Hi
Ich stand damals auch vor dem Problem, dass mein Focus den Weihnachtsbaum am Westfalia nicht ansteuern konnte, ohne das ein Steuergerät im Elektronikhimmel ist! Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Über die Klemme 9 Anhängerdose Dauerplus von der Batterie, das Plus liegt im Anhänger an mehreren Relais an. Dadurch sind 2 Verteilerdosen unter dem Anhänger. Die normale Beleuchtung geht normal über die Klemmen 1-8, also pro Leitung eine Glühlampe und alles was Zuviel ist, wird über die Relais angesteuert. Wenn du jetzt noch einen Schalter in die Dauerplusleitung machst, kannst Du beim Parken die Zusatzbeleuchtung abschalten.
Zudem habe ich die Relais für die Seitenmarkierungsleuchten zwischen Blinker und Rücklicht geschaltet, dadurch blinken die Seitenmarkierungsleuchten bei Licht aus mit den Blinkern, bei Licht an im Wechsel zu den Blinkern, das fällt im dunkeln richtig auf. Ist zwar nicht erlaubt, für TÜV ist ein Schalter in einer Verteilerdose, dann ist der Spuk vorbei.
Hängt der Anhänger an einem Auto ohne Dauerplus in der Steckdose, funktioniert nur die Standartbeleuchtung ohne den Schnickschnack Drumherum.
Wenn Ihr sowas nachbasteln wollt, nehmt Relais mit Löschdiode, wenn die Polarität gleich bleibt, sonst Relais mit Löschwiderstand, damit die Induktionsspannung den Steuergeräten nichts anhaben kann. So ein 12 Volt Relais kann beim Abschalten locker eine Spitze von 50-60 Volt machen.
Gruß Andreas