Beiträge von unununium

    Moin,


    letztes Jahr angekündigt, im Herbst einen Motorschaden am Vectra gehabt, und nun seit Januar Besitzer eines Opel Insignia. Zum Glück noch lange genug vor Corona bestellt, sonst hätten wir sicherlich etwas länger warten müssen.

    Bisher auf den ersten 10.000km zufrieden, mal sehen, was die Zukunft so bringt. ;)


    Viele Grüße
    Frank

    Ich denke, wenn man solche Leute kontaktieren würde, würden die sich wirklich sofort und freiwillig von den Teilen trennen. Aber natürlich nur im Tausch gegen einen utopischen Geldbetrag, weil das Gerät dann plötzlich wieder Gold wert ist. :rolleyes:


    (Ja, ich glaube an das Schlechte im Menschen!)


    Viele Grüße
    Frank

    Alles Gute für eure Tiere! Sowohl Katze als auch Hund! :super:


    Unsere Katze hat uns auch schon einige Euro beim Tierarzt gekostet, weil sie dauernd ihren Schwanz gejagt und blutig gebissen hat.
    Mittlerweile hat sich das aber weitestgehend normalisiert, und für mich war es jeden Euro wert. :thumbup:

    Unser Kater ist da im Verhältnis sehr unproblematisch und kommt mit minimalem finanziellen Aufwand bisher problemlos durchs Leben. Er hat nur eine unheimliche Angst, aber auch im Tierheim konnte uns niemand sagen, was in seinen ersten Lebensmonaten mit ihm passiert ist. Das haben wir aber mit sehr viel Zeit und Zuwendung in den Griff bekommen.


    Viele Grüße
    Frank

    Einer der es kann nutzt überhaupt nichts! Es muß jemand sein, der es darf und nicht anders.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:


    Einer, der es darf, nutzt auch überhaupt nichts! Idealerweise hat man die Kombination aus beidem: Einer, der es kann und darf!

    Leider schließt das eine ja das andere nicht automatisch mit ein… und mir wäre tatsächlich können auch erst mal wichtiger.


    Viele Grüße
    Frank

    soweit ich weiß einfach den Hebel nach oben :)

    Moin,


    ich habe am Wohnwagen eine ASK von BPW. Bei der funktioniert das genau so, wie du es beschreibst: Hebel eine Stufe nach oben. Und meines Wissens nach ist es bei den anderen auch nicht anders.

    Die Stufe ist auch deutlich abgegrenzt von der Stufe zum Abkuppeln, ein versehentliches Lösen des Anhängers ist also so gut wie ausgeschlossen.

    Am Autotransporter habe ich eine alte ASK von Westfalia, welche wohl verglichen mit heutigen ASKs relativ speziell ist, aber auch dort kann man einfach die Backen, die auf den Kugelkopf drücken, lösen.


    Bei beiden mir bekannten ist also ein Betrieb ohne Antischlinger-Funktionalität möglich, und das dürfte bei den anderen auch so sein.


    Viele Grüße
    Frank

    Moin,


    wer hackt denn hier? Dem Fragesteller wurde gesagt, wo diese Teile normalerweise eingesetzt werden und damit wird er auch leicht eine Bezugsquelle finden.

    Außerdem wurden ihm die Nachteile genannt, weshalb er lieber anderes Material einsetzen sollte. Die Stabilität war dabei nicht das einzige! Und Frost gibt es auch unabhängig von den zu transportierenden Gütern.

    Manchmal sollte man vielleicht nicht ganz so sensibel sein…


    Viele Grüße

    Frank

    Moin,


    ich habe gerade mal bei mir in die Anleitung des Vectras geschaut: Dort stehen tatsächlich verschiedene Tabellen, in denen die zusätzlichen Gewichte von Ausstattungslinien, Schiebedach und Anhängerkupplung aufgeführt werden. damit komme ich zum Beispiel rechnerisch auf 1674kg. Wenn ich da den 75kg Fahrer noch zurechne, dann komme ich ungefähr auf das tatsächliche Leergewicht.

