegs niedrige Ladehöhe bräuchte ich die kleinen Rädchen die ich eigentlich nicht mag, aber die Einachshochlader sehen mit ihnen auch rein optisch schon besser aus, nicht ganz so staksig hochbeinig. Hier im Forum sind so viele Eduard-Fans und da ist ein Händler beim Heumarer Dreieck wo ich öfters langfahre in Köln, muß mal bei dem vorbeischauen. Den Eduard gibt's schon ab Werk mit dem kompletten Klapperatismus den ich evtl. brauche vielleicht kriegt man einen guten Komplettpreis. Und wegen den kleinen Rädchen muß ich mal mit meinem Nachbarn gegenüber mit dem Pongratzkipper (siehe Bild) reden wie seine Erfahrungen sind.

    Bei diesem würde die Plane mit Gestell aber fast so viel kosten wie der Anhänger selbst sagt der einzige Händler der auch Planen von einem befreundeten Planenmacher dazu anbietet, die anderen machen's erst gar nicht, Anssems selbst eh nicht. Bei dem "Hersteller"/Händler wo das Forum den Namen durch ***** ersetzt kostet eine ähnlich große Hochplane mit Gestell die zumindest auf den Bildern einen sehr ordentlichen Eindruck macht ca. 500 € Aufpreis.

    Dann habe ich wohl falsch gesucht....:pfeif:
    Müssen in der kurzen Zeit aber sehr aktiv gewesen sein. Spezialität waren "Boote", Plane mit Spitzbug, als Hoch- und Tieflader, die es heute gar nicht mehr gibt warum auch immer. Könnte mich in den Allerwertesten beißen daß ich damals keine Fotos gemacht habe.
    Damals war der Markt noch sehr regional, alles was ich so beruflich an Kugelkopf-Anhängern fuhr war von denen oder Wisskirchen. Die heutigen Großhersteller waren wohl auch noch kleiner und regional außer natürlich VEB Stema.

    Schon klar, aber wenn ich mir die Achsen so "nackig" angucke kommt da außerhalb der Auflage nicht mehr viel Breite und das Rad braucht ja auch noch welche plus ein paar cm Abstand plus ein paar cm für den nicht nutzbaren Rand der Plattform (für Rungen, Bordwände, Reling, Steckbretter was auch immer). Wird zumindest eng mit der Luft fürs Rad.


    Aber es müßte doch wirklich mit dem Teufel zugehen wenn niemand solche Plattformen vorfertigen würde, bzw. der Rahmen reicht ja schon, ist doch kein Hexenwerk, nur ich kriege das mit meinen Mitteln nicht hin. Ich glaube ich muß mich mal in Polen schlaumachen.


    Ist überhaupt eigenartig daß es fast keine breiten Plattform-Tieflader gibt und für so eine gemäßigte Anforderung wie meine nix von der Stange. Marktlücke für eine Kleinserie?

    Sowas gab's für Boote sogar ab Werk. Der obere Wagen war aber kein richtiger Anhänger sondern ein Handkarren. War wohl gedacht für Leute die nicht mit dem Auto bis zum Wasser dürfen, ging natürlich nur mit kleinen Booten.

    Das ist so lange er draufsteht legal, nur beim rauf- und runterfahren nicht erwischen lassen.;)


    Der Zafira war aber bestimmt ein kleiner Benziner. Mein 2.2 DTI wäre da raufmarschiert wie nix.:biggrins:
    Die Bremsen finde ich jetzt auch nicht so schlecht, alles Scheiben und vorne innenbelüftet, fahre da jetzt schon länger mit meinem ungebremsten Stema mit, nie Probleme gehabt. Wenn mal ein paar Kilo zu viel drauf sind nehme ich aber schon lieber den Sprinter zum ziehen. Es soll ja nicht der Anhänger mit dem Auto fahren.

    Die Innenlänge und -breite ist doch kein Problem, geh mal auf Mobile oder Scout da findest du noch mehr als die genannten wenn du dir die Mühe machst alles in der Gewichtsklasse durchzugehen weil die Anbieter die Filter oft falsch setzen, ich meine sogar unter 2000.;)
    Aber wehe du willst einen voluminöseren dieses Gewichts, nix da!:(

    Dann ist wohl doch der Anssems für 1500 netto die beste Lösung, da ein paar Streben in die Mitte und eine Platte drauf dürfte nicht allzu kompliziert sein. Für den gibt's nur leider keine passenden Planengestelle mit Plane billig von der Stange weil der so krumme Maße hat. Volle 2 m Innenbreite geht wohl auch nicht weil die Achshersteller so lange Achsen nicht bauen, Auflage 1,90 m ist Maximum.

    Gibt es am Markt Einzelkomponenten aus denen man sich einen Plattform-Tieflader mit ca. 4 x 2 m Innenmaß mit einer Achse und 1,3 t zGG ohne oder mit wenig Schweißerei selbst bauen kann und eine TÜV-Abnahme kriegen würde? Macht das finanziell Sinn? Oder ist ein Umbau eines Anssems AMT 1300 (in die offene Mitte Holz-Bodenplatte rein) sinnvoller? Der Eigenbau sollte so tief wie möglich bei mindestens 13- besser 14-Zoll-Rädern mit Normalbereifung sein. Gesamtbreite darf ruhig ans gesetzliche Maximum von 2,55 m gehen, Bodenfreiheit ist sekundär.

    Frage paßt irgendwie in kein Unterforum richtig, hier imho noch am ehesten. Ggfs. verschieben.


    Es gab mal eine "Fahrsta Anhänger- und Stahlbau GmbH" in Bergisch Gladbach die Transportanhänger von etwa 2 bis 7,5 t zGG baute. Habe früher verschiedenste Anhänger dieses Herstellers gefahren, leider habe ich keine Fotos, war in meiner Region aber ziemlich verbreitet, in etwa wie Wisskirchen in Bornheim heute noch. Im Internet findet sich fast gar nichts, weiß jemand wann die Firma aufgelöst wurde oder sonst irgendwas?

    Das Konstrukt so finde ich schon etwas eigentümlich, würde mich auch stören weil gerade nach links schlage ich ab und an extrem ein.


    Ein Russe hätte wahrscheinlich Ecken aus der Deichsel rausgeflext damit die Kiste zwischenpaßt.:biggrins:

    Ein Hochlader tiefer als die meisten Tieflader.:tongue:
    Neigen evtl. die kleinen Rädchen bei bestimmten Ladezuständen zu sowas? Der Plattformer auf meinem Avatarbild hat mit Sprinter drauf auch etwas ruppig gebremst und rumgestoßen.