Beiträge von Pizza

Nope

KVR Regel 9b

... ein Segelfahrzeug darf nicht die Durchfahrt eines Fahrzeugs behindern, das nur innerhalb eines engen Fahrwassers oder einer Fahrrinne sicher fahren kann.

Hättest Du meinen Beitrag vollständig gelesen, hättest Du gemerkt dass ich darauf auch eingegangen bin.

Der von Dir zitierte Satz zielte eher auf Aussagen, wie etwa von rower ab, dass ja ein Containerschiff grundsätzlich Vorfahrt vor einem Segler hätte. Das ist nicht so, hier war es vielleicht so, wegen der Fahrrinnensituation, aber eben nicht grundsätzlich.

Gruß Niclas

@ rower : Ich habe mir die Mühe gemacht das Thema ein bisschen zu recherchieren.

Für den konkreten Fall habe ich ja bezüglich "Fahrrinne hat Vorfahrt" eine Unkenntnis meinerseits eingeräumt.

Wenn du meine Ausführungen für Fehlerhaft hälst, lasse ich mich gerne korrigieren, das kann ich ab.

Daher meine Fagen an Dich:

- Wie sehen das den WSP und Staatsanwaltschaft? Ich habe dazu nichts aktuelles gefunden.

- Auf welcher Basis hat die Berufsschiffahrt deiner Meinung nach Vorrang?

- Auf welcher Basis hat Talwärts Deiner Meinung nach Vorrecht vor Bergwärts?

Gruß Niclas

Berufsschifffahrt vor "Spaßschifffahrt"

Das ist eine Regel aus der Binnenschiffahrt, die KVR/SeeSchStrO kennt diese Unterscheidung nicht.

Talwärts hat Vorrecht vor Bergwärts

Ist auch aus der Binnenschifffahrt.

Und Fahrrinne hat Vorfahrt vor Wasserfahrzeugen von außerhalb der Fahrrinne.

Das wird der springende Punkt sein, wobei ich mir da auch nicht sicher bin. Für Segler >20 m gelten da wieder andere Regeln.

Grundsätzlich wäre das Containerschiff ausweipflichtig gewesen:

Ein Maschinenfahrzeug in Fahrt muß ausweichen [...] einem Segelfahrzeug.

Naja, er hatte halt Vorfahrt und grundsätzlich sollte man schon einen klaren Kurs fahren damit sich der andere auch drauf einstellen kann.

Im Zweifelsfall fährt man ein "Manöver des letzten Augenblick" im die Situation zu entschärfen. Das sollte man sich natürlich trotzdem rechtzeitig überlegen.

Gruß Niclas

Je neuer das Auto desto größer das Problem. Moderne Fahrzeuge halten die Spannung nicht mehr dauerhaft auf 14,2 V (Lichtmaschine wird abgeschaltet, Rekuperation genutzt etc), dadurch wird das Laden von Batterien mit Trennrelais (nichts anderes ist ja die Schaltung über die Ladeleitung) fast unmöglich.

Wir verbauen daher inzwischen immer B2B- Lader für die Zweitbatterie.

Bei meinem T6 (nur eine Batterie) hat die Zusatzelektronik wegen Unterspannung abgeschaltet, nach 150 km Autobahn.

Gruß Niclas

Komisch, bei meinen beiden ist sie vorne rechts.

Bei einem an der Vorderseite neben der Deichsel, beim anderen an der Außenseite.

So einfach kann das also nicht sein.

Ich habe heute die Pappe von meiner Photovoltaik Aktion letzte Woche weggebracht. Ich glaube der Mann beim Entsorger war froh dass ich um 5 vor 5 nicht noch zwei Mal wiegen musste :D

Dabei ist mir aufgefallen, dass rechts Rücklicht und Bremslicht nicht funktionierenX(

Da war aber nicht die Birne kaputt sondern die Fassung ist nur ein Stück aus dem Gehäuse gerutscht so dass die Pluspole keinen Kontakt mehr hatten. Blöde Konstruktion.

Gruß Niclas

Sorry... ich werds einfach NIE verstehen... da ist man mit einem Auto von einer Marke/Konzern unzufrieden, dann will man sich WIEDER 'ne Karre von dem Konzern holen?!? :rolleyes:

Ich bin doch nicht unzufrieden. Der Leon läuft jetzt 140.000 km wie ein Uhrwerk. Jetzt fängt es halt langsam an: letztes Jahr hat er neue Sommerräder, neue Bremsen und eine neue Koppelstange bekommen.

Dieses Jahr wären neue Winterreifen fällig und im Fahrwerk ist wohl noch mehr als die eine Koppelstange fällig.

Dass er die letzten 7 Jahre nicht gewachsen ist kann man VW wohl kaum vorwerfen.

Zum Verschleiß muss man noch sagen, das ja auch einige tausend Kilometer mit Anhänger und Wohnwagen abgespuhlt wurden.

Gruß Niclas

Da musst du schon ein wenig ausführlicher werden.
    Modell, Marke, warum wieso wesshalb...

Skoda Superb 4x4 DSG 140 kW Vollausstattung (zumindest fast).

Warum? Der Leon ist von 2012 und hat jetzt 140.000 km runter. Langsam fängt er an komische Geräusche zu machen.

Außerdem hat sich ja für dieses Jahr Nachwuchs angekündigt, da darf es ruhig mehr Platz sein.

Wir hatten ja Mal nach einem Bus (Spacetourer/Traveler) geschaut. Der war und dann aber neu zu teuer und einen Gebrauchtmarkt gibt es kaum.

Heute haben wir uns einen Dienstwagen von Autohaus angeschaut, aber der hatte ringsrum Kratzer, Beulen etc.

Als der Verkäufer dann noch meinte die Winterreifen (die er drauf hatte) wären aber beim Preis nicht dabei, war der Ofen für mich aus.

Ich habe da oben auch 6 Jahre gelebt und unter anderem in Kreis Plön meine Ausbildung gemacht.

Die Frage ist halt ob man jobmäßig da oben glücklich wird. Ich habe einige Leute gesehen die nach Hamburg gependelt sind.

Darauf hatte ich keinen Bock und bin daher schweren Herzens da weg solange ich noch flexibel war.

Heute arbeite ich für eine Firma aus dem schwäbischen. Da will ich aber für kein Geld der Welt wohnen.

Gruß Niclas

OmegaBenni : 21,3 kwp wenn ich es richtig im Kopf habe.

v8.lover : erst selbst verbrauchen, den Rest einspeisen.

domii666 Eduard : Nein, weiß ich nicht. War aber scheiße das Teil. Die war eigentlich für die seitliche Montage, deswegen waren die Griffe in vertiefungen.

Beide Griffe waren in Eisblöcken gefangen, weil in den vertiefungen natürlich das Wasser steht. Ich gehe davon aus, dass die Aussparung für die Deichsel auch nur DIY ist.

Gruß Niclas