Beiträge von Frischling

    Bei uns ticken die Uhren halt anders :)


    Du bräuchtest ein GA für die Felgen, eine Freigabe von Böckmann für die Reifengröße und eine Bremsberechung.


    Das durchbohren der Bremstrommeln würde vermutlich auch bei uns nicht auffallen - es sein denn, der Prüfer kennt sich mit Lochkreisen aus und er weiss, dass der LK der Felge wahrscheins kein Anhängerlochkreis ist.


    Kann ja jeder machen was er will, nur sollten Nachahmer wissen, dass das nicht überall so locker gesehen wird wie beim turbo Peter.

    Finanzamt ist das eine.


    Der andere Punkt ist, dass Anhänger zu Werbezwecken je nach Kommune nicht überall abgestellt (für mehrere Tage) werden dürfen, wobei es darauf ankommt, wie Werbeanhänger definiert ist.


    Ein normaler Planenanhänger mit Werbebeschriftung, der zu Transportzwecken benutzt wird, ist üblicherweise eher geduldet als ein reiner Werbeanhänger, wie z.B. die Hänger von Patchworker oder die Anhänger, die nur eine große Dreicks-Werbetafel installiert haben und als Nutzanhänger untauglich sind.


    Ist also nicht so einfach, ne klare Antwort zu geben.


    Wenn es nach turbo-peter geht, kann und darf man sowieso alles, sind etwas lockere Maßstäbe dort ;)

    Es ist so wie Mani sagt: keine Zugholme im engeren Sinn, sondern durchgehende Längsträger von vorne bis hinten.


    Das erkennst du auch daran, dass die Deichsel kein eigenes Prüfzeichen / kein Schildchen hat.



    Bei uns verlangt der TÜV, dass nur ein Karosseriefachbetrieb so etwas schweißen darf, muss ein Meisterbetrieb sein und sie müssen dir eine Bescheinigung darüber ausstellen.


    Die TÜVs haben da einen gewissen Spielraum, normalerweise darf man das schon schweißen, aber eben nicht jeder.


    Ansonsten sieht der Hänger noch gut aus.

    Gebrauchte Anhänger sind teuer, das wirst du noch lernen.


    Der aus der Anzeige sieht nicht so schlecht aus und hat eine Hochplane dabei, die du aber nicht brauchst - daher macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, sich den anzusehen.


    Ein wenig Luft hat der VK bestimmt, aber von 1700 auf 1100 runterzuhandeln zu wollen ist sehr ambitioniert.

    Ferndiagnosen sind immer schwer.


    So wie du schreibst, dass die Räder frei drehen, klingt das für mich danach, als hättest du nur falsch gebremst.


    Besser ab und zu mal kurz und kräftig, aber nicht dauerhaft auf der Bremse bleiben.


    Radlager glaub ich nicht, die Stopfen fehlen öfter, auch das andere Rad wurde warm.


    Ganz gleichmäßig ziehen die Bremsen nie, das könnte die unterschiedliche Erwärmung erklären.


    Kann natürlich trotzdem ein Defekt vorliegen.

    Bei einem 1300 kg Anhänger sind 75 kg SL völlig normal, 100 kg hat man nur selten.


    Auch wenn die Deichsel 100 erlaubt hat, ist noch lange nicht gesagt, dass für den ganzen Anhänger 100 erlaubt sind.


    Die Angabe 75 wird schon in der alten ABE enthalten gewesen sein, nur in den alten Fzgscheinen stand kein Wert drin, erst in den neuen Papieren. Die Zulassungsstelle wird vermutlich keinen Fehler gemacht haben, sonden nur die gepeicherten Daen eingedruckt haben, oder war das eine Einzelabnahme?

    Ich kenne das auch so, dass steuerfrei=Pfedeanhänger=grüne Nummer.


    Man kann einen normalen Anhänger daraus machen, der muss dann umgeschlüsselt werden, das kann eine größere TÜV-Prüfstelle mit entsprechendem Ing. machen, ist nicht so arg teuer.


    Normalerweise: Viehanhänger schwarze Nummer, mit Steuer; Pferdehänger grün + steuerfrei, was bei dir ist ?
    Kein Plan. :confused:

    Da gehen die Meinungen auseinander, wie in so vielem :)


    Wenn du es trocken zusammenbaust, vorher alles schön sauber machst und alles ordentlich gangbar ist, sollte es lange problemlos laufen.

    Solch eine Bescheinigung bekomst du normalerweise von keinem Hersteller, alleine schon aus Haftungsgründen.


    Zumal das Teil uralt sein muss (ohne Rüfa), da weiss sowieso keiner mehr was damals produziert wurde :)



    Brenderup gehört schon längere Zeit zur Thule-Gruppe, die Hauptverwaltung ist in Schweden, die Produktion für die meisten Märkte in einem neuen Werk in Polen.