Muss ich übern Winter machen ... denn der Innenriegel hat bei der letzten Ausfahrt selbst verschlossen - dummes Patent.
Schöne Sachen überzogen? Lache! Der soll für Treffen ein reines Nutztier bleiben ...
Muss ich übern Winter machen ... denn der Innenriegel hat bei der letzten Ausfahrt selbst verschlossen - dummes Patent.
Schöne Sachen überzogen? Lache! Der soll für Treffen ein reines Nutztier bleiben ...
Hat schon einer geändert. Danke.
Und danke - der Link ist Klasse. Brauch ich nicht untern Hänger für euch krauchen und schlechtere Bilder machen. Das Gefäß für die Bremsflüssigkeit ist bei mir daher unter der Sitzbank verschwunden.
@ wayko: gut erkannt! Es geht um den Abstand der beiden Stossstangen Aufnahmen die hier als stützen vorne und hinten dienen und ursprünglich vom Fiat Ducato sind ...
Hab ich doch geschrieben
per
Einzel ABE
kann auch EBE schreiben oder wie du
Lange habe ich was passendes für den Trabant gesucht um auch mal auf n Treffen schlafen zu können. Im Mai wurde ich dann fündig. In Furth im Wald an der Grenze zu Bayern hat ein Tüftler eine Idee gehabt. Besser einer seiner Vorfahren. Im Jahre 1986 erblickte dieser SDAH das Licht der Welt. Massiv mit Holzkasten diente er dem erstbester bis 1995 als Kastenanhänger. Dann ging der Hänger zu n Freund und wurde dort für eine Borgward Isabella umgebaut. Idee aus Alu Platten und Siebdruckplatten einen Anhänger ähnlichlich eines Tropfen Anhänger (hießen die Taerdrop oder so) und ähnlich dem Dübener Ei zu bauen. Der Idee folgten Taten - leider beachteten die Erbauen den Mindestabstand zur Straße nicht und so bekam er zwar eine Vollabnahme, aber mit dem Hinweis das die Kreisverwaltung eine Ausnahme erteilen müsse. Diese bekamen die Bayern leider vom SVA CHA nicht. Er wurde in die Ecke gestellt und schlummerte dort bis dieses Jahr. Dann suchte ein Bayer Hilfe wegen der Zulassung einer BK ohne Papiere. Ich half ihm gerne und als dank schenkte er mir diesen Hänger. Vollgutachten war noch da und neue HU schnell gemacht. Antrag auf Ausnahme gestellt - Siegel rauf und zugelassen. Fertig. was in Bayern nicht ging war in Brandenburg keine 30 Minuten später zugelassen.
Und hier nun Bilder.
Technische Daten: leer 240 kg. Zulässig zwar 600 aber ich nutz nur 60 da ich ihn am Trabant ziehe und da ist ungebremst bei 300 Schluss.
Vorteil wegen Unterhalt - keine Bremse.
Es handelt sich dabei um einen von vielen selbst gebauten DDR Wohnwagen, aber jeder ist eine eigene Rarität. Denn sie wird in Eigenregie gebaut und ganz individuell gefertigt. Danach kamen sie per Einzel ABE auf DDR Straßen. Heute kaum noch zu sehen und wenn dann auf jeden Camping Platz ein Hingucker der Fragen weckt.
Ich selbst habe einen vor über 2 Jahren für knapp 500 geschossen. Ohne Auflaufbremse und trotzdem mit Bremse. Es handelt sich um eine Massenträgheitsbremse. Unter dem Wohnwagen hängt ein ca. 10 kg schweres Pendel. Beim Bremsen (stark) wird dieses Pendel nach vorne geschlagen und betätig den HBZ des Trabanten. Nur mit starken Anfahren, geht das Pendel zurück und löst die Bremse wieder. Nur was für Autos wie Lade und Skoda gewesen. Auch heute muss man da den Diesel noch die Sporen an der Ampel ggf geben um die Bremse zu lösen ...
