Beiträge von SkHänger

Klinge was war das den für ein Hänger und was hast du ungefähr dafür gezahlt?

Biker144 guter Tipp der Eduard liegt mit 256x150 bei 4370 UVP mit Rapen und Gitter. Stützen sollten dann auch nicht mehr die Welt kosten.

Die größere Variante liegt bei ca 4800.

Mein nächster Anhänger wird der größte einachsige Kippanhänger von Sigg, da bin ich mir ziemlich sicher,

scheiß auf die 500km, die ich fahren müsste!

Sigg hab ich gerade ein Angebot erhalten Kipper mit Laubgitter, Stützen und Rampe 5500 Euro,

Oh sorry das ging unter.

Also Gesamtgewicht sollte ca 2000 Kg betragen ich kann auch ablasten. Grund über 2t darf ich nachts und Sonntags nicht mehr im Wohngebiet parken.

Mein nächstes Auto wird eine Anhängerlast von ca 2- 2,8 Tonnen haben.

Preis No Limits :D Nein war ein Spaß jedoch zählt für mich das Preis/Leistungsverhältnis.

Ich hab mal so mit 3-4000 gerechnet.

war vor einem Jahr auch auf der suche nach einen ähnlichen Anhänger. Bin bei Hapert fündig geworden.

Harpert habe ich mir überlegt wegen der Prabelfederung. Diese soll ja bedeutend überlegen sein. Da ich Bienen Transportiere wäre ein Ruhiger lauf auf Feldwegen und unebenerer Straße ein Großer Vorteil. Preislich liegen die aber bei 4-5000.

Breite vom Hänger sollte so sein das es noch hinter ein SUV passt ohne Spiegelverbreiterung, Dh zw 150 und 180 cm.

920 KG haben mir für fast alles gereicht. Ich habe Zement geholt Kies Erde Pflanzringe etc.

Je nach Grünschnitt menge ist ein Gitter Gold wert ich habe ein Aufbau aus Siebdruck der geht auch ganz gut.

Rampen habe ich mir über Ebay 2x250 cm lange Alurampen mit einer Tonne Gesamtlast bestellt. Die Rampen passen genau in Hänger und sind lang genug das ich mit meinen Fahrzeugen noch hoch fahren kann. Preis war 170 inkl. Versand.

Heckstützen ist so ne Sache ich hab keine Ahnung wo die dort Offiziell richtig montiert werden deswegen hab ich mich nicht getraut selbst welche anzubringen.

Beim umbau vom Garten wäre ein 3.5 Tonner praktisch gewesen aber dann fährt man eben 3 mal statt einmal zum Baumarkt :) So im Alltag komme ich Locker damit aus. Umzüge Grünschnitt, Quad bisschen Baumaterial reicht mit der Hänger übrig.

Mein nächster wird nur größer weil ich aufgrund meiner Imkerrei mehr Fläche benötige.

Ein Freund hat sich den 1500 Tandem Hänger geholt inkl Flachplane für ich meine 1900 Euro.

Ca 200 Euro Aufpreis zum kleinen Hänger.

Ich frage auch deshalb, weil ich mich aktuell nach Hochladern umschaue. Der Brenderup 4260AB1200 ist in der engeren Auswahl.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Andy

Wenn es dir hilft, ich habe den Hänger seit nun ca 4 Jahren. Er hat mich beim Gartenumbau begleitet und musste alles mögliche ertragen.

Er steht im Freien ohne Abdeckung. Bisher alles Top. Gutes Fahrverhalten, für mein Golf Perfekte Größe so das ich keine breiteren Spiegel brauche.

Was ich vermisse wären integrierte Rampen da ich die öfters brauche um mein ATV oder Rasentraktor zu verladen.

Empfehlen würde ich dir direkt das Laubgitter + Heckstützen mit zu bestellen. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Hänger.

Hallo,

eigentlich war ein neuer Anhänger erst in 1-2 Jahren geplant, evtl. kommt er nun zwangsweise früher als gedacht.

Bisher hatte ich ein Brenderup 4260 mit 1200 KG Gesamtgewicht.

Nun soll etwas mit mehr Ladekapazität her und ggf mehr Ausstattung. Ich hätte gerne wieder einen Hochlader, da ich das seitliche öffnen der Bordwände als sehr praktisch empfunden habe.

