Beiträge von unununium

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Dann werde ich wahrscheinlich bei den originalen Felgen bleiben und andere Reifen aufziehen lassen. Schließlich wäre meine "Wunschgröße" von sich ergebenden Möglichkeiten abhängig, die ich ggf gar nicht vorhersehen kann.


    Aber aus Interesse:

    Madde, du schreibst von Einzelabnahme. Verstehe ich richtig, dass damit jeder Anhänger von DAV Limburg, oder zumindest meiner, einzeln beim TÜV vorgestellt wurde?

    Und welches Futter hättest du denn zum Suchen noch benötigt? (Du sollst dir natürlich keine extra Mühe machen! Reifen ersetzen ist für mich auch okay.)


    Viele Grüße

    Frank

    Guten Abend,


    wir haben seit nicht sehr langer Zeit einen Autotransportanhänger, welcher neue Reifen benötigt.


    Im Schein sind zwei Größen eingetragen, und meine Frage ist nun, welche Größen noch zulässig sind? Wäre es eventuell auch möglich, "normale" Felgen eines PKW zu nehmen, wenn die Traglast ausreichend ist? Gerade das Stichwort "Einpresstiefe" fände ich da interessant. Damit kämen eventuell auch gebrauchte Reifen auf Felgen in Frage, da unsere Felgen nicht mehr schön sind.


    Ansonsten werden wir wohl unsere Felgen aufhübschen und andere Reifen aufziehen lassen.


    Nachfolgend noch ein Photo des Fahrzeugscheins:


    photo_2019-08-16_21-15-48.jpg


    Viele Grüße

    Frank

    Moin,


    wie soll er die Rampen denn drehen können? Vorne und hinten bringt nichts, und rechts mit links vertauschen kann wohl auch ausgeschlossen werden… Oben und unten vertauschen geht nicht, weil sie zum klappen sind. Oder übersehe ich irgendwas?


    Viele Grüße

    Frank

    Das hört sich fast an, als wüsstest du, um welchen Anhänger es ging? =O


    Achja, was mir gerade noch einfällt: Die Auflaufeinrichtung war auch nicht richtig montiert gewesen, und wackelte entsprechend. :rolleyes: Das war das erste, was ich korrigiert habe. Seitdem ist eine Westfalia SSK2 montiert, da sie hier noch herumlag.


    Viele Grüße

    Frank

    steht in den Papieren

    Danke für den Hinweis, da stehen zwei Größen drin, und ich wüsste gerne, ob noch mehr zugelassen ist. Eventuell fänden sich dann Reifen im Bekanntenkreis mit >=4mm und verwertbarem Zustand.

    Aber darum kümmere ich mich die Tage. :)

    In 48249 kann ich dir wohl einen Platz anbieten ??

    Auf 48249 stammt tatsächlich die Person, die uns den Anhänger verkauft hat. Wie klein die Welt doch ist. ;)


    Viele Grüße

    Frank

    Moin,


    wir haben uns vor ein paar Wochen einen nicht zu teuren Autotransporter gekauft.


    Da habe ich letzte Woche die Bremsbeläge dran erneuert, ein abgeschnittenes Bremsseil ersetzt, das Bremsgestänge instand gesetzt, danach die Elektrik repariert, und heute mich um die Schutzbleche gekümmert.


    Das linke ist erneuert, das rechte kann ich hoffentlich morgen machen, wenn es nicht regnet.


    Als nächstes braucht er noch "neue" Reifen, aber dafür muss ich zuerst herausfinden, welche Größen ich fahren darf und was günstig zu bekommen ist.


    Dann wäre er auch schon fertig, mal sehen, was dann weiter damit passiert. Im Moment gibt es einige Optionen: Verkaufen, HU erneuern und verkaufen (03/20 ist er fällig), oder behalten, falls wir Platz zum Abstellen finden und meine bessere Hälfte zustimmt. :/


    Viele Grüße
    Frank

    Moin,


    jetzt mal ganz ehrlich: auf der einen Seite wird überlegt, was die halbe Ingenieursstunde kostet, und auf der anderen Seite wird hier diskutiert und sich der Kopf zerbrochen...


    Wenn es ein Mangel wäre, dann wäre es sowieso ein Mangel am PKW und nicht am Anhänger. Das wird der Herr Prüfingenieur wohl auch sehen, schließlich sollte auch der nicht maximal dämlich sein und merken, dass eine NSL aus geht.


    Und wenn du sowieso schon weißt, was das Problem ist und wie es zu beheben ist, dann mach es doch einfach eben fertig, und zerbrich dir darüber nicht mehr den Kopf. Wahrscheinlich hast du ja auch schon mindestens 10 Minuten in diesen Thread hier gesteckt, und hast dafür kaum einen Mehrwert generiert. Auf meine Aussage mit dem Mangel am PKW hättest du schließlich auch selber ohne viel Nachdenken kommen können.


