Der schlechte Zustand ist bei vielen Anhängern leider der Normalfall - wenn überhaupt der Stecker eingesteckt wird ...
Beiträge von Frischling
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Die Bootsanhängerleute werden sich eher im Boote-Forum und ähnlichen Plätzen tummeln, da sind die Anhänger eher ein Nebenthema als Mittel zum Zweck und werden mit dem Boot so nebenbei mitgekauft.

Ist der Anhänger erst mal passend gekauft und eingestellt, gibt es dann ja auch wenig zu bequatschen - außer vielleicht Radlagerschäden vom Slippen. -
Wie Penny bei Big Bang Theory.

Irgendwann blieb die Kiste dann doch stehen, obwohl die rote Lampe gebrannt hat wie immer. -
Dann ist es ja gut,

Hatte irgendwo mal gelesen, das das Ärger (bei Autos, dürfte aber das gleiche sein) geben kann . Hängt vielleicht auch vom Prüfer ab, gibt ja solche und solche. -
Herzlich willkommen im Forum.

Doofe Frage: wie sieht das denn TÜV-mäßig aus, wenn geprüfte Felgen poliert werden, oder glanzgedreht etc. ?
Ich dachte bisher, das wäre nicht erlaubt, weil es theoretisch Einfluss auf die Festigkeit haben könnte. -
Manchmal ist eine Automatik ein echter Segen, der arme LKW.
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ich verwechsle immer mit x und ohne x, bei Knott Bremsen ist es die normale, klar.
Sorry für die Verwirrung, die Hauptaussage bleibt: normale Achse einbauen und fertig. -
Ist es die Peitz Auflaufeinrichtung mit dem kurzen Auflaufweg oder eine normale AE?
bei normaler AE: bau eine Gummifederachse drunter und fertig, alle normalen Nutzanhänger haben das und fallen auch nicht gleich um - auch wenn eine Drehstabachse theoretisch Vorteile hat, so reicht das doch völlig aus.
bei kurzem Weg musst du soweit ich weiß eine spezielle WAP-Achse verwenden, oder gleich eine neue AE. -
Schönes Teil, der Prüfstand - damit lässt sich gut schaffen.
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Ich alter Sack (Baujahr 64) darf das noch fahren, das ist mir schon klar.

Ich meinte die Jüngeren, FS ab 99 gemacht.
Früher waren etliche Regelungen extrem locker, heute dagegen oft übertrieben streng, so ist mein Eindruck.
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Jau, ich finde es auch schade dass ich auch keinen CE habe, heutzutage ist der FS bald unbezahlbar geworden und mit der großen Freiheit ist es vorbei, totale Überwachung und allenthalben Stau.
Mit 19 bin ich mit dem normalen 3er einen 7,5 Tonner (das war ein abgelasteter 10 Tonner) mit einem 6 Tonnen Tandemanhänger gefahren - das war irgendwie auch seltsam, Luftbremsen, 2,5 m Breite und Gesamtlänge 14 Meter oder so.
Heute darf man nicht mal einen kleinen 2,5 Meter Tandemanhänger mit 2 Tonnen mit einem normalen FS fahren.
Der Scania Hauber ist klasse und an so ähnliche Busse wie den alten kann ich mich noch dunkel erinnern, nur zwischendrin aussteigen musste man hier nicht,
Dafür hatten wie ziemlich lange Elektrobusse mit Oberleitung, voll öko.
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Solange man sein eigenes Geld ausgibt, kann sich zum Glück bei uns noch jeder kaufen, was er will (und sich leisten kann).

Früher fuhr man mit 5 Personen mit einem Käfer über die Alpen - heute brauchen sie beim 1. Kind mindestens einen SUV oder Kombi und beim 2. Kind einen VW Bus T5 oder sowas.
Zum Fortbewegen braucht "man" objektiv gesehen nicht viel mehr als einen gebrauchten Kleinstwagen - trotzdem kaufen die meisten was größeres und teureres.
Und Hobbys kosten oft ziemlich viel Geld - die Wirtschaft freut sich, und man hat Freude daran.Alles gut.
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genau, Komplettumbau

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Nun sei doch bitte nicht gleich eingeschnappt.

Ich mag grundsätzlich Oldis gerne, im Alltag wollte ich mit 120 PS und 7 Tonnen aber nicht unterwegs sein. Solange Du die anderen nicht allzu sehr aufhältst, ist das ja auch kein Thema, es kann ja jeder so schnell fahren wie er will, nur allzu sehr Verkehrshindernis sollte man vielleicht nicht sein.
Ladungssicherung wurde früher anders gesehen, das kenne ich als alter Sack auch noch.
erster Gang, Handbremse und ans Windenseil - das war der unrühmliche Standard.
Ich erlebte selbst, wie einem Mitarbeiter meines Vaters der so "gesicherte" Fiat beim Bremsen nach vorne rutschte und er dann in der Heckklappe des ziehenden Kombis stand.
Danach nahmen sie dann immer zumindest ein paar Gurte ... -
Die Leute, die den Stecker nicht rein stecken und das Stützrad nicht richtig hoch drehen, die gucken auch nicht auf eine kleine Kontrolleuchte ....
Auch früher sind schon viele ganz ohne Licht oder mit defekten Leuchten am Anhänger unterwegs gewesen, das ist nach meinem Eindruck nicht schlimer geworden.
Nur blinken inzwischen sehr viele überhaupt nicht mehr,da könnte ich mich jeden Tag drüber aufregen. -
Mit einem anderen Stecker ist es aber nicht getan, weil das Kabel auch nur 8 adrig ist üblicherweise.

Dann musste ein komplett neues Kabel einziehen, wobei das gängige Multipoint-Kabel dann auch nicht geht; ich kenne das voll beschaltete Kabel nur von den Kippern mit E-Pumpe. -
Schrieb ich ja erst vor ein paar Tagen: das ist bei allen Kofferanhängern normalerweise so gemacht, weil es die billigste und einfachste Lösung ist, funktioniert sogar bei einem 7 pol Stecker.
Guckst du vorne in den Stecker, dann sind bei den Anhängern üblicherweise nur 8 Stifte, Dauerplusleitung liegt auch im Anhänger nicht.
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Ach so, nur das Material - das ist dann natürlich was anderes.
Ich sollte so spät nicht mehr posten bzw. genauer lesen.
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Wo gibt es denn bitte so eine große Hochplane angefertigt für nur 100 Euro?
Das kommt mir abnormal billig vor, da kenne ich ganz andere Preise. -
Schade drum, nach der vielen Arbeit die Du reingesteckt hast - aber wenn er halt nicht mehr der Richtige für deinen Bedarf ist, auch wiederum verständlich.