Beiträge von Erzieher

    Hi ihr Lieben, lange nicht hier gewesen, nun habe ich ein seltenes Mofa geschossen, welches allerdings in Holland steht, deswegen plane ich jetzt am Wochenende dieses Mofa abzuholen! Problem, meine DDR Anhänger haben alle keine Abreissvorkehrung – habt ihr Erfahrungen, in wie fern die Holländer– die Bestandsschutz Regeln der DDR berücksichtigen? Ich habe jetzt keine Möglichkeit, binnen weniger Tage, eine solche Verkehrung nachzurüsten, wenn es überhaupt geht!

    Eigentlich steht die stützlast bei jedem Auto in den Papieren! Auch bei Anhängern ... aber bei dem hier haben sie n - gemacht! Und an der Bordwand steht: Max 150 kg stützlast je aufkaufbremse oder kugelkupplung ... was soll das? Wenn er 150 hat, würde ich ggf weniger Steuer zahlen da zGG minus stützlast statt 1350 nur 1200 ergebe ... da haben die bei der Anmeldung Müll gemacht ...

    Hab mir für s bauen meiner hofzufahrt Übergangsweise nen 1.35t Hänger gekauft! Baujahr 1990 von der Firma eilert duis fahrzeugbau bokel ... nun zur Frage:


    Dort steht am typschild und in den Papieren nur eine 5 stellige FIN! Ist das richtig? Und in den Papieren steht keine stützlast! Ist das ok??? Grüße

    Was aufstößt: bei der kk71 würde ich es verstehen - die Sicherung ob der Kugelköpf mit der klaue eingerastet ist muss manuell gesichert werden - die sei ok - kk 70 rastet selbst ein - kurioser Staat


    Kk82 wird es dann am ehesten ...

    Man liest was von abscherwinkel?! Was ist das? Angeblichen Verlust des Hängers?! Habe noch keinen kennen gelernt der ein Anhänger wegen einer kk70 verloren hat?! Und weil angeblich es mal 25mm Kugelköpfe gab ...


    Ich such dazu explizit die DDR Zeitschriften ....


    Muss es schwarz auf weiß lesen usw


    Sonst ist das alles wieder nur: der Mist aus dem Osten ...


    Sorry

    Hallo,


    mein TÜV Prüfer bemängelte diesmal das erste mal meine kk70 am Anhänger! Nun habe ich diese an allem 5 Anhängern da ich auf Originalität eigentlich Wert lege!


    Aber warum soll bereits zu DDR Zeiten die kk70 die abe entzogen worden sein???


    Suche dazu vor allem Hinweise aus der Literatur um ggf auch das Gegenteil zu beweisen!


    Ansonsten muss leider der Nachbau Mist von röckinger kk92 ran - die halten aber lt Hänger Bude dann keine 40 sondern wegen schwachen Material Max 2 oder 4 Jahre


    Danke für Ausführungen Hinweise usw zur kk70

    So erstmal Glückwunsch zum Anhänger! Die 1000 TGL ist nicht die FIN sondern das Prüfzeichen das dein zugrohr bis 1t zulässig ist


    Typenschilder sind bei den Eigenbauten selten oder weg gekommen


    FU450 - das sind echt toll Anhänger die mehr zuladung verkraften als viele denken


    Überlade mal n Anhänger heute - der ist Rückzuck platt


    Unsere Anhänger wurden stets überladen und leben noch immer ...

    Sag mal da das Thema echt interessant ist:


    Was passiert mit denen die zum Beispiel gar kein Seil oder Kette am Anhänger nachrüsten können.


    Ich sage mal dazu DDR Wohnwagen oder Kastenanhänger ...


    In Dtl. haben die mit allen Sachen Bestandsschutz dank Eintrag: KTA Betriebserlaubnis oder KTA Einzelbetriebserlaubnis"

    Sowas wie du v8.lover zeigst - Kugel vorne - wo bekommt man solche Hänger geliehen ???


    Leider bekomme ich aktuell max. Hänger als Plattform - da lässt sich das ganze mit einer Achse und Deichsel läge auf Plattform auf - schlecht sichern.


    Klar wie mein Halbbruder sagte: "Ist doch egal - wenn du das "Geschenk" verlierst muss es von der Pol geborgen werden"


    Das ganze ist aber nur ironisch gemeint, weil wir uns ernsthafte Gedanken machen wie man n Hänger auf n Plattform Anhänger für Autotransporte ohne Haken etc. richtig sichert.


    Und wie gesagt: mein Geschenk was es zu verladen gilt, ist einachsig ...

    Hey Jungs,


    meine Frau und ich wollen direkt am See n Platz anmieten. Meine Rarität ist mir als Dauercamping zu schade.

