MOIN DIRK DA DRUNTER STEHT EIN KOMPLETTER HP750 ALTE AUSFÜHRUNG
ABER NICH WEITER SAGEN:)
Beiträge von oase610
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wie umständlich
einmal den hänger wenn er neu ist mit besagtem wasserfass beladen und den abstand zwischen radnarbe und kotflügelmessen ,natürlich bei mehreren beladungen,das ganze auf papier anschließend einlaminiert und mit doppelseitigen klebeband an den hänger geklebt und fertig
einen zollstock mitzunehmen wird wohl nicht so schwer sein
viele grüsse euer klaufix (DDR-minianhänger) -
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hier ist deine lösung,speziel für DDR anhänger
http://www.stahlbau-heyne.de/
viel spaß damit
http://www.weferlinger.de/images/gespanne/det_nage/nag10.JPG -
das klingt gut ,aber dann verstärke dir den rahmen, der ist zu weich
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(ironiemodus an)
der qek hat wie alle ddr wohnwagen das problenm das,das leergewicht nie gestimmt hat und da der rahmen eh zu schwach war ,solltest du ihn unbedingt auflasten lassen,das die bremse schon mit den 500kg zul gesmmmtgewicht überfordert war wird das mit den großen rädern auch besser werden
das wichtigste bei einer wiegung immer die räder abbauen die dürfen ja nicht mitgewogen werden
(ironiemodus aus)
der prüfer muss sich ja auskennen, wenn er das zulässt
aber es gibt nochmehr so waghalziege gefährte
(angstmodus an)
ich hoffe das ich dir nie im strassenverkehr begegne
(angstmodus aus) -
es geht alles ,
was du brauchst, ist ein guter dreher und zwei klumpen st 52.
dann wird von den radnarben ca 5mm abgedreht ,damit die wölbung weg ist, achtung nicht zu weit zur mitte wegen des lagersitzes, als nächstes werden passringe gefertigt die das ganze flächig wieder auffüllen, diese werden mittels zweier senkschrauben fixiert. löcher und gewinde müssen da selbstverständlich gebohrt werden.
da nun die wölbung eben ist, hunderter lochkleis bohren für 4 löcher und m12 gewinde rein.
die bremstrommel kannst du dann wieder an den original schrauben befestigen und die schrauben einkürzen.
nun hast du einen 4x100 lochkreis, von dem aus es alle möglichen adapterplatten zu kaufen gibt
die sache funzt übrigens bei allen hydraulikachsen der DDR-anhänger und bei denen, die eine 1000 kg zulassung hatten ,sprich bei wartburg- und trabant-achsstümpfen
( Qek,Bastei,Fridel,Intercamp)
ps. fotos schicke ich dir noch
ohhh ich habe gerade die verstümmelte achse gesehen das hättest du einfacher haben können denn durch den einbau von BMW-federn hättest du schon 8cm gewonnen
und bedenke eins der qek hat eine nutzlast von 70 kg nur deine achsumbauten und die räder nehmen dir davon mindesten 15kg
von den restlichen einbauten will ich garnicht reden es wäre besser du besorgst dir eine andere achse und ein anderes zugrohr -
so nun ist der trailer auch getestet mit 1765kg zuladung
regenfass groß 1100 kg
regenfass grün 350 kg
maurermolle 65 kg
uli 120 kg
kind und frau ca 100 kg
die bohlen ca 30 kg
und ich mit meine fast 90 kg war auch noch kurz drauf
http://shutter10.pictures.aol.…+ABBafOzooKuYHrUM0300.jpg -
5x c quer 60x60mm 1,80m
4x winkel 140x30mm 2,50m für die seiten wangen
1x c hinten 140x40mm 2,50m
1x winkel forne70x30mm 1,90m
alles auf 3mm st50 zum selbstabholen 160 euronen inkl.steuer
such dir eine firma die hauptsächlich großaufträge für die bahn macht, oder so die können andere preise mache dauert dann halt nur lange -
nö, mein ich nicht, das sind alles c profiele 3mm in st52, extra für mich abgekantet 60x60mm ,aus gewalztem und vergütetem stahlblech
an den enden stege eingeschweißt und dann mit dem rahmen verschraubt,mit m12 bolzen auf 10g
sicher ist sicher:) im momennt wiegt er 235 kg, jetzt noch die fahrspuhren dann ist er bei 300kg,dazu selwinde radläufe und licht dann ist er bei ca 400kg und hat dann immernoch 1600kg nutzlast -
so es geht vorran heute belastungstest mit 1300 kg gut überstanden morgen dann mit 1700kg
http://shutter08.pictures.aol.…GjQvnqoMeyidAMSFq0300.jpg -
Zitat
Mit dem alten FS Klasse 3 darf man nur einen normalen Tandemanhänger mit Achsabstand unter 1 m fahren, für einen Drehschemel oder einen Anh. mit Achsabstand über 1 m muss man den FS umschreiben lassen auf Klasse BE.
Die Gewichtsbeschränkung spielt eine Rolle bei den Jüngeren, die mit Ihrem B-FS nur noch sehr begrenzt Anhänger fahren dürfen.
Alles ohne Gewähr
mit flinte (Gewähr) so kenn ich das auch -
so morgen geh ich meine querprofiele holen
dann gehts los:] -
na das ist doch mal nen tip ,danke
holz raus alu rein:) -
du schaffst das schon keine panik
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nee leider nich da war ich nich bereit zu aber die kommt noch allerdings dann mit 50iger schwert in 35 reicht die heimwerker aus:)
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Zitat
Aber ich denke, das Unwetter hat einen Zweitaktmotor, eine Kette und wütet sehr regional
genau 2,7ps AL-KO bei mir ist der name programm;) -
Ich würde immer auswuchten,vorallem da ich das eh täglich mache an kunden-felgen
wenn es passen würde ,würde ich sogar die stützräder auswuchten;)
aber wie wir beim letzten campingtreffen festgestellt haben bekommen die eh keine 100kmh zul
http://www.caravanclub.de/bilder/treffen07jan/Bilder/5.jpg
nachdem ich das gesehen hatte wuste ich wider warum ich eines mit rollenlager habe
nein im ernst bitte immer auswuchten lassen!
das bringt nmehr ruhe ins gespann vorallem im beladenen zustand -
ja man kann schön dran rumdrehen und muss öfters in die werkstatt weil meist anschließend nichts mehr geht
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mach dir doch U-bleche um die deichsel dann kannst du kurze schrauben nehmen an die keiner mit nem bolzenschneider rankommt,die bleche schön mit mosgummi ausgeklebt damit nichts scheuert
fertig:)