    Ich weiß aber natürlich nicht, ob alle Hersteller solche Angaben machen.


    Beim Niva steht vergleichbares nicht im Handbuch, aber für den gibt es ab Werk auch keine Extras. :P Als dort die Gasanlage eingebaut wurde, wurde dafür das Gewicht allerdings separat mit angegeben.


    Viele Grüße
    Frank

    Die Extras kann ich ja nur schwerlich wiegen. ;)

    Und mit "Leer heißt hier" wollte ich nur verdeutlichen, wann mein Auto die 1.700kg zusammen hat - dass da noch Fahrer und Kraftstoff fehlen, war mir bewusst. War wohl etwas unglücklich ausgedrückt. :saint: Hätte ich drin gesessen, hätte die Waage auch noch mal 120kg mehr angezeigt; das hätte aber wenigstens den fehlenden Kraftstoff locker ausgeglichen. :P


    (Als Ergänzung: 1.600kg stehen in den Papieren als Leergewicht. Das hatte ich vorher nicht erwähnt, glaube ich.)


    Viele Grüße
    Frank

    Ich will hier niemanden auf die Schippe nehmen, und ich denke, dass ich das in meinem Nachtrag (der sich wahrscheinlich mit deiner Antwort überschnitt) deutlich gemacht habe.

    Die Aussage, dass so etwas in Deutschland nach drei Jahren erst verfällt, finde ich interessant und ist hier sicherlich hilfreich. Mir war das nämlich bis gerade nicht bewusst - Danke dafür! Ich hätte sonst nämlich erwartet, dass das mit Ablauf der Gewährleistung spätestens erledigt ist.


    Dann bleibt nur noch die Frage offen, was schriftlich festgehalten wurde. Wenn im Vertrag etwas entsprechendes steht, wäre wohl der nächste Schritt, dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben. Was das aufgrund der räumlichen Distanz bedeutet, dürfte klar sein, aber bleibt leider nicht zu ändern. (Zumindest nach meinem Verständnis - gerne lasse ich mich auch hier eines besseren Belehren)


    Viele Grüße
    Frank

    Das verstehe ich anders.

    Wenn Extras verbaut, dann zählen sie auch um Leergewicht.

    Sagt die Formulierung aus: "des betriebsfertigen Fahrzeugs"

    Ja, Grundausstattung ist auch betriebsfertig, ich weiß.

    Aber daher steht ja häufig im Freitext: kann bis zu XXXX betragen.

    Oh, verdammt. Dann muss ich ganz dringend meinen Opel Vectra C Caravan von 2006 reklamieren! Der wiegt nämlich leer sogar 1.700kg! (Leer heißt hier: Tank 3/4 voll, aber keinen Personen im Fahrzeug)

    Das sollen die ganz dringend sofort und umgehend nachbessern! Und wenn das nicht geht: Wandeln! Dass der Wagen 13 Jahre alt ist, dürfte an der Stelle ja auch kein Problem sein. :P


    Ich denke, hiermit sollte klar werden, dass man auch für Mängel irgendwo eine Frist setzen muss, und ich denke, dass die mit zwei Jahren abgelaufen sein dürfte.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S.: Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht als "rum hacken" empfunden wird - so ist er nicht gemeint. Lediglich als Verdeutlichung!

    Auch bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Mangel an sich da und nicht in Ordnung ist. Die Frage wäre nur, was man beweisen kann (sprich: was wurde schriftlich festgehalten?) und wie lange es her ist.

    Moin,


    ich denke auch, dass den Gesetzeshütern der Grund für eine Überladung herzlich egal ist. Meiner Meinung nach ist das auch richtig so, sonst könnte sich immer jemand versuchen herauszureden.


    Zum eigentlichen Thema:
    Natürlich ist es vom Hersteller nicht ganz sauber, die zugesagten Leistungen nicht zu erbringen. Wenn er gesagt hat, dass der Anhänger unter 600kg wiegen wird, wenn er fertig ist (also auch inkl. Plane/Spriegel), dann hat er gefälligst unter 600kg zu wiegen. Um da eine Beweisbarkeit zu haben, muss das natürlich dann auch im Kaufvertrag festgehalten sein.

