Beiträge von SkHänger

    Danke für den Hinweis mit dem Nummernschild :D Wie gut das ich den Beitrag nicht mehr ändern kann Naja egal. Sollte eigentlich noch ein drittes Bild rein.


    Spannverschlüsse scheiden aus. Ich habe so normale Verschlüsse genommen diese mit ner einfallöse. Grund ist ganz easy. Die lange wand ist genau so dimensioniert das sie IN den Hänger rein passt. Verschlüsse die überstehen machen das kaputt die Klappverschlüsse mit Öse kann ich einfach direkt nach unten klappen somit passt die Wand noch in Hänger weil nichts übersteht. Dh bei langen Fahrten fahre ich keine Schrankwand durch die Gegend. Ebenso kann ich den Verschlag mal längere Zeit direkt im Hänger liegend lagern etc. Die Haken habe ich so montiert das kaum spiel oben ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich überlege ob ich diese Haken auch noch unten anbringe für mehr Stabilität. Bisher habe ich einfach ein Spanngurt rum gemacht der wie ein Ring drum Lag. Aber das auch erst einmal meistens Fahre ich Grünzeugs weg. Das wiegt kaum was da ist die Stärkste Belastung mein Gewicht beim Stampfen :D


    Zum Thema Metallverstärkung schön und gut nur bin ich kein Metaller Holz war zweckmäßig. Auf langen strecken und mit schwerer Ladung mache ich ein Gurt oben einen unten und 2 Quer drüber die es nach unten Fixieren. Ich hab außen noch ösen. Bisher bin ich erst zweimal mit anderer Ladung wie Grüngut gefahren. 1x Holz und einmal Umzugskartons :D


    Mario78 hast du mir Tipps wie ich das Verstärken soll? Wenn ich unten nochmal so Haken anbringe hab ich hier schon mal eine bessere Verbindung. Alternativ wären Spannverschlüsse welche man so umlegen kann das sie nicht überstehen. Kp wo man so was bekommt. Alle wo ich kenne haben gestört weil ein stück überstehend war.

    Hey für die interessieren ich hab mal bilder meiner bisherigen Erhöhung ausgegraben. Was ich hier verändern würde wären die untersten Schrauben nicht 8 cm über der Bord Wand zu montieren sondern direkt darüber. Das gibt etwas mehr Stabilität.


    Ansonsten ist der Aufbau so ganz brauchbar. Bei schwerer Beladung / Gegenständen packe ich noch 2 Gurte zur Sicherheit drum.


    Falls noch jemand Verbesserungen hat gerne her damit

    Naja es gibt ein unterschied zwischen Kleben und Schweißen :)

    Bei Schutzgas sieht die Naht oft toll aus ist in Wirklichkeit aber totaler Müll.


    Ich war 14 Tage vom THW aus auf Schweißer Lehrgang. Da haben wir Metall geschweißt und die Naht gebrochen. Da hat man dann die Fehler gesehen. Bei Elektrode sieht man die Fehler besser wie bei Schutzgas. Aber nach den 14 Tagen wusste ich was ich kann und was nicht.

    Scheißen gehört definitiv nicht dazu.

    Also zum Thema Google Suche muss ich mal noch was beitragen. Bullshit!

    Viele Kleinbetriebe die so was machen sind kaum über Google Zu finden. Zumindest bei uns hier! Da es noch Handwerker vom alten Schlag sind, welche schon kurz vor der Rente stehen und über Mundpropaganda leben!

    Die die meistens zu finden sind sind groß und beschäftigen sich mit so Kleinkram nicht.


    Die Beste Methode um an so Handwerker zu kommen heißt GelbeSeiten, Örtliches Telefonbuch oder man frägt Leute aus dem Ort und läuft mal rum.

    Das Problem ist eher das wenn die das offiziell machen der Stundenlohn 50-70 Euro beträgt. Lass es 3 Stunden Arbeit sein mit allem drum und dran dann ist man schon 150-210 Euro los. + Material + Verzinken.


    Ich habe schon ein paar Firmen angefragt aber meist negative Ergebnissen. Das beste ist wenn man jemand kennt der jemand kennt. Im Schwarzwald habe ich mir mal was bauen lassen über ein bekannten von nem bekannten :) Da hab ich explizit gesagt lass es den Azubi aus dem 2 oder 3 Lehrjahr machen. Wenns nicht so schön wird egal. Da hab ich dann praktisch nur das Material und ein Kasten Bier Bezahlt. Leider wohne ich dort nicht mehr und den Chef gibts auch nicht mehr.


    Ich hab ein Planenbauer, ein Schreier aber kein Metaller leider. Elektrode bruzzeln kann ich sieht halt kacke aus danach und ist ggf. mehr geklebt wie geschweißt :)

    Das mit 2 Platten habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich dann mehr Verschnitt. Und eine Sollbruchstelle.

    Da brauch ich dann mindestens 4 Platten macht 200 Euro. Zu 250. Die Ersparnis hält sich in Grenzen.

    habe vor Weihnachten eine Platte gekauft

    2,50 /1,51m in 15mm Film/Siebdruck für 48€ gekauft

    Und genau hier liegt das Problem ich brauche 300 cm die 2,5m Platten bekommt man überall. 3 Meter meist nur auf Bestellung.

    Wenn du mir ein günstigen Bezug für die 150*300 cm platten hast wäre das cool.

    Hallo


    schau mal nach Multiplex Film Film, als Wand reichen ja glatte Platten, muß ja kein Siebdruck drauf sein


    und dann mal google quälen, die Dinger kosten kaum über 100 €

    Multiplex Film /Film nennt man auch Siebdruck Film / Film oder Schalungsplatten. Mein Problem ist das sowohl der Örtliche Holzhandel als auch die Örtlichen Baumärkte platten nur bis 2,5 M haben ansonsten auf Bestellung. Die bestellen meistens bei der ZEG. Dort kann ich auch direkt über ein Bekannten bestellen allerdings kostet die Platte 130 Euro + 15 Lieferung. Im netzt bekommt man die für 100 aber dafür ca 50 Lieferkosten.

    Im Hornbach kostet die Platte auch um die 100 aber ebenfalls auf Bestellung + Lieferkosten bestellbar nur direkt im Markt.


    Schenkt sich also nicht sonderlich viel wegen dem Sondermaß die 250*125 er Platten bekomme ich für 50 Euro im Baumarkt.

    Leider habe ich niemand der mir das Schweißen oder Verzinken kann. Holz ist für mich die einzige Möglichkeit das Preiswert selbst zu bauen.

    Zumal ich es so Konstruiere das es nicht in den Eckpfosten eingehängt wird. Das hat den Grund das ich das mal hatte und man auf 2,6 M das gitter dann kaum noch allein runter oder drauf bekommt. Da es ständig hakt.


    Wenn ich jemand hätte wo verzinken und schweißen kann wäre das geil.


    Ach so preislich kostet der Selbstbau aus Siebdruck übrigens ca 300 Euro. Die 300x150 cm Platte kostet leider 150 Euro dann noch 2 Kleine vom Baumarkt zu 100 Euro und Beschläge. Dann hab ich noch diverse Reste übrig. Ein gitter in der Größe kostet schnell mal 500-600 Euro. Bei meinem Hänger müsste man das sogar noch vernieten und aufwändig montieren. Da es Klappbar sein muss weil es ein Hochlader ist.

    Ich hatte ein Brenderrup 4260 allerdings ein Unfallschaden. Jetzt verhandel ich gerade mit der Versicherung über den Wert bzw der Gutachter muss den Wert bestimmen. Das neue gebrauchte Modell muss ich dann erst noch suchen sollte aber ca 3 m Ladefläche haben. Da meiner wie es scheint am Längsträger ordentlich was abgekommen hat wird es vermutlich ein Totalschaden. Und im März brauche ich bereits den neuen Hänger wieder.

    Daher plane ich schon jetzt.

    Für ein gekauften Gitter Aufbau war ich bisher zu geizig :D


    Wobei ich zugeben muss ein Gitter könnte mehr oder wenig ständig drauf bleiben Fährt sich halbwegs sparsam wie so ne riesen Wand. Nur der Preis von Rund 600 Euro schreckt halt etwas ab

    Ok ich hab gerade nochmal nachgerechnet ich würde nur ca 2 Kg von 12 auf 9 mm sparen. Bei den großen Seitenteilen dann kann ich glaube gleich 12mm lassen. Ich denke 12mm sollten auch bei ca 3 m Ladefläche kein Problem darstellen oder?

    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei für ein neuen Hänger eine Bordwand zu konstruieren.


    Ich habe selbst einen 259cm langen Hänger dort habe ich 12mm Siebdruck Platten genommen. Und 4 Streben die über die Bordwand gehn.


    Der neue Hänger ist ca gleich groß. Nun wollte ich fragen ob evtl auch 9mm Siebdruck genügt um Gewicht zu sparen.


    Als ladung habe ich primär grün zeugs was halt mal kräftig gestampft und getreten wird. Reichen hier 9mm Platten mit 4 Stützen über die Bordwand?


    Ich hoffe auf eine Gewichts Einsparung von 5-7 kg pro Seiten Teil. Nur bleibt das stabil oder biegt sich das zu stark?

    Danke für die Tipps. Ich werde morgen mal den Halter kontaktieren. Ob er es schon gemeldet hat evtl will er den Schaden ja auch so bezahlen. Geld scheint er zu haben dem großen BMW nach :D dafür steigt seine Versicherung nicht.

    Ansonsten werde ich mal der Versicherung anrufen und fragen was wir hier tun. Quittungen wird schwer das meiste ist selbst gemacht.


    Bei unserem Wasserschaden hat aber eine plausible Auflistung genügt. Da hab ich gesagt ich hab noch Tapete übrig und Farbe. Hab dann einfach Arbeitszeit und Material pauschalen angegeben hat denen gereicht. (waren ca 500€)

    Die Formel stammt von Unsimm dem Anhängerhersteller.

    Genau bei der Wiederbeschaffung ist das Problem. Ich hab mir gezielt ein neuen Hänger gekauft das ich weiß was ich habe. So eine "Arbeits Hure" vom Bau will ich mir z.B. gebraucht nicht antun. Dann gibts genau dieses Model gebraucht praktisch nicht. Das macht es mir noch schwerer den gleichen Hänger zu finden.

    Ich hab natürlich aufbauten zur Ladungssicherung Gurte etc direkt für mein Hänger angepasst für meine gängige Ladung.

    Daher hätte ich gerne wieder genau diesen. Da wird nur neukaufen übrig bleiben.


    Hätte ja sein können es gibt bei Hängern und so geringen Werten eine Möglichkeit und jemand hat damit Erfahrung. Ich weiß das ich beim Auto das Recht habe Reparaturen die 20% Netto über dem Wiederbeschaffungswert liegen ausführen zu lassen.


    Macht so ein Gutachten ein normaler KFZ Sachverständiger?

    Hallo,


    erst einmal ein Frohes neues Jahr und ich hoffe das Thema passt hier rein.


    Mir ist heute eine Fahrerin in mein geparkten Hänger gerauscht. Zum Schaden Beleuchtung hinten defekt. Ein paar Nieten gerissen und Bleche verbogen, Stützrad komplett verdreht und Verzinkung am Rahmen beschädigt. Die Fahrerin hatte wohl einen Schlaganfall vor einigen Jahren und war auch ziemlich neben der Spur. Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen und Zeugen habe ich auch.


    Nun habe ich aber eine Wichtige Frage. Aufgrund der Beschädigten Verzinkung ist eine Reparatur nie in dem Maße zu erreichen wie ab Werk Feuerverzinkt. Für mich stellt das ein Totalschaden dar da der Hänger neu auch nur 1700 Euro gekostet hat.

    Gibt es hier die Möglichkeit von der Versicherung den neuwert zu bekommen? Eine Reparatur wäre evtl. möglich könnte die Kosten vom Neuwert aber übersteigen.


    Ich mache mir nun Sorgen das die Versicherung nach der Faustformeln 20% Wertverlust mit Zulassung und 1% pro Monat ab Zulassung argumentiert. Dann würde ich noch ca 1000 Euro für ein Hänger der 2 Jahre alt ist und im guten Zustand ist.


    Da ich den Hänger oft für meine Imkerei brauche und auch extra passendes Zubehör gefertigt habe wäre das mega ärgerlich. Hat da jemand Erfahrung ?

    Leider komplett zu keine schraube nichts. Aber Kabelmuffe sieht schon recht passend aus was ich brauche. Da gibt es sicher so ähnliche die dann richtig passen.

    Die Tage mal danach suchen. Dann hilft halt nur vorsichtig aufschneiden und ersetzen.Weil die Kabel scheinen innen ja lose zu sein. Dann müsste ich den Strang nur in ne neue muffe packen. Falls ich das Kabel abschneiden muss warte ich so lang bis es defekt ist. Das könnte noch Jahre oder Jahrzehnte dauern :D

    So leider hab ich vergessen ein Update zu geben. Das Sikaflex hat seinen zweck nicht erfüllt und ist gerissen. Vermutlich zu Starke Verformungen. Bei SikaFelx habe ich nachgelesen 15-25% Gesamt Verformung was bei so einem flexiblen kabel nicht viel ist.

    Irgendwo habe ich das schwarze Teil zum Schrauben entdeckt. Evtl ist es die bessere Variante das alte irgendwie zu entfernen und ein neues einzubauen.

    Weiß jemand wie die teile heißen?

    Daxara ist mit 1m lade Fläche zu klein wiegt aber nur 55 kg. Stema 350 wiegt 75kg hat 134 Ladefläche. Kostet aber neu 440€ gebraucht kaum zu bekommen.

    Stema 550 oder so was ist zu schwer. Gewicht sollte unter 100 kg bleiben.


    So bin ich ja auf die DDR Hänger gekommen :)