Beiträge von oase610

    wie umständlich
    einmal den hänger wenn er neu ist mit besagtem wasserfass beladen und den abstand zwischen radnarbe und kotflügelmessen ,natürlich bei mehreren beladungen,das ganze auf papier anschließend einlaminiert und mit doppelseitigen klebeband an den hänger geklebt und fertig
    einen zollstock mitzunehmen wird wohl nicht so schwer sein

    viele grüsse euer klaufix (DDR-minianhänger)

    (ironiemodus an)
    der qek hat wie alle ddr wohnwagen das problenm das,das leergewicht nie gestimmt hat und da der rahmen eh zu schwach war ,solltest du ihn unbedingt auflasten lassen,das die bremse schon mit den 500kg zul gesmmmtgewicht überfordert war wird das mit den großen rädern auch besser werden

    das wichtigste bei einer wiegung immer die räder abbauen die dürfen ja nicht mitgewogen werden
    (ironiemodus aus)

    der prüfer muss sich ja auskennen, wenn er das zulässt
    aber es gibt nochmehr so waghalziege gefährte

    (angstmodus an)
    ich hoffe das ich dir nie im strassenverkehr begegne
    (angstmodus aus)

    es geht alles ,
    was du brauchst, ist ein guter dreher und zwei klumpen st 52.

    dann wird von den radnarben ca 5mm abgedreht ,damit die wölbung weg ist, achtung nicht zu weit zur mitte wegen des lagersitzes, als nächstes werden passringe gefertigt die das ganze flächig wieder auffüllen, diese werden mittels zweier senkschrauben fixiert. löcher und gewinde müssen da selbstverständlich gebohrt werden.

    da nun die wölbung eben ist, hunderter lochkleis bohren für 4 löcher und m12 gewinde rein.
    die bremstrommel kannst du dann wieder an den original schrauben befestigen und die schrauben einkürzen.

    nun hast du einen 4x100 lochkreis, von dem aus es alle möglichen adapterplatten zu kaufen gibt

    die sache funzt übrigens bei allen hydraulikachsen der DDR-anhänger und bei denen, die eine 1000 kg zulassung hatten ,sprich bei wartburg- und trabant-achsstümpfen

    ( Qek,Bastei,Fridel,Intercamp)

    ps. fotos schicke ich dir noch



    ohhh ich habe gerade die verstümmelte achse gesehen das hättest du einfacher haben können denn durch den einbau von BMW-federn hättest du schon 8cm gewonnen

    und bedenke eins der qek hat eine nutzlast von 70 kg nur deine achsumbauten und die räder nehmen dir davon mindesten 15kg

    von den restlichen einbauten will ich garnicht reden es wäre besser du besorgst dir eine andere achse und ein anderes zugrohr

    5x c quer 60x60mm 1,80m
    4x winkel 140x30mm 2,50m für die seiten wangen
    1x c hinten 140x40mm 2,50m
    1x winkel forne70x30mm 1,90m

    alles auf 3mm st50 zum selbstabholen 160 euronen inkl.steuer

    such dir eine firma die hauptsächlich großaufträge für die bahn macht, oder so die können andere preise mache dauert dann halt nur lange

    nö, mein ich nicht, das sind alles c profiele 3mm in st52, extra für mich abgekantet 60x60mm :] ,aus gewalztem und vergütetem stahlblech

    an den enden stege eingeschweißt und dann mit dem rahmen verschraubt,mit m12 bolzen auf 10g

    sicher ist sicher:) im momennt wiegt er 235 kg, jetzt noch die fahrspuhren dann ist er bei 300kg,dazu selwinde radläufe und licht dann ist er bei ca 400kg und hat dann immernoch 1600kg nutzlast:biggrins:



    mit flinte (Gewähr) so kenn ich das auch

    Ich würde immer auswuchten,vorallem da ich das eh täglich mache an kunden-felgen
    wenn es passen würde ,würde ich sogar die stützräder auswuchten;)
    aber wie wir beim letzten campingtreffen festgestellt haben bekommen die eh keine 100kmh zul

    http://www.caravanclub.de/bilder/treffen07jan/Bilder/5.jpg

    nachdem ich das gesehen hatte wuste ich wider warum ich eines mit rollenlager habe:biggrins:

    nein im ernst bitte immer auswuchten lassen!
    das bringt nmehr ruhe ins gespann vorallem im beladenen zustand