Beiträge von troisdorfer

    Habe mir jetzt nochmals einen Planen Hänger zumgelegt und möchte das auch an den Seitenlatten Verkleidungen zum Schutz anbringen. Ich denke da an glatte Kunststoffplatten, wie sie in der Werbebranche auch in der Bandenwerbung oder als flexibles Basismaterial für Klebefolien u.v.m. dient. Auch im Messebau und N Baustellentafeln an Bauobjekten habe ich das schon gesehen. Soll eben leicht sein, glatt und verhindern, das was raus fällt. Da gibt es sicher was. Und im Innern des Anhängers halten auch günstigere Materialien länger, weil sie dem UV Licht nicht ausgesetzt sind. Ich suche...da gibt's sicher was...wer sucht .. findet

    An Kunststoffplatten hatte ich nicht gedacht als ich meinen Anhänger umgebaut habe. Auf so etwas habe ich leider keinen Zugriff und wüsste auch nicht wo ich so etwas her bekommen könnte.

    Hab ich mir angeschaut. Finde ich nicht gerade gut die Verlegeplatten. Witterungsempfindlicher dürften sie auch sein.


    Das bezweifel ich auch, wenn er Äste fährt, dann können die immer noch von Innen in die Plane stechen. Und verhaken, so dass jeden Ast / Zweig einzeln aus den Gittern heraus zupfen musst. Ich habe auch glatte dünne Holzplatten rein geschraubt. Und ein Netz für oben drüber nehme ich auch nicht mehr, das ist auch ätzend, wenn die Äste das Netz nicht mehr loslassen! Ich habe eine Gewebeplane die ich drüber spanne, wenn ich hoch belade!

    Bis jetzt habe ich vier mal Grünabfall weggebracht. Das Reinigen der Ladefläche incl. einiger Kleinigkeiten aus den Matten ziehen hat keine 2 Minuten gedauert. Äste die durchstechen könnten hatte ich zwar auch dabei. War aber kein Problem. Etwas aufpassen beim einladen und alles ist gut.

    Es gibt von der Vepackungsindustrie so dünne PP-Hohlkammermatten, ca. 5mm. Die sind super leicht und zu. Durch das Gitter hast du ständig auch Äste und Laub zwischen Plane und Gitter.

    Da dauert das sauber machen dann ewig.

    https://www.bindemann-verpacku…_448010&filter%5B5%5D=454

    Habe ich mir angeschaut, im Internet und dann auch live. Die Teile sind zwar schön leicht, einfach zuzuschneiden aber doch sehr empfindlich und nichts für Dauer.

    Vielen Dank für den Tipp. Habe ich Montag bestellt, ist gestern schon bei mir eingetroffen und wird am Wochenende montiert.

    Für das ausfransen der Löcher bringt das Z-Profil nichts. Es ist einzig dafür da, dass beim rangieren des Hängers auf dem Stützrad der linke Deichselholm nicht verdreht. Es dient also nur der Stabilität. Ein passenden "Lochschutz" werde ich zudem anbringen.

    Auch wenn ich die originalen Halterungen genutzt hätte (die ich vorab ja nicht einmal kannte), so wären die Stützen für mich immer noch zu dicht an der Plane. Im Übrigen möchte ich keine Löcher in den Rahmen bohren.

    Auch ein wackeln bei der Fahrt kann ich nicht beobachten.

    So wie sie jetzt montiert sind bin ich zufrieden und so bleiben sie jetzt auch.

    Ihr habt alle Recht. Es ist besser etwas zu kaufen und an zuschrauben. Natürlich ist original immer besser. Besonders das komplette Set mit Stützen und Winkeln wäre die Bessere Wahl gewesen, keine Frage. Das die Stützen dann immer noch an der Plane kratzt - egal.

    Besonders Sinnvoll ist es das Set zu kaufen wenn die Stützen bereits am Hänger montiert waren und man zudem nicht wusste das es überhaupt etwas originales zur Stabilität gibt.
    Vielleicht ist es das Beste ich besorge mir den Hänger noch einmal. Dann ändere ich alles so wie einige von euch es für die einzig richtige Art und Weise halten.
    Ups, da habe ich ja wieder fast etwas falsch gemacht. Der Hänger ist ja ein Tieflader und kein Hochlader. Und ungebremst ist er auch noch. Ich mach aber auch alles falsch, Sorry.

    Am Anfang habe ich noch gedacht "was wollen die, dass ist doch alles stabil".

    Nun muss ich meine Gedanken korrigieren. War eben nachmessen und siehe da, 2,5 mm sind wirklich nicht die Welt.

    Dieses Zusatzprofil das Toni empfohlen hat werde ich auf jeden Fall nachrüsten, keine Frage. Das wird dann noch mit einer zusätzlichen Platte wie sie Planschkuh erwähnt kombiniert.
    Ich überlege direkt das Stützrad mit zu wechseln.

    Da der Vorbesitzer es während der Fahrt scheinbar einmal vergessen hat hochzuziehen läuft es nicht mehr so gut. Ein rundes Rad sieht anders aus.

    Habt ihr da eine Empfehlung für ein passendes Stützrad?

    Hallo liebes Forum.



    Ich möchte hier einmal die kleinen Veränderungen an meinem Anhänger der Marke TPV (gehört glaube ich zu Böckmann) vorstellen.



    Die nächste Veränderung betrifft die Stützen. Da diese immer an der Plane geschliffen haben und auch schon ein kleines Loch verursachten habe ich mir einen Abstandhalter gebastelt. Da er aus Edelstahl ist kann er auch nicht rosten. Da ich die Befestigung von innen mit zwei Winkeln stabilisiert habe (die Bordwand ist ja nicht gerade stabil) musste ich die Halterung versetzen. Eines der alten Löcher ist noch da und wird in naher Zukunft verschlossen. Nun sind die Stützen nicht mehr so dicht an der Plane und vor allem auch etwas stabiler, da sie nicht nur an der Bordwand befestigt sind sondern durch die Winkel auch mit der Bodenplatte. Die Schraube zum lösen und befestigen der Stütze habe ich etwas gebogen, so das sie nicht über die Gesamtbreite des Hängers kommt.
    Jetzt muss ich nur noch das kleine Loch in der Plane verschließen, dann ist in dem Punkt wieder alles im Lot. Mal schauen was es da für Möglichkeiten gibt.


    41_autoscaled.jpg



    IMG_20200427_1827011_autoscaled.jpg


    IMG_20200427_182714_autoscaled.jpg


    1 20200427_182618_autoscaled.jpg



    61_autoscaled.jpg

    Da sehe ich wenn ich ehrlich bin das kleinste Problem. Die Halterung vom Stützrad ist direkt an der Deichsel befestigt. Dünnes Blech würde ich das nicht nennen.

    Sauber gemacht.

    Wieviel Zusatzgewicht hast Du nun in den 750 kg Hopser eingebaut?

    Leider habe ich es versäumt alle Teile vorab zu wiegen. Die Matten wiegen zusammen etwa 55 KG (Angaben aus dem Internet). Wenn ich jetzt noch so über den Daumen etwa 5 KG für den Rest rechne dürfte ich etwa bei 60 KG landen.
    Alles noch vollkommen in Ordnung für mich. Ich transportiere ja selten schwere Sachen, meist sind sie nur sperrig.

    Hallo Mario.

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Gegen das scheuern der Rohrschellen habe ich mir bereits blaues Panzertape besorgt. Dieses wollte ich an den entsprechenden Stellen zum Schutz auf die Plane kleben. Ich hoffe das es funktioniert.


    Mit den Ästen hast du natürlich vollkommen recht. Perfekt ist die Lösung nicht, aber besser wie vorher.

    Hallo liebes Forum.



    Ich möchte hier einmal die kleinen Veränderungen an meinem Anhänger der Marke TPV (gehört glaube ich zu Böckmann) vorstellen.



    Die Deichselbox ist nun auch endlich da wo sie hingehört. Befestigt ist sie von unten auf der Deichsel mit einer selbst gebastelten Halterung (Schrauben und etwas Flacheisen). Die Halterungen die man kaufen kann waren mir einfach zu teuer. Zusätzlich habe ich die Box noch mit der Bordwand verbunden. Natürlich mit genug Abstand um den Deckel öffnen zu können. Das originale Schloss, das an der Box war habe ich direkt entfernt und durch eine Ösenplatte (keine Ahnung wie das genau heißt) mit passendem Vorhängeschloss (Wasserfest) getauscht.


    Über eure Kommentare freue ich mich natürlich genauso wie über eure Fragen.


    Liebe Grüße aus dem Rheinland.

    Der Troisdorfer.



    IMG_20200429_175650_autoscaled.jpg


    IMG_20200429_1756571_autoscaled.jpg

    Hallo liebes Forum.



    Ich möchte hier einmal die kleinen Veränderungen an meinem Anhänger der Marke TPV (gehört glaube ich zu Böckmann) vorstellen.



    Anfangen werde ich mit dem „Planenschutz“.


    Mein Problem war, dass immer wenn ich Grünabfall weggebracht habe dieser gegen die Plane gedrückt hat und ab und zu durch den entstandenen Spalt zwischen Plane und Bordwand auf die Straße gefallen ist. Außerdem tat es der einfachen Plane die bei dem Anhänger verwendet wurde auch nicht gerade gut.


    Daher habe ich mir aus Doppelmatten einen Schutz gebastelt.

    Da der Hänger 2,5 Meter lang ist habe ich mir die Matten vom Zaun-Discounter besorgt, da in den meisten Baumärkten die Matten nur 2 Meter lang sind. Preislich war es auch noch besser für mich.


    Den größeren gebogenen Halter habe ich mir selbst gebogen (wie unschwer zu erkennen ist), das Z-Profil habe ich aus dem Kleinteileverkauf von meiner Arbeit. Den Rest (Mattenbefestigung, Rohrschellen und Schrauben) habe ich mir im Internet besorgt.


    Über eure Kommentare freue ich mich natürlich genauso wie über eure Fragen.


    Liebe Grüße aus dem Rheinland.
    Der Troisdorfer.

    IMG_20200427_182546_autoscaled.jpg


    IMG_20200427_182554_autoscaled.jpg

    IMG_20200427_182600_autoscaled.jpg

    IMG_20200427_182629_autoscaled.jpg

    IMG_20200429_175927_autoscaled.jpg

    IMG_20200429_180724_autoscaled.jpg

    IMG_20200429_180803_autoscaled.jpg

    Transportieren möchte ich eine Handvoll Gurte und ein bis zwei Decken. Hineinpassen würde alles ohne Probleme.

    Der Anhänger ist ein TPV Anhänger (Tochter von Böckmann), ungebremst, Tieflader. Das Kastenmaß ist 2,50 X 1,25 (ca.). Plane und Spriegel sind dabei.

    Ist halt ein einfacher Anhänger, für uns reicht er alle mahl.

    Hallo liebes Forum.


    Ich habe die Nase gestrichen voll. Immer wieder kommt es vor, dass ich die Zurrgurte zu hause vergesse. Das alleine ist ja schon dämlich von mir. Aber das man die Kiste mit den Zurrgurten nach dem Einladen und sichern der Sachen auf dem Anhänger diese dann stehen lässt und ohne nach Hause fährt ..... lassen wir das jetzt besser.


    Ich bin auf der Suche nach einer Truckbox / Deichselbox. In der Vergangenheit hatte ich zwar schon mal danach geschaut, dann aber nicht weiter verfolgt. Nun wird es höchste Eisenbahn.


    Gefunden habe ich im Internet die Truckbox D035, die auch von den Maßen gut passen würde.


    Hat jemand Erfahrungen mit Truckbox, negativ wie positiv oder kann mir jemand etwas anderes empfehlen?

    Kunststoff möchte ich nicht so gerne und eine Preisspanne geht bis max €100. Die Truckbox D035 habe ich für €70 gefunden. Die Halterungen dafür würde ich ir auf der Arbeit selber machen (lassen).


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Zitat

    Zitat von böcki12
    Moin.

    Ich habe bei mir das Loch für das Steckschloss durchgebohrt und kann dann ein Vorhängeschloss als Sicherung benutzen. Funktioniert im angehängten Zustand hervorragend.. Zur Sicherung zu Hause ein Kastenschloss oder einen Kugelkopf in die Kupplung und dann das Vorhangschloß.


    Kannst du mir ein Bild davon senden? Das wäre sehr nett von dir.


    Danke.

    Einen "richtigen Dieb" kann meiner Meinung eh nichts abschrecken. Mir geht es neben der Diebstahlsicherung auch um das "unbefugte Abhängen".
    Alles schon erlebt das man beim Baumarkt durch Zufall beim einladen merkt das jemand den Anhänger abgehängt hat und ihn nur auf der Anhängerkupplung gelegt hat.
    Für die Sicherung zu Hause nutze ich ein Kastenschloss.


    Anbei die Bilder - so gut es geht. Hoffe die reichen.