Beiträge von SkHänger

    Elektrik und Beleuchtung ist noch in so weit gutem Zustand. Die Preise hab ich von einem Shop der DDR Anhängerteile vertreibt.

    Radlager ist nicht unbedingt nötig. Federung aber schon da die Gummis halt nur 12 Jahre halten (sagt man). Da darf mann dann nach über 20 Jahren schon mal was tauschen.

    Und wenn man schon alles unten hat macht man die Radlager gleich mit. Dann fasst man das Teil nur einmal an und hat ruhe :)


    Sicher könnte ich preislich noch das ein oder andere Raus holen und Sparen. Das war halt mal so überschlägig. Wenn ich ein neuen Hänger hole ist das alles halt neu.

    Das stimmt wobei du mir zu denken Gegeben hast. Den Stema mini 350 bekommt man aktuell für 440 ohne und 490 mit Plane neu.

    Wenn ich rechne

    Radlager + Federung 100 Euro.

    Tüv 30 Euro.

    Selbst lackieren 100-150 Euro an Material und Co.

    Kauf 50


    Macht in Summe rund 330 Euro. Leg ich 150 drauf bekomme ich ein neuen Anhänger mit auch nur 80 KG Leergewicht.

    https://www.stema.de/de/kastenanhaenger/mini-350.71.html


    Einziger nachteil ist das die Bordwand ein paar cm zu niedrig ist das meine Euroboxen von der höhe ganz passen.

    Ich hatte zu Beginn auch einen hp400 mit holzaufbau, wenn ich die Kisten für die vernünftige Instandsetzung rechne, kann man auch etwas mehr Anhänger für das Geld haben ;)


    Genau hier liegt mein Problem mehr Anhänger ist schlecht :D Mein Quad darf ungebremst 160 KG Ziehen. Somit such ich ein Anhänger der Möglichst leicht ist. Einzige alternative hierfür wäre noch ein Stema mini 350 oder evtl den mini 750.


    Ich such ein Hänger der möglichst unter 100 KG wiegt. Was ich transportiere ist leicht aber sperrig. Daher soll der Hänger so leicht wie möglich sein. Das sorgt auch für eine bessere Lebensdauer meines Zugfahrzeuges. Den Hänger würde ich für n 50 er bekommen.

    Hey danke ja der Hänger ist komplett aus Blech inkl Boden.

    Ja ich hab auch nicht vor Hardcore Offroad zu fahren. Aber ich sag mal etwas höher und bessere Reifen für Wald und Wiesenwege das genügt. Dazu muss der Hänger nur etwas höher kommen und andere Bereifung drauf.


    Cool dann werde ich den vermutlich kaufen und über den Winter neu Lackieren.

    Hallo,


    ich habe die Möglichkeit sehr günstig an ein HP 400.01 ran zu kommen. Diesen müsste ich aber neu lackieren.

    Ist es den Möglich den Aufbau von der Deichsel zu bekommen ohne zu Flexen und hinterher wieder schweißen zu müssen? Sprich ist die Wanne nur verschraubt?

    Ich würde gerne die Wanne komplett entfernen, entlacken und komplett neu lackieren, das Fahrgestell ist verzinkt und sieht noch gut aus. Nur schweißen kann ich nicht.


    Und wäre es evtl auch möglich den Hänger als Platformhänger umzubauen sprich die Wände entfernen oder bekomme ich da Tüv Probleme?

    Hintergrund ist der Das ich den Hänger in ein paar Jahren evtl Offroad tauglicher machen will. Sprich unnötiges Gewicht wo ich nicht brauche weg und dafür etwas mehr Bodenfreiheit. Die Wanne würde ich trotzdem gerne behalten man weiß ja nie wozu :)


    Falls das möglich ist diese richtig zu entfernen würde ich mir die Arbeit machen und den Hänger neu lackieren. Dann würde sich der Kauf lohnen.

    Qualität geht wenn man sand und Co transportiert habe ich eine 4 mm Sperrholz Platte mit phenolharz beschichtet drin (Beton plan). Da bleibt es halbwegs sauber. Besser finde ich die Lösung mit pvc als Boden Schutz der lässt sich bis zur bordwand hoch ziehen und danach gerollt Easy verstauen.

    Den von dir verlinkten Brenderup habe ich seit nun ca 3 Jahren im Einsatz und habe schon sehr viel Transportiert.

    Ich finde der Hänger liegt recht gut auf der Straße, fährt sich recht angenehm hinter einem Golf und steht noch gut da trotzt das er nur im Freien ohne plane steht und nicht gerade schonend behandelt wird. Humbaur, Eduard und co liegen alle auf dem ähnlichen Niveau. Von Stema kenne ich nur die Baumarkt teile. Sollte man nicht zu viel von erwarten dann stimmt der Preis :)

    Hallo,


    ich suche für mein Quad ein kleinen Hänger bis ca 400/500 Kg.

