Beiträge von SkHänger

    Madde hast du zufällig auch gebrauchte? Dann bräuchte ich nur einen. Montieren macht mein KFZ-ler.


    KFZ Hintergrund nein. Nur Hobbyschrauber weil ich zu arm für teure Werkstätten bin :D :D

    Aber montieren hab ich mal gelernt in der tat.


    Und gerade beim Antworten ist mir die Lösung gekommen warum es nur 1,5 cm in der Höhe sind :D

    Gut 1,5 cm bringt nicht sonderlich viel. Da lohnt sich der Aufwand wohl eher weniger.

    Ah ok so kommt licht ins Dunkle ja dann Fahr ich jetzt mit 3,5 Bar ganz gut wenn ich weiß ich lade viel kommen 4,5 rein. Beim Auto passe ich den Luftdruck auch regelmäßig an vor allem auf längere Fahrten mit viel Beladung (Urlaub).


    Ein 70 Er Querschnitt macht 3 cm weniger an Höhe hab ich das richtig gerechnet?

    3 cm sind eine Menge und würden genügen. Das bringt schon einiges an Fahrstabilität mehr. Das ist der Nachteil vom Hochlader.


    Müsste ich die 70er Reifen dann beim TÜV eintragen lassen?


    Und das Reifenprofil ist mir Relativ egal ich Fahr nun schon seit rund 2-3 Jahren mit dem Hänger und die Reifen sehn noch fast aus wie neu. Soviel fahre ich nicht. Daher auch zuerst die Überlegung nur den defekten reifen mit mini Riss zu tauschen. Aber beim Auto tauscht man ja auch beide Reifen.

    Und dann gleich M+S Reifen mit guter Nasshaftung.

    Ah vielen dank.

    Woher weiß man das der Querschnitt 80 ist wenn nichts angegeben ist? Ist das einfach ein Standardmaß?

    Benötige ich auch eine Tüv Eintragung wenn ich die selben Reifen nehme aber mit Höherer Traglast? Also Umfang Breite etc alles gleich?

    Wenn ich dann so oder so zum Tüv muss würde sich die 100 KMH Zulassung dann wenigstens Lohnen.


    Zumal der Angegebene Traglastindex doch um 110 KG zu gering ist. Wie bekommt so was überhaupt eine Zulassung?


    Die Idee für den Kleineren Querschnitt rühr daher das der Hänger ein klein wenig Tiefer kommen könnte. Ein paar Cm wären schon nicht schlecht. Aber da wie ich sehe das mit viel Aufwand verbunden ist nehme ich einfach die selbe Größe. Wäre cool gewesen wenn das ginge :)

    Und wie rechne ich das entsprechend um?

    Beim Auto hab ich 3 Größen Breite, Querschnitt und Felgengröße in Zoll.

    Hier hab ich 155 das ist die Breite Zoll hab ich 13 aber was ist der Querschnitt oder spielt das beim Hänger keine Rolle?


    Ist es möglich mal die Bezeichnung aufzuschlüsseln?

    155 - > Breite

    R13 -> Felge Zoll

    C8 -> Hier weiß ich das das C irgendwie für Transporter stehn soll aber C8 ist mich auch noch unschlüssig

    87 -> Das müsste der Traglastindex sein richtig? Dieser ist dann doch viel zu niedrig für den Hänger?

    J -> Geschwindigkeitsindex (100 KmH)


    Wo ist hier nun der Querschnitt versteckt und warum wird ein Reifen mit nur 545 KG Traglast ausgeliefert bei 1200 zgG?

    Achso und könnte ich dann einfach ein Reifen nehmen welcher vom Querschnitt kleiner ist als der jetzige und eine Höhere Traglast hat, oder muss ich hierfür den Reifen beim Tüv eintragen lassen?

    Diese Hilfreiche Antwort ist genial.


    Ich hab nach einer guten Bezugsadresse gefragt... Ebenso hab ich nach einer höheren Traglast in der Größe gefragt.

    Für PKW Reifen gibts 100 Vergleichsportale für Hänger sind die etwas rarer.


    Schon mal daran gedacht das mein KFZ Spezi von Anhängern und deren bestimmung wenig Ahnung hat?


    Ich stelle meine Frage nochmal in aller Deutlichkeit evtl obliegt es dir dann ja hilfreich zu Antworten.


    1: Welche Vergleichsportale / Bezugsquellen könnt ihr für Anhängerreifen empfehlen?

    2: Ist es möglich bei der genannten Größe eine Höhere Traglast als die 615 Kg zu bekommen?