    Viele Grüße

    Frank

    Vielleicht geht's das einfach um Luftwiderstand

    Ein großer Planenanhänger stresst das Auto mehr als der 4x2m Plattformanhänger

    Moin,


    bei meinem Vectra will ich mir so was tatsächlich nächste Woche auch eintragen lassen mit Hilfe der Unterlagen vom TÜV Hessen.

    Im Handbuch des Autos steht übrigens auch, dass man ab einem bestimmten, angehängten Gewicht nicht schneller als 80km/h fahren darf, um das Material nicht zu überlasten. Wenn ich nächste Woche wieder Zuhause bin, schaue ich nochmal nach dem genauen Wortlaut.


    Viele Grüße

    Frank


    Nachtrag:

    Zu Zeiten des Internets findet man ja alles immer und überall. Hier die entsprechende Passage aus dem Handbuch:

    Zitat

    Für Anhänger mit geringerer Fahrstabilität sowie für Wohnanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 1400 kg bei der Limousine und 1500 kg beim Caravan darf die Geschwindigkeit von 80 km/h nicht überschritten werden; die Verwendung eines Schlingerdämpfers nach dem Reibungsprinzip wird dringend empfohlen.

    Moin,


    Ich war vor ein paar Jahren in einer sehr ähnlichen Situation:


    Auto beim Unfall stark beschädigt, selber danach weder Auto noch BE.

    Also sollte ein Freund mir aushelfen, und wir haben einen Anhänger gemietet. Da klar war, dass er fahren würde, stand er auch direkt im Mietvertrag.


    Vor Ort dann war er einen Moment unaufmerksam und ist mit den Rädern an einem Tor hängen geblieben. Fazit: Achse krumm. =O


    Nach Gesprächen mit dem Vermieter und seiner Auto versicherung war dann auch schnell klar: den Schaden müssen wir selber zahlen.

    Haben uns dann auf 50/50 geeinigt, und fertig. Hat weh getan, ließ sich aber nicht ändern.


    Ich denke, dass es bei euch ähnlich aussieht. Ihr solltet also klären, wie ihr den Schaden unter euch aufteilt, damit ihr euch am Ende noch in die Augen sehen könnt.


    Wer hat bei euch eigentlich offiziell den Anhänger gemietet?


    Viele Grüße

    Frank


    […]
    Bez 125% bei einer Ablastung vom Zugfahrzeug: https://de.wikipedia.org/wiki/Ablastung
    […]


    Hallo zusammen,


    diese 125%-Regel war zumindest im letzten Jahrtausend bei Neufahrzeugen so nicht vorhanden. Ich habe einen Volvo V90 mit einem eingetragenen Leergewicht von 1707kg und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2100kg. Das sind also nur etwa 23% Zuladung. Ob das bei Ablastungen in unserem Jahrtausend aber anders gesehen wird, weiß ich nicht.


    Zum Thema selber gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen. Überladen ist überladen, einheitliche Methoden wird es nicht geben, und die einzige Lösung, das Problem zu umgehen ist, einen <*ZENSIERT*>.


    Selbst die Sache mit dem Vorsatz wurde schon angesprochen, dazu möchte ich ergänzend sagen, dass ich das an dieser Stelle auch sehr gerechtfertigt finde.


    Viele Grüße
    Frank

    Ich danke dir für deine Antwort. :)


    Mit dem Verleihen diverser Dinge habe ich auch schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht, das fällt also raus.


    Wahrscheinlich wird es dann über kurz oder lang auf den Hapert hinaus laufen, in mein eigenes Profil passt der sehr gut, denke ich. Nun brauche ich nur noch ein gutes Angebot, da werde ich wohl mal mit dem ein oder anderen Händler sprechen.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S.:
    Ja, ich verstehe deinen Punkt im Bezug auf Schüttgut. Ich denke aber, dass sich das bei uns am Haus in Grenzen halten wird.
    Gibt es eigentlich eine günstige Möglichkeit, den Anhänger zu wiegen um Überladungen zu vermeiden?

    Hi Benni,


    das ist natürlich ein gültiges Argument. Für mich würde das aber eher bedeuten, dass ich den Anhänger keinesfalls verleihen würde, da sonst genau das von dir beschriebene passieren würde.


    Oder gibt es weitere Nachteile durch eine normale Achse gegenüber einer Tandemachse?


    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Hapert eine Nutzlast von 1250kg hat, wenn er 305cm lang ist.


    Viele Grüße
    Frank