    Leergewicht sollte maximal 90 Kg betragen weniger wäre besser.

    Ich bin bereit im Umkreis von Steinheim an der Murr (71711) ca 100 Km zu fahren.

    Preislich suche ich was bis ca 300 Euro je nach Zustand.

    Die meisten 400 kg Anhänger haben leer 80-90 kg inkl plane was ich jetzt so gefunden habe. Gebremst hab ich 700 kg.


    Aber es gibt ein paar Hänger die etwas leichter sind wie den daxra 122 (65 kg) oder den stema 350 (75 kg)


    Die Fläche mit nem 1,2x1m reicht.

    Ich hab dort Mischung drin mit Öl (max 10 kg), Benzin 6-7 kg. Motorsäge Freischneider je max 5 kg.


    Sind ca 30 kg inkl kisten und Co. Dann kommen noch Waben die sind einfach groß aber leicht. N bißchen Futter evtl und der Rest ist auf dem quad.


    Ich wollte mir erst ein Träger fürs quad bauen lassen wo alles drauf passt nur der Freischneider passt da nicht so recht drauf. Und dann dachte ich ein gebrauchter Hänger ist flexibler und günstiger.


    Wenn ernte ist oder Wanderung nehme ich den großen gebremsten Hänger.

    Ok das das Umschlüssen Geld kostet habe ich nicht beachtet. Was ich so gefunden habe kostet das 50-80 Euro. Das wären dann schon 2 Jahre Versicherung und Steuer.

    Ich habe ein Westfalia und noch so ein DDR Produkt.

    Für 170 bzw 50 Euro. Da macht man glaube ich nicht arg viel falsch.

    Hallo, eine Hundeanhänger ist auch "Sportbetrieb" das steht so im Gesetzt drin.

    Nunja sagen wir mal so wenn man überhaupt jemals kontrolliert wird. Begründen kann ich das dann schon. Standpflege gehört eben dazu Flugloch frei schneiden Gestrüpp entfernen usw.


    Ich meine so ein Kleinen 400-500 KG Hänger mit unter 100 KG Eigenmasse. Und sparen würde ich Jährlich immerhin 40-50 Euro :D

    Hallo,


    ich bin gerade am überlegen ob ich mir für mein Quad bzw. für meine Imkerei ein kleinen Heinemann Anhänger oder so was in der Art zulege.

    In dem Hänger möchte ich eigentlich nur Bienen Sachen oder notwendiges Equipment transportieren für die notwendige Grundstückspflege (Freischneider, Motorsense, etc).


    Nun habe ich hier schon viel gelesen und weiß das Sportanhänger oder Landwirtschaftliche Anhänger problemlos eine grüne Nummer erhalten.

    Angeblich gibt es auch Imker die das so machen. Allerdings hab ich noch keinen richtigen Passus im Gesetz gefunden.


    Die Imkerei läuft bis 30 Völker als Hobby. Landwirtschaft habe ich somit nicht. Grundstück habe ich nur ca 1300 QM + die Grundstücke wo ich sie hinstellen kann. Die sind aber nicht gepachtet oder so.


    Weiß jemand ob es trotzdem möglich ist eine Grüne Nummer zu erhalten? Grund ist einfach der das ich schon ein größeren Hänger habe und für den kleinen Hänger nicht nochmal extra Versicherung + Steuer zahlen möchte.

    Dieser steht im Hof und soll über das Zugfahrzeug laufen.


    Ist den das möglich und hat da jemand Erfahrung damit?

    PS mein Quad läuft natürlich als LOF falls das was ändert.

    Die Idee mit der Befestigung an den Trägern ist glaube ich ganz gut. Ich muss mal schauen wieviel Löcher da bereits drin sind. Ich denke 3 quer und dann Winkel profile müsste stab genug sein. An den Boden Schrauben hab ich auch überlegt dann müsste ich mit senkkopf Schrauben arbeiten das die Ladefläche eben bleibt. Irgendwie so will ich auch meine staubox montieren.


    Die Profile würde ich aus Alu machen und Schweißen lassen. Eignet sich Alu dafür? Das würde Gewicht sparen

    Das mit dem Schild täuscht glaub ich müsste ich nochmal genau messen. Die Rampen müssen mittig rein weil die sonst wegen der Deichsel nicht rein passen und hinten raus stehen. Die Rampen sind 26 cm breit und 7,5 cm hoch. Wie soll ich die schiene dann oben befestigen? Durch den Boden Schrauben mit einer Verlängerung oder einach je eine Niete in den quer Träger?

    Welche Bedenken bezüglich 10 Zoll hast du? Ich würde ebenfalls lieber ein hochlader mit tiefem Fahrwerk nehmen 10 cm weniger lade Höhe wirkt sich besser auf die fahr Stabilität auf?