Beiträge von Amtrack

    Neu, gebraucht?

    Budget?


    Alles nicht so unwichtige Fragen.


    Pickup käme bei mir keinesfalls in Frage.

    Leer fahren die sich allesamt mistig im Vergleich zu nem gleichwertigen SUV und unpraktisch sind sie obendrein - viele (nicht alle!) haben noch dazu ne billige Zuschaltallradlösung.


    Kurzfassung wenn gebraucht: Mercedes GL oder GLS (ein Traum in Punkto Komfort und Platz und eben mit 3,5to Anhängelast) wenns das Budget hergibt

    Kurzfassung wenn neu: SsangYong Rexton


    Wenns, ab und an, richtig ins Gelände gehen soll, dann wäre die Baureihe X164 zu bevorzugen (100% Sperre hinten + mitte sowie Permanentallrad mit Untersetzung und Luftfahrwerk mit bis zu 30cm Bodenfreiheit und 60cm Watttiefe)

    Ja, ist natürlich richtig - wenn der Fußgänger erst unterm Anhänger liegt, überfahren wurde und danach vom Sog wieder hoch und an die Rückseite gegen den Anhänger klatscht...da kann man sich schon mal an ner 10mm hervorstehenden Schraube weh tun :biggrins: :biggrins:


    Oder wenn man auf Grund optischer Unzulänglichkeiten den mindestens 2m x 1m Anhänger "übersieht" und dann in so eine vorstehende Schraube rennt... oh Gott oh Gott!

    Natürlich erst, nachdem man sich das Schienbein gegen den Rahmen gepfeffert hat.


    Wie ist das mit den nach unten herausstehenden Schrauben an meinem TEMA (ab Werk)? Wenn ich da jemanden überfahre und der bleibt unterm Anhänger da dran hängen... :whistling:


    Oder die Seilwinde vorne auf der Deichsel - deren Kurbel ist so gar nicht abgerundet und steht einfach lustlos hervor, sogar noch viel weiter als die Schrauben im gezeigten Bild.


    Gleich stilllegen diesen lebensgefährlichen polnischen Mist :biggrins:

    Ich war am Wochenende ein paar Kilometerchen auf deutschen Autobahnen unterwegs.

    Dabei bin ich an einer Pritsche vorbeigefahren, welche einen Plattformanhänger hintendranhatte.


    Sah nach Handwerkern auf dem Heimweg aus (Pritsche leer, Anhänger leer).


    Aber: bei dem Anhänger war die hintere Achse auf beiden Seiten per Spanngurt nach oben gespannt, so dass sie keinen Bodenkontakt hat.

    Nach defekt sah es nicht aus, der Anhänger machte generell einen gepflegten Eindruck und sah relativ neu aus.


    Was könnte hier die Intention des Fahrers gewesen sein?
    Sprit sparen?
    Bei nem nackerten Plattformanhänger ohne Beladung?

    Vielleicht sehe ich das zu unkritisch - aber ich gehe davon aus, dass unter der Fahrt der Fußgänger eher vom Rad und dessen Abdeckung erwischt wird, als von den hervorstehenden Schrauben des Anhängers.


    Und im Stand läuft der Fußgänger auch erst gegen etwas anderes als die Schrauben.


    Klar, hätte man schöner machen können - aber ich sehe das als recht unkritisch was die Verletzungsgefahr angeht... :/

    Nun einfach zu rechnen….vorausgesetzt die Batterie ist voll geladen und nicht grad 10 Jahre alt

    - ca 50h bei einer 55Ah Batterie

    - ca 75h bei einer 80Ah Batterie


    Du hast dabei vergessen, dass man eine Blei-Säure Batterie nicht mehr als 50% entladen sollte.

    Wenn du wirklich 50h bei 1A aus der 55Ah Batterie entnimmst, ist sie danach tiefentladen.

    Starten des Wagens, was ja Sinn der Sache ist, geht schon erheblich früher nicht mehr - aber dann haste noch genug Saft, dass die Kamera die Starthilfe aufzeichnen kann :biggrins:

    Klar - insbesondere Wohnwagen sind ja vglw. leicht bei großen Abmessungen.

    Auch immer wieder erstaunlich, was man da so zu sehen bekommt (BMW E64 Cabrio mit 8m WoWa an der Tanke war ein hingucker - aber der darf echt 2to ziehen).


    An meinem damaligen Skoda hatte ich eine optisch ähnlich unpassende Konfiguration - lies sich aber sehr gut fahren: RE: Kuriose und unpassende Gespanne

    Genau wegen solcher Spezialisten fahre ich im Privat PKW eine Dashcam spazieren... auch durch Eigenerfahrung ausgelöst (jemand ist meiner Frau beim Auffahren auf die Autobahn in die rechte Seite gefahren und hat dann behauptet sie hätte die Spur gewechselt, er wäre schon auf der Autobahn gewesen und kam gar nicht von der Auffahrt...).


