Beiträge von Amtrack

In dem Zusammenhang frag ich mich aber schon wie sich unsere DCT-Getriebe im Detail verhalten wenn die Elektrik ausfällt.

Bei meinem GL, elektrischer Wählhebel für die Automatik, ist es so, dass der nur für den Wählhebel eine eigene Stützbatterie verbaut hat... damit eben bei Elektronikausfall das Getriebe trotzdem noch in P geschaltet werden kann.

Ist halt in diesem Thread voll OT, daher meine Frage ob wir das hier:

Und der weiße Oldsmobile ist wirklich der "Endgegner" von der Gewichtsverteilung her.... hinten mit Gasanlage UND fetter AHK... (wobei fraglich ist, ob der die Gasanlage behalten wird... so wirklich zufrieden bin ich eigentlich nur mit der vom Caprice)

hier oder woanders besprechen möchten? :biggrins:
    Bei LPG bin ich etwas im Thema, habe ja selber eine Anlage nachgerüstet und eingestellt an einer getunten Supra.
    Viele Unzufriedenheiten entstehen ja meist durch falsche Anlageneinstellung oder Einbaufehler. X/

Ich hätte gerne den Kodiaq RS.

Schönes Auto

Das sind halt total unnütze Fahrzeuge in meinen Augen. :biggrins:

Nicht falsch verstehen: ich gönne wirklich *jedem* die freie Wahl des Fahrzeuges, und jeder hat für sich seine Gründe.

Aber einen SUV zu einem RS machen ist halt irgendwie sinnfrei im Konzept an sich. :/

Ich hätte den aber als Firmenrutsche auch viel lieber genommen (nicht als RS), als den jetzigen Touranscheissndreck - bin da ja leider auf VW Konzern festgelegt und auch da dann obendrein nur eingeschränkt bei der Fahrzeugwahl.

Hatten wir doch irgendwo hier im Forum schonmal.
    Da gabs dann eine WLAN Kamera mit Magnetfuß - kann man entweder ans Auto oder an den Anhänger montieren und dann aufm Handy glotzen.

Das hat eigentlich gut funktioniert, jedoch habe ich meine 2x nur benutzt weil ich entweder einen Einweiser dabei habe oder (jetzt aktuell) nur noch Fahrzeuge mit Rückfahrkamera.

Kann die gerne an dich abtreten falls interesse besteht.

Wenns mal entscheidend wird, dann frag ruhig.
    Habe mich da erst wieder eingelesen, weil ich mit dem X164 GL den technischen Bruder (oder die fette Schwester? :biggrins:) des W164 ML habe.

Im Bekanntenkreis fährt auch seit Jahren einer sein Boot mit einem W164 320CDI (der ja dann später zum 350 CDI umgelabelt wurde).

Ich löse dann mal auf, jedoch noch ohne Foto weil noch nix vorzeigbares vorhanden.

Es ist ein GL420CDI (Baureihe X164) geworden.

Der sollte, da Offroad-Paket serie, mit seinen 2Stk. 100% Sperren doch deutlich besser seinen Aufgaben nachkommen können, als der W163 ohne Sperren.

Technisch basiert er auf dem W164 ML, jedoch hat der ML das Offroad-Paket nur optional, der GL als EU Modell immer.
    Daher war es deutlich einfacher, einen brauchbaren GL als einen ML mit diesem Paket zu finden.

Davon mal ab, dass der GL für mich das schönere und durch die 7 Sitze und mehr Platz auch praktischere Fahrzeug ist.

Guten Morgen miteinander.
    Manche haben es bereits mitbekommen (vgl. hier: RE: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread" ), mein W163 ML hat mich mit seinen Geländefähigkeiten etwas "irritiert".

Nachdem ich mich nun erneut mehrfach (fast) in der immerfeuchten/nassen Wiese bei den Fischweihern festgefahren habe, und ich mich das letzte mal WIRKLICH darüber geärgert habe (musste meinen Anhänger abhängen und über Nacht dort lassen - am nächsten Tag in der Früh bei Bodenfrost ging es dann) gab es nach etwas Recherche nun ein kleines Upgrade.

Für den W163 gibts halt keine Sperren, auch nicht zum Nachrüsten.

Offroadbereifung hilft auch nicht, weil das 4ETS so deppert regelt, dass man mit 3 drehenden Rädern das 4. Rad blockierend(!) durch den Dreck zieht - da ist nichts kaputt, das ist wirklich so...

