Hallo Ralf,
meines Wissens nach sind die Achskörper der schraubengefederten HP500.01 und HP650.01 identisch. Unterschiedlich sind die Federn und die Felgen (HP 500: 4Jx13H1, HP650: 4,5Jx13H1). Die Muttern der Steckachse werden mit passenden Stecknüssen abgeschraubt und die Steckachsen gezogen.
Dabei nötigenfalls Rostlöser und viel Geduld verwenden (das Zeug heißt Kriechöl, nicht Rennöl!). Der Rostlöser greift aber unter Umständen den Gummi der Silentbuchsen an. Die sollten dann neu, sofern sie nicht ohnehin verschlissen sind.
Beim Zusammenbau die Steckachsen und Stoßdämpferschrauben lose lassen und erst in mittlerer Betriebslage (angehängt, leicht belastet und gut durchgewippt) festziehen. Ansonsten stehen die Silentbuchsen unter ständiger Vorspannung, die sich beim Einfedern noch verstärkt. Das mögen die gar nicht.
Bei der Gelegenheit bietet es sich an, sämtliche kritischen Kleinteile in einer ordentlichen Galvanikfirma schonend reinigen und neu verzinken zu lassen. Ersatzteile sind nämlich 20 Jahre nach dem Ende ihrer Hersteller Mangelware. Für Fahrwerksteile kann Spritzverzinken mit anschließender Lackierung eine Überleung wert sein. Zumindest ich habe mich dafür entschieden.
Gutes Gelingen
Dirk