Beiträge von Amtrack

    Ich antworte hier mal für einen Moderator.

    Soweit ich weiß, können Moderatoren tatsächlich keine Accounts löschen, Beiträge hingegen schon.


    Du musst also den Forenbetreiber / Admin bitten, deinen Account zu löschen - dem wird sicherlich dann auch folge geleistet werden.

    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Admin zwar regelmäßig, aber doch nicht stündlich hier schauen wird. ;)

    Ich war 1x mit meinem ex ML270CDI im Offroadpark (Großmehring bei Ingolstadt).
    Man kommt wirklich erstaunlich weit mit nem 0815 Allradler mit Winterreifen (ich bin *überall* hingekommen, wohin die aufgebauten Kisten auch gekommen sind - nur eben VIEL langsamer und mit viel mehr Mühen).


    Aber es geht schon ordentlich aufs Material, und Wartung sowie Reparaturen danach machen keinen Spaß, weil untenrum alles nachhaltig eingesaut ist :biggrins:


    In der Theorie könnte der GL deutlich mehr als der ML, aber ich habe es noch nicht übers Herz gebracht den auch so einzusauen.

    Neben Großmehring gibts hier noch Langenaltheim als Offroadpark, der würde mich noch reizen.


    Wie schauts rund um Pattensen aus?
    Gibts da was?

    Oder baust du dir den für Wettbewerbsfahrten auf und fährst zu den Wettbewerben?

    Problematisch ist es, wenn die Fahrzeuge keinem Mitarbeiter fest zugeordnet sind, dann kann man keinem die Schuld geben.


    Fahrtenbuch.

    Vor Antritt Kontrolle auf Schäden und gegenzeichnen.
    Wenn dann der nächste vor Fahrtantritt einen Schaden feststellt, hat der letzte Eintrag gelitten.

    Muss aber natürlich auch gewissenhaft geführt werden, wenn sich einer nicht einträgt fällt der Schaden ungerechtfertigt auf den letzten eingetragenen Fahrer zurück.

    gut dass GM knapp 1 Milliarde Dollar in die Entwicklung von 'nem neuen V8 noch steckt :) :

    https://www.auto-motor-und-spo…llionen-in-v8-produktion/


    Jau, habe ich auch gelesen.

    Auch, dass der Firmenverbund rund um Toyota eine Alternative zu "e" sucht lässt hoffen.


    Fraglich bleibt, ob unsere politischen Gegebenheiten es dann überhaupt noch als möglich lassen, einen Verbrenner aus dem Ausland zuzulassen.

    Ich habe gesagt:


    Nix mit aus den Augen ,aus dem Sinn.


    Geh los und engagiere dich sinnvoll politisch, nicht hier und nicht am Stammtisch.


    Wer definiert "sinnvoll", du?

    Wenn der Stammtisch nicht GENAU für solche Diskussionen gedacht ist, für was dann?

    Schon mal am Stammtisch gewesen? :biggrins:


    Wenn ich hier nur einen dazu bringe, bei der nächsten Wahl zumindest noch einmal kurz vorm Ankreuzen das Hirn einzuschalten, dann habe ich mein Ziel erreicht.


    und ich persönlich bin dann 75, falls ich es überhaupt erlebe, und ob ich dann noch so unterwegs bin wie heute ist eh fraglich, und wenn dann kauf ich mir halt noch nen Neuen davor, der reicht dann bis zum Ende


    Du ja, ich nicht.

    Ich muss noch ne ganze Zeit lang (inshallah wie man in Berlinistan sagen würde :bigggrins: ) mit dem Mist an Entscheidungen leben, der aktuell getroffen wird.


    Du kannst dann womöglich noch einen Verbrenner kaufen (so denn noch welche entwickelt werden, muss sich ja auch lohnen für die Industrie), ich bin aber gespannt ob den Eurokraten nicht noch mehr Stolperfallen im Sinne von Fahrverboten, Ummeldeverboten, Strafsteuern etc. einfallen, damit die politische Agenda unter Zwang durchgedrückt wird.

    Ist das Volk nicht willig, so gebrauche ich Zwangsmittel.


    Es ist sicher nicht im Sinne der EU, dass ein Havanna-Effekt (heißt wirklich so) eintritt und die alten Kisten mit allen möglichen Mitteln am Leben erhalten werden.

    Wie sieht den eure Lösung aus, bei diesen Prognosen?


    Hochwasserschutz vorantreiben.
    Küsten befestigen.

    Land- und Forstwirtschaft auf die neuen klimatischen Bedingungen einstellen.


    Glaubst du allen ernstes, wir halten den Klimawandel auf? Weltweit?


    Es wäre in meinen Augen sehr viel sinnvoller, sich dem Klimawandel anzupassen statt den hilflosen Versuch zu unternehmen, ihn zu verhindern (Stichwort Warm- und Kaltzeiten der Erde).

    Ihr wollt über was Diskutieren das in 12 Jahren eintreten soll???


    Sorry darüber kann ich NUR lachen :weglach:


    Wir wollen nicht nur, wir müssen sogar.

    Damit jedem wahlberechtigten Bürger die Auswirkungen ins Hirn gehämmert werden.


    12 Jahre sind 3 Legislaturperioden - und wenn man sich den failed State namens Berlin so anschaut, dann haben die Wähler bisher wenig bis nichts verstanden.

