Der EV6 hat netto 58kWh standard bzw. 77,4kwh long range. Unter optimalen Bedingungen mit max. 240kW geht es von 20 auf 80% in 18 Minuten.
Ist mir bewusst, deswegen ja auch die angegebenen 2h Ladezeit auf der Fahrt nach Kroatien in meinem Falle welche von a better route planner stammen und nicht ausgedacht sind.
Meine Rechnungen weiter vorne im Text beziehen sich auf das imaginäre 120kWh Mittelklassefahrzeug welches von BangOlafson ins Spiel gebracht wurde bei welchem ich großzügigerweise von 800v Ladetechnik ausgegangen bin und welches ich mit imaginären 250kW habe laden lassen - ich wills ja nicht schlecht reden.
Ich interessiere mich durchaus für die eMobilität, schaue auch gerne entsprechende Videos.
Ladeplanung bei Kia ist ein Witz, es gibt nämlich schlichtweg keine (wie auch keine notwendige Vortemperierung des Akkus vorm Schnellladen um auf die max. 240kW zu kommen - das soll aber per Software Update kommen).
Und während der Fahrt mitm Handy rumhantieren ist ja bekanntlich auch nicht so dolle.
Den eventuellen Beifahrer mit dieser Aufgabe "bespaßen" kann gutgehen, muss es aber nicht sondern kann auch durchaus ins Gegenteil verkehren
Auch das hantieren mit unterschiedlichen Apps zur Bezahlung bzw. Freischaltung der Säulen im Ausland scheint immer wieder ein echter Spaß zu sein.
Da ist Tesla ganz klar den anderen voraus mit der Implementierung, Echtzeitberechnung und den eigenen Ladeparks.
Mercedes im EQS hat das aber auch top gelöst - dieses Fahrzeug bewegt sich aber preislich in Regionen, in denen ich nicht mehr bereit bin das Geld für ein Fahrzeug auszugeben.
Und bis die Kisten gebraucht erschwinglich werden...
Tesla bietet dafür ganz, GANZ viele andere "Kinderkrankheiten", welche ich bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse als nicht akzeptabel empfinde.
Der Nachteil der Beliebtheit von Tesla in Verbindung mit Urlaubsreisezeit sieht man ja oben im Video , da hätte ich keinen Bock drauf. Echt nicht.
PS: "man muss sich halt etwas umstellen und längere Fahrten etwas planen" ist aber sehr durch die Blume ausgedrückt.
2h reine Ladezeit zu verlieren ist schon nicht ohne (anders ausgedrückt: statt 10,5h sinds 12,5h oder mal eben rund 20% längerer Zeitaufwand), dazu die Notwendigkeit konstant langsam zu fahren während andere mit 150 an einem Vorbeiziehen... das knabbert hart an mir. Ich fahre gerne schnell.
Einschränkungen in der Anhängelast, die faktische nicht Verfügbarkeit von bezahlbaren Gebrauchtfahrzeugen.
Der doch erhebliche Preisunterschied bei Neufahrzeugen im Vergleich zu herkömmlichen Antrieb.
Es bleibt nicht viel übrig pro eMobilität, wenn man objektiv vergleicht.
Kostenmäßig hat sich das ja (viel schneller als ich dachte) angepasst - DAS wäre noch ein echter Pluspunkt gewesen.
Ein sparsamer Diesel (also jetzt nicht sowas wie mein GL...) muss auf der Strecke 1x tanken.
Mein Vater hat mit seinem 530d F10 auf der gleichen Strecke 5,8 Liter / 100 km benötigt.
Und er kann sich aussuchen, in welchem Land er tankt.
Der Diesel liegt aktuell bei 10,84 Kuna = 1,44€ (Quelle: die App Auto HAK, ganz easy)
Ergo: 5,8 * 11 * 1,44 = 91,87€
Stromkosten kann ich leider nicht direkt vergleichen, da man ja üblicherweise ne Ladekarte hat.
Bei Kia direkt, weils mich interessiert, kam nur diese Nachricht:
DC-Laden
Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren. Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem Ladevorgang.
Ladevorgangsgebühr: 3,90 HRK
Mit etwas weiterer Recherche habe ich das hier gefunden: https://www.electrive.net/2021…unden-zwei-ionity-pakete/
as „Access“-Paket, das im Laufe dieses Jahres erhältlich sein wird, kostet 4,50 Euro pro Monat und ermöglicht das Laden an Ionity-Säulen für 52 Cent pro Kilowattstunde (statt regulär 79 Cent). Das bereits ab Mai erhältliche „Power“-Paket richtet sich an Kunden, die häufiger die öffentlichen Schnellladestationen von Ionity nutzen wollen. Diese können bei einer monatlichen Grundgebühr von 13 Euro bereits ab 29 Cent pro kWh bei Ionity Ladestrom beziehen.
"ab 29 Cent pro kWh"... ob das auch für Österreich, Slowenien und Kroatien gilt?
Egal - wir laden halt in etwa 60kWh (Ladeverluste) bei jedem Ladestop.
4x laden mit den ideal angenommenen 29 Cent ergibt 69,6€ Ladekosten.
Da üblicherweise im Ausland Roaming-Gebühren (ja, wirklich... ) hinzukommen wären wir bei 39 Cent (29 Cent plus Roaming - Grundgebühr immer außen vor) aber schon bei 93,60€...UND haben den Zeitverlust beim Laden.
Wenn ich nur das Einsteigerpaket (52 Cent, noch ohne Roaminggebühr) nutze liege ich gar bei 124,80€.
Wenn ich gar keine Ladekarte nutze weil ich ansonsten nur Kurzstrecken-PV zu Hause Lader bin, dann liege ich bei dreisten 189,60 (wieder: ohne Roaming)... damit tut man der eMobilität keinen gefallen, echt nicht.
Bei eBomber spare ich mit die KFZ Steuer und die Versicherungen sind günstiger als beim Diesel.
Das Kostenkapitel gewinnt das eMobil (je nach Grundvoraussetzungen halt), aber persönliche Zeit ist halt auch was wert... und Reisekomfort ebenso.
Und mit grünem Gewissen braucht mir niemand kommen, wenn man sich im gleichen Atemzug über 2to schwere Fahrzeuge mit weit über 200PS unterhält