Am Dienstag oder Mittwoch geht es dann zum Eduard Händler. Wäre cool wenn der einen passenden Anhänger da stehen hat.
Meine Frau stresst mich mittlerweile das ich jetzt endlich einen Anhänger kaufen soll.
Dann kann endlich der Garten auf Vordermann gebracht werden die Gerätehütte aufgebaut werden und und und.
Beiträge von Stone
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Also bei Beladung bis am die Gewichtsgrenze ohne verfügbarer Fahrzeugwaage ist der vorherrige Gang auf die Waage unbedingt nötig.
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Sag mal habt ihr euer Anhänger nach dem kauf auf die Waage gestellt, um das genaue Leergewicht festzustellen? Oder kann man den Herstellerangaben glauben schenken?
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Ich glaube ich weiß was er wissen will.
Gehört die Stützlast zum Anhänger oder fällt diese Stützlast vom gesamt Gewicht raus.
Z.B.: Anhänger hat zulässiges Gesamtgewicht von 1500 kg. Maximal zulässige Stützlast ist 75 kg. Darf der Anhänger dann bei 75kg Stützlast insgesamt 1575 kg wiegen? Oder Darf der gesamte Anhänger dann insgesamt trotzdem nur 1500 kg wiegen.
Ach ja bei abgelasteten gilt auch nur das Gewicht was dann drinsteht. Es gibt ja immer wieder Anhänger die aus technischer Sicht für mehr Beladung ausgelegt sind als angegeben.
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Die einzige Aussage die eigentlich stimmt ist rein der Gesetzestext. Ohne vermeintlichen Messtoleranzen.
Heißt eigentlich darfst du schlichtweg nicht überladen punkt und fertig.
Jegliche Toleranz ist lediglich eine Abrundung des Gesetzes.
Jeder der sein Fahrzeug überlädt macht dies im eigenen Ermessen und mit eigenen Risiko.
Eingeräumte Toleranzen und das zugedrückte Auge des Kontrollierenden fällt eher in den Bereich der Rechtsberatung. Da hier keine Rechtsberatung gemacht wird, kann ich zu dieser Frage dann ehersagen.
Wir können dir eigentlich nur sagen, halte dich an das maximal zulässiges gesamt Gewicht und gut.
Ich verstehe jedoch was du gemeint hast.
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Brösel nach 6 Jahren kann mit einem Anhänger viel passieren. Alleine schon festsitzende Bremsen, oder sind die Bremsen nach 6 Jahren doch schon abgefahren?
Ein Anhängerhändler sagt er freue sich auf die Selbstnachstellende Auflaufbremse. Denn da denken die meisten juhuu ich brauche die Bremse nicht warten lassen. Promt hatte der schon einige in seiner Werkstatt weil diese nie aufgemacht worden sind und der Dreck die Mechanik blockiert hat.
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Hey danke Georg für deine kleine übersicht was Auflaufeinrichtung und Achsen betrifft. Ich würde gerne die Alkoware haben.
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Was ich nicht ganz verstehe, es gibt mittlerweile eine Mithaftung für Lieferanten. Wegen dieser Mithaftung mussten einige Mitarbeiter von uns in einer Schulung gehen mit den Thema Ladung und Ladungssicherung. Es muss sogar darauf geachtet werden das, das Gewicht passt.
Anscheinend gilt das nicht im Privat Bereich.
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Ich kenne die WM Meyer vom meinem Vermieter. Die sind zwar nicht schlecht, aber zum kauf sind sie doch recht teuer. Auf jeden fall teurer als Eduard.
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An sich ist die Verarbeitung von WM Maier nicht so schlecht. Sie haben halt eine recht harte Achse.
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So ich schließe aus: Unsinn - zu teuer.
Ich werde bei meiner damaligen Entscheidung bleiben. Es soll ein Hochlader werden mit 1500 kg zulässiges gesamt Gewicht, eine 30-40 cm hohen Bordwanderhöhung. Dazu eine Flachplane mit Spriegel.
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Na ja wenn ich so manch Anhänger auf der Straße sehe frage ich mich schon ob die Besitzer schon mal was von Pflege gehört haben. Für diese Leute wäre ein ungebremst wahrscheinlich besser.
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Gerhard die 1200 kg habe ich in Verbindung mit der Nutzlast genannt.
