Guten Morgen miteinander.
Manche haben es bereits mitbekommen (vgl. hier: RE: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread" ), mein W163 ML hat mich mit seinen Geländefähigkeiten etwas "irritiert".
Nachdem ich mich nun erneut mehrfach (fast) in der immerfeuchten/nassen Wiese bei den Fischweihern festgefahren habe, und ich mich das letzte mal WIRKLICH darüber geärgert habe (musste meinen Anhänger abhängen und über Nacht dort lassen - am nächsten Tag in der Früh bei Bodenfrost ging es dann) gab es nach etwas Recherche nun ein kleines Upgrade.
Für den W163 gibts halt keine Sperren, auch nicht zum Nachrüsten.
Offroadbereifung hilft auch nicht, weil das 4ETS so deppert regelt, dass man mit 3 drehenden Rädern das 4. Rad blockierend(!) durch den Dreck zieht - da ist nichts kaputt, das ist wirklich so...
Schwung holen geht auch nicht, weil das nicht gänzlich abschaltbare ESP einen brutal bis Stillstand einbremst sobald "zu viel" Schlupf registriert wird.
Offroadpark ging ja erstaunlich gut, aber 10cm tiefer Lehmboden scheint echt was anderes zu sein, als eine feuchte Wiese. :idee::sz:
Man muss dazu sagen: nasse Wiese mit Steigung ist mit das schwierigste neben Eis, was man einem Allradler abverlangen kann.
Ich werde jetzt noch nicht eröffnen, was es geworden ist - ihr dürft raten.
Bin gespannt wer darauf kommt.
Als Tipps zum Start:
Es hat 2 Sperren, kann 3,5to ziehen und die Wattiefe ist besser als bei ner G-Klasse (Serienzustand)
wobei ich das niemals nutzen werde.
Und, DAS war mir enorm wichtig, man kann damit ebensogut längere Strecken fahren wie mit dem W163, ohne am Ar*ch abzubrechen wie bspw. bei meinem Touran mit seinen supertollen Aufpreis-Komfort(HAHA)-Sitzen.