34 Jahre alten Sigg-Anhänger reparieren

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe vor kurzem einen Sigg-Anhänger geschenkt bekommen. Er ist 34 Jahre alt und natürlich auch reparaturbedürftig. Allerdings stand er immer unter Dach.

    1.Kann man da problemlos auf den Holzboden eine Gummimatte legen/kleben? Wenn ja, welche und wie am Besten? Oder sollte da besser erst eine Siebdruckplatte rein?

    2. Er ist relativ niedrig, aber ausreichend. Wohler würde sich mein Pony sicher fühlen, wenn mehr Platz nach oben wäre. Wie aufwändig ist es, die Plane zu verlängern, oder eine neue machen?

    3. Und der Hänger hat keine Rückfahrautomatik. Hat sowas schon mal jemand in eine automatische umgebaut?

    Vielen Dank schon mal.

  • zu 1. kann ich nix sagen

    zu 2. musst halt das Gestell erhöhen und die Plane anpassen/lassen Höhenlimit in Deutschland sind 4m ab Strassenoberfläche.

    zu 3. Dafür musst du Achsen mit Rückfahrautomatik dran bauen. Dürfte sich nur dann interessant werden wenn man es selber machen kann.

  • Moin,


    braucht es für 3. wirklich eine komplette Achse? Sollte es nicht reichen, die Auflaufeinrichtung und die Bremsen zu ersetzen? Das würde die Kosten doch deutlich nach unten bringen verglichen mit neuen Achsen.


    Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Ich weiß auch gar nicht, ob man an den Achsen neue Ankerplatten montieren kann. :/


    Viele Grüße
    Frank

  • Wenn du für die alten Achsen passende Bremsen findest, die Rückfahrautomatik haben... Dann kannst auch nur die an den Achsen tauschen. Die Auflaufeinrichtung brauchst nicht tauschen wenn die Zuordnungsberechnung passt.


    Aus meiner Erfahrung: Ich wollte an meinem 30 Jahre alten Wohnwagen die Alko Bremsen gegen die selbstnachstellenden tauschen. Im Prinzip von allen Daten kein Problem abgesehen davon, dass an der verbauten Achse, die Ankerplatten nicht angeschraubt sondern angeschweißt sind. Somit keine Chance es legal zu tauschen abgesehen von einer neuen Achse.

  • Im Prinzip von allen Daten kein Problem abgesehen davon, dass an der verbauten Achse, die Ankerplatten nicht angeschraubt sondern angeschweißt sind.

    das ist doch egal ob die geschraubt oder geschweißt sind oder was soll da anders sein?


    bei Knott geht das jedenfalls problemlos, außerdem will er ja nur ne Rüfa haben, von selbstnachstellend ist nicht die Rede


    3. Und der Hänger hat keine Rückfahrautomatik. Hat sowas schon mal jemand in eine automatische umgebaut?

    Vielen Dank schon mal.

    dazu müsste man wissen welche Achsen bzw welche Bremsen jetzt verbaut sind

  • das ist doch egal ob die geschraubt oder geschweißt sind oder was soll da anders sein?

    Leider ist die Ankerplatte anders :( Du kannst die selbstnachstellende Bremse nicht auf die Ankerplatte der Originalen Bremse schrauben. Bei neueren Achsen sind die wohl auch nur geschraubt. Da kann einfach gewechselt werden. Bei den alten Achsen gibt es wohl mal ab und zu welche, die angeschweist wurden, da ist dann ein Tausch nicht möglich (Auskunft des Alko Kundenservice).

    Im Nachgang bin ich aber noch nicht mal unglücklich darüber, da der Wohnwagen nun auch nicht der am häufigsten bewegte Anhänger unter Gottes Sonne ist und diverse Leute schon berichteten, dass es bei den AAA genau dann wohl durchausaus Probleme geben soll (Nachstellen funktioniert dann nicht einwandfrei). Dann lieber regelmäßig selbst eben drunter legen und kontrollieren.

  • Also ich hab an der Knott-Achse an meinem Anhänger die Bremsbacken gegen die ASN von Knott getauscht. Ging plugandplay, hab ich nun was falsch gemacht?

  • Also ich hab an der Knott-Achse an meinem Anhänger die Bremsbacken gegen die ASN von Knott getauscht. Ging plugandplay, hab ich nun was falsch gemacht?

    Nö wieso? Ging bei mir um eine bestimmte ALKO Bremse, an einer bestimmten ALKO Achse. Dies hat nichts mit irgendwelchen anderen Fällen zu tun.

    Dies hat aber nichts mehr mit dem FRED hier zu tun -> Sollten wir also einen anderen getrennten aufmachen oder einfach ab jetzt selbstnachstellende Anhängerbremsen hier nicht mehr Thematisieren.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! Mein Bruder ist Mechaniker und kann alles selbst reparieren.


    Der Anhänger hat nun doch eine Rückfahrautomatik, die war nur festgehakt :saint: sorry für die zu frühe Nachfrage meiner Seite.


    Also mit dem Boden bin ich immer noch unsicher... Wenn ich da eine Gummimatte drauf lege, kann das Holz nicht mehr gut atmen, aber wenn ich keine drauflege ist es zu rutschig... Hat da jemand Erfahrungen?

  • Gummimatte nach dem Wäschen raus, wenn er trocken ist vor dem nächten Einsatz wieder rein.

    Machen wir bei unserem Viehtransporter auch.

  • ....


    Also mit dem Boden bin ich immer noch unsicher... Wenn ich da eine Gummimatte drauf lege, kann das Holz nicht mehr gut atmen, aber wenn ich keine drauflege ist es zu rutschig... Hat da jemand Erfahrungen?

    Stroh draufstreuen, (gingen die Zossen auch besser drauf) oder Sägespäne, erinnert wohl an den Stall. Kostet auch fast nix. Wurde Jahrzehnte so gemacht

    Gummimatte nach dem Wäschen raus, wenn er trocken ist vor dem nächten Einsatz wieder rein.

    Machen wir bei unserem Viehtransporter auch.

    Wenns gemacht wird ists gut. Aber der Ausrede ist gar mannigfaltig, die sind ja sooo schwer, oder wo soll ich denn damit hin , oder gut ist auch die stinken und sind schmutzig (Pferde nicht?) und immer wieder gern genommen, ich konnte meine weiße Reithose nicht einsauen:tongue:

  • Kann jetzt nicht hunderprozentig sagen wie es bei Holzbohlen ist aber, entweder eine Gummimatte rein die dann verklebt und versiegelt wird, dann kann ja auch keine Flüssigkeit darunter entstehen die weglaufen müsste, oder eine Gummimatte nur für die Fahrt reinlegen und dann nach dem Gerbrauch hochlegen. Generell haben Holzbohlen ja den Vorteil, dass die Feuchtigkeit besser ablaufen kann als bei Siebdruckplatten. Aber Holzbohlen sind m.E. nach auch schwerer.


    Alternative wäre vielleicht Gummi-Estrich <3 aber das funktioniert mit Bohlen glaube ich nicht, da da "Spiel" drin ist. Das könnte auch ein Problem bei verklebter und versiegelter Gummimatte darststellen.