    Sollten diese Bedingungen bis hierher also erfüllt sein, vor Allem die Beweisbarkeit, dann könnte man sich auch durchaus beim Hersteller beschweren, und wahrscheinlich hätte man im Endeffekt auch eine gute Chance auf eine Nachbesserung bzw. Wandlung, falls ersteres nicht möglich ist, wenn da nicht das Alter des Anhängers von zwei Jahren wäre.

    Wenn natürlich erst zwei Jahre später eine Beschwere eingelegt wird, dann kann es eigentlich nur noch Gutwilligkeit des Verkäufers sein, wenn er irgendwas macht. Ansonsten dürften wohl jegliche Ansprüche verfallen sein, falls es keine Garantieverlängerung oder ähnliches gegeben hat.


    Von daher verstehe ich zwar den Themenstarter, befürchte aber, dass er in der Realität Probleme haben wird, seine Rechte durchzusetzen. Unterm Strich bleibt vermutlich dann nur, dass hier das Sprichwort "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" mal wieder bestätigt wird; sowohl gegenüber dem Händler als auch gegenüber dem TÜV.


    Viele Grüße
    Frank

    Moin,


    ja, das passt führerscheinseitig, solange der Anhänger nur eine Achse bzw. eine Tandemachse hat. Bei letzterer dürfen die Achsen nur einen Abstand von 1m haben, wenn ich mich nicht irre? Sollte aber Standard sein, ich wollte es nur in den Raum werfen (und mich ggf. korrigieren lassen).


    Viele Grüße
    Frank

    Pirelli und Bridgestone schonmal montiert? Also von der Felge runter und drauf?

    Die Teile sind absoluter Mist

    Die Bridgestone meiner Schwester hatten nach nem halben Jahr schon leichte Risse und werden kommenden Sommer entsorgt weil sie trotz 6mm einfach nicht mehr Fahrbar sind

    Moin,


    nein, ich habe noch nie Reifen auf Felge montiert. Dafür fehlt mir auch einfach die Ausstattung.

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die Reifen (sowohl Sommer als auch Winter) am Lada problemlos sind.

    Natürlich sind die auch von 2016/2017, und ich weiß nicht, wie es sich seitdem entwickelt hat.

    BMW 118d (E87): mit 143 tkm und ersten Bremsen verkauft, HU neu mit Hinweis, sollten demnächst mal neu

    Fiat Doblo Cargo: hat 106 tkm, Hinweis zur Inspektion bei 130 tkm sind die Bremsen fällig


    Scheint doch zu funktionieren ;)

    Den Vectra habe ich seit etwa 80.000km - wann da zuletzt die Bremsen gemacht wurden, weiß ich nicht, aber ich habe sie bisher noch nicht gewechselt, und als ich das letzte Mal geschaut habe, sah alles noch okay aus. Ich denke also auch, dass über 100.000km funktionieren können, wenn das Fahrprofil passt. :thumbup:


    Viele Grüße
    Frank

    Moin,


    jawohl, echt vergessen. Nur für eine kurze Zeit, aber dennoch vergessen. Es war selbstverständlich auch kein großes Boot, Kofferanhänger oder ähnliches, sondern nur ein leerer 750kg Anhänger, der im Rückspiegel einfach verschwunden und leistungsmäßig nicht aufgefallen ist.


    Wenn man gedanklich ganz woanders ist, dann denke ich, dass das auch kurzzeitig mal passieren kann. Niemand spricht von 500km Strecke, ohne den Anhänger zu bemerken. Und niemand sagt, dass man deshalb nicht bei der nächsten Rast den Anhänger prüft. Wobei ich das bei Fahrstrecken von 50km unterwegs tatsächlich nicht mache - vor Abfahrt, nach Ankunft, und gut ist. Sonst kann ich ja gleich an jeder Laterne halten… Aber ich denke, dass es hier niemandem um solch kurze Strecken ging.


    Viele Grüße

    Frank