Hey,
ich habe damals auch zwischen Brenderup und Humbauer geschwankt es ist ein Brenderup geworden. Auch ein Hochlader. Grund war folgender. Bei Humbauer waren die Eckpfosten für die Bordwände fest verschraubt / Geschweißt (mittlerweile nicht mehr je nach Modell). Bei Brenderup sind sie herausnehmbar so das eine ebene Plattform entsteht.
Auch wenn ich gesteinigt werde aber schau mal bei Hornbach. Die hatten ein Humbauer als Hochlader mit Hydraulischer Kippfunktion für ich meine 1800 Euro im Angebot . Gesamtgewicht waren 1300 oder 1500 Kg.
https://www.hornbach.de/shop/H…wand/6665008/artikel.html
Ich habe für mein mein Brenderup mit 1200 Kg glatte 1650 inkl Überführung und Co gezahlt. Damit habe ich Tonnenweiße Baumaterial wie schotter, Erde, Abfälle, Fahrzeuge usw Transportiert. Nach 2 Jahren im freien steht der Hänger noch immer gut da.
Ich würde bei neukauf nur noch ein mit Kippfunktion nehmen gerade wenn man viel Baumaterial transportierst (erleichtert das Abladen).
Eine andere gute Adresse wäre
https://www.sigg-fahrzeugbau.de/
Nach 2 Jahren Bauphase und intensiver Nutzung würde ich folgendes direkt mit kaufen
Heckstützen
Rampen (Belastung min Hängerkapazität)
Kippfunktion.
Ich würde mittlerweile ein Sigg nehmen weil ich diesen frei konfigurieren kann.
Die Ladefläche mit 1,45x2,55 m ist optimal passt hinter jedes auto ohne Spiegelverbreiterung.
Bei den Rampen würde ich darauf achten das sie mindesten 2,5 m lang sind sonst wird das hochfahren schwer.
Alternative ist ein Hochlader mit mini Reifen das die Ladefläche bedeutend tiefer wie 70 cm kommt. gibt welche die nur ca 50 cm hoch sind.
Wenn du ein Tieflader nimmst wäre Koch noch gut. aber sehr teuer in den teuren Modellen besteht ALLES bis auf das Fahrwerk aus Alu / Edelstahl.
Generell stimmt aber was gesagt wurde alle großen Hersteller kaufen zu. Im Grunde sind die Hänger in dem Preissegment alle ähnlich.
Man findet oft wenig Berichte. Da sich die Leute schnell beschweren aber selten loben
Ich hoffe ich konnte dir etwas Input zum Nachdenken geben.