Ist aber auch etwas viel Ladefläche für so wenig Maximalgewicht.
Beiträge von Stone
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Nun eine Plane die sich seitlich nicht öffnen lässt ist Mist.
Sowas würde ich nicht haben wollen. -
Willst du dann auch die 1300kg nutzen?
Wenn ja dann wird auch die Bremse und Auflaufeinrichtung unter umständen Angepasst werden müssen. -
Nun ich werde mich wohl eine Weile damit beschäftigen müssen. Im übrigen werde ich den Anhänger auch im Winter benutzen. Ich habe da eine Regel. Die lautet in den Herbst Winter Monaten ist das Haus innen dran, im Frühjahr und Sommer außen. Innen ist auch noch nicht alles fertig das dies Jahrzehnte lang so bleibt.
Deshalb werden so Sachen wie Möbeltransporte und Sperrmüll durchaus in den Wintermonaten fallen. Da wenn der Anhänger da ist ich ihn auch als Zwischenlager missbrauchen werde denke ich das so eine Hochplane schon Sinnvoll ist. -
Also doch keine Einbildung. Danke schön.
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Ähm Georg, du machst mir Angst. Bist du bei mir im Rechner drin?
Aber auch bei anderen Anbietern scheint es günstiger zu sein. Wie gesagt direkten Preisvergleich habe ich noch nicht gemacht.
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Eigentlich sollte es kein Problem sein da mit Auto rückwärts rein zu kommen.
Du darfst den Anhänger nicht um 90° einknicken lassen und das Rad vom Anhänger direkt am Rand der Kurveninnenseite entlanglaufen lassen.
Am Anfang ist es zwar nicht so einfach aber mit etwas Übung klappt das schon.
Das Grundwissen für das rückwärts Rangieren mit Anhänger kennst du bereits? -
Nur mal kurz zu meinem Eindruck.
Kann es sein das eine Hochplane günstiger ist als eine Bordwanderhöhung mit Spriegel und Flachplane?
Hatte Spaßeshalber mal bisschen gestöbert. -
Ja Schnittgut kommt auch noch dazu das ist richtig.
Was die Dämmung betrifft so habe ich vor nur die Mengen zu holen die ich bis zur Verarbeitung Lagern kann. Dies ist meist auch nicht mehr als nur ein Anhänger. Hängt auch damit zusammen das ich mir einen Vollwärmeschutz am Gebäude auch nicht auf einmal Leisten kann sondern nur Schritt für Schritt.
Heranwachsene Kinder heißt neues Jugendzimmer altes Zimmer raus. Später auch einen Umzug.So Keller und Dachboden wird ein Anhänger nicht reichen. Beim Umzug ins Haus hat ein Sprinter nicht mal für eine Fahrt gelangt.
Grünschnitt fällt einmal im Jahr an, Rasenschnitt verteilt über das Jahr außer Winter. Was den Grünschnitt betrifft so halte ich es für angenehmer dies unter einer Hochplane zu stopfen als mit Netz zu sichern.
Ja dann kommen noch die verehrten Freunde........
Meist Möbel, Sperrmüll, Umzüge.
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Gerhard gute Idee. Zur Zeit wäre ich froh die Anschaffungskosten für einen Ahnhänger zu stemmen.
Also dann überlege ich mal weiter.
Was spricht für einen Hochlader:
Von allen Seiten mit dem Stabler zu beladen.
Bequemer die Ladungssicherung anzubringen.
Die höhe ermöglicht es einfacher per Hand zu entladen solange man nicht auf den Anhänger steigen muss.Was spricht für einen Tieflader:
Aufgrund der niedrigeren Ladekante hat man es leichter auf den Anhänger draufzusteigen.
Sie sind günstiger in der Anschaffung.
Bei Hochplane liegt der gesamte Anhänger tiefer so das weniger Luftwiderstand entsteht.
Der Anhänger selber ist leichter was eine höhere Nutzlast ermöglicht.Mein Blick in die Zukunft?
Haus soll ein Vollwärmeschutz bekommen, das heißt ich werde großvolumige Ladung erwarten die nix wiegt.
Meine Kinder sind heranwachsend. Somit wird nach und nach gehäuft ein Möbeltransport durchführen.
Der Keller und der Dachboden gehört leergeräumt.
Die Küche wird demnächst auch ausgetauscht.Die 1-2 mal bei denen ich in den nächsten 10 Jahren noch Feinsplitt hole kann ich dann wohl vernachlässigen.
Darum halte ich es für besser mit einer Hochplane rumzufahren.
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So heftig fand ich das gar nicht.
Den Kofferanhänger habe ich von Nürnberg nach München und wieder zurück mit 8,6 Liter auf 100km gefahren. Das bei Tempo 110 km/h.
Mein 1,6 Liter Diesel mit 128PS und 260 Nm macht es echt gut.Den Koffer hatte ich nut deshalb weil ich damit Akten und Büromöbel gefahren habe und weil es nur den mit 100km\h Zulassung gab.
Der 2 Tonnen Hochlader mit 1,8m Hochplane war auch okay.
Wichtig wäre mir dann schon das ich 1,8m Stehhöhe habe.
Aber ob es ein Hochlader oder Tieflader steht in den Sternen.
Genauso ob die Hochplane abnehmbar sein soll.Mein Problem ist wohl das ich mich schon mal geirrt habe was meinen Einsatzbereich betrifft.
Immer dann als ich einen hohen Anhänger hatte war dieser auch nötig.
Hab zwar nicht die volle höhe genutzt aber dennoch höher als mit Bordwanderhöhung. -
Nur mal für mich um Verständnis, in der Beschreibung von Vermieter steht zwar 1,80m Hochplane aber wenn ich im Anhänger stand hatte ich dennoch mehr Kopfreiheit. Selbst bei dem Kofferanhänger.
Da frage ich mich dann schon auf was sich die 1,80m beziehen.Weiß das jemand von euch?
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Was ich bislang gemietet habe: 4 mal Hochlader mit 1,80 m Hochplane 3,10m x 1,50m.
1 mal 750kg Tieflader mit Laubaufsatz (war zu klein).
Einmal Tieflader mit 1300kg 1.80m Hochplane und 1,26m x 2,56m Innenmaß (war grenzwertig).1 mal Rückwärtskipper Hochlader.
1 mal 1300kg Koffer mit 1,56m x 3,10m x 1,80m Innenmaß + 100km\h zulassung.
So damit meine Erkenntnisse, alles in Frage gestellt. Selbst ob es ein Hochlader oder Tieflader werden soll. Den die Vorteile eines Tiefladers habe ich auch kennen gelernt.
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Leider hat es noch nicht geklappt das ich mir einen Anhänger kaufen konnte.
Vielleicht war es auch gut so.
ich habe mich bislang mit Mietanhänger meine Aufgaben erledigt. Dabei kristallisiert sich heraus das der Anhänger den ich bislang im Auge hatte wahrscheinlich nicht der richtige gewesen wäre.Das ganze werde ich durchaus nochmal überdenken müssen. Somit werde ich ihn nächster Zeit ein neues Anhängerprofil erstellen müssen.
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Okay gut zu wissen.
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Mir ist aufgefallen das ihr von ungebremsten Anhängern schreibt. Aber ist bei einem 800kg Anhänger nicht normalerweise eine Bremse verbaut???
Ich frage deshalb weil ich jetzt durch diese Aussagen etwas verunsichert bin. -
Sorry wenn es etwas länger gedauert hat bis ich dieses Thema weiterführe.
Heute möchte ich was um das sichere Laden schreiben.
1. Formschlüssiges Laden ist wenn möglich immer vorzuziehen. Die Ladung ist am besten so zu verstauen das sie an Bordwände anliegen und sich gegenseitig Fixieren. ACHTUNG: Formschlüssiges Laden entbindet einen nicht, aus der Pflicht, die Ladung, bei Bedarf, zusätzliche mit Spanngurten nieder zu zurren.
2. Die Last ist so auf dem Anhänger zu verteilen das die maximale Stützlast möglichst erreicht wird.
3. Große oder hohe Gegenstände sind möglichst Flach, bzw. liegend zu Transportieren. Wenn die Ladung in die höhe wächst, beeinträchtigt es das Fahrverhalten des Anhängers und ist meist schwieriger zu sichern.
4. Sollte es dennoch nötig sein das, die Ladung hochgestapelt wird, so ist drauf zu achten das die schweren Teile ganz nach unten gelegt wird.
5. Die Ladungssicherungssysteme müssen nach der Art der Ladung ausgesucht werden.
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Gerhard die habe ich auch.
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Interessant ist auch das er 100% positive Bewertungen hat.
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Ich finde es immer sehr erstaunlich was manche hier aus alten hässlichen Anhängern für Schmuckstücke daraus machen.
Respekt. Der ist ja für den harten Einsatz schon fast zu schade.