    ODER es ist tatsächlich so gewünscht und gewollt.


    Dann bleibt wohl wirklich nur Auswandern oder mit der "schönen" neuen Welt arrangieren.

    da rechts Unten fahren se heute noch mit Eselkarrn, und die sollen nur noch E Autos kaufen???


    Nein, sollen sie nicht.

    Ebensowenig, wie alle deutschen nur noch eAutos kaufen sollen.

    Dieser Punkt ist leider den wenigsten bewusst wenn man über das Thema spricht: es ist nicht vorgesehen, dass alle bisherigen KFZ durch eMobile ersetzt werden sollen.


    Ein paar wenige sollen (und können) sich eAutos kaufen, die dann auch in der Lage sind die individuelle Mobilität in dem Maße, wie wir es aktuell noch kennen einzuhalten.

    Die weniger Begüterten können dann mit einem fahrenden Elefantenturnschuh von A nach B pendeln und mit 3-5h Zeitverlust vielleicht auch noch die Urlaubsfahrt in Angriff nehmen.


    Der große Rest soll gar kein Auto mehr besitzen.

    Da hat man den ÖPNV zu nutzen und für den Urlaub maximal noch sich ein Fahrzeug zu mieten.

    Ansonsten Lastenfahrrad und ÖPNV zum Baggersee.


    Damit hat man das CO2 "Problem" des Verkehrs gelöst, die Stromprobleme im gleichen Atemzug ebenso und wie üblich finanziert die Allgemeinheit die feuchten Träume der moralisch-elitären Oberschicht mit Eigenheim samt PV-Anlage und 1-2 eMobilen damit man sich ja nicht mit dem Pöbel im überfüllten, schmutzigen und unsicheren ÖPNV aufhalten muss.


    Schöne, klimaneutrale Welt...

    Den 2,0TDI als 140PS Handschalter hatte ich im Skoda Superb.
    Der hatte 1800kg Anhängelast welche ich auch ab und an ausgenutzt habe.


    Rollt er erst einmal, gibt es wenig Probleme außer fleißiger Schaltarbeit.

    Aber das Anfahren mit voller Anhängelast und Frontantrieb war bescheiden, insbesondere bei Nässe.


    Der jetzige Touran als 2,0TDI mit 150PS hat tatsächlich 2000kg Anhängelast, aber auch der kämpft mit der Traktion da Fronttriebler.

    UND er hat eine gewaltige Anfahrschwäche...mit schwerem Anhänger dahinter muss man heftig mit der Kupplung arbeiten.



    Aus der Kombination ist also 4wd, der 140PS TDI und das DSG wohl die beste Wahl wenn man ab und an etwas ziehen möchte.

    Anscheinend soll es ja hauptsächlich für den Urlaub sein.



    Der Tiguan darf tatsächlich mit Auflastung 3000(!)kg ziehen bei passender M1G Variante - also sollten die üblichen 1,8-2to keine größeren Probleme verursachen.

    2,5to gehen ab Werk als höchste Anhängelast (M1G).



    Da die Kiste von deinem Bruder und obendrein noch ohne AHK kommt, kannst du zumindest von einem ehrlichen Verkäufer und eben keinerlei bisherigem Zugbetrieb ausgehen.

    Würde mich aber schlau machen, ob du evtl. ein anderes Kühlerpaket oder Lüfter benötigst, die sind relativ teuer.

    Die AHK selber ist nicht so teuer.

    Nun kann „mein“ Traktor (der gehört natürlich meinem Chef ;)), die Spiegel elektrisch nach aussen fahren. Nicht eine normale Spiegelverstellung (die hat er natürlich auch), sondern die Spiegel werden ohne Winkelveränderung um ca. 30 cm herausgeschoben.


    Quasi die "Dodge Ram" Edition des Traktors nur in gescheit? :biggrins:


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    Haldex wird auch bei durchgehender Belastung schnell zum Frontkratzer, dann gibts nämlich ne Überhitzungswarnung und das Ding schaltet ab.

    Häufiger in der (leider eingestellten) Auto Bild Allrad zu lesen gewesen, da man dort die SUV auch mal richtig gefordert hat (mehrfach mit Anhänger am steilen Berg anfahren oder Geländefahrten die den Namen auch verdienen).


    Für den 0815 Otto ist Haldex natürlich vollkommen ausreichend in 99,99% der Fälle und VIEL besser als reiner Frontantrieb.

    Den muss man dann halt zuschalten.


    Und genau deswegen LIEBE ich meinen Permanentallrad.

    Du hältst deswegen nicht an sondern denkst im Normalfall "das sollte eigentlich gehen".

    Zuschalten erst dann, wenns eben nicht mehr geht.


    Gibt oft genug Verkehrssituationen in denen es nicht ratsam ist anzuhalten um den Allrad einzulegen.
    Gibt anscheinend auch Fahrzeuge, bei denen das bis 100(?) unter der Fahrt geht, aber beim Wrangler weiß ichs nicht.


    Permanentallrad hat natürlich auch Nachteile, aber förderlich für die Fahrsicherheit in solchen Bedingungen ist er allemal.


    Zuschaltallrad vereint halt die Nachteile von Front/Heckantrieb und Allrad in einem, aber man kommt weiter :biggrins: