Wenn es schon unbedingt so ein teurer Gebrauchter sein muss, dann würde ich den aber bestimmt nicht ohne neuen TÜV kaufen :), wobei das allerdings auch nur eine gewisse Sicherheit bietet, je nachdem wo der gemacht wird.
Falls der Hänger okay ist, dann wäre der Preis recht günstig, sofern man so ein Teil tatsächlich benötigt. Mwst ausweisbar?
Die Algema mögen für spezielle Einsätze top sein, die verkaufte Stückzahl ist aber nahe Null, das hat schon seinen Grund: soviel Geld auszugeben ist für die üblichen Einsatzbedingungen schlichtweg nicht notwendig.
Deswegen meine Meinung: für normalen Einsatz bei einer Lackiererei tut es auch ein normaler kippbarer Hänger von der Stange, dann auch zu einem normalen (Neu) Preis.
Wenn man dauernd Rennwagen oder so was fährt, sieht es zugegebenermaßen anders aus, aber die großen Hersteller sind nicht alle blöd, genausowenig wie die Kunden, die sowas kaufen 
Die 3 tonner und 3,5 tonner haben oft den gleichen Rahmen / Deichseln / Aufbau, die stärkeren besitzen aber andere Auflaufeinrichtungen, stärkere Achsen und Radbremsen, andere Bereifung. Keine Ahnung, wie das bei Algema ist.
Willst du einen besonders flachen Winkel beim HL Nicht-Algema, musst du beim 3 to bleiben wegen der 10 Zoll Reifen.
Man kann halt nicht alles haben 