Das Zgg soll bei mir 1500 kg sein. Nicht das du was falsch verstanden hast. -
Ich weiß nicht wie alt der ist. War auf jedenfall einer vom Pleitegeier mit den 20% auf alles außer Tiernahrung. Ja der hatte Ringschrauben. Drunter legen kann ich mich so schnell nicht da ich den in den nächsten Tagen nicht sehe.
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Okay ein Einachskipper kostet gut und gerne 500€ mehr. Ist von der Ladefläche kleiner und hat ein geringere Nutzlast. Ein 3 Seiten Tandemkipper würde mir noch mehr Nutzlast stehlen. Da werden es von 1200 kg schnell dann nur noch 900 kg Nutzlast. Ein 2 Tonnen Kipper kann ich eh nicht ausreizen da das Auto nur 1500 kg darf. Also Blödsinn.
Das ganze für 2-3 mal im Jahr an dem ich die Kippfunktion gebrauchen kann?
Was spare ich da an Zeit, 5 min?
Da verschwinden bei mir der Vorteil auf ein nicht beachtenswerten Anteil.Mani da ich Beratungsfähig bin, bin ich vom Tieflader mit Hochplane wieder weggekommen. Ihr seid Schuld.
Dann werde ich wohl wieder durch die Gegend fahren um neue Angebote zu holen. In einem halben Jahr kann sich vielleicht wieder ein bisschen was geändert haben.
An Stützen für hinten habe ich erstmal nicht gedacht. Da ich denke das man vorne recht bequem Beladen kann bevor man hinten draufsteigt.
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Es geht vor ran. Ich kann mich jetzt ernsthaft um den kauf eines Anhängers kümmern. Nach langen hin und her werde ich wahrscheinlich nach einen Hochlader aus schau halten. Eine Bordwanderhöhung ist angedacht aber nicht sicher.
Was aber definitiv kommt ist eine Flachplane.Einen Gedanken habe ich noch. Ist es vielleicht Sinnvoll einen Kipper zu holen?
Die Kippfunktion würde für Gartenabfälle zum schnellen Abladen benutzt. Aber ob des Sinn macht für 2 mal im Jahr? Okay vielleicht noch Bauschutt. Aber das wird auch nicht ewig sein.
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Bin gestern mal mit so einem Stema Baumarkthobser 750kg gefahren. Der war von Freunden. Eine Wohnung ausräumen.
Ähm ja, er erfüllt halbwegs seinen Zweck. Mehr nicht.
Zurrösen? Winzige Ringschrauben in der dünnen Bodenplatte, ich frage mich wenn ich da wirklich mal die Ladungsicherung mit Spanngurten machen würde reisen diese witzigen doch Dinger doch aus?Beim Rückwärtsfahren ging es.
Alles in allem ist so ein Anhänger nix für mich.
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Wahrscheinlich hast du recht. Ich bin wohl zu sehr darauf angespitzt möglichst alles mit dem Anhänger machen zu können, auch wenn es dann nicht ganz so gut geht, als einen gut passenden Anhänger für die 80% mit zu holen.
Bloß ich komme halt immer auf solche blöden Gedanken. Hatte schon überlegt einen abnehmbaren Kofferaufbau zu bauen. Zum Glück gleich wieder in die Sparte blöde Ideen geschoben.
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Also wie Markus schon geschrieben hast gibt es sehr vielseitige Materialien die gegossen werden.
Bei Grauguss mit viel Kohlenstoff gebe ich dir sogar recht.
Jedoch glaube ich nicht das bei Anhänger einfaches Grauguss verwendet wird.Wahrscheinlich wird für die Anhänger ein Stahlguss verwendet das einen nicht so hohen Anteil an Kohlenstoff hat. Im übrigen ist Kohlenstoff bei Stahlguss wichtig wegen der Fließfähigkeit des Stahls.
Das fertig gegossene Teil kann dann schön durchgeglüht werden damit es die härte in einem gewissen Grad verliert. Nennt man auch weichglühen oder Spannungsfrei glühen.
Danach kannst du davon ausgehen das, dass gegossene Teil eine Festigkeit abbekommt, das es schon wie Teufel zugehen muss um zu reißen.
Als Mann einer Ostdeutschen Frau kann ich zu der DDR Ware nur eins sagen: Was da gebaut wurde, wurde für die Ewigkeit gebaut.
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Kühltaxi darf ich fragen warum du Guss dafür als Problematisch siehst?