    Nun wurde im im guten "Westen" ein Wohnwagen sehr preiswert, dicht und gut ausgestattet angeboten.

    Natürlich ohne Papiere usw.

    An sich kein Problem, denn er soll ja nur auf n Campingplatz verbracht werden. Und wenn er mal wieder in 10 Jahren zugelassen werden soll, kenne ich in OHV das Vorgehen.


    Nun aber zu meinem Problem:

    Wie transportiere ich den Wohnwagen von A nach B. Wohnwagen auf Anhänger? Wie sichert man das oder gibt es da spezielle Hänger der Transporter ...


    Bitte helft mir ...

    Wir hatten mal n Qek da hat der Vorbesitzer aus den Wohnwagen auch alles ausgebaut. Folge: Bohrung durch Zugdeichsel. Nichts eingetragen. HU machen wollen: durchgefallen. Grund Bremse war ausgebaut. Ich wusste das, der Prüfer sagte: in diesem Falle muss man den Ausbau eintragen lassen bzw. den Anhänger nach 21 neu abnehmen lassen als Einzelerzeugnis. ersteres ist geschehen. dann stand unter Sonstiges: Auflaufbremse ausgebaut und Zugdeichsel fachmännisch arretiert.

    Muss ich übern Winter machen ... denn der Innenriegel hat bei der letzten Ausfahrt selbst verschlossen - dummes Patent.


    Schöne Sachen überzogen? Lache! Der soll für Treffen ein reines Nutztier bleiben ...

    Hat schon einer geändert. Danke.


    Und danke - der Link ist Klasse. Brauch ich nicht untern Hänger für euch krauchen und schlechtere Bilder machen. Das Gefäß für die Bremsflüssigkeit ist bei mir daher unter der Sitzbank verschwunden.

    Lange habe ich was passendes für den Trabant gesucht um auch mal auf n Treffen schlafen zu können. Im Mai wurde ich dann fündig. In Furth im Wald an der Grenze zu Bayern hat ein Tüftler eine Idee gehabt. Besser einer seiner Vorfahren. Im Jahre 1986 erblickte dieser SDAH das Licht der Welt. Massiv mit Holzkasten diente er dem erstbester bis 1995 als Kastenanhänger. Dann ging der Hänger zu n Freund und wurde dort für eine Borgward Isabella umgebaut. Idee aus Alu Platten und Siebdruckplatten einen Anhänger ähnlichlich eines Tropfen Anhänger (hießen die Taerdrop oder so) und ähnlich dem Dübener Ei zu bauen. Der Idee folgten Taten - leider beachteten die Erbauen den Mindestabstand zur Straße nicht und so bekam er zwar eine Vollabnahme, aber mit dem Hinweis das die Kreisverwaltung eine Ausnahme erteilen müsse. Diese bekamen die Bayern leider vom SVA CHA nicht. Er wurde in die Ecke gestellt und schlummerte dort bis dieses Jahr. Dann suchte ein Bayer Hilfe wegen der Zulassung einer BK ohne Papiere. Ich half ihm gerne und als dank schenkte er mir diesen Hänger. Vollgutachten war noch da und neue HU schnell gemacht. Antrag auf Ausnahme gestellt - Siegel rauf und zugelassen. Fertig. was in Bayern nicht ging war in Brandenburg keine 30 Minuten später zugelassen.


    Und hier nun Bilder.


    Technische Daten: leer 240 kg. Zulässig zwar 600 aber ich nutz nur 60 da ich ihn am Trabant ziehe und da ist ungebremst bei 300 Schluss.


    Vorteil wegen Unterhalt - keine Bremse.

    Es handelt sich dabei um einen von vielen selbst gebauten DDR Wohnwagen, aber jeder ist eine eigene Rarität. Denn sie wird in Eigenregie gebaut und ganz individuell gefertigt. Danach kamen sie per Einzel ABE auf DDR Straßen. Heute kaum noch zu sehen und wenn dann auf jeden Camping Platz ein Hingucker der Fragen weckt.


    Ich selbst habe einen vor über 2 Jahren für knapp 500 geschossen. Ohne Auflaufbremse und trotzdem mit Bremse. Es handelt sich um eine Massenträgheitsbremse. Unter dem Wohnwagen hängt ein ca. 10 kg schweres Pendel. Beim Bremsen (stark) wird dieses Pendel nach vorne geschlagen und betätig den HBZ des Trabanten. Nur mit starken Anfahren, geht das Pendel zurück und löst die Bremse wieder. Nur was für Autos wie Lade und Skoda gewesen. Auch heute muss man da den Diesel noch die Sporen an der Ampel ggf geben um die Bremse zu lösen ...


    Erste 3 Bilder ...


    Vom Pendel mach ich die Tage mal eines bevor er in den Winterschlaf geht.