    Ohne Zeugen ist das immer mies - wir hatten Glück damals, dass sich der Verursacher in Widersprüche verstrickt und sich dann tot gestellt hat als es "schwierig zu erklären" für ihn wurde - und zwar so sehr, dass letztlich sogar seine eigene Versicherung uns geglaubt hat.

    Ich führe beim Anhänger Fahrtenbuch.

    Anfangs, weil ich wissen wollte ob er sich gegenüber Mieten rentiert (und falls ja: wann er sich rentiert) und später dann weil ich gefallen daran gefunden habe :biggrins:


    Ich mag übrigens solche unpassenden Gespanne - vor allem weils ganz legal ist :super:

    Doch, einen kaputten... :biggrins:


    Spaß beiseite: ich wohne in einer Motorradgegend und an nem schönen Sonntag Nachmittag macht es keinen Spaß auf der Terrasse zu sitzen...insbesondere wenn Horden / Gruppen auftauchen verstehst minutenlang dein eigenes Wort nicht mehr.

    Ist jetzt eher so semigeil.


    Aber die Ungetüme von Traktoren samt Ladewagen deren Bereifung breiter ist als Schwiegermutterns Nissan Micra sind eher *noch* lauter und rauben über deutlich längere Zeiträume den Nerv.

    Wenn man dann noch weiß, dass sie für Wiesenschnitt(!) 60km einfach fahren um den Kram in die Trocknung zu bringen und um daraus Pellets zu pressen... X/

    Einfach regelmäßig Anhänger ziehen - dann hat sich das mit der Bremsen"pflege" hinten auch gleich mit erledigt :biggrins: :super: .... ach so...eAuto, jaaaaaaaaa - dann ist das mit dem Ziehen oftmals nicht so einfach :whistling:


    Spaß beiseite: das ist halt einfach Unwissenheit der Nutzer, da kann das eAuto nichts dafür.

    Rekuperation ist ja was tolles, muss man halt entsprechend berücksichtigen.

    Bekommt man hin, wenn man will.


    Und wenn nicht, dann muss man halt zahlen für neue Beläge und Scheiben hinten abdrehen.

    Wird auch nicht die Welt kosten.

    Zu Toyota Supra Zeiten (Klappscheinwerfer) war ich, ökologisch korrekt, auch häufiger mit Standlicht und Neblern unterwegs weil ich mir eben die 2 Luftbremsen vorne sparen konnte.

    Auf 100km machte das knapp einen Liter im Verbrauch aus!
    Und, vieeeel schlimmer, in der Endgeschwindigkeit hat man das auch gemerkt :biggrins: , weiß nur nicht mehr ob es 5, 8 oder sogar 10km/h waren.


    Und, positives Beiwerk, man hatte den Moseseffekt - der Verkehr vor einem teilt(e) sich. :cool:

    Gelbe Nebler (ab Werk) in Verbindung mit der langen, flachen Schnauze... :saint: :whistling:

    Tomfred: du musst grundsätzlich(!) immer(!) von den absolut merkbefreitesten Leuten ausgehen UND dann noch einen Sicherheitsfaktor obendraufrechnen.... leider ist es wirklich so.


    Und wenn einer auf der Autobahn Nebel hatte, dann auf die Landstraße abbiegt, der Nebel verflogen ist und er mit 40 hinter nem Traktor hängt - dann kannst du dir sicher sein, dass derjenige den Autohersteller verklagen wird, weil er beim Überholen in den Gegenverkehr geraten ist weil die Karre trotz Vollgas bei 50 kleben geblieben ist.


    Das meinte ich mit Sicherheitsfunktion - oder anders ausgedrückt: DAU (Dümmster Anzunehmender User) Schaltung :biggrins:

    Moin

    Dazu wissen eben viele nicht, das man sie nur unter 50m Sichtweite einschalten DARF und das man mit eingeschalteter NSL NUR noch max. 50 Km/h fahren darf!


    Ich wäre WIRKLICH dankbar, wenn die KFZ zukünftig einfach bei eingeschalteter NSL selbstständig die Höchstgeschwindigkeit auf 50km/h drosseln - außer natürlich der Benutzer gibt Vollgas (Sicherheitsfunktion).
    Man gäbe das Zulauf an Laufkundschaft bei den Werkstätten "Mein Auto fährt nur noch 50, können se mal gucken!?" :biggrins: :biggrins:

    Da bin ich aber gespannt, ich lese einen Preis von 2445 ohne Gitter.


    Ja, wenn er mit dem Angebot von 2200 zu Hornbach geht, denen das vorlegt dann legen sie sich 10% unter diesen Preis - und genau so wird es auch handhaben:

    Zitat

    Im Onlineshop machen wir den gleichen Preis wie beim Wettbewerber. Im Markt erhalten Sie auf dort vorrätige Artikel zudem 10 % extra.


    Von daher: danke für diesen Tipp, er wird ihm bares Geld sparen. :super:


    Laubgitter geht natürlich extra, klar.