So nun zu den Anforderungen:

Innenmaße: 250x140 cm mindestens nicht kleiner eher größer.

Integrierte Auffahrtrampen egal in welcher Form Hauptsache direkt am Hänger mit eigenem Platz dafür.

Eine Kippfunktion wäre toll aber nicht unbedingt notwendig.

Als Zubehör hätte ich dann auch noch gerne ein Laubgitter + Stützen.

Was könntet ihr da so empfehlen?

Das war keine Aussage sondern eine Vermutung nach erstem Anschauen weil der Hänger beim Rückwärtsfahren stärker nach Links geht wie nach rechts.

Er meinte im bestfall hat es nur die Bremse verstellt weil er ja mit angezogener Bremse durch die Landschaft auf den Bordstein geschoben / gedrückt wurde.

Im Schlechtesten Fall haben Achse/Felgen Rahmen oder sonst was was abgekommen.

Das weiß er wenn er den Hänger auf der Bühne hatte.

Also der Hänger ist nun bei mir ums Eck in einer Werkstatt.

Der Mechaniker meinte es könnte einfach sein das die Bremse sich verstellt hat. Sie nehmen den Hänger auf die Bühne stellen die Bremsen neu ein Checken gleich Achse Rahmen und Co und lassen nochmals den TÜV drüber schauen.

Dort wo er jetzt steht arbeiten noch echte Mechaniker. Das ist ein Landmaschinenhandel wo man noch repariert statt tauscht : )

Freitag sollte ich das Ergebnis haben

Also zum Thema Gutachter,

Die Versicherung hat Klipp und klar gesagt nein KV genügt nicht!

Ich kann gerne einen eigenen Gutachter bestellen jedoch wird ihr Gutachter defintiv ein gegen Gutachten erstellen.

Dies ist das Recht der Versicherung klar man kann sich dagegen wehren dann müsste es aber ein vom Gericht bestellter gutachter sein welchen beide Seiten einvernehmlich akzeptieren.

Die Versicherung hat das Recht das Gutachten von eimem Freien Gutachter gegen zu prüfen (auf eigene Kosten).

Das Recht das Gutachten anzufechten habe ich jeder Zeit. Ebenso wie die Prüfung. Dann muss ich aber erst mal in Vorkasse gehn. Warum sollte ich das tun?

Beim Auto damals lief es top gutachter war top Schaden wurde repariert und am Ende hatte ich trotzdem noch Geld übrig.

Da der Gutachter von VW Preisen ausging ich in der freien Werkstatt war. Hatte ja wieder so laufen können ;)

Lief es leider nicht dieses mal hab ich ein Penner erwischt

Ich werde mal zum Händler gehen welcher auch eine Werkstatt und (hoffentlich) Fachkundiges Personal hat.

Ich hoffe das der Händler zu meinen Gunsten bewertet in der Hoffnung ich kaufe Hänger 2 auch bei Ihm.

Falls der Händler was anderes sagt werde ich das zur not über meine Rechtsschutz laufen lassen. Vorteil der Hänger kostet 1600 neu 600 Schaden wurden schon ermitteln Zeitwert weg sind wir noch bei 1400 irgendwo. Dh es dreht sich noch um 600 Euro Differenz. Die Versicherung rechnet dann oftmals auch Kaufmännisch. Nehme ich mir ein eigen Gutachter + Anwalt wird es richtig teuer.

Manche sind doof manche sind schlau. Die Sachbearbeiterin war jedenfalls recht freundlich und hat auch gesagt wenn das mit dem Händler nicht geht beauftragen Sie einen neuen Gutachter, da Sie das verhalten auch nicht in Ordnung findet.

Ich hab Ihr auch gleich gesagt das sich Bordwanderhöhungen gebaut habe welche bei einem Totalschaden Müll sind.

Das hat Sie zumindest mal in die Akte mit aufgenommen im Gegensatz zum Gutachter der nichts davon wissen wollte.

Jetzt brauch ich erst mal ein Kennzeichen die WiXXX haben heute nach mein Kennzeichen geklaut. Amt ist nur auf Termin erreichbar geht aber keiner ans Telefon super...

Anbei mal ein paar Bilder.

Zum Unfall Hergang. Hänger stand mit gezogener Bremse und Verkeilt an der Straße. Die Frau ist von hinten mit ca 30 Kmh in den Hänger gefahren hat in ein ganzes Stück mit geschoben und dann auf den Bordstein gedrückt wo es das Stützrad welches über die Deichsel fest gemacht ist, mittels Träger, verbogen.

Inwiefern Sie den Hänger noch getroffen oder geschoben hat weiß ich leider nicht.

Der gutachter ist von der gegnerischen Versicherung das ist aber einfach ein Penner der von Anhängern gefühlt keine Ahnung hat oder haben will

Gibt es noch ein Thread wo du den bau deines Krans vorstellst?

wie schaut das aus?

und was willst du genau haben, willst du auch immer ne Palette mit 4 Kisten auf einmal runter heben und verfahren oder die Kisten einzeln, das sind ja dann riesen Unterschiede

Eigentlich ganz einfach. Ne Sackkarre mit ner Stahlplatte drauf so das meine Beuten richtig drauf passen. Geplant war die Kisten einzeln. Wenn ich mir ein Raupenstapler gönne dann natürlich 4 Fach :D

Schau mal Hier ! Hast n paar Beispiele!

Danke das ist preislich wirklich interessant.

Haben wir schon Infos zum Anhänger?

Passt das mit der Nutzlast am ATV dann noch?

Ladekran würde ich weiter verfolgen!

Und wenn nicht mit Band, dann mit so nem Teil was es für steinpaletten gibt, also so ne Art Paletten Gabel für den Ladekran :)

Mein Hänger hat 1200 KG Nutzlast 950 Mein ATV darf im StVo bereich 700 KG Ziehen. Fürs erste komme ich mit den lasten super aus. Bei mehr Völkern fahre ich mit einem Kollege einer mit Auto einer mit ATV dann Fahr ich die Hänger nur noch die letzen meter wo mit Autos nichts mehr geht. Da bin ich raus aus dem StVO Bereich und kann gute 1-1,5 Tonnen real ziehen.

Das mit dem Kran auf dem Hänger habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt. An die meisten Standorte kann ich mit dem ATV und Hänger hin fahren.

@Eduard Fan was kostet so ein schickes teil den?

So ein Raupenstapler kostet zwischen 5-15.000 Euro :D

Naja ich werde das dem Gutachter mal sagen dann soll der mir sagen wo ich das machen kann. Weil ich meine ob mein eindruck nun Subjektiv ist oder nicht ich habe die Beanstandung und der Gutachter hat das zu prüfen ende.

Ich meine ich als Laie stelle fest der Hänger fühlt sich beim fahren anders an (entweder bilde ich mir das ein oder nicht). Dann ist es doch eigentlich Aufgabe des Gutachters festzustellen ob der Rahmen, Deichsel oder Achse was abbekommen hat.

Nur stellt der gute Mann sich wo er nur kann quer.

Ganz andere Frage - kann man nicht einfach rechts und links der Beute ne Öse hinmachen und dann mit nem Seil oder ner Schlinge das Ding hochheben? Wenn ich sehe, dass ne Sackkarre für 150kg gleich mal 800 Euro kosten soll, dann nehm ich doch lieber nen kleinen Kran (Motorkran oder so, siehe Jens) und hebe die Beute dann einfach mit ner Seilwinde hoch. Man verzeihe es mir, wenn das mit ner Beute nicht umsetzbar ist - ich weiss nicht, wie die aufgebaut sind?

Eine Sackkarre mit Adapter habe ich. Trotzdem muss ich die Beuten dann von Hand vom Hänger ziehen. Auf die Karre laden an Zielort fahren von der Karre Lupfen und auf das Gestell stellen.

Das mag bei 10 Stück noch ok sein mein Ziel sind aber 30-60 Beuten. Hab ich aber eine Art Stapler fahre ich an den Hänger Zieh die beute einfach auf die ebene Gabel rüber (oder beuten direkt auf mini Platte) Fahre an den Zielort stell es ab und fertig.

Leider muss ich auch über Wiese / Acker warum ich was mit großen Reifen oder ketten brauche.

Hier mal ein paar eindrücke wie das richtig professionell aussieht:

http://westerhoff-imkereibetriebe.de/raupenstapler/