Hallo erwilud,
herzlich willkommen hier.
Ein Umbau von 8" auf 13" ist aus mehreren Gründen kritisch zu betrachten:
- Solche Adapter dürfte es kaum fertig zu kaufen geben. Eigenbau ist theoretisch denkbar, dürfte aber an der erforderlichen TÜV-Abnahme scheitern (teure Materialgutachten usw.)
- Ein 13"-Rad inklusive Bereifung und Adapter ist viele Kilos schwerer als das kleine 8"-Röllchen. Damit ergeben sich hohe ungefederte Massen, mit denen die recht geringe Eigendämpfung der Gummifederelemente deutlich überfordert sein dürfte. Auch die Radlager finden das vielleicht nicht all zu lustig. Und die höhre Masse der Räder geht von der möglichen Zuladung ab.
- Der Anhänger kommt dadurch ca. 10 cm höher, so dass die bei der Typprüfung ermittelten Höhen der Anhängerkupplung nicht mehr stimmen.
- Schließlich stellt sich die Frage geeigneter Radabdeckungen, von der Optik riesiger Räder an solch winzigem Hängerchen mal nicht zu reden.
Fazit: Freue dich, dass du ein originales Exemplar für wenig Geld bekommen konntest und erhalte es so wie es ist. Erneuere das Fett in den Radlagern, bringe ihn über den TÜV und gut.
Selbst wenn du Adapter angefertigt und zugelassen bekommen solltest (was ich bereits für sehr zweifelhaft halte), bist du für einen solchen Umbau ganz schnell eine Summe Geldes los, für die du einen netten werksneuen Anhänger mit Auflaufbremse, Stoßdämpdern und 100er Zulassung ab Hersteller neben den original belassenen HP 300 stellen kannst.
Inzwischen gibt es 8"-Reifen, die bis 120 km/h zugelassen sind und viele HP 300 - Besitzer haben damit die 100er Zulassung ebenfalls bekommen.
Soweit meine persönliche Meinung, die weder allgemeingültig noch richtig sein muss...
Viele Grüße
Dirk