Erste 3 Bilder ...
Vom Pendel mach ich die Tage mal eines bevor er in den Winterschlaf geht.
Mein kleiner Transport Anhänger - der selbst Überladung verzeiht und im leeren Zustand sehr souverän hinter her läuft.
Gebaut hat ihn Vater 1978 und der ist bis heute in n 1A Zustand und in meinem Auge besser als jeder Baumarktanhänger. Leider könnte der Kasten ein bisschen größer sein.
Tabelle - da steht das auch drinnen - aber Ostfachleute - Werkstätten sagen - dass das knirsch ist. Kann ich selber bestätigen - denn fahre Trabant - aktuell mit Vredestein 155 80 R13
Hab ich nicht gesagt.
Ich bin von der Höhe ausgegangen. Beim Trabant ist der 155 80 R13 absolut knirsch auf Kotze wegen der Radläufe hinten ...
Nicht 155 80 R13 nehmen - grenzwertig für die 4J Felge
Bevorzugt 155 70 R 13 bzw. wenn Grenzfall dann 165 70 R 13
Also ist mein Eindruck schon richtig das tw alte Ostler oder Westler (hab ich als Eigenbau SDAH Wohnwagen für ne Isabella) auch besser sind.
Es geht darum das die meisten es zu billig wollen und somit an allem gespart wird und so gefühlt miese Qualität rauskommt.
Schoner Spruch @ Georg - den merk ich mir da er voll zutrifft.
Ich denke eher:
es liegt nicht am Geld. Das wäre da. Viele sind von den guten Aufbauten überzeugt. Ansonsten auch weil viele gerne bewusst sparen und ihr Geld für andere Dinge ausgeben.
Sonst ist keiner cleverer als der andere.
Es ist ganz einfach. Jeder muss den für seinen Einsatz passenden Hänger finden und da kann manchmal auch n Ost Pendant sehr interessant sein ...
Und warum sprechen zu mindestens in den Neufünfländer die Zulassungszahlen da nen anderes Bild. Es gibt mehr ur alt Hänger als neue hier.
Jap dann nimm aber wegen Originalität 155 70 R13 die gibt es wieder von Pneumant im originalen Profil - nur nagelneu.
Bei eBay zw. 31 und 36 beziehbar:
ebay
Gruß von n original Fetischisten
Bei Wunsch kann ich deren Internetseite gerne verlinken oder wenn gestattet und gewünscht Adressen posten.
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Und viele andere - ostmobile Shop in Britz ist teuer aber sehr sehr gut sortiert
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Hängermann dein letzter Post gefällt mir.
Aber greif mich doch nicht so an - nimm, nicht alles auf die Goldwaage.
Ja der Baumarktanhänger wurde gnadenlos überladen - warum auch nicht - wurde/wird mit den DDR Anhängern noch heute gemacht und sie überleben es.
Ersatzteile finde ich aber teurer als für den DDR Bestand. Stoßdämpfer, Federn alles noch am Markt und wenn man eBay oder Teilmärkte bemüht oder sogar neu kauft. Bei modernen Anhängern wird das schwerer ...
Oder ???
Dann sollte bei Trabant Felgen auch vom Gewicht her der 5.20-13 original von Heidenau passen. Stück unter 50 Euro zu beschaffen. Dann kannst du je nach Baujahr auch Felgen ohne Hump nehmen und ihm original Radkappen aus Chrom verpassen.
Grüß vom Liebhaber der Osttechnik
Ich bin kein Verfechter der Ostanhänger. Hatte schon Motorrad Trailer von Stema am Auto - Top Teil das Ding mit 850 kg und Bremse.
Ich finde die kleinen sogar sehr bedenklich wegen der Bereifung - Schubkarrenreifengröße.
Und das mit den 2 qm Boden greif ich nochmal auf - ja sowas wird hier im ländlichen Raum viel transportiert mit den Baumarkt Dingern - nach 2 Jahren sind die Platt - der Ostanhänger macht das bis heute mit ...