Beiträge von oase610

    also raus kommt die nicht die ist aufgrund ihrer eigendämpfung so brav da fahre ich lieber zu unserem Schmied der hat früher schon für den Trabbi federn geschmiedet und da ich im Osten Karosseriebauer gelernt habe bin ich im Umgang mit Metall auch nicht unbefleckt aber neue einlagen wären auch super ich werde mal sehen ob da was geht
    ich hab ja noch mehr Anhänger anfragen(anfertigen) und dann noch die Wohnwagen also keine zeit noch federn zu bauen
    ach ja nicht zu vergessen die rote Manschette die ich ja nun auch selbst machen muss die negativ Form ist bereits fertig und flüssiges Silikon mit Farbstoff ist auf dem weg

    Ich denke hier sollte niemand zum klauen animiert werden

    das Ding nennt sich Stützradfuß und wurde bis 97 bei fast allen Caravanhändlern vertrieben leider ist wie so oft die nachfrage nicht so hoch gewesen da die meisten Leute keinen Sinn darin sehen ihr stützrad zu schonen seit der Montage der edelstahlfelge mit Nadellager 1998 bekommt das stützrad 2-3 mal Gummipflege und braucht so gut wie nie Luft also der Fuß entlastet den Geldbeutel

    man findet heute einen weiterentwickelten der sinnlos unter den Rahmen greift und immer schön am Zink kratzt zu dem auch noch schwerer ist aber mit handwerklichen Geschick kann man ihn anpassen :

    abflexen und eine Adapterstoppel rein der zwischen Fuß und Stützrad adaptiert

    Das hier eingesetzte Bild wurd vom Administrator aus diesem Beitrag gelöscht. Begründung siehe unten.

    ich habe leider kein Bild von dem kleinen aber die alte Artikelnummer(150/84)
    eventuell frage doch mal hier im Shop nach

    ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte
    mfg alex


    Kommentar vom Administrator:
    Wir sind ein kommerzielles Forum und haben nicht die Rechte zur Veröffentlichung des besagten Fotos auf unserem Content. Wir möchten hier nicht Urheberrechte verletzen, indem wir offensichtlich nicht privates Bildmaterial auf unseren Seiten ohne Zustimmung/Genehmigung des Urhebers/Rechteinhabers veröffentlichen. Bitte um Verständnis oase610.

    also das ist genau der Punkt an dem sich die Götter streiten
    in den einzelnen 100 Zulassungen die ich von verschiedenen prüfstationen hab beruft man sich auf die ISO 11555-1 oder eine ABE
    http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl105s2978.pdf

    bei Winterhof sieht es dann so aus
    http://www.camping-cars-carava…nterhoff-bestaetigung.pdf

    Algemeiner Test
    http://209.85.129.104/search?q=cache:6agCHRZh_5EJ:www.dk-content.de/boote-magazin/pdf-archiv/technik/Schlingerdaempfer2004.pdf+iso+11555-1+westfalia&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2

    Zitat

    Sicherheitskupplung AKSTM 1300 mit Stabilisierungseinrichtung. Bewegungen Aufkommende Schlinger- und Nichbewegungen des Anhängers werden wirksam unterdrückt. Ruhige Fahrt Entspanntes und gelassenes Fahren mit dem Gespann erhöht die Sicherheit. Geschwindigkeit Die AKSTM ermöglicht eine höhere theoretische Maximalgeschwindigkeit (auf zulässige Höchstgeschwindigkeit achten). Zudem lässt sich das Gespann in einer Notsituation schneller beruhigen. Die AKSTM 1300 erfüllt die ISO 11555-1 (100 km/h-Zulassung möglich). Funktionsweise Durch Betätigen des Stabilisierungsgriffs werden zwei spezielle Reibbeläge von links und rechts an die Anhängekugel des Pkw gepresst. Der Anpressdruck kann bis zu 300 Nm2 betragen. Pendel- oder Nickbewegungen werden damit bereits im Ansatz wirksam unterdrückt. Bedienung Kupplungs- und Stabilisierungsgriff sind voneinander getrennt und beide jeweils mit einer Hand zu bedienen. Keine umständlichen Zusatzsicherungen. Zum leichteren Rangieren des Anhängers wird einfach der Stabilisierungsgriff geöffnet. zu. Gesamtgewicht 1360 kg - Stützlast 100 kg - Bohrungen horitz. + kreuz - Material Stahl - EG Prüfzeichen 00-0030 - Mindestmasse 180 kg - Anziehdrehmoment 86 Nm - Eigengewicht 3,5 kg



    dies alles trifft auch für die alte ssk zu und somit ist dies wieder ein ermessenSpielraum der Prüfer im übrigen habe ich schon Wohnwagen mit 100 zul. gesehen an denen es nie eine der beschriebenen Vorrichtungen gab oder gibt

    halten wir Foulgenen Auszug fest so steht er gedruckt in dem steht
    entweder / oder
    ><TABLE style="MARGIN-TOP: 0cm" cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0 type="disc"><TBODY><TR><TD vAlign=top width="100%">[FONT=times new roman,times]einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, für die der Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1 vorliegt oder <!--mstheme-->[/FONT]<!--msthemelist--></TD></TR><!--msthemelist--><TR><TD vAlign=baseline width=42>[Blockierte Grafik: http://www.ollis-campingseite.dyndns.info/_themes/rmnsque/rombul1a.gif]</TD><TD vAlign=top width="100%"><!--mstheme-->[FONT=times new roman,times]mit einem anderen Bauteil bzw. einer selbständigen technischen Einheit ausgestattet ist, bei der durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h verbessert wird, <!--mstheme-->[/FONT]<!--msthemelist--></TD></TR></TBODY></TABLE>
    und das trifft zu kein wunder das die Prüfer immer auf Nummer sicher gehen und das alte lieber untersagen

    wie auch immer ich bin stets für ne AKS 3004:)

    hallo danke für die schnelle Antwort
    guckst du ich bin Al-Ko versessen das ist ein´86 Fahrwerk mit delta Achse eines der ersten Original war da alles schwarz
    Handbremshebel
    Stützradbefestigung
    VorlegeKlötze
    Rangiergriff
    das selbe gilt auch für meinen lastenAnhänger

    so und auf dem Deichselkasten befindet sich eine spezielle Wasserwage komplett aus Acryl mit grünen Libellen und diese habe ich jetzt bei Sola mit roten Libellen bestellt
    > wenn ich keine rote Manschette bekomme mach ich mir eine selbst:D <

    nein im ernst welche Abdeckung meinst du?

    [Blockierte Grafik: http://shutter08.pictures.aol.com/data/pictures/07/004/35/DE/25/3F/cb19FlgdR+UyENBZZzmGTc0v5m-XPrew0300.jpg]

    Hallo Leute im shop gibt es einen soooooooo schönen roten Faltenbalgun da ich so ein Al-ko fan bin ligt es nahe das ich für mein Al-ko Fahrwerk das ding in rot haben will aber wo gibt es einen passenden für mich
    mfg alex