Beiträge von Stone

    @andre ich hatte 10 Jahre keinen Anhänger gefahren. Ja ich habe den BE gemacht.
    So einen eigenen Anhänger habe ich noch nicht.
    Fahre aber mittlerweile Regelmäßig Anhänger. Nein ich habe nicht jede Fahrt hier aufgeführt.


    Rate mal was ich bevor ich wieder gefahren bin gemacht habe?


    Ich habe YouTube geschaut, habe im Internet mir Tipps geholt. Bin dadurch auch bei euch gelandet.


    Fahrsicherheitstraining mit einem Leihanhänger? Geht nicht weil vom Verleiher meist nicht erlaubt.


    Eigener Anhänger geplant aber noch nicht gekauft.


    Dann schau doch mal bei dir. Du hast auch mal mit einem Anhänger angefangen und warst leidige Anfänger.
    Dies war jeder mal. Jeder hier im Forum hat irgendwann mal angefangen.
    Aber bestimmt nur die wenigsten mit einem Fahrsicherheitstraining.


    Dich grausen manche Antworten? Dann sag dies nicht nur, sondern stell das richtig.


    Ladung habe ich angesprochen. Der Tread ist aber noch im Aufbau.


    Also du bist an der Reihe.

    Ich will in diesem Tread alle Tipps zusammenstellen, um sicher mit dem Anhänger unterwegs zu sein.
    Ich denke dies hilft vor allem auch den Anhängeranfängern.


    Korrektur und weitere Tipps sind erwünscht. Jeder der Ideen und Tipps dafür hat soll es hier reinschreiben.


    Meine Tipps.


    Ein Anhänger sollte nie überladen werden, auch darf der Anhänger nicht schwerer sein als, das Auto ziehen darf.
    Beim Beladen sollte darauf geachtet werden das die maximal zulässige Stützlasst von Anhänger oder Auto erreicht wird. Die jeweils niedrigere maximale Stützlast ist auschlaggebend.
    Beispiel: Der Anhänger hat eine maximale Stützlast von 100kg, das Auto hat eine maximale Stützlast von 75kg, so darf die Stützlast die 75kg nicht überschreiten.
    Das Ausnutzen der Stützlast ist notwendig damit der Anhänger sauber hinterherläuft. Dadurch kann die Gefahr das der Anhänger ins schlingern gerät, reduziert werden.


    Wichtig ist auch das der Reifendruck an die Zuladung angepasst wird. Hier gilt die Regel: lieber etwas mehr Luftdruck als zu wenig.


    Während des fahren sollte der Anhänger ständig beobachtet werden.
    Sollte der Anhänger doch in schlingern geraten, dann hilft es kurz und kräftig zu bremsen und direkt danach wieder aufs Gas zu gehen. Soweit mein Fahrschulwissen. Ich persönlich war noch nicht in der Situation.


    Das rückwärts um die Ecke, Rangieren ist nicht so schwer wie es sich manche vorstellen.
    Ich habe mir beim Rangieren um die Ecke, eine kleine Eselsbrücke gemacht.
    Wenn man das Lenkrad unten festhält so kann man mit der Hand in die Richtung drehen wo der Anhänger hinsoll. Hat der Anhänger den richtigen Knickwinkel erreicht folgt man einfach nur mit dem Auto den Anhänger. Lasst euch dabei ruhig Zeit. Mit der Übung wird man auch schneller.


    Rückwärts fahren allgemein ist auch einfacher als gedacht.
    Während man rückwärts Fährt beobachtet man den Anhänger in beiden Rückspiegel. Man lenkt das Auto nur in die Richtung wo der Anhänger mehr im Rückspiegel zu sehen ist.


    Beim Rückwärtsfahren rate ich dazu eine Sicherungsperson hinten hinzustellen, diese Person soll nur vor einer Kollision warnen.
    Wenn die Sicherungsperson den Fahrer sieht dann sieht der Fahrer auch die Sicherungsperson. Hinter dem Anhänger zu stehen ist gefährlich und sollte unterlassen werden.


    Soweit mein Einstieg.

    Ich habe kommenden Montag Abend mal wieder einen Anhänger reserviert.
    Einen 1300 kg Kofferanhänger mit 100 km/h Zulassung.
    Um an Dienstag, von München einen Keller voll Akten für ne Freundin zu holen.


    Komischerweise freue ich mich darauf.

    das erklärst mal wie wegen dem DPF Diesel ins Öl kommen soll, da hast wohl was falsch verstanden, oder irgendwo was gelesen.


    Gruß Mani


    Ganz einfach.
    Mit der DFP Reinigung wird unverbrannter Sprit zusätzlich eingespritzt damit dieses zu Filter kommt und dort verbrennt.
    Dadurch wird sichergestellt das die notwendige Temperatur, die zum Aussbrennen benötigt wird, auch erreicht wird.
    Wird aufgrund von Kurzstrecken laufend unterbrochen gelangt der unverbrannte Sprit auch ins Öl.


    Wie gesagt wer regelmäßig das Auto ca. 20-30 km am Stück fährt hat damit nicht so das Problem.

    Nun heute zutage muss man kurzstrecken Diesel den Ölstand überprüfen regelmäßig überprüfen.
    Nicht weil zu wenig ist sondern weil das Öl auf Grund der DFP Reinigung, Diesel ins Öl gelangt. Normale Diesel die normal lange Strecken fahren betrifft das nicht.

    Mach es dir nicht so schwer.
    Jedes Fahrzeug hat vom Hersteller eine Spezifikationsnummer für das Öl.
    Die lässt du dir geben vom Händler.
    Danach suchst du dir das passende Öl raus und gut ist.
    So mache ich es und fahre damit auch gut.
    Hast du jedoch ein Longlife Öl drin mit den dafür abgestimmten Wartungsintervall würde ich auch nur das nehmen. Es sei denn du willst eh eher einen Ölwechsel machen.



    Mein Kia Ceed braucht auf 30.000 km gerade mal 1 Liter.

    Apropo Baumarkt da habe ich mich neulich sehr geärgert,
    Denn ein Anhängerparkplatz ist nun mal für Autos mit Anhänger oder habe ich das völlig falsch verstanden?
    Denn da standen Autos ohne Anhänger......
    Ansonsten hat da eine hübsche Blondine ihren SUV über eine 15 cm hohe Kante gefahren wo nach der Kante es ca. 50 cm abwärts ging. Auf einem Parkplatz. Wie geht das?

    Der Laderfahrer, hat auch nicht nach Augenmaß beladen. Mein Auto samt Anhänger standen wärend des beladen auf der Waage.
    1060kg drauf. Bei ca 600 kg Leergewicht vom Anhänger hat eine Überladen von 100 kg gegeben fürs Auto.
    Nun war ja bloß 4 km weg.

    Ich bin Werkzeugmechaniker. Montiere, demontiere und repariere die kleinen Spielzeug Aludruckgussformen bis 7,5 Tonnen Formgewicht.
    Zum Transport dieser Formen nutzen wir einen Linde H80D.
    Unsere großen Formen gehen insgesamt bis 80 Tonnen. Die 80 Tonnen Formen werden geteilt auf den Tieflader und vom Linde H80 gezogen. Die großen bis 40 Tonnen Formen werden am Stück auf dem Tieflader transportiert. Auch auf dem Tieflader.