Beiträge von Erzieher

    Mein kleiner Transport Anhänger - der selbst Überladung verzeiht und im leeren Zustand sehr souverän hinter her läuft.


    Gebaut hat ihn Vater 1978 und der ist bis heute in n 1A Zustand und in meinem Auge besser als jeder Baumarktanhänger. Leider könnte der Kasten ein bisschen größer sein.

    Also ist mein Eindruck schon richtig das tw alte Ostler oder Westler (hab ich als Eigenbau SDAH Wohnwagen für ne Isabella) auch besser sind.


    Es geht darum das die meisten es zu billig wollen und somit an allem gespart wird und so gefühlt miese Qualität rauskommt.


    Schoner Spruch @ Georg - den merk ich mir da er voll zutrifft.

    Ich denke eher:


    es liegt nicht am Geld. Das wäre da. Viele sind von den guten Aufbauten überzeugt. Ansonsten auch weil viele gerne bewusst sparen und ihr Geld für andere Dinge ausgeben.


    Sonst ist keiner cleverer als der andere.


    Es ist ganz einfach. Jeder muss den für seinen Einsatz passenden Hänger finden und da kann manchmal auch n Ost Pendant sehr interessant sein ...

    Hier helfen dir die Oldtimerhändler von Trabi und co weiter


    Zimmermann Bautzen
    Oldtimerteile Hermel - Burgkunstädt


    Und viele andere - ostmobile Shop in Britz ist teuer aber sehr sehr gut sortiert


    Bei den Gummis am besten Autoglaser und Gummispezialist Heibeck in Stahnsdorf kontaktieren

    Hängermann dein letzter Post gefällt mir.


    Aber greif mich doch nicht so an - nimm, nicht alles auf die Goldwaage.


    Ja der Baumarktanhänger wurde gnadenlos überladen - warum auch nicht - wurde/wird mit den DDR Anhängern noch heute gemacht und sie überleben es.


    Ersatzteile finde ich aber teurer als für den DDR Bestand. Stoßdämpfer, Federn alles noch am Markt und wenn man eBay oder Teilmärkte bemüht oder sogar neu kauft. Bei modernen Anhängern wird das schwerer ...


    Oder ???

    Ich bin kein Verfechter der Ostanhänger. Hatte schon Motorrad Trailer von Stema am Auto - Top Teil das Ding mit 850 kg und Bremse.


    Ich finde die kleinen sogar sehr bedenklich wegen der Bereifung - Schubkarrenreifengröße.


    Und das mit den 2 qm Boden greif ich nochmal auf - ja sowas wird hier im ländlichen Raum viel transportiert mit den Baumarkt Dingern - nach 2 Jahren sind die Platt - der Ostanhänger macht das bis heute mit ...

    Ich habe zum HP 300 - Holzaufbau - auch noch n Eigenbau wie geschrieben. Beide hüpfen gar nicht.


    Der TPV den ich hatte, Vater wollte wo er lebte den Rotz haben, sprang hinter meinen Auto wie n Flummi mit. Nun hat mein Halbbruder den und auch er sagt - komplette Grütze der 750 kg Anhänger von TPV als lange Ausführung - Typ EU.


    Und der Anhänger ist - er ist Baujahr 2007 - inzwischen komplett fertig. Achsen müsste tw. repariert werden - geht nicht - nur kompletter Tausch und das ist teuerer als n neuer von Stema - unfassbar.

    Und wenn die Baumarktanhänger für das benutzt werden wozu sie gebaut wurden laufen die Dinger super. Man sollte halt nicht 2qm³ Mutterboden damit bewegen wollen. Und hüpfen wird jeder Anhänger mit geringem Eigengewicht, der eine mehr, der andere weniger.


    Das letzte meinte ich und das ist für mich der Punkt warum ich diese Dinger als minderwertige Qualität ansehe.


    Habe ich auf dem "Flummi" meine TS 150 transportiert ist er noch n bisschen gehüpft - unmöglich.


    Die beiden Ostanhänger machen das entweder kaum (der eine) und der andere überhaupt nicht. Dafür hat letzterer weil selbst gebaut vom verstorbenen Vater - eine Wartburg Achse, Blattfedern vom Trabant (2x) und 2 Stoßdämpfer. Ausgelegt für 1t plus x jedoch eingetragen auf 575 kg ...

    Hey,


    ich will versuchen alle zukünftigen Interessenten von den Baumarkt Mist abzuhalten. Oder seht ihr das anders?


    Ich hatte n TPV mit 750 kg - schöne Masse - aber seinem Spitznamen - Flummi - wurde er wörtlich gerecht. er hüpfte hinter her wie n Flummi.


    Das tun die Ostanhänger nimmer. Laufen ganz ruhig mit selbst bis 120 (Eigenbauten) - HP 280 und 300 auch 350 oder 400 tun das auch. Diese sollte man aber max. um 80 bis 100 bewegen wegen der kleinen Reifen min 4.00-8 - Eisenbauten haben meist normale 145 155 oder 165 er Reifen in 13 Zoll drauf.


    Und nun ihr - Vor und Nachteile der DDR Fabrikate und des Baumarkt Zeugs.

    Du könntest auch auf 145 80 R13 gehen vom Trabant. Ggf kann man dann auch die Trabant Felge nutzen mit 4J x 13 - aber sie hat eine andere ET. Das müsste man dann prüfen. Wenn ich beim Trabant Wartburg Felgen nutze - sieht das keiner - sie schauen vorne n stück weiter raus - wegen ET ...


    Jetzt muss der Profi weiter.


    Sonst nimm 6.00 - 13 fahre ich auf dem Wohnanhänger auch und das mit Schlauch - ist echt Klasse - super Komfort. Mein Trailer hat auch originale Heidenau mit 5.20-13 drauf - im Gelände und auf miesen Straßen besser als die 145er oder 155er Reifen.


    MfG

    Langsam langsam ihr besorgten User.


    Ich überführe nicht das erste mal n Auto, Hänger o.ä. auf unseren Straßen.


    Ich werde versuchen mich logischerweise um 80 einzupegeln. Aber jeder der den HP 280 kennt, weis das die bbH von 80 km/h wegen Aufbau absolut berechtigt ist. Und wenn dann noch das alte DDR Profil drauf ist mit dem V Aufbau - absolute Vorsicht. Empfohlen sind hier nur noch 60 km/h.


    Bei meinen Wohnanhänger habe ich zwar ne 100 km/h Ausnahme, aber die ist absolut das Limit beim Eigenbau aus der DDR ... eher 80 - 90 sind gesund. Langsamer ist besser. Extrem windanfällig weil besonders hoch und gradlinig konzipiert. Dafür von innen besser als manche von heute ...


    Wenn ich merke ich behindere n Kollegen - dann werde ich rechtzeitzig schneller oder ich ermögliche ihm das Überholen. Lichthupe und Blinker. Da interessieren dem Kollegen oder mich diese Überholverbote einen feuchten ...


    Schilder sind doch tw mehr als Empfehlung zu deuten ...


    Also immer schon fair im Verkehr ...


    Gruß


    Der Erzieher

    Knapp 250 km ist die Überführung.


    Morgen geht es los. Kompressor am Bord, Reifenspray und Zeit ...


    Da das Auto n Tempomat hat werde ich den bei 70 reinknallen und dir A9 als landschaftlich reizvolle Autobahn genießen ...