    3: Genügen die 615 Kg Traglast ist da genug Sicherheitsreserve drin falls der Hänger mal überladen ist?



    So hoffen wir mal das die Fragen nun Glasklar sind ;)

    Ich hab noch nie in meinem Leben Anhängerreifen gekauft :D

    Ich gehe in meine Hinterhofwerkstatt, welche auf KFZ spezialisiert ist und sag ich brauch genau die und die Reifen für mein Auto dann bestellt er.

    Dazu sag ich ihm noch ein Vergleichspreis und er schaut ob der den halten kann meistens Klappt das ganz gut :) Bei Autoreifen ist es Easy.

    Hallo,


    neulich habe ich festgestellt das ein Reifen ein mini Riss im Außenmantel hat. Nicht auf der Lauffläche sondern an der Außenseite.

    Vermutlich weil ich mit viel zu wenig Druck gefahren bin. Der Händler hat damals bei der Wartung gemeint 2,5 Bar genügen.

    Jetzt weiß ich dank der Angeforderten Bedienungsanleitung das es mindestens 3,5-4,5 Bar sein müssen.


    Nun meine Frage wo bekomme ich am besten reifen dieser Größe her?


    Mein Hänger hat noch nicht so wirklich viel Km reicht da auch ein Reifen? Ich überlege auch 2 Winterreifen zu nehmen die jetzigen haben kein MS Symbol oder Allwetter Kennung.

    Ist der Werkszustand.


    Es handelt sich bei dem Hänger um ein Brenderup 4260AB mit 1200 KG zZG.


    Gäbe es auch die Möglichkeit Reifen mit einer höheren Traglast zu bekommen? Z.B. 700 KG pro Rad? Bevor einer Meckert ich weiß das man den Hänger nicht überlädt aber manchmal passiert es unbewusst und dann halten wenigstens die Reifen der Sache stand. Oder haben so Reifen schon eine ausreichende Sicherheitsreserve?


    Ich danke schon mal für die Hilfe.

    Insgesamt hab ich, bei deinen Fragen, den Eindruck du hast dir noch nie bewusst einen Anhänger angeschaut.

    Da hast du nicht ganz unrecht. Ich bin vom Auto nur ein wenig andere Wartungspläne / Anleitungen gewöhnt. Evtl liegt das aber auch daran das ich mehr am Auto mache. Das ist mein erster Hänger überhaupt :)


    Leider kenne ich sonst auch nicht arg viel Leute wo ein Hänger haben und überhaupt was von Wartung wissen.

    Hey danke für die Antwort ein paar fragen hab ich noch:


    Bremsseile prüfen ist klar. Bremswirkung und Auflaufbremse checkt der Tüv mit. Bremswirkung kann man ab und an mal in ner Werkstatt auf dem Prüfstand kontrollieren.


    Aber was sind die Bremsstagen und Umlekungen?

    Achsbefestigung hiermit meinst du den Teil wo die Achse am Boden / Gestell angeschraubt wird?

    Was sind die Konsolen? Deichsel ist klar.


    Also gibts an so nem Hänger eigentlich kaum was zum Prüfen?

    Hallo,

    ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Frage:


    Leider ist die Firma Brenderup nicht kompetent genug mir einen Wartungsplan für meinen Hänger an die Hand zu geben.

    Sie sagen steht alles in der Anleitung. In der Anleitung steht leider nur:


    pasted-from-clipboard.png


    So Bremsen passen laut Tüv Elektrik und Co auch. Boden und sonstige Teile hat man per Sichtkontrolle.

    Radlager schreiben sie muss man bei Modernen Hängern nicht mehr prüfen.

    Aber was genau man Prüfen muss? Radbrensen stellen sich doch eigentlich wie beim Auto selbst nach?


    Bremsseit/Stangen

    Kugelkupplung

    Auflaufbremse

    Achsbefestigung

    Deichsel und Konsolen


    Was genau ich hier tun muss ist mir unklar.

    Wie sieht es mit Abschmieren aus? Ich hab an der Bremseinheit an der Deichsel Schmiernippel. Welches Fett muss da rein?

    Gibt es noch weitere Teile welche ich abschmieren sollte oder die man generell Prüfen und Justieren sollte?


    Leider war die Firma bis heute nicht fähig diese Fragen zu beantworten.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

    Hallo Mani,


    ja genau die Teile, das das auseinanderbauen schwer ist ist mir auch klar.

    Es soll auch nicht ständig auseinandergebaut werden. Aber wenn die Option bestünde für den Fall der Fälle wäre das schön.

    Als beispiel ich Zieh um hab einen kleinen niedrigen unterstand für den Hänger, dann kann die Plane platzsparend in den Keller, da ich sie eigentlich eh nur seltenst brauche.

    Ich hätte die von dir genannten Verbinder mit Stahlkern genommen. Wenn es aus Stabilitätsgründen (Verwindung, Fahrtwind, etc) her nicht ohne vernietete Eckstreben geht dann soll es halt so sein. Weil so ein paar streben über die Ecken bringen halt nochmal enorm viel Stabilität.


    Gruß Sk

    Frischling,


    genau das verschweißen ist im Grunde nicht sonderlich schwer. Mit Geschick bekommt man das auch selbst hin und ein wenig Übung.

    Wer mal Teichfolien oder ein Dach gemacht hat kann auch PVC Plane schweißen.

    Das günstige Angebot auf die Schnelle waren in der Bucht für 6 Euro den Quadratmeter.


    Wie gesagt meine Sorge gilt aber den Verbindern der Alustangen (mit Stahlkern), ob diese den Belastungen standhalten. Leider findet man keine Langzeiterfahrungen. Daher hoffe ich hier noch auf ein paar Berichte, ob schon jemand so was ähnliches aber auch ohne vernietete Querstreben gebaut hat.

    Hey danke für den Tipp,


    das werde ich mal tun. Ja ich hab zwischenzeitlich Rückmeldung von einem Händler erhalten. Kosten soll das ganze dort 666 Euro Plane + Spriegel.

    Höhe 1,5m.


    Meine Idee mit dem Selbstbau kam daher, dass man die Planen teilweise günstig bekommt (ca 100 Euro für die Komplette Plane) und ich jemand kenne der sie mir verschweißen kann. Bei unserem Örtlichen Planenbauer frag ich an sobald dieser aus dem Urlaub zurück ist.

    Nur ob die Verbinder halten, da bin ich noch skeptisch. Aluschweißen kann leider niemand aus meinem Freundeskreis.


    Weißt du zufällig was du nur für Plane + Spriegel gezahlt hättest?

    Gruß Sk

    Hallo,


    leider bin ich nicht so richtig fündig geworden, daher probiere ich es jetzt mal hier.

    Ich möchte für meinen Brenderup 4260 Anhänger (1 Achser 1200 KG) einen Hochplane nachkaufen.

    Das günstigste Angebot was ich gefunden hab lag bei 800 Euro für Plane und Spriegel. Das kommt mir sehr teuer vor.


    Nun hab ich die Möglichkeit ein Universalspriegel zu kaufen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Material ist verzinkter Stahl für das Geld kann man sich aber auch schon ein aus Alu selbst bauen.

    https://www.guenstig-anhaenger…FJ7XdNzDKmsxoC7zkQAvD_BwE


    Hier werden die Rohre wohl gesteckt und vernietet.


    Die Alternative wäre Alu 4 Kant oder Rundrohre und mit den Steckverbindern mit Stahlkern verbinden, da ich nicht schweißen kann. Halten diese Verbinder der Belastung den stand? Einige haben hier noch Querstreben angenietet, was ich aber vermeiden möchte da ich den Spriegel dann auch zur not mal komplett zerlegen kann.


    Bei beiden Varianten bleibt die Frage wie vermindere ich das sich Wasser im Dach sammelt? Beim Eigenbau evtl mit Gelenkverbindern ein Satteldach bauen. Bei dem Fertigteil evtl mit Planenbügel die oben eingesetzt werden, die die man sonnst für eine Flachplane verwendet? Die Idee fand ich ganz gut.


    Variante 3 wäre Item-Profile zu verwenden. Preislich in etwa gleich wie Alu Rohre aber halt sehr flexibel und wiederverwendbar.

    Da die Plane vermutlich über mein Golf rausragt, wäre eine Abgeschrägte Stirn vermutlich nicht schlecht oder bringt das effektiv nichts (bezogen auf Windwiderstand / Sprit)


    Die Plane könnte ich ggf. selbst bauen da ich jemand kenne wo im Flachdach bereich mit PVC Folie arbeitet und diese auch verscheißen kann, oder von einem Örtlichen Händler bei uns im Ort.


    Die vierte und letze Möglichkeit wäre jemand kennt ein Händler der die original Brenderup hochplane gütiger als 800 Euro anbietet.


    Ich danke euch schon mal im Voraus.

    Gruß Sk