Schwung holen geht auch nicht, weil das nicht gänzlich abschaltbare ESP einen brutal bis Stillstand einbremst sobald "zu viel" Schlupf registriert wird.

Offroadpark ging ja erstaunlich gut, aber 10cm tiefer Lehmboden scheint echt was anderes zu sein, als eine feuchte Wiese. :idee::sz:

Man muss dazu sagen: nasse Wiese mit Steigung ist mit das schwierigste neben Eis, was man einem Allradler abverlangen kann.

Ich werde jetzt noch nicht eröffnen, was es geworden ist - ihr dürft raten.
    Bin gespannt wer darauf kommt.

Als Tipps zum Start:

Es hat 2 Sperren, kann 3,5to ziehen und die Wattiefe ist besser als bei ner G-Klasse (Serienzustand) :D wobei ich das niemals nutzen werde.

Und, DAS war mir enorm wichtig, man kann damit ebensogut längere Strecken fahren wie mit dem W163, ohne am Ar*ch abzubrechen wie bspw. bei meinem Touran mit seinen supertollen Aufpreis-Komfort(HAHA)-Sitzen. <X

Gestern Abend über die Feder des Motorrollers geflucht.
    Alleine am Roller nicht einzuhängen (zu zweit auch nicht...), nach 20 Minuten erfolglosem Probierens inkl. Hebel und mir selbst als Gewicht dann aufgegeben und im Netz nach ner einfacheren Lösung gesucht.

Tipp gefunden: Feder aufbiegen und zwischen die Windungen U-Scheiben damit die Feder länger wird.
    Beim Schraubstock konnte ich nicht einhängen, war nix um die Haken der Feder einzuhängen und mal eben ne Öse dranschweißen wollte ich auch nicht.

Also weitergeschaut :wonder: und eine :idea: gehabt - der Getriebeheber!
    Meinen Federhaken (ja, sowas habe ich auch, hat nur nix beim Hauptständer gebracht) oben am Getriebeheber eingehängt, unten am Federhaken die Feder eingehängt, Rest der Feder am Handgriff des Getriebehebers eingehängt und gaaaaaaaanz bequem per Hydraulik die Feder aufgezogen und zwischen jede einzelne Windung jeweils beidseitig eine U-Scheibe eingesetzt.

Das hat wunderbar funktioniert. :super:
    Laut Netz hätte die Feder lang genug sein müssen bei an der Schwinge anliegendem Hauptständer - war nicht so, aber die restlichen 2cm konnte man nun mit Hebel und viel Kraft noch drücken.

Sch... Fummelei, hab insgesamt fast 40 Minuten benötigt, um den Mist wieder einzuhängen :rolleyes:
    In der Zeit habe ich beim Streetka das ganze Federbein ausgebaut, zerlegt, wieder zusammengebaut und wieder verbaut.

Umgebung = Nachbarn / Wohnviertel?

Da bin ich hier "aufm Land" (nicht ganz am Ar... der Welt, aber man sieht die Kimme von hier aus :biggrins:) relativ gut dran.

Ich habe nur 3 direkte Nachbarn von denen der am nächsten dran wohnende schon 40m entfernt ist.

und zum zigten Mal mir geschworen, in einem Jahr umgezogen zu sein.......

Ich habe mir beim Einzug schon geschworen, nur noch ein einziges Mal umzuziehen.
    Also entweder direkt unter die Erde oder mit nem Umweg übers Altenheim, den ich dann aber hoffentlich nicht mehr wirklich mitbekomme...

So viel Sche... zum Einräumen/Umräumen/Aufräumen und das ist zwischenzeitlich noch VIEEEEEEEEEEL mehr geworden :biggrins:

Zum Thema: gestern Abend nach Feierabend noch am Ka weitergemacht und den Stoßdämpfer aus dem Achsschenkel gelöst, am Domlager oben auch die Verschraubung geöffnet bekommen (da muss man die Gewindestange vom Stoßdämpfer mit einem Inbus gegenhalten zum Öffnen der Mutter am Dom) und dann letztlich an der Koppelstange vom Stabi gescheitert... :mad:
    Da hats den inneren Inbus zum Gegenhalten rundgedreht und somit bekomme ich die Mutter nicht auf, weil sich der Kugelkopf auf der anderen Seite mitdreht.
    Werde es heute mit ner dicken WaPu Zange versuchen und wenn das auch nicht geht, dann wird die Koppelstange eben durchgeflext.
    Neu muss sie eh, bekomme das ja so nicht mehr fest.