Moin,
ganz schön was los hier, das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich sage es nochmal: Die knapp 50m, die der ADAC gemessen hat, müssen vom alten Modell des Nivas stammen, da das neue erst nach 2011 veröffentlicht wurde. Dabei wurde die komplette Bremse gegen die vom Chevy Niva getauscht, und diese dürfte deutlich besser sein. Auch das Fahrwerk ist von dort übernommen wurde (Zumindest die Hinterachse…). Wenn ich bei dem Wagen auf die Bremse trete, habe ich nicht das Gefühl, dass er schlecht zum stehen käme. Gefühlt waren da andere alte Autos, die ich schon gefahren bin, schlechter. Das ist aber ein subjektiver Eindruck, gemessen habe ich natürlich nichts.
Wo man aber auch ganz klar differenzieren muss, ist die Situation, in der eine Gefahrenbremsung nötig ist. Wenn ich im fließenden Verkehr unterwegs bin, dann kann ich da ganz einfach mit einem höheren Abstand Rücksicht drauf nehmen. Ich weiß, was ich fahre, und wenn ich einfach mal ein paar Meter Abstand drauf lege, dann sollte wohl alles okay sein. Für mich sprechend kann ich sagen, dass ich sowieso ein Freund von Sicherheitsabstand bin, unabhängig vom Fahrzeug.
Wenn mir allerdings plötzlich Wild vor das Auto springt, oder das gerne zitierte Kind mit dem Ball auf die Straße rennt, dann helfen wirklich nur die Reaktionszeit und eine gute Bremsleistung. (Und selbstverständlich ein Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit - aber das ist wohl unabhängig vom Fahrzeug) Trotzdem halte ich, wieder subjektiv, hier das Risiko für überschaubar, da in meinen Augen die Bremsen am Niva deutlich besser sind, als im Test des ADAC dargestellt. (s.o.)
Eine offene Frage möchte ich dazu noch in die Runde stellen: Hat gerade jemand, ohne recherchieren zu müssen, die Bremswege von Fahrzeugen aus denn letzten drei Jahrzehnten zur Hand? Diese finden sich ja auch noch sehr häufig im Straßenverkehr. Auch scheint der Tiguan das non plus ultra zu sein, wenn es um den Bremsweg geht (die Glaubwürdigkeit von VW möchte ich hier jetzt nicht thematisieren - das ist eine ganz andere Geschichte). Wie sieht es denn mit Fahrzeugen aus vergleichbaren Baujahren aus?
Was ich aber nicht verstehe: Warum sind Pirelli- und Bridgestone-Reifen plötzlich Schrott? Darf man nur noch Michelin fahren, um einigermaßen sicher unterwegs sein zu können? Die fahre ich am Vectra übrigens auch nicht, sondern dort Continental. Hätte ich am Niva zwar auch gerne gehabt, gibt es aber in der originalen Größe einfach nicht (bzw. gab es vor zwei Jahren nicht - später habe ich nie wieder geschaut).
Viele Grüße
Frank
P.S.: Was ich gerade vergessen habe zu erwähnen: Der Lada Niva hat eine Servolenkung. In Kombination mit dem ABS sicherlich sehr hilfreich, wenn es darauf ankommt.
Das heißt natürlich nicht, dass es, verglichen mit aktuellen Fahrzeugen, keine Defizite bezüglich